das ist nichts neues, das hat mikado schon vor jahren mit einem anderen österreichischen shop gemacht, hat mir der besitzer persönlich erzählt. Kurze aktionen ja, auf dauer nein.
Preisangleichung bei Mikadoteilen
Einklappen
X
-
AW: Preisangleichung bei Mikadoteilen
das ist nichts neues, das hat mikado schon vor jahren mit einem anderen österreichischen shop gemacht, hat mir der besitzer persönlich erzählt. Kurze aktionen ja, auf dauer nein.GR�SSE NORBERT
-
Das Problem ist, dass ein Händler im Internet so billig verkauft, dass sich viele andere überlegen Mikado aus dem Sortiment zu nehmen. Dieses Mail geht mit Sicherheit eher auf Druck von andern Hßndlern aus
(send fromy iPhone)Compass 550 Ult
Chronos 700
TDR
Kommentar
-
Ja, so funktioniert der Markt. Man kauft dort, wo die Preise transparent und fair sind, nicht wo sie wie in alten Zeiten bzw. östlichen Regionen künstlich konstruiert werden.dass sich viele andere überlegen Mikado aus dem Sortiment zu nehmen
Kommentar
-
so war es auch im obigen von mir beschriebenen fall !Zitat von Dathomir Beitrag anzeigenDas Problem ist, dass ein Händler im Internet so billig verkauft, dass sich viele andere überlegen Mikado aus dem Sortiment zu nehmen. Dieses Mail geht mit Sicherheit eher auf Druck von andern Hßndlern aus
(send fromy iPhone)GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
peperoni
Tobias, vielleicht solltest du erstmal selbst gründlich lesen.
Mikado hält die Verkäufer dazu an, nicht unter UVP zu verkaufen. Nicht mehr oder weniger.
Kommentar
-
Schneipe
Genau so ist es, nicht anders. Und schau mal bei Mikado direkt, die haben die Preise nicht erhöht.
Ich finde es von Mikado nicht schön, da sie das des öfteren machen.
Zb VStabi Aktionen.......Die schreiben den Händlern Preise vor, und verkaufen es dann selbst auf Messen ect unter dem EK des Händlers. Dieser bleibt dann auf seinen Vstabis sitzen. denn billiger darf er sie ja nicht verkaufen!
Kommentar
-
ich fliege kein Mikado, daher könnte mir das ganze eigentlich am ..... vorbei gehen. Aber manche Beiträge hier kann man einfach nicht so stehen lassen.
Wieso soll Mikado mehr verdienen wenn Sie die Händler anweisen nicht unter UVP zu verkaufen und dabei die EK Preise belässt* Wenn jemand mehr verdient dann ist es der Händler.
Es gibt in sehr vielen Bereichen (außerhalb des Modellbaus) Hersteller die Ihren Händlern vorschreiben nur zu UVP zu verkaufen. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht dass dadurch der Handel viel seriöser wird, auch wenn es für uns Kunden etwas teurer wird. Denn dann kann Dich der Händler nicht nur über den Preis binden sondern muss auch andere Qualitäten zeigen. Glaubt mir, es ist für die Händler kein Spaß sich gegenseitig nur über den Preis zu unterbieten damit die Kunden kommen oder bleiben.
Kommentar
-
Kalessin
Normalerweise darf ein Hersteller eigentlich in dieser Form nicht in den Markt eingreifen. Hat mal jemand nachgedacht, wieso es "unverbindliche Preisempfehlung" heißt? Mit der Betonung auf "unverbindlich". Wenn der Preis bindend wäre, wäre der Markt ausgehebelt, und bisher leben wir zumindest offiziell bis auf weiteres in einer Marktwirtschaft.
Faktisch ist zwar eine "inoffizielle" Steuerung des Marktes durch den Hersteller gang und gebe, aber zulässig ist es streng genommen nicht. Wenn die Einkaufspreise so sind, daß größere Händler mit mehr Umsatz ihre VK-Preise senken können, dann dürfen die das. Der Hersteller darf weder die Belieferung verweigern noch zu "Strafkonditionen" abgeben: weil das wettbewerbsverzerrend wäre gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstieße, wenn so einzelne Händler Vor- oder Nachteile gegenüber anderen haben. Wie gesagt, de facto gibt es so etwas trotzdem: dann wird dem Händler halt inoffiziell mitgeteilt, daß sich dann vielleicht die Verfügbarkeit und Lieferbarkeiten der Produkte dramatisch verschlechtern. Beweisen kann der Händler das nicht, also hat er schlechte Karten.
Aber. Im Gegenteil befeuern die meisten Hersteller solches Verhalten meistens noch, indem sie umsatzabhängige Rabatte an die Händler geben. Solange dieselbe Umsatzstaffelung offiziell für alle Händler gilt, ist das zulässig. Daß faktisch nur ganz wenige Händler die entsprechenden Umsätze erreichen: geschenkt. Ein gewisser österreichischer Händler, der vielleicht Hunderte Logos im Monat absetzt, bekommt die höchstwahrscheinlich zu einem anderen Preis als der Kleinversender, der pro Woche nur 2-5 Sets verkauft. Ich mag mich irren, aber ich wäre sehr überrascht wenn es keine Mengenrabatte gäbe. Und damit würde MIkado das Problem letztlich selbst zumindest verschlimmern. Auf der anderen Seite, wenn sie die Rabatte an große Händler nicht geben, sinken die Umsatzzahlen. Also versuchen sie, einen ruinösen Preiskampf der Händler auf andere Weise zu verhindern. Auch wenn solches Verhalten meiner Meinung nach nicht ganz kosher ist, es ist in praktisch allen Branchen üblich.
Kommentar
-
Das stimmt nur kurzfristig. Langfristig treffen bröckelnde Preise natürlich auch den Hersteller, weil die anderen Händler nachziehen und dann den Hersteller bedrängen.Zitat von gnauck Beitrag anzeigenWieso soll Mikado mehr verdienen wenn Sie die Händler anweisen nicht unter UVP zu verkaufen und dabei die EK Preise belässt* Wenn jemand mehr verdient dann ist es der Händler.
Kommentar
-
Oh sorry. Ich entschuldige mich in aller Form.Zitat von peperoni Beitrag anzeigenTobias, vielleicht solltest du erstmal selbst gründlich lesen.
Mikado hält die Verkäufer dazu an, nicht unter UVP zu verkaufen. Nicht mehr oder weniger.
Hatte den Satz anders interpretiert
Zuletzt geändert von tobias82; 28.01.2012, 12:28.Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
munke
Aber nur auf den ersten Blick!Zitat von gnauck Beitrag anzeigenWieso soll Mikado mehr verdienen wenn Sie die Händler anweisen nicht unter UVP zu verkaufen und dabei die EK Preise belässt* Wenn jemand mehr verdient dann ist es der Händler.
Wenn die Händler ihre Vk-Preise an Mikado angleichen müssen, wird Mikado auch wieder ein paar Helis an "Ottonormalverbraucher" verkaufen, was wahrscheinlich die letzten Monaten selten der Fall war, da die Logo's überall billiger waren als bei Mikado direkt.
Und die Gewinnspanne ist beim Händler sicher kleiner als bei "Normalos".
Ich kann doch einem Händler keine super Konditionen einräumen und der wird dadurch mein schärfster Konkurrent.
Ich kann Mikado da völlig verstehen, auch wenn es für einige nach Gier aussieht.
Gruß Rainer
Kommentar
-
da gebe ich Dir Recht. In diesem Fall verkauft man normal alles über den Fachhandel. Der eigene Shop ist da natürlich nicht sehr produktiv für das ganze und nicht fair gegenüber dem Händler.Zitat von munke Beitrag anzeigenAber nur auf den ersten Blick!
Wenn die Händler ihre Vk-Preise an Mikado angleichen müssen, wird Mikado auch wieder ein paar Helis an "Ottonormalverbraucher" verkaufen, was wahrscheinlich die letzten Monaten selten der Fall war, da die Logo's überall billiger waren als bei Mikado direkt.
Und die Gewinnspanne ist beim Händler sicher kleiner als bei "Normalos".
Kommentar
-
Vorallem sind das Jahr über soviele Messen und Ausstellungen da kauf ich doch kein Stabi normal beim Fachhändler.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenZb VStabi Aktionen.......Die schreiben den Händlern Preise vor, und verkaufen es dann selbst auf Messen ect unter dem EK des Händlers. Dieser bleibt dann auf seinen Vstabis sitzen. denn billiger darf er sie ja nicht verkaufen!
Kommentar
-
Der Thread hier hat ganz neue Relevanz bekommen: Scheinbar war das nämlich tatsächlich eine Vorbereitung auf die Preiserhöhungen. Die sich übrigens gewaschen haben, die Taumelscheibe die fast immer krumm ist liegt nun bei 75 (!) Euro.
Dann halt kein Logo mehr nach dem nächsten heftigen Crash. Ich bin bereit für gute Produkte gutes Geld zu bezahlen. Aber wenn ich das Gefühl bekomme nur noch gemolken zu werden ist schnell Ende.
Und hier ist wirklich generalstabsmäßig geplant worden wie man die Kunden ausnimmt. Erst Händler auf Spur bringen, dann an der Preisschraube drehen.
Kommentar

Kommentar