Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

@Lenux,
    habe mir den Thread durchgelesen und finde da eigentlich keine Antwort!

Mein Servoarm steht nach hinten, die Riemenspannung nur so stramm das ich den Riemen auf der rechten Seite hinter dem Riemenrad mit dem Finger noch etwas drücken kann, dann den Servohebel Stromlos rechtwinklig gestellt, den Umlenkhebel rechtwinklig und dann das Gestänge passend zusammengeklebt!

Im Bild hatte ich noch die Kugel in einem selbst gebohrtem Loch, bin allerdings wieder in die unterste original Bohrung gegangen!

So ergibt es bei 80/80 die Position im Bild und zur anderen Seite Anschlag!

Und selbst wenn die Werte ungleich sind, macht das nichts, ich habe es auch fliegerisch ausprobiert!

Zur Stabi- Version!
    Auch die 5.3 muss gehen, sie scheint nur Vibrationsempfindlicher zu sein!

Mit der 5.2 kann ich ohne Korrektur abheben, mit der 5.3 nicht!

@speedtriple1050,
    das ist ja das Erstaunliche, das ich mit der 5.2 zart abheben kann und mit der 5.3 noch nicht mal den Heli kurz mit Drehzahl und 0° Pitch stehen lassen konnte!

Die Vibrationen waren schon sehr gering, durch nochmaliges Wuchten der Blätter mit Tesa und gleichzeitiger Kontrolle der Vibrationen über das Handy konnte ich sie nochmals etwas senken, wodurch das Verhalten deutlich besser wurde!

@jamezalan,
    kommt auch drauf an was Du ausgeben möchtest!

Hier mal ein Beitrag wo ein Preiswertes vorgestellt wird, das sogar im TDR eingesetzt wird!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo 500 Super Combo
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      @Lenux,
      habe mir den Thread durchgelesen und finde da eigentlich keine Antwort!
      Es war eine Teillösung von meinem Problem. Einerseits ist der Rotor jetzt ganz außen auf der Welle und die Hülse kann so den kompletten Weg fahren. Auch war meine Anlenkung etwas zu kurz, sodass ich den etwas nachstellen musste. Ich habe jetzt 100/100 auf mit ungefähr 45° Ausschlag auf beiden Seiten. Evtl. mach ich das noch etwas kleiner, aber ich denke, dass man das erfliegen muss.

Noch mal eine kurze Frage zum Laufrichtungscheck:
      Wenn ich Nick nach vorne gebe muss das nach vorne laufende Blatt doch einen positiven Pitch-Winkel haben, oder?
      Und bei Roll nach links das vorne in Flugrichtung stehende Blatt ebenfalls positiv Pitch?
      War mir nicht so wirklich sicher, wie man die Zeichnungen auf der V-Stabi Seite deuten soll..

Schöne Grüße,
      Lenux

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
        Noch mal eine kurze Frage zum Laufrichtungscheck:
        Wenn ich Nick nach vorne gebe muss das nach vorne laufende Blatt doch einen positiven Pitch-Winkel haben, oder?
        Und bei Roll nach links das vorne in Flugrichtung stehende Blatt ebenfalls positiv Pitch?
        War mir nicht so wirklich sicher, wie man die Zeichnungen auf der V-Stabi Seite deuten soll..
        Wenn Die Blätter in Längsrichtung stehen, die Anlenkung an der TS also rechts/links ist, passiert erst mal nichts!

Wird das hintere Blatt beobachtet, dessen Anlenkung links ist und im Urzeigersinn gedreht wird, geht es ins negative, das vordere Blatt ins positive!

Die hochsten/nidrigsten Punkte sind dann wenn die Blätter quer zur Flugrichtung stehen!

Aber daran kannst Du doch bei sauberen Aufbau nicht ändern, es sei denn mit der TS Drehung!

Welche Zeichnung meinst Du? Link?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich habe den Link gefunden!
          Laufrichtungscheck | VStabi

Die Aufnahmen sehen etwas unglücklich aus, aber da soll nur gezeigt werden wie die Taumelscheibe reagieren soll wenn der Heli gekippt wird, mehr nicht!

Heli nach hinten=TS nach vorn!
          Heli nach links (von vorn nach rechts)= TS nach rechts!

Achte unbedingt auf das Heck! Zunächst auf die richtige Richtung wenn der Knüppel bewegt wird und dann wie im Bild die Kreiselwirkung überprüfen, sonst hast Du beim Hochfahren einen Brummkreisel der beim Gegensteuern noch schneller wird!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Ja genau so bewegt sich alles. Ich hatte nur bisher noch keinen Heli, wo die Anlenkung "vor" den Blättern ist und wollte sicherheitshalber noch mal nachfragen.
            Das Heck kann man recht schön mit einem kleinen Trick überprüfen: Man stellt den Heckrotor waagerecht und klappt das hintere Blatt nach oben. Dann bewegt es sich in die Richtung, in die man auch steuert. Wenn der Heli sich dann z.B. nach rechts dreht bewegt sich das Blatt nach links und umgekehrt.

Schöne Grüße,
            Lenux

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Auch eine gute Methode!

Wann geht es denn zum Erstflug?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Lenux
                Member
                • 06.06.2012
                • 431
                • Lennart

Leider haben wir hier in letzter Zeit immer etwas Regen und es ist nicht so wirklich vorher sagbar, wann man wieder fliegen kann. Aber es ist gut möglich, dass ich den in den nächsten Tagen fliege (aber auf jeden Fall noch vor dem nächsten Wochenende).

Schöne Grüße,
                Lenux

Kommentar

• Nitrofan
                  Senior Member
                  • 01.08.2008
                  • 1086
                  • Sebastian

Ich habe mir letzte Woche die 500SE Combo geholt nur mit Roxxy Regler. Das Ritzel habe ich schon von 13 auf 14 gewechselt weil der Heli einfach nicht in die Pushen kommt.

Selbst mit dem 14er Ritzel geht da nicht wirklich die Post ab. Kann mir mal jemand sagen wieviel Drehzahl so ein Logo braucht das da mal einigermaßen was geht?

Hatte mit dem 14er 90% Regler auf müssten also so 2046 gewesen sein, mein alter Logo 14 ging da selbst mit Paddelkopf wesentlich flinker um die Ecke.

Hab die 5,3 Pro im Stabi und alle Werte schon aufgedreht, nur das Heck zurück geschraubt weil bei Schnellen Rücken Funnels immer das Heck anfängt zu Wummern, was ich übrigends auch sehr suspekt finde.

Werde mal den Align Motor und ein 15er Ritzel verbauen ob es dann besser wird, ansonsten wird das Teil wieder abgestoßen
                  MFG Sebastian

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Der SE ist halt kein 3D Gerät. Und der Alignmotor ist garantiert nicht stärker als der Scorp

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Na ja, von Nitrofan hört es sich so an als wenn er gar nicht geht und dafür muss es eine Ursache geben!

Was genau bemängelst Du?
                      Wie sind denn die Werte im Startdisplay der Soft? Hast Du da unter dem Doktorhut vielleicht noch Expo?
                      Dann solltest Du die Paddelsimulation mal ab mindestens 20 testen und vielleicht noch im Setup/Taum./Doktorhut Pitchpump einstellen!

Mich wundern nur Deine niedrigen Drehzahlen!
                      Hatte mit dem 500er 553 EDGE mal auf dem Boden bei 0° 2500 gemessen, was mir extrem hoch vor gekommen ist, aber bei einer Kontrollmessung wieder bestätigt wurde!
                      Alles mit 4025-1100 14er und YGE120!
                      Vielleicht solltest Du die Gaswege nochmal neu einlernen!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Acki
                        Member
                        • 26.02.2012
                        • 203
                        • Christian
                        • Nürnberg

Hi,

da ich auch zu denen zähle, die Probleme mit leichten Pendelbewegungen beim Heck haben, wollte ich mal fragen, ob 600er Schleifpapier zu grob zum Bearbeiten der Heckrotorwelle ist. Das liegt hier nämlich noch rum.

Aso, kann man auch nass schleifen oder ist das kein rostfreier Stahl?
                        Gruß Christian
                        Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                        Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Wenn Du die original verbaut hast, ist das die normale weiche!

Ich bin selbst bei der harten nicht mit Schleifpapier dran gegangen, ich habe ganz feine Schleifpolitur für Autolack etwas auf ein Stück Lappen und bei laufendem System, natürlich ohne Blätter und Heckverbau bis kurz an die Abflachung hin und her poliert!
                          Da reicht eigentlich das sie blank wird, wichtiger fand ich die Hülse!
                          Zunächst entgraten, was auch mit einem Skalpell geht und dann innen mit einem eng sitzendem, in meinem Fall war das ein Messingrohr und Politur von Hand polieren!

Du kannst es auch mit Zahnpasta probieren und wenn mit Deinem Schleifpapier, dann feucht, möglichst ein gebrauchtes Stück und nur ganz leicht!
                          Nachpolieren würde ich auf jeden Fall wie oben beschrieben!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Acki
                            Member
                            • 26.02.2012
                            • 203
                            • Christian
                            • Nürnberg

Danke für deinen Hinweis.
                            Ich hab noch ein Dremel hier, mit nem Polieraufsatz.
                            Mal sehem was die Sensodyne alles drauf hat.

Bei der Hülse wird es dann schwieriger. Hab weder Skalpell noch ein Messingrohr zur Hand.
                            Vielleicht find ich ja noch was passendes.

Gruß Christian
                            Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                            Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Nitrofan
                              Senior Member
                              • 01.08.2008
                              • 1086
                              • Sebastian

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Na ja, von Nitrofan hört es sich so an als wenn er gar nicht geht und dafür muss es eine Ursache geben!

Was genau bemängelst Du?
                              Wie sind denn die Werte im Startdisplay der Soft? Hast Du da unter dem Doktorhut vielleicht noch Expo?
                              Dann solltest Du die Paddelsimulation mal ab mindestens 20 testen und vielleicht noch im Setup/Taum./Doktorhut Pitchpump einstellen!

Mich wundern nur Deine niedrigen Drehzahlen!
                              Hatte mit dem 500er 553 EDGE mal auf dem Boden bei 0° 2500 gemessen, was mir extrem hoch vor gekommen ist, aber bei einer Kontrollmessung wieder bestätigt wurde!
                              Alles mit 4025-1100 14er und YGE120!
                              Vielleicht solltest Du die Gaswege nochmal neu einlernen!
                              Also die paddel sim hab ich komplett raus genommen evtl ein Fehler. das mit den gasweg ist Ne gute Idee.
                              Im stabi hab ich 10% Expo drin. Wie stellt man.das pitchpump ein?

will eh den gov vom stabi nutzen nur mein sbus ist noch Net da. was mir auch auffällt der Regler ist selbst bei 20 Grad draußen extrem heiß nach dem Flug.

und das aufschwingen vom Heck bekomme ich nicht weg trotz das ich den i und p Anteil schon 10 runter genommen hab.
                              MFG Sebastian

Kommentar

• Nitrofan
                                Senior Member
                                • 01.08.2008
                                • 1086
                                • Sebastian

Achso Empfindlichkeit vom System ist 90, der linke Regler steht auf 120 und die wendigkeit auf 100 glaub ich.
                                MFG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X