Steht den bei den Motoren ohne Abflachung auch Mikado auf der Glocke drauf?
Logo 500 Super Combo
Einklappen
X
-
AW: Logo 500 Super Combo
Der Motor ist aus dem Set, 8-poliger Scorpion 4025-1100. Definitiv nicht die HKIII Version, die hat 10 Pole.Zitat von Passi82 Beitrag anzeigenWie kommst du auf 2100-2200U/min mit dem 14er Ritzel und bei der Regleröffung?
Anderer Motor?
Die Drehzahl bekomme ich beim Roxxy-Programmer angezeigt.
Bei gleicher Gasgeraden im Sender ergibt eine schnellere "Response" Einstellung des Governors eine höhere Drehzahl. Um bei "Lowest Response" die gleiche Drehzahl wie bei "Fastest Response" zu bekommen, muss man also die Gasgerade erhöhen.
Kommentar
-
IaN -
Die niedrigste Gasgerade im Sender, bei der der Motor noch läuft ist 6% (Roxxy Regler). Damit kann man noch locker Schweben.Zitat von vlk Beitrag anzeigenWenn Du für die AR den Motor nicht ganz aus machst, hast Du auch nicht die Lange Anlaufphase bei Abbruch der AR!
Teste es einfach ohne Haupt- und Heckblätter! Bei meinem YGE geht es jedenfalls einwandfrei!
Das funktioniert gut für den Anflug und Flaren, aber beim Absetzen wird der Rotor wieder vom Regler beschleunigt.
Ich schalte den Regler ganz aus und mache nur dann Autorotationen wenn ich mir ganz sicher bin. Die ersten paar Sekunden kann ich eh abbrechen.
Wenn ich intensiver üben will wechsle ich auf den Stellermodus des Reglers (Gaskurve).
Kommentar
-
Ich habe eh 6% als Gaswert in der Autorotationsphase eingestellt.Zitat von vlk Beitrag anzeigenWieso Gasgerade? Die Drehzahl für AR wird doch im Menü von der AR eingestellt!
Nur wenn man eine neue Phase anlegt müsste es eine 6% Gasgerade sein. Dann hätte man noch einen funktionierenden Not-Aus Schalter.
Da meine MX-16s aber nur max. 3 Phasen hat (Phase 1, Phase 2 und Autorotation), und alle schon belegt waren, habe ich für den Test auf den Not-Aus Schalter verzichtet.
Phase 1 mit der niedrigen Drehzahl habe ich behalten wollen, man könnte aber auch die Drehzahl über den Gaslimiter verringern. Das geht aber nur bei einer Gasgeraden, bei einer Gaskurve wird der Gaswert bei einer Gaslimiteröffnung unter 75% linear runtergedreht. Die Gaskurve wird dabei ignoriert.
Kommentar
-
Habe auch die MX 16s und links am 2 Wege Schalter die zwei Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen, rechts den AR mit ganz niedriger Drehzahl die nicht zum abheben reicht und natürlich den Limiter der bei mir nur in den zwei Endpositionen Motor Aus und hochlaufen auf Gasgerade genutzt wird und beim aufdrehen die Uhr einschaltet! Ich fliege Mode 3, daher der AR auch rechts!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo Leute,
bin hier zufaellig drauf gestossen.
Habe mir in Jan. 12. auch ne Combo mit Proxxy geholt- mit Jeti Rsat 2 und 6S 5000mAH mit Mx 16 s und Jeti TU2 umbau, konnt den Heli aber noch nicht so richtig geniessen.
Heli aufgebaut und V - Sabi programmiert, lief alles glatt. Dann im Februar raus aufs Feld, und den Erstflug gewagt bei Windstille. Trimmflug, schweben alles OK.
Dann ein wenig mehr Rundflug, Loops, Rollen Kuban Acht alles super.
2. ten Akku rein und ab, Aufschwung mit Turn und im Volldampf nach unten zum tiefen Ueberflug und dann kams, ein kraeftiges Zucken auf dem Heck. Heli schnell gelandet und ueberprueft, mit keinem negativen Befund. Heli wieder auf Start Position in die Schwebeposition und dann wie aus heiterem Himmel dreht sich der Heli nach rechts und auf den Ruecken und schwebt so super stabil auf dem Ruecken fuer ca. 5sec in 50 cm Hoehe (Haette ich so nicht so hinbekommen(-
. Keine Sendereinwinwirkung mehr moeglich und Einschlag - ca 250 Euro schaden.
Am Feld dann noch ueberprueft was los ist und siehe da bei voller Drehzahl wandelet die Taumelscheibe auf voll Roll rechts.
Von hier an gehts los: Logfile (dank der Hilfe vom Mikado die Log Software freigeschaltet bekommen) zeigt hohe Vibrationen, Sensor Initalisierungsfehler und kein Signal von Single line Empfaenger und Unterspannung von unter 3.3 V.
Also nen BEC von WR eingebaut, immer noch Unterspannung und obiges, was eigentlich nur passier wenn Knueppel schnell in die Nulllage zurueck gehen (geschnappt) dann meldet sich auch ads Jeti mit einem Akustische Signal - Signalverlust.
Mikado hat das V Stabi in der Zwischenzeit auf Kulanz ersetzt (kein Fehler gefunden und super kulante Reaktion vom Mikado)
Aber mit den neuen V - Stabi gleiche Ausgangsituation.
Ein Taumelscheiben Servo weg vom Stabi (Savoex - egal welches) alles OK mit der Spannungslage, also drei neue TSS von HITEC gekauft und eingebaut und siehe da sogar mit dem ESC von Roxxy Spannung auf 4.8 Volt und kein mekern vom Jeti Modul. Bei der Anfrage bei WR wurde ausgeschlosen das, dass WR Hercules die Savoex nicht powern kann, muss 5Ah dauer lieferen also auch dieses eingeschickt nach Canada.
Bin im Moment immer noch an Fehlersuche, die Unterspannung ist mit den HITEC TSS draussen aber ich habe immer noch, Sensor Initalisierungsfehler, und Single line reciver fehler im Log. (dies macht auch dem Mikado support sorgen)
Hat von Euch jemand das gleiche set up und koennte die Logs checken ob da was Simailres drin ist zu meinen log files, vielleicht sind die Eintraege mit dem Jeti Rsat2 ja normal.
Eigenlich funktioniert auch alles tadellos auf der Werkbank, abgesehen von den log files, will aber kein Risko ein gehen und erst wieder fliegen wenn alles 100% ig ist .
Ein Schnaeppchen war das nicht mehr (2 ten Satz TSS ein BSC und der Crash Schaden.), und auch seit Fabruar nur an der Fehlersuche und nicht mehr geflogen )-:
Gruss in diesen Sinne und Danke!
WulfRaptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500
Kommentar
-
Hallo Wulf,
das ist aber schade!
Ich habe das gleich Setup wie Du, nur anstelle Roxxy und Herkules habe ich YGE 120 und SunriseModel SBEC 20A von reisenauer.de, da auch der YGE im BEC zu schwach war, was sich beim Pitchen durch plötzliches Aussetzen mit gekippter TS für bruchteile von Sekunden bemerkbar machte!
Auch den MX16s auf Jeti mit RSat2 habe ich im Einsatz!
Das es bei Dir nach abstecken eines Servos ging ist nicht neu, meist wurde das Heckservo dafür verantwortlich gemacht!
Mache doch mal Fotos wie Du den RSat2 und Antennen verbaut hast!
Auch die Verkablung BEC!
Ich glaube das Deine Probleme mit Vibrationen zusammenhängen, das bekommen wir schon hin!
In meinen Logs sind nur erhöhte Vibrationen wenn ich extreme ßberschläge mache!
Schaue Dir mal mein Log an, von unten nach oben, war gestern wieder topp!Angehängte DateienGruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo Vlk!
Wooh, da is ja alles gruene!
Das Problem ist, das ich ja seit her nicht mehr geflogen bin und die logs auf der Werkbank mit der Funke neben an nicht Ok sind.
Also vibrationen und logs im Flug konnte ich noch gar nicht testen und machen, will erst den Log auf der Werkbank clean haben.
Aber auch wenn der Logo auf der Werkbank lauft ohne Blaetter sind die Vibrationen OK in der Anzeige vom V Stabi.
Nur wie gesagt im diesem Zustand auf der Werkbank ist das log nicht clean mit initalisierungsfehlern und single line reciever input invalid.
Gruss
WulfRaptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500
Kommentar
-
Versuche zunächst ohne Kopf und Heckblätter mit der Vibrationsanalyse oder der Vibrationsanzeige auf der Hauptseite unten einen niedrigen Wert zu erreichen!
Das war bei mir von Anfang an ok!
Dann nur den Kopf drauf!
Dann Heckblätter drauf und bei 0° hochlaufen lassen und wieder prüfen!
Sind die nicht deutlich unter der gelben Linie, ein Blatt abkleben und wieder testen!
Das Leitwerk kannst Du auch dabei im Blick halten!
Bei meinen 92mm EDGE musste ich auf ein Blatt ca. 1,5-2 cm am Blattende kleben!
Zuletzt die Hauptblätter!
Da wird es etwas schwierig!
Die Blätter sollten zuerst ausgependelt sein, nach der Montage den Rotor zum Ausrichten hochfahren und bei 0° (Knüppelmitte) den Motor ausmachen!
Beim Auslaufen das Heck beobachten ob da seitliche Vibrationen unten am Seitenleitwerk erkennbar sind und das Heck im Rhythmus der Blattdrehzahl sich rauf und runterbewegt!
Auch hier wieder Abkleben!
Ich musste bei meinen 553 EDGE ein Blatt mit ca. 1,5-2cm breiter Folie ganz bekleben!
Zur weiteren Feinwuchtung habe ich mit dem Handy die Vibrationsstärke beim ruhigen Schweben überprüft, konnte aber durch Abkleben nichts verbessern!
Wenn Du die Vibrationsanalyse verwendest und der Rotor hochgelaufen ist, ein mal mit der Maus in das Fenster klicken, dann wird die Analyse neu gestartet und das Hochlaufen gelöscht!
Dann mit z.B. Alt+Druck ein Foto machen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm abspeichern!
Dafür solltest Du aber mit einem zweiten Mann arbeiten!Gruß
Siggi
Kommentar
-
So viel ich gelesen habe soll der gleiche KV-Wert durch eine Verringerung der Windungszahl (bzw. andere Wicklungsart) und eine Erhöhung der Polzahl erreicht worden sein. Dadurch kann die Windungslänge und damit der elektrische Widerstand verringert werden.Zitat von speedtriple1050 Beitrag anzeigenich habe meine zweite combo bekommen. jetzt mit einem HKIII-4025-1100KV, der nun 10 statt 8 magnetpole hat. weiß jemand ob und welche vorteile das bringt, außer daß die combo preislich noch attraktiver geworden ist?
Gleichzeitig erhöht aber eine größere Polzahl die Ummagnetisierungsverluste. Das kann durch ein magnetisch weicheres Material verringert werden.
Angeblich soll ja besseres Material verwendet worden sein. Der Motor wiegt ein bisschen mehr (ca. 30g).
Sonst habe ich keinen Unterschied in den Leistungsdaten gesehen. Der wichtigste Vorteil ist aber vermutlich das höhere Drehmoment aufgrund der größeren Polzahl.
Die Kühlrippen am Mantel halte ich für Zierde. Die Oberfläche wird zwar größer, aber wichtig ist die Kühlung im Stator. Der Motor wird sich aber sicher kälter am Mantel anfühlen.
Die Kühlung des Stators soll ebenfalls durch die Kühlrippen, die als Schraube ausgeführt ist, verbessert werden. Dadurch soll mehr Luft zur Grundplatte gefördert werden und schließlich durch den Lüfter eingesaugt werden. Die Kühlrippenschraube erfordert aber eine bestimmte Drehrichtung, beim Logo 500 anders als beim T-Rex 550 aufgrund der unterschiedlichen Motormontage (kopfüber).
Ich bezweifle überhaupt, dass die Kühlrippenschraube genug Luft fördert, selbst wenn die Drehrichtung stimmt.
Jedenfalls kann man da noch so viel vermuten, entscheidend ist eine Messung. Du hast jetzt sowieso beide Motoren. Das würde mich sehr interessieren!!!
Kommentar
-
Schmitho
Mir ist was doofes passiert: Habe ein Pin vom Servostecker des Savöx Servos abgebrochen.
Hatte noch Bausätze von "JR" , aber das Gehäuse inkompatibel zu den Kontakten die an den Servos von SAvöx dran sind. Weiß jemand wo man genau diese Ersatzgehäuse herbekommt?
Kommentar
-
speedtriple1050
vielen dank für deine recherche! leider werde ausgerechnet ich dir so schnell keine neuen erkenntnisse liefern können. komme grade von meinem zweiten, erfolgreichen "betonschweben" rein...Zitat von FPV Beitrag anzeigenJedenfalls kann man da noch so viel vermuten, entscheidend ist eine Messung. Du hast jetzt sowieso beide Motoren. Das würde mich sehr interessieren!!!
bin noch absoluter rookie in der klasse und geniesse einfach den fetten sound beim hin- und hertingeln.
Kommentar
-
Hab letztens dieses video hier gefunden, ist das jemand von hier ?!
[YOUTUBE]add7UbtmMmQ[/YOUTUBE][FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar

Kommentar