wir stellen uns nun einmal vor man ist selbst Hersteller. Sagen wir mal wir als Firma Helikopter XYZ haben eine Idee und fangen an einen Hubschrauber zu entwickeln. Nachdem diese erste Entwicklung am Computer durchgeführt wurde, ohne geht es heutzutage nicht mehr, werden die ersten "Prototypen" gebaut.
Diese Prototypen sind dazu da um Erfahrungswerte zu sammeln und ganz ehrlich bei dieser Größe unverzichtbar, ab und zu bezweifle ich hin und wieder, dass einige Hersteller so etwas überhaupt lange tun. Da der Hersteller XYZ zu Anfang noch nicht 100% weiß wie er etwas genau löst, werden die Teile für einen Prototypen in Stückzahlen von 1 ... 6 oder auch 10-20 Stück aus Aluminium / Carbon / anderen Materialen per CNC herstellt.
Stellt euch mal vor ein Hersteller würde für "jede" ßnderung von einem Teil eine extra Gießform für Plastik in Auftrag geben, was das für Kosten wären. Diese Gießform schmeißt er dann wenn das Teil nicht passt, weg. Dass diese Formen für Plastikteile nicht gerade günstig sind, kann sich jeder vorstellen. Da geht es bei einer Form in die tausende von Euros.
Da ist CNC für die Prototypen / Kleinserien ein Traum, jedoch für die Massenproduktion eher preislich hinderlich.
Ich sehe es eher von der anderen Richtung. Wenn ein Hersteller also eine Form hat und in dem Fall Heckblatthalter nicht aus Alu herstellt, heißt es, dass dieses Teil auf Herz und Nieren geprüft wurde und funktioniert.
Es wird seinen Grund haben, warum die Heckblatthalter so sind wie sie sind.
Und Tunen kann jeder, lohnen wird es sich aber bestimmt nicht. Wer bling bling mag ... bitte Wie viele Flüge hatte Kyle Dahl noch mal auf dem XXtreme?
ODER LIEGT ES DOCH AM PREIS.............Alu zu Kunststoff*
Wie gesagt, Alu ist billiger zu produzieren. Bei den meisten Helis sind Alublatthalter nur Bling Bling, noch dazu haben Plastikblatthalter den Vorteil der Dämpfung.
Ein Spritzgußwerkzeug, sagen wir 2+2 kostet für die Blatthalter vielleicht 12.000€ (schon hoch gegriffen). Da bekomme ich 4 Blatthalter. Das Werkzeug macht 100.000-200.000 Schuss. Wenn ich PA GF30 (Polyamid mit 30% Glasfaser) spritze kosten 1 Satz vielleicht 0,30€ je nach abgenommener Menge. Wenn ich die Blatthalter noch bei anderen Modellen nutzen kann rechnet sich das ziemlich gut.
Ich finde es immer wieder interessant, dass jegliche Art von Kunststoff gleich als Plastik abgetan wird. Wenn ich da mal bedenke, dass ich bei 80km/h 'nen Schneehang herunterprasse und nur Plastik meine Softboots, bzw. meine Person halten
Alu bringt nicht immer Vorteile. "Askalon" spricht ja bereits die Dämpfung an. Worauf es m.E. vorrangig hinauslief. Thermik kann auch ein eingreifender Aspekt sein. Wobei dieser hier wohl als zu vernachlässigen gilt.
Vom Preis würde ich blank behaupten, daran läge es nicht. Es gibt auch genug andere Hersteller, die auf Kunststoffe zurück greifen, welche spielend Alu verwenden könnten und es auch wissen damit umzugehen
Zum Xxtreme ... ich sah ihn live stehen und fliegen. Mit einer solchen Dimension an Heli, ist es schon was anderes zu fliegen. Der Eindruck ist eben ein anderer.
Mir gefällt er recht gut. Vor allem Form und Design der Haube. Wird sicherlich kein Massenheli, aber freue mich auf weitere Flüge mit diesem Monster!
Du hast gerade die weltweite Fertigungstechnik revolutioniert. Will sagen: Das ist sicher falsch, sobald an das Alu Teil auch nur einmal der Fräser/Drehmeißel dranfahren muss.
Ob ein Teil in Alu (CNC gefräst) oder Kunstoff (Spritzguss) billiger zu produzieren ist, hängt erst mal sehr von den Fertigungsstückzahlen ab. Wenn ich 5 St. pro Monat benötige ist es sicher günstiger, die Teile schnell mal an einer CNC-Maschine in Alu zu fräsen, wenn 1000 St. pro Monat benötige, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Aber wie schon mal geschrieben wurde, wurde in diesem Fall die Entscheidung wohl aufgrund technischer Aspekte getroffen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar