Genauso hab ichs auch gemacht. Den Gyro Wert erhöht bis die Bank "umgsprungen" ist dann den Wert noch etwas weiter erhöht damit die Bank nicht "auf Kante" eingestellt ist und weiter mit der nächsten Bank.
@RevoFever welche Combi hast du?Regler? Motor? Blätter?
Ok, also den Gyro Kanal bzw. die Umschaltung an den Flightmode Schalter binden im Sender , und beobachten , bei welchem Wert die Bankumschaltung erfolgt..
Dann vom Wert her ungefähr die Mitte wählen ..
Dementsprechend wechselt dann die Bank bei Betätigen des FMode Schalters , weil der Gyro Wert die Bank auch wechselt ?
Sollte , so wie ich es jetzt verstanden hab , kein großer Umstand sein..
Setze mich morgen gleich mal dran..
Welche Gyro Werte habt ihr denn für niedrige bzw. hohe Drehzahlen ?
Und noch ne Frage hab ich :
Ist der HK3 Scorpion Motor denn leistungsfähiger / sparsamer als der HK2 ?
Hab noch nen doch relativ alten HK2 aus ner Mikado Combo , wie es scheint ..
Lohnt sich der Wechsel auf den neuen ?
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Hallo Tom,
bei der Einstellung mit der Bankumschaltung wird ja in der Regel ein 3Stufen Schalter verwendet!
Da verschiebst Du um eine Bank in Mittelstellung zu haben ja Deine Mitte des Schalter und dadurch automatisch die Endwerte, wodurch sich die dortige Bank ändert!
Das ist am Anfang ganz schön verwirrend, weshalb ich mir angewöhnt habe in der Mitte anzufangen und dort Bank 0 habe. Danach oben und unten Bank 2 und 1!
Der III Motor hat 10Pole, der alte 8Pole und Rillen im Gehäuse was eine größere Oberfläche ergibt aber gleichzeitig weniger Metall. (Wo eine Rille ist, ist kein Metall)
Inwieweit der Motor tatsächlich kühler ist und ob er mehr Leistung hat wie der alte, kann ich nicht sagen!
Achte nur darauf das wenn Du auf den neuen wechseln solltest ob der auch den 30mm Lochkreis hat und M4 Gewinde!
Da gibt es wenn es nich die Mikado Edition ist verschiedene Varianten!
Mit 25er Lochkreis oder 25er und 30er Lochkreis und überwiegend M3 Gewinde!
Würde bedeuten das Du einen 25er Motorträger brauchst!
Ich habe auch noch mal ne Frage zu den Bankumschaltungen.
Momentan stelle ich die Empfindlichkeiten über den Menüpunkt Kreisel in der dx8 ein. Als Schalter hab ich den FZ gewählt.
Im stabi steht meine Bank auf aux.
Wenn ich jetzt die unschaltung Nutzen will, muss ich einfach die %-werte in der dx8 ändern in Kreiselmenü oder muss ich da erst was mischen oder in der dx8 Kreisel deaktivieren?
Ok, dann werde ich mich mit der Bankumschaltung mal auseinandersetzen..
Ich fliege meinen Logo ja mit 4 verschiedenen Drehzahlen mit der DX18..
Das würde als gut passen ..
Eine Frage noch mal fürs Verständnis :
Bei niedrigen Drehzahlen sollte die Empfindlichkeit doch höher sein , bei hohen Drehzahlen um die 2000rpm ( da hat dann bei schnellem Kurvenflug das Heck gezittert) sollte die Empfindlichkeit niedriger sein ??
Noch funktioniert mein HKII ja, wenn es keine großen Unterschied macht , bleibt er wohl erst mal drin .. Mit der Temperatur hatte ich bisher keine Probleme ( fliege den SE ja erst seit Dez. ) mal sehen , wie sich das im Sommer entwickelt..
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Ich habe auch noch mal ne Frage zu den Bankumschaltungen.
Momentan stelle ich die Empfindlichkeiten über den Menüpunkt Kreisel in der dx8 ein. Als Schalter hab ich den FZ gewählt.
Im stabi steht meine Bank auf aux.
Wenn ich jetzt die unschaltung Nutzen will, muss ich einfach die %-werte in der dx8 ändern in Kreiselmenü oder muss ich da erst was mischen oder in der dx8 Kreisel deaktivieren?
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
So wie ich das verstehe , muss man im VStabi Menü auf Bank 0/1/2/3 stellen , um die Bankumschaltung zu aktivieren ..
Die Empfindlichkeit des Kreisels lässt sich dann nicht mehr über den Sender verstellen , weil der Kanal dann der Bankumschaltung dient ..
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
So wie ich das verstehe , muss man im VStabi Menü auf Bank 0/1/2/3 stellen , um die Bankumschaltung zu aktivieren ..
Die Empfindlichkeit des Kreisels lässt sich dann nicht mehr über den Sender verstellen , weil der Kanal dann der Bankumschaltung dient ..
Genau richtig, die Empfindlichkeit stellst du dann im VStabi Menü ein
Genau richtig, die Empfindlichkeit stellst du dann im VStabi Menü ein
Ja das war mir schon klar, wollte nur wissen ob ich außer dem Kreiselmenü noch irgendwelche mischer brauche damit das geht
@tomster: das mit der Empfindlichkeit ist richtig!
@Julian,
wie Tom schon geschrieben hat, im Hauptfenster der Stabisoft auf der rechten Seite hast Du ja noch AUX>Gyro Empfindlichkeit stehen, da einfach auf Bank 0/1/2/3 stellen.
Ich habe Graupner und kann zu Euren Anlagen nichts sagen, aber Ihr müsst jetzt nur einen Schalter 2 oder 3 Stufen so wie vorher für den Kreisel zuweisen, wenn Ihr z.B. bisher einen Schieber oder Dreher hattet!
Dann einfach mit den Wegen und Mitten bei entsprechender Schalterposition spielen und in der Stabisoft mit Zeitverzögerung beobachten wann die Bänke wechseln!
Damit der Wechsel sicher ist, noch ein paar Prozent dazugeben.
Wenn mit einer niedrigeren Drehzahl die Kreiselwirkung ausgereizt ist, muss bei einer höheren Drehzahl die Kreiselwirkung herabgesetzt werden!
Dabei ist mir aufgefallen, das VStabi sehr großzügig ist und nicht schon bei kleineren Drehzahländerungen angepasst werden muss. Auch so ist nicht ein % entscheidend ob das Heck noch wimmert oder nicht, wie bei normalen Kreisel!
Wie es bei extremfliegern aussieht kann ich nicht sagen.
Ich konnte mit zunehmender Leichtgängigkeit des Heck die Wirkung bis auf 90 (Logo 500/600) steigern, vielleicht mittlerweile sogar noch höher!
Ja das war mir schon klar, wollte nur wissen ob ich außer dem Kreiselmenü noch irgendwelche mischer brauche damit das geht
Nein, extra Mischer brauchst du nicht. Nur im VStabi die Bankumschaltung 0/1/2/3 muß aktiv sein. Dann siehst du wenn du den Gyro Wert im Sender verstellst, wann die Bank im VStabi umspringt, dann noch etwas weiter verstellen und dann umschalten mit FZ und die nächste Bank.
Das VStabi ist mit der Empfindlichkeit in der Tat nicht so zickig
mit dem 13er Ritzel kam ich so auf 1850rpm , da hat in der Tat ein und der selbe Wert für alle Drehzahlen gepasst ..
Mit dem 14er Ritzel und ungefähr 2000rpm fing das Heck dann doch an , zu wimmern..
Seltsamerweise hatte ich auch so um die 90% vor meinem Neuaufbau ( dann mit 14T), mittlerweile bin ich bei glaube ich 80-85% , und das scheint für 2000rpm doch noch zu viel zu sein ..
Ursprünglich wollte ich die Bankumschaltung nutzen , um verschiedene Agilitäten usw. schalten zu können..
Habt ihr damit mal ein wenig experimentiert ?
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Bei Style kannst Du mit dem Schieber bis auf 40 runter, manuell auch bis 0!
Vermutlich wird mit Style genau wie beim Beast ein Gemisch aus DR und Expo und bestimmt noch mehr gemacht!
Habe am Wochenende mal mit 0 probiert! Da hat man ein extrem empfindlichen Heli, der scheinbar nur die Eigenarten des Paddellosen unterdrückt, sonst nichts!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar