Heckaufbau Logo6003D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky82
    Lucky82

AW: Heckaufbau Logo6003D

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Hallo,

sorry, ich will den Thread nicht entern, habe aber anlässlich eines bevorstehenden Logo 600 SE-Kaufs kurz zwei Fragen in diesem Kontext:

1. Ist das Anti-Statik-Kit beim 600Se dabei oder muss ich extra bestellen?

2. Ist irgendeine Art von Riemenspanner dabei, oder muss ich mir eine Frickel-Lösung selber basteln?

Danke und sorry für die Zwischenfragen...

Martin
    Hi,

zu 1 : Ja, ist dabei
    zu 2 : Musste selber basteln, gibt aber eine gute und einfache Lösung: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=197386

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Geht doch Kottan.....
      Also im CFK Chassie würde ich das anschleifen lassen, die Aluhalterungen sind eh schon übermaßig hergestellt. Da muss man schon beim Alurohr zudrehen bis der Arzt kommt. Das CFK ist auch etwas kleiner im Durchmesser wie das Alurohr.
      Hab da auch die tesavariante gemacht. Im Plastechassie sieht es anders aus, da kann man etwas fester zuschrauben. Wobei ich auch hier die Tesamethode vor dem anschleifen vorziehen würde.
      Zur Erdung...Ich habe am Heck das CFK Rohr angebohrt und mit kleiner Blechschraube den Erdungssatz angebracht. genauso im CFK Chassie. Hab dann mit Ohmmeter gemessen, hab von der Heckriemenrolle meines Riemenspanners, zur Motorplatte im Chassie genau 2,4 Ohm.

So, nun haben wir uns alle wieder Lieb.....

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

2. Ist irgendeine Art von Riemenspanner dabei, oder muss ich mir eine Frickel-Lösung selber basteln?
        Wozu brauchst du das??
        Ich habe echt sehr, sehr viele Flüge auf den diversen Logos - aber ein Riemenspanner hätte ich echt noch nie gebraucht - egal ob Sommer oder Winter!
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Na, aber die 'Experten' schreiben doch, dass es ohne nicht geht

- Eddi

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Klar gehts auch ohne. Aber manchen ist das Nachspannen aber lästig geworden. Im Keller 20° Riemen gespannt, dann draussen 5° Riemen locker.
            Im Sommer dann zu fest.
            Und wenn jemand das ganze Jahr über keine Probleme hat, soll er sich Glücklich schätzen. Ich kenn keinen der mit den Temperaturschwankungen keine Probleme mit dem Riemen hat.
            Aber wie gesagt, ist kein Muss!

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1015
              • Matze

...danke für Eure Hilfe, also werde an meinem CFK-Rohr wohl hinten und vorne
              kleine Löcher anbringen müssen.

Echt doof, daß das nicht alles schon standardmäßig von Mikado gemacht wurde, wenn es doch zu Probleme führen kann :dknow:

Welche Schraube nimmt man da, denn die ist im Anstistatikkit ja auch nicht dabei?

Hat einer ein Foto, wie das mit der Schraube hinten und vorne aussieht?

Grüße
              Matthias

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                Na, aber die 'Experten' schreiben doch, dass es ohne nicht geht
                Darf ich das so verstehen, dass es nicht nötig ist, eine Spannrolle selbst zu bauen? Auch nicht bei Minusgraden?

Martin.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Bei ähnlicher Heckrohrlänge (500 SE, aber dünnes Heckrohr) habe ich über zwei Winter keine Probleme gehabt. Ich hatte den Riemen 'indoor' relativ stramm gespannt, das hat für draußen - auch bei Minusgraden - für meinen Flugstil (soft 3D, dynamischer Kunstflug) stets gereicht.

Gut, beim auslaufen klingelt der Riemen evtl, aber solange er im Flug nicht überspringt, und sich nicht übermäßig abnutzt, ist es für mich OK.

Beim 600 SE war's ähnlich.

Wenn Du die Möhre richtig bürstest, kann's zumindest nötig sein, den Riemen in der Kälte entsprechend zu spannen. Dann hast Du drinnen eher eine Gitarrensaite, aber das wirkt sich offenbar nicht negativ aus.

Ich würde mich nicht vorneweg daran aufhängen

Diese Saison habe ich das Kohle-Heckrohr im 600er, mal sehen, wie das ist, wenn's wirklich kalt wird.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• sturzflug
                    Member
                    • 21.06.2011
                    • 41
                    • Ralf

Wenn der Riemen klackert, dann stimmt die Spannung nicht, auch wenn er noch nicht übergesprungen ist. Und draußen im Kalten spannen und wieder mit in die Wohnung nehmen mach nicht nur ne Klavierseite aus dem Riemen, sondern beansprucht die Lager.
                    Darum bin ich auch gerade dabei das Alu-Heckrohr des Logo 600SE gegen die CFK Variante zu tauschen und fragte mich, was ich beim erden beachten muss.

Ich werd erst mal wie hier beschrieben wie im Alu Anbohren und Schrauben rein, sorge mich nur, ob die Schräubchen im CFK lange halten, oder sollte man die zusätzlich sichern - z.B. den Kopf nach dem Einschruben mit Kleber sichern?

Hab grad die vorhandene Erdung mit Alu Heck gemessen (jeweils gegen Motorplatte):
                    Heckrotorwelle ca. 5 Ohm, Außenring HeckRW-Lager ca. 3 Ohm, Leitwerk 7 Ohm bis unendlich, je nachdem ob man ne leitende Stelle erwischt.

Das nackte CFK Heckrohr hat schon ca. 44 Ohm und ist an der Oberfläche nicht leitend. Werd nach dem Anbohren noch mal messen, ob der Wert dann niedriger ist.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Theorie und Praxis ...

Eddi

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Darf ich das so verstehen, dass es nicht nötig ist, eine Spannrolle selbst zu bauen? Auch nicht bei Minusgraden?
                        Ja - genau so darfst du das verstehen!

Im Winter "klingelt" der Riemen dann halt manchmal ein wenig - aber es gibt im Flug absolut keine Probleme!
                        Speziell der 600 ist da völlig unproblematisch, da der Riemen da ja im Vergleich zur Heckrohrdicke recht kurz ist!
                        Am ehesten muss man da beim 500SE aufpassen - aber auch dort ist mir bei >800 Flügen noch nie der Riemen übergesprungen!

LG
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                          Theorie und Praxis ...
                          ... sollten zusammen passen, sonst ist die entweder die Theorie oder die praktische Beobachtung falsch

Zitat von thomas1130
                          Speziell der 600 ist da völlig unproblematisch,
                          Ich investiere mein Weihnachtsgeld in den 600 SE. Hoffentlich passt es da einigermaßen....

Danke für die Info.

M.

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Also bei meinem L10 XL mit dem langen und dafür recht dünnen Aluheckrohr braucht's auch keinen Spanner.
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Pectoralis
                              Senior Member
                              • 19.06.2011
                              • 1015
                              • Matze

Hat den niemand ein Bildchen, wie das angebrachte Antistatikkit aussieht?

Hält denn die kleine Schraube im CFK-Rohr? Ich glaube ich bappe die doch besser mit Sekundenkleber oder Expo fest....

Wie sind Eure gemessenen Widerstandwerte nach dem Anbringen des Antistatik-Kits?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                                Gast
                                • 12.12.2003
                                • 6399
                                • Edward

... sollten zusammen passen, sonst ist die entweder die Theorie oder die praktische Beobachtung falsch
                                Naja, speziell im Modellbaubereich halten sich hartnäckig Meinungen, die nur schwer durch Fakten zu entkräften sind.

Dass es Fälle gibt, wo Maßnahmen nötig sind, und dass es generell kein Fehler ist, angebrachte Maßnahmen anzuwenden, will ich ja gar nicht bestreiten.

Es kommt im anonymen Internet nur immer so endgültig rüber ... und meine Beobachtungen im selbstlosen Selbstversuch zeigen mir, dass ein Logo - vom 400 SE bis zum 600 SE - ohne weitere Maßnahmen auf Dauer zu betreiben ist, solange man sich innerhalb der Vorgaben des Herstellers bewegt, was z. B. die Antriebsauslegung betrifft.

Und ich kann manche Aussagen einfach nicht als allgemeingültig stehenlassen die Erde ist ja auch nur vom eigenen Standpunkt bis zum Horizont hin mehr oder weniger eine Scheibe, 'in echt' sieht's angeblich aber ganz anders aus

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                                X