Also mir gefallt er mit längerem Heck besser. Da sieht er nicht so gestaucht aus.
Logo 500 Heckpendelproblem
Einklappen
X
-
Tekknik
AW: Logo 500 Heckpendelproblem
Also mir gefallt er mit längerem Heck besser. Da sieht er nicht so gestaucht aus.
-
Kommentar
-
...ich hab mein Heckpendelproblem auch, wie VLK schon sagte, mit Regler umproggen etwas wegbekommen. Ich bin auf response-fastest und acceleration auch auf fastest. Hat bißchen was gebracht. Mit der Heckverlängerung wurde es wieder etwas besser und tritt nur noch sporadisch auf wenn ich ihn mit dem Heck zu mir schwebend hole. Den Rest krieg ich vieleicht mit polieren weg. Ich hab auch noch kein Zahnrad rasiert mit dieser Reglerconfig. Was mir halt nicht passt ist das er mit der Einstellung mehr Strom frisst.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Benjamin[/FONT]
Kommentar
-
Tekknik
ein Autobus sieht auch kompakt aus, aber ist er deswegen schön?
Kommentar
-
martin_p
Hi!
Zum Heckpendeln auch von mir noch ein paar Inputs:
- Ich habe auch sämtliche Maßnahmen, die hier schon x-mal vorgeschlagen wurden, getätigt.
- Dadurch wurde das anfängliche Pendeln viel besser.
- Mir fällt auf, dass ich das noch vorhandene minimale Pendeln beim Schweben, nur bei Wind habe.
- Die diversen Einstellungen am RoxxY (GOV-Response, Acceleration) haben bei mir überhaupt nichts gebracht (darum bin ich wieder bei beiden Einstellungen wieder auf "normal" gegangen).
Gestern habe ich dann einfach mal den RoxxY so umgestellt, dass ich mit einer echten Gaskurve (also nicht als Govener) geflogen bin. Dabei war das Pendeln komplett weg! Das spricht, so finde ich, dafür, dass die zwei Regelkreise (VSTABI & GOV-Mode) sich da gegenseitig behindern bzw. sich da eben etwas aufschwingt. Hier könnte also nich Optimierungspotential stecken.
Exakt das selbe Problem hatte ich damals mit meinem T-REX 700E auch (damals mit dem Fusion Hawk 120er Regler, der ja das selbe ist wie der RoxxY). auch hier war das Pendeln mit einer echten Gaskurve sofort weg.
Ein Bekannter von mir fliegt auch genau die Schweighofer-Combo mit dem RoxxY im GOV-Mode und der hat überhaupt keine Probleme (da Pendelt absolut nix).
Ich habe darum seine VSTABI-Werte mal 1:1 übernommen. Das hat bei mir überhaupt nichts gebracht (aber auch nicht verschlimmert).
Mein Schluss ist also, dass es sicher noch minmale Verbesserungen im Bereich der Mechanik gibt, die die Regelkreise doch noch minimal stören. Und dann schwingt sich das eben auf.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, dass mir das egal ist. Im Flug sieht man davon nichts. Ich will ja fliegen und nicht ständig testen.
Wenn ich wieder Lust habe oder das Wetter schlecht ist, teste ich mal wieder.
LG
Martin
Kommentar
-
Bin heute also wieder mit dem kurzen Heck geflogen, bei doch etwas kräftigen Wind.
Hatte gestern bei der Gelegenheit noch die Heckwelle mit einer gaaaaanz leichten Politur bearbeitet,...
Muss sagen, dafür dass Wind ging war ich mehr als zufrieden mit dem Heck beim Schweben.
PS: Mit Gov.Response auf Slow hatte ich schon deutlich mehr Heckpendeln als mit Normal (zu Fast konnte ich aber dann keinen Unterschied mehr feststellen)[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Hi,
Ich will hier auch mal kurz meine Erfahrung zu besagtem Heckpendeln zum Besten geben.
Kollege hat sich die Schweighofer-Combo + Keto BEC vor kurzem geholt und wir mussten leider beim Erstflug feststellen dass auch er von dem Pendelproblem betroffen war. Es ging schön langsam 3-4 cm hin und her...
Dann haben wir alle hier gesammelten Vorschläge nach und nach getestet bis wir dann gestern die 2 für uns entscheidenden Schritte gefunden haben um es fast komplett zu eliminieren.
Hier mal unsere Vorgehensweise, die letzten 2 Punkte haben erst zum Erfolg geführt, davor gab es quasi keine Verbesserung:
(Potentialausgleich in Form einer leitenden Verbindung vom Heckrohr zur Motorplatte wurde beim Zusammenbau schon gemacht, benutzt wurde von Anfang an der Vbar Gov. ! )
1. Leichtgängigkeit überprüft: war gut aber kann besser sein --> Polieren vorgenommen aber nicht gemacht weil später Dryfluid den Job perfekt erledigt hat
2. Schiebhülse entgratet
3. Vibrationen gecheckt: da war alles gut, keine bösen Vibs
4. Sitz der Führung der Carbonstange optimiert
5. Mit der Riemenspannung bisschen rumgespielt
6. Servohebel vom Heckservo ( Savöx 1290 MG ) von 14mm auf ca. 12,8mm verringert
7. Standard Plastikheckblätter mit 95mm Align Carbon getauscht ( hatte ich noch rumliegen von meinem 600er )
Dann schwebte der Heli gestern also endlich ohne nennenswertes Pendeln, ganz kleine Bewegungen waren mal hin und wieder zu sehen aber völlig unkritisch.
So kann er ihn jetzt auf jeden Fall gut schweben und endlich anfangen mit der Kiste zu üben
PS: Ich fliege schon etwas besser als er und konnte auch mit Heckpendeln mal bisschen testen wie er sich so im Kunstflug und leichtem 3D fliegen lässt: Da gab es natürlich kein Pendeln und das Heck stand sehr ordentlich mit Vstabi Grundsetup.
Viele Grüße und viel Erfolg allen die noch mit dem Problem kämpfen,
FloZuletzt geändert von Florian Grohmann; 10.09.2012, 11:33.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Merkwürdig, bei mir hat eine neue Bohrung im gleichen Abstand wie die anderen weiter innen nicht gebracht!
Auch der Wechsel von den Plastikblättern zu EDGE 92 auch nicht!
Erst als ich nochmals Poliert hatte wurde es besser, musste aber kurze Zeit später nochmals poliert werden!
DF verwende ich auch, kann aber keinen Unterschied festmachen!
Vielleicht weil die Hülse auch schon so flutschte?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo,
dann werde ich diesen Beitrag wieder mal raus holen.
Leider hat es mich auch erwiescht mit dem pendeln vom Logo 500. Habe die ganzen 15 Seiten gelesen.
Wieso unternimmt MIKADO nichts gegen diese Problem? Es sind nicht 2 oder3 Leute die das problem haben und wieso komme ich dazu das problem zu lösen?
Ich habe noch einen Logo 600 und der fliegt einwand frei, hatte nie problem damit. Also liegt es nicht an den Piloten.
Sowas nervt einfach !!!!!!!!!!!!!!!!!Zuletzt geändert von nero16; 20.09.2013, 20:56.Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
Kommentar
-
Wenn alles leichtgängig ist und auch ein BLS 251 das Pendeln nur verringern kann, drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf das es an den Reglern liegt.
Wenn ich das richtig deute, haben die Helis mit Kontronik Reglern die wenigsten Probleme.
Man könnte ja mal über eine Umfrage nachdenken.
Nebenbei, auch der TDR hat da gelegentlich Probleme, nachzulesen im Mikado Forum.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Der Wechsel auf einen Kontronik Jive 100LV hat mein Heckpendeln total reduziert, jetzt ist das pendeln nur mehr minimalst vorhanden, für mich vernachlässigbar.Zitat von vlk Beitrag anzeigenWenn alles leichtgängig ist und auch ein BLS 251 das Pendeln nur verringern kann, drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf das es an den Reglern liegt.
Wenn ich das richtig deute, haben die Helis mit Kontronik Reglern die wenigsten Probleme.
Man könnte ja mal über eine Umfrage nachdenken.
Nebenbei, auch der TDR hat da gelegentlich Probleme, nachzulesen im Mikado Forum.
LG
Ernst[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]
Kommentar
-
Du hast ein Beast, also kann es nicht am VStabi liegen da ich auch schon mal in diese Richtung überlegt hatte.Zitat von nero16 Beitrag anzeigenIch habe ein Kontronik 100 LV und bei mir pendelt es. Ich verstehe mikado nicht, dass sie nichts unternehmen.
Ich hatte am Anfang extremes Pendeln das durch Polieren der Heckwelle und Schiebehülse immer weniger wurde.
Aber ganz weg ging es nicht.
Die Schiebehülse war zum Schluss richtig klapprig und wurde komplett ersetzt.
Dann habe ich auf Empfehlungen das 1290 gegen ein BLS 251 getauscht, wodurch ich zwar wieder weniger Pendeln hatte, aber nicht wie erwartet weg war.
Was Ihr noch prüfen solltet ist die Befestigung des Umlenkhebel.
Bei mir war die U-Scheibe zwischen Hebel und Heckgehäuse zu groß gebohrt, weshalb der Innenring nicht richtig auflag und etwas klemmte.
Ich habe mir eine neue gemacht, den Umlenkhebel zuerst ohne eingehangener Kugel der Schiebehülse festgeschraubt um die Leichtgängigkeit zu prüfen.
Noch was!
Ich meine das Pendeln ist bei Wind etwas mehr als bei Windstille!
Wie sieht es bei Euch beiden aus wenn Ihr das Gestänge am Servo aushängt und mit der Hand bewegt?
Ich vermute das es Leichtgängig ist, würde mich Wundern wenn Ihr das nicht schon probiert hättet.
Ich glaube es zwar schon gesagt zu haben, aber hier nochmal.
Bei meinem T-Rex 250se mit Beast habe ich alles ausprobiert was möglich ist, auch ein großes schnelles Servo.
Nicht half, das Pendeln war deutlich mehr als beim Logo.
Letztendlich hat ein MKS DS95i ein Ende mit dem pendeln gemacht.
Und hier noch mein Setup.
Logo 500 Schweighofer jetzt auf se mit Plastikheck
YGE 120 v4 ersetzt durch YGE 120 LVK VStabi Gov.
Mini VStabi Pro
EDGE 553 und 92
Scorpion 4025-1100 alte Version
Heckservo 1290 jetzt BLS 251
Gehärtete Heckwelle von Anfang anGruß
Siggi
Kommentar
-
helifreak86
Hallo liebe Logo flieger. Mit was für einen Pad habt ihr denn eure FBL Gyros bzw Systeme befestigt. Ich nutze da Spiegelklebeband und bei mir Pendelt nix.
Zu meinem Setup Jive 80LV Beast und das Algin 650 Heckblätter sind die Plastik aber auch mit 92 Radix Pendelt er nicht. Gruß Jens
Kommentar

Finde mit dem kurzen 20mm Rohr schauts kompakter aus.

Kommentar