Hat das schon mal jemand geflogen? Eine kürzere HRW. Und wie wirkt sich das auf die Wendigkeit aus?
Kürzere Welle für den Logo, lohnt es sich?
Einklappen
X
-
Schneipe
Kürzere Welle für den Logo, lohnt es sich?
Hallo, hab jetzt auch mal 2 HRWellen um 15mm gekürzt. Blattanlenkungen hab ich auch um diese 15mm gekürzt.
Hat das schon mal jemand geflogen? Eine kürzere HRW. Und wie wirkt sich das auf die Wendigkeit aus?Stichworte: -
-
AW: Kürzere Welle für den Logo, lohnt es sich?
Hallo Peter,
ich fliege im 600 SE auch eine um 16mm gekürzte Welle, sieht zum Einen besser aus und er wird etwas agiler dadurch
Es machen ja Einige hier so...
Grüße Stephan
-
Schneipe
Na dann, zum Glück ist eh grade schlecht Wetter.....Zeit für den Keller...
Kommentar
-
MastaChief
Würde mich auch mal interessieren, optisch macht eine gekürzte Welle viel her!
Kommentar
-
Schneipe
Mit dem richtigen Werkzeug an der Drehbank geht das schon. Vor allem beim bohren des Lochs für die Kopfschraube braucht man sehr gute Bohrer. Denn die Oberfläche ist mal richtig hart.
Kommentar
-
Hi,
da ging es (mit einigen Tipps) auch schon um die gekürzten Wellen:
Hauptrotorwelle kürzen - RC-Heli Community
Ich finde es mehr als optischen den flugtechnischen Mehrwert
Gruß,
Heimo> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
Hi.
Mit Bordmitteln: kürzen mit dem Dremel - ziingg -, dann dort, wo die Bohrung sein soll mit dem Dremel die Oberfläche wegmachen, dann sauber eingespannt mit der Ständerbohrmaschine und Bohr-ßl.
So sind die für unsere BOs entstanden.
Wir haben nur eine verbohrt, aber auch eine zu kurz geschnitten
wer viel misst misst Mist 
Du, der TS-Mitnehmer passt nicht!- EddiTS-Mitnehmer? Ach so ...
Kommentar
-
Hallo,
bohren z.B. mit diesem Bohrer... Alles andere versagt jämmerlich, versagte jämmerlich - und mit dem hier braucht ihr nicht mal vorbohren. Und ohne ßl macht der es auch locker
,
SEGOR-electronics GmbH, Berlin
Grüße Stephan
Kommentar
-
Ich wollte meine HRW auch schon kürzen, hab mich dann aber nicht so recht getraut weil ich gerne mit wenig Drehzahl fliege, somit geringe Fliehkräfte => Rotorblätter biegen sich näher zum Heckrotor/Heckrohr...
Ist meine Sorge unbegründet?
Kommentar
-
Schneipe
Denke bei 15mm weniger besteht keine Gefahr für einen Boomstrike.
Kommentar
-
Hi.
Ich denke, mit den heutigen biegesteifen CFK-Latten und den harten Dämpfungen, kombiniert mit leichten Helis, sollte das kein Problem darstellen, da es kaum Flex geben dürfte und die Kräfte schnell auf das Chassis übertragen werden.
Das Heckrohr ist durch die Verstrebungen auch nicht sehr flexibel nach oben, im Sinne von 'entgegenkommend'.
Mach doch mal den Praxistest ^^ aber auf eigene Verantwortung
- Eddi
Kommentar
-
knarf81
Ich werde die Welle auch kürzen, bzw. meinen Bruder machen lassen, der kennt sich mit der Drehbank aus :-)
In einem anderen Fred hab ich gelesen, dass man bis 17mm kürzen kann ohne am Zentralstück feilen zu müssen?
Gruss Frank
Kommentar
-
Nuja, herkömmlich muss halt der TS-Mitnehmer mit waagrechten Armen noch drunter Platz finden, plus etwas Luft für wie Arme zum 'winken'.
Wer experimentierfreudiger ist, findet eine Lösung, die Arme des TS-Mitnehmers am Zentralstück zu befestigen ^^
- Eddi
Kommentar

Kommentar