Heckaufbau Logo6003D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Heckaufbau Logo6003D

Hallo,

bin gerade am Heckaufbau Logo6003D.

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen, da ich das so noch nie gemacht habe.

Auf Foto-1 ist übrigens der Stand abgebildet, bei dem ich jetzt gerade bin.

a) Die Sache mit den Schrauben festziehen mit Stop-Muttern und dann noch
    Plastikhalter/Plastikbuchsen dazwischen macht mich noch verrückt, denn hier kann
    man stärker und schwächer die Schrauben festziehen, dann habe ich zwischen den
    beiden Carbonplatten gemessen immer unterschiedliche Maße.

Wenn ich genau den Abstand der Heckhalter messe, also die, mit denen man
    das Heckrohr spannt, komme ich auf 27.2 mm im angezogenen Zustand.

Wenn ich nun ganz hinten messe an der Alu-Strebe, die ja den Abstand schon
    vorgiebt, komme ich auf 26.6 mm.

Wenn ich nun unten messe, also gleich unterhalb der beiden Lager komme ich
    auf einen Abstand von 26.9 mm.

D.h. heißt, habe ich im Extremfall einen Unterschied von über 1/2 mm
    und da soll das HEck einwandfrei funktionieren? Was habt Ihr für Abstände?

b) Die 4 Schrauben zum Anziehen des Hecks habe ich so weit es geht angezogen,
    also schon stark, aber nicht zu stark, sonst kracht vielleicht mein Carbonheck.
    Hält auch soweit gut, Problem: Die Schrauben schauen nicht aus den Stopmuttern
    raus sondern schließen direkt mit der Oberkante Stoppmuttern ab.

Habe ich da zu kurze Schrauben?

Bei meinen Alignhelis war das nie ein Thema...

Grüße
    Matthias
    Angehängte Dateien
  • Kottan
    Kottan

AW: Heckaufbau Logo6003D

Hi,

ich hab einen Logo 600 SE mit Kohleheckrohr und habe auch unterschiedliche Abstände zwischen den beiden Carbonplatten des Heckrotorgehäuses (trotz gewissenhaften Aufbaus und 15 Jahre Helierfahrung).
    140 Flüge ohne Probs.
    Ich sehe den Zustand auch als suboptimal an, aber es funzt.
    Ob das bei einem Aluheckrohr ähnlich ist, weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass die Außenmaße der Rohre identisch sind.
    Zwei weitere 600SE im Verein haben auch unterschiedliche Abstandsmaße und es funzt.
    Bei einem "normalen" 600er wurden mehrfach die HeRo-Wellenlager kaputt.
    Ein weiterer Kollege hat sich selbst Distanzbolzen (f.d. Andrückrolle und den Bolzen ganz hinten) aus Alu gedreht und die Differenz auf der HeRo Welle mit Passscheiben ausgeglichen.

Die Schrauben schließen bei mir auch plan an der Außenseite der Stoppmuttern ab.
    Auch kein Problem.

btw: vergiss nicht, das Kohlerohr an beiden Enden anzuschleifen.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2011, 22:56.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Zuwas anschleifen? Hab auch das CFK Rohr drin. Vielleicht hab ich ja was verpasst?
      Wegen der Erdung? Hab ins CFK genauso eine Schraube reingemacht wie im Alurohr, nur eben richtig vorgebohrt.

Kommentar

• Yaku79
        RC-Hobbystar.eu
        • 25.03.2009
        • 182
        • Sebastian

Unbedingt den Potenzialausgleich mit verbauen.
        Lieber dranhaben und mit ruhigem Gewissen fliegen.

sent from my mobile
        Gruß/regards Basti

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
          Die Schrauben schauen nicht aus den Stopmuttern
          raus sondern schließen direkt mit der Oberkante Stoppmuttern ab.
          Das passt üblicherweise dann ganz perfekt!

Zum Potentialausgleich kann ich mangels eigener Erfahrung beim CFK Rohr nichts sagen..

LG
          Thomas
          Zuletzt geändert von thomas1130; 18.11.2011, 08:26.
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Kottan
            Kottan

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
            Zuwas anschleifen? Hab auch das CFK Rohr drin. Vielleicht hab ich ja was verpasst?
            Hätte mich ja gewundert, wenn nicht mindestens ein Tastaturflieger um die Ecke kommt und einen gut gemeinten (und sinnvollen Rat) verunglimpft.

Kommentar

• stefan2311
              Member
              • 05.10.2009
              • 647
              • Stefan
              • Goldboden

Zitat von Kottan Beitrag anzeigen
              Hätte mich ja gewundert, wenn nicht mindestens ein Tastaturflieger um die Ecke kommt und einen gut gemeinten (und sinnvollen Rat) verunglimpft.
              Was heist hier bitte verunglimfen? Das war in meinen Augen ne ganz normale Frage...

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Kottan, dann erklär uns doch bitte den Sinn des anschleifens. Anstatt hier nur Sachen in den Raum zu werfen, und keinerlei Begründung dafür zu haben.
                Habe beide Chassies hier...CFK und Plastik, habe auch beide Rohre verbaut...Also nicht nur ein Tastaturflieger.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Hi,
                  btw: vergiss nicht, das Kohlerohr an beiden Enden anzuschleifen.
                  Also mich würde auch der Grund interessieren. Aber ich würde die Frage gerne so formulieren, dass sie nicht als Verunglimpfung empfunden wird. Was wäre denn da so angemessen als Formulierung?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Naja, als ich ihn das letzte Mal auf'm Flugplatz gesehen habe, den schneipe, hatte er 'ne Funke um den Hals hängen und keine Tastatur und ist einen Logo geflogen.

Persönlich kann ich das mit dem Anschleifen auch nicht nachvollziehen, aber ich kann mir den Hintergrund denken - ich musste aber auch nie Tesa um's Heckrohr machen, damit's nicht verdreht oder verrutscht.

Potentialausgleich, auf jeden Fall. Beim Kohle-Heckrohr haben wir allerdings auch mal recht hohe Widerstände gemessen ... die Leitfähigkeit fällt möglicherweise je nach 'Verharzung' und Lage der Matten unterschiedlich aus.

Wenn man je trotz Antistatik-Kit Probleme hätte, könnte man evtl. mit einem selbstklebenden Kupfer-Flachband (wie für die selbstgemachten Nachtflugblätter) an der Unterseite, geschwärzt, das Optimum herausholen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kottan
                      Kottan

Nun ja,
                      ich schleife das Heckrohr an, weil
                      1.) auch Kohle einer Dehnung unterliegt (aber deutlich weniger als Alu)
                      2.) Kuststoffaufnahmen i.d.R. nicht das Gelbe vom Ei sind und ev. der Zug der Klemmschrauben im Chassis nachlässt,
                      3.) ich ein Kohleheckrohr ungern so fest klemme, wie ein Alurohr (das ich übrigens auch anschleife- Tesa geht natürlich auch),
                      4.) eine M2 Schraube als "Fels in der Brandung" zur Verdrehsicherung ausreichen kann, aber nicht muss und eigentlich ein Notbehelf ist und, so sie stark beansprucht wird, "ausleiert"
                      5.) ein angeschliffenes Heckrohr in jedem Fall besser geklemmt wird, als jede andere (Not)Lösung

Beim Kohlechassis wird die Klemmung wohl besser gelöst sein (Hab keins, kauf auch keins).

Die Anti Statik Geschichte hab ich bei Zahnriemenheckantrieben schon immer montiert.

Des lieben Friedens Willen und bevor hier Wallensteins Armee aufmarschiert, nehme ich den Tastaturflieger zurück.

Trotzdem wird es immer mühsamer hier im Forum etwas zu posten, weil postwendend irgendjemand hineingrätscht. (außer man ist eine per "name dropping" allgemein gehuldigte Person)

Aber das Problem gabs wohl auch schon vor 100 Jahren;

"Die Leute drängen zum Licht, nicht, um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen" - Friedrich Nietzsche, gest. 1900

OFF

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Trotzdem wird es immer mühsamer hier im Forum etwas zu posten, weil postwendend irgendjemand hineingrätscht.
                        Wenn Du so eine gute Erklärung abgibst, wie Du es gerade getan hast, dann wird auch niemand "grätschen" (Mal ganz abgesehen davon, ob eine Nachfrage als "Grätsche" anzusehen ist). Und das ist auch generell so: Empfehlungen mit Begründung kommen immer besser also ohne - und seien sie noch so gut gemeint.

-Guido

Kommentar

• Pectoralis
                          Senior Member
                          • 19.06.2011
                          • 1015
                          • Matze

Danke für die netten Antworte, ich weiß jetzt daß ein paar Zehntel mm Unterschied
                          am Heck ok sind und die Schrauben aus den Muttern auch nicht unbedingt ganz rausgucken müssen

Aber Ihr habt mich auf eine nächte Frage gebracht:

Wie bringe ich das Antistatikkit am besten auf dem CFK Heckrohr an?

Reicht es, wenn ich hier ein kleines Loch bohre, ne Schraube reindrehe und hier
                          den Draht anbringen?

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

Genau so. Hinten am Heckrotor, und vorn auf der Steuerbordseite, zwischen den Befestigungsmuttern. Das Kabel von dort dann an eine Motorschraube.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Hallo,

sorry, ich will den Thread nicht entern, habe aber anlässlich eines bevorstehenden Logo 600 SE-Kaufs kurz zwei Fragen in diesem Kontext:

1. Ist das Anti-Statik-Kit beim 600Se dabei oder muss ich extra bestellen?

2. Ist irgendeine Art von Riemenspanner dabei, oder muss ich mir eine Frickel-Lösung selber basteln?

Danke und sorry für die Zwischenfragen...

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X