Heute hatte ich knapp 76° am Regler sollte ich vll. die gaskurve ein paar % runternehmen oder drehzahl noch ein bissl hoch?
lg Richi
Du hast an der ßbersetzung nichts geändert? Immer noch bei 1850/2150 rpm?
Die erste Drehzahl hab ich auch. Entspricht bei mir 52% Regleröffnung. Da bleibt alles kühl und insbesondere der Regler. Ich muss mal 2150 probieren...
Bei welcher Regleröffnung liegen die Flugphasen denn bei Dir? Ist schon komisch,denn eigentlich sollte der Motor wärmer sein als der Regler.
Wo hast Du den Regler befestigt? Bekommt der da keine Luft?
Also ich habe 1850 bei 51% an der Funke und 1150 mit 75% an der Funke.
Wie ist denn der umrechnungswert das ich auf die tatsächliche regleröffnung komme? Hab eine MX-16 HoTT (neue Version)
Bin gerade mal ruhig geflogen nur mit 1850rpm und der Regler hatte ca. 48 Grad.
Werd den Regler mal ein Stück weiter oben montieren das besser Luft dran kommt. Zum Wochenende soll das Wetter ja eh nichtmehr so schön sein ;-)
Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, kann man die tatsächliche Regleröffnung nur loggen!
Du kannst es aber ungefähr ausrechnen wenn bei Dir bei Vollgas der Regler gerade auch auf Vollgas ist und gleiches bei Motor aus, was normalerweise beim richtigen Einlernen der Fall sein sollte und der Gaskanal auf +-100% Weg steht!
Bei Graupner ist also der Knüppelweg von der Mittelstellung -100% nach unten und +100% nach oben!
Da die Gasgerade immer oberhalb, also bei + steht, musst Du diesen Wert zu den unteren 100% dazurechnen und dann durch 2 teilen!
Das sind als Beispiel bei +50% dann -100%+50%=150 geteilt durch 2=75% errechnete Regleröffnung!
5ms... Das ist ja noch viel niedriger, als ich dachte. Ich müßte mal nachschauen, was ich im Regler eingestellt habe. Aber das wird wohl entsprechend der Anleitung gewesen sein. Die empfiehlt für Aussenläufer 15-25°. Vermutlich habe ich 15 genommen...
Sollte man wirklich das Timing so weit runterstellen? Hat das jemand so eingestellt?
5ms... Das ist ja noch viel niedriger, als ich dachte. Ich müßte mal nachschauen, was ich im Regler eingestellt habe. Aber das wird wohl entsprechend der Anleitung gewesen sein. Die empfiehlt für Aussenläufer 15-25°. Vermutlich habe ich 15 genommen...
Sollte man wirklich das Timing so weit runterstellen? Hat das jemand so eingestellt?
Definitif nein! Lass das Timing bei 15, ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Flugzeit und Motortemperatur. Die 5ms beziehen sich nach einigen Einschätzungen der Forenmitglieder (mir eingeschlossen) auf die eigenen Regler aus dem Hause Scorpion
Das Handbuch lässt sich darüber leider nicht aus. Nur, das es Thermal Protection gibt. Wann die greift? Hm... vermutlich bevor die Lötstellen aufgehen...
Wie versprochen hier ein Bild von meinem Logo 500 mit Logo 600se Haube, 600er Landegestell in weiß und FUSUNO Leitwerke!
Die Proportionen finde ich persönlich in Ordnung! Die FUSUNO Leitwerke machen allerdings den Eindruck als wenn sie noch nicht fertig sind, oder der Klarlack vergessen wurde!
Beim Höhenleitwerk habe ich die Schrauben mit U-Scheiben von oben eingesetzt und die Stopp-Muttern unten!
Das original Seitenleitwerk hat angespritzte Distanzstücke zum Heckgetriebe hin, die beim FUSUNO Seitenleitwerk fehlen und durch Muttern ersetzt wurden!
Es gibt Abstandhalter für Platinen die ich wenn mir nichts anderes einfällt anstelle der Muttern einsetzen möchte!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar