...und wieder antriebsfrage logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: ...und wieder antriebsfrage logo 600

Kann das mit dem Modul zusammenhängen? Was habt Ihr? Modul 0,7 oder 1,0! Das wären dann am Hauptzahnrad 153 zu 1o6 Zähnen!

@Hubihotte,
    wollte auch einen 6S Logo 600 aufbauen und hätte am liebsten Modul 1 mit dem 4025-890 am YGE 100! Dachte da aber eher an 12Z!

Mir wurde aber eher zum Wechsel auf Modul 0,7 und 4025-1100 geraten!

Natürlich ist eine hohe Drehzahl schöner zu fliegen, aber auch ich möchte eher runter, so dass ich noch gut leichtes 3D üben kann!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Hubihotte
      Hubihotte

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Kann das mit dem Modul zusammenhängen? Was habt Ihr? Modul 0,7 oder 1,0! Das wären dann am Hauptzahnrad 153 zu 1o6 Zähnen!
      Daran könnte es natürlich liegen. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es ein Modul 0,7 mit 13 Zähnen gibt... Ich nutze Mod 1.

Ich kann mich bei meinem Antrieb nicht beschweren. Ich fliege meist 1650 oder 1750rpm. Ich bin kein 3D Crack, aber ein paar Loops und locker flockigen Rundflug macht er alles mit.

Bei 2050rpm und vollen 12 Grad Pitch zieht er mir aber ein wenig zu viel Strom. Deshalb werde ich auch (höchstwahrscheinlich) nächstes Jahr auf 10 oder 12S umsteigen...

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Hubihotte Beitrag anzeigen
        Bei 2050rpm und vollen 12 Grad Pitch zieht er mir aber ein wenig zu viel Strom. Deshalb werde ich auch (höchstwahrscheinlich) nächstes Jahr auf 10 oder 12S umsteigen...
        hallo,

was bedeutet bei dir "zieht er mir aber ein wenig zu viel Strom", wieviel A sind das?

2050Upm mit 12° Pitch sind ja auch schon mal ne Ansage, das ist schon für recht hartes 3D geeignet!!

Kommentar

• Hubihotte
          Hubihotte

Damit hab ich ein paar "Speed"überflüge gemacht. 160A laut JLog (einmal sogar 171A). Sicherlich hab ich damit auch ein bisschen arg hart in die Knüppel gegriffen...

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ritzel bei Mikado!
            Modul 1,0
            10Z bei 5mm
            11Z-15Z bei 6mm

Modul 0,7
            12Z bis 19Z bei 5mm
            16Z bis 18Z bei 6mm

Also es bestehen beide Möglichkeiten ein 13er Ritzel zu nutzen!

Wenn Dir der Heli zu viel Strom zieht, warum gehst Du nicht auf ein 11er oder 12er Ritzel?

Oder hättest Du dann zu wenig Drehzahl bei zu offenem Regler?

Ich frage nur, weil ich mir auch noch nicht schlüssig bin den 1100 mit 13-14 Zähnen Modul 0,7, wobei ich die ältere Version mit 5er Welle bräuchte oder den 890 mit 6er Welle und 11er oder 12er Ritzel Modul 1 um den Akku zu entlasten!

Wenn Du aber sagen solltest das runterritzeln zu wenig Drehzahl bringt, lasse ich es lieber und würde auf 0,7Modul setzen!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Hubihotte
              Hubihotte

Guten morgen.

ßber das 12er hab ich auch schon nachgedacht. Aber derzeit hab ich wenig Zeit und der Logo fliegt gut. Deshalb scheue ich mich ein wenig vor dem Wechsel.
              Die Drehzahl sollte sicherlich (für mich) noch ausreichend sein. - Habs noch nicht getestet/ausgerechnet.
              Vielleicht probier ichs demnächst, wenn mal schlechtes Wetter sein sollte...

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Zitat von Hubihotte Beitrag anzeigen
                Damit hab ich ein paar "Speed"überflüge gemacht. 160A laut JLog (einmal sogar 171A). Sicherlich hab ich damit auch ein bisschen arg hart in die Knüppel gegriffen...
                Wie greifst du bei Speedüberflügen hart in die Knüppel, dann sind das keine Speedüberflüge mehr. Wenn du das bei anderen Antriebsauslegungen machst, wirst du auch irre Spitzen messen.

Rechne doch mal nach, das sind gut 3,5KW, das geht kaum, oder gerade mal aus einem 10s Antrieb raus, da stimmt irgend etwas nicht.
                Wenn deine Messung stimmt, und das echte Stromaufnahme ist, würde ich den Motor tauschen, der müsste dann einen abenteuerlichen Wirkungsgrad aufweisen. Ich fliege den Orbit 25-08 HE, der ist diesbezüglich ein Hammer!

Grüße KO

Kommentar

• HeliJunge
                  HeliJunge

Hallo
                  das ganze Thema finde ich sehr interessant da ich grade selber überlege auf 10s bzw 12s umzusteigen da mein Logo 500SE mir mit 6s langsam echt leid tut. Ich fliege 3D (ca. 1500-2100rpm) und nach 3min ist der 6s 5000mAh Nano Tech 45-90C leer. Ich bin mir momentan echt unsicher da ich nicht weiß ob 10s oder gleich 12s. Dazu kommt das ich Schüler bin und das ganze bezahlbar bleiben soll!
                  Ich freu mich auf eure Meinungen und bin gespannt was ihr davon haltet nen Logo 500SE auf 10-12s umzubauen und dann erst auf Logo 600 zuvergrößern.

Gruß Tim

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von HeliJunge Beitrag anzeigen
                    Ich fliege 3D (ca. 1500-2100rpm) und nach 3min ist der 6s 5000mAh Nano Tech 45-90C leer.

Dazu kommt das ich Schüler bin .................
                    Gruß Tim
                    Alle Achtung,

bei Drehzahlen deutlich unter 2000 in 3 Min einen 5000er zu lehren ist schon heftig,
                    na ja, die Jugend hat eben die schnellen Reflexe, da geht der Pitch mehrmals die Sekunde von +14° auf -14° und zurück, ohne Pause.....

Dafür wird man wohl andere Antriebe brauchen, ich bin von einem gemütlichen, harmonischen 3D-flug ausgegangen, wo der Heli auch mal ein paar Meter geradeaus fliegt.

Bei deiner Durchschnittsleistung kommst du mit 10s 5000er auch nur 5 Minuten (nötige Mehrleistung wegen ca. 0.5Kg mehr Masse weggelassen), das Gewicht steigt stark an, und bei diesen Belastungen würde ich mir schon Gedanken wegen der Blatthalter des Logo500 machen. Da würde ich wegen der Sicherheit gleich auf L600 umbauen.

Grüße Klaus

Kommentar

• HeliJunge
                      HeliJunge

Hallo Klaus
                      danke erstmal für die schnelle antwort.
                      Mit 12s wird die Flugzeit denke ich länger halten oder?
                      Gerade wenn ich 620er blätter fliege oder?

Gruß Tim
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2011, 20:02.

Kommentar

• Timmey
                        Member
                        • 30.07.2008
                        • 444
                        • Tim

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                        Wie greifst du bei Speedüberflügen hart in die Knüppel, dann sind das keine Speedüberflüge mehr. Wenn du das bei anderen Antriebsauslegungen machst, wirst du auch irre Spitzen messen.

Rechne doch mal nach, das sind gut 3,5KW, das geht kaum, oder gerade mal aus einem 10s Antrieb raus, da stimmt irgend etwas nicht.
                        Wenn deine Messung stimmt, und das echte Stromaufnahme ist, würde ich den Motor tauschen, der müsste dann einen abenteuerlichen Wirkungsgrad aufweisen. Ich fliege den Orbit 25-08 HE, der ist diesbezüglich ein Hammer!

Grüße KO
                        Achwas, 4000watt schaff ich mit meinem Logo 500 selbst mit 523mm blättern und 6s problemlos. Ist allerdings ein hk4025-1100. Den 25-08HE hatte ich früher auch mal drin, da war bei 165A Ende und an die Power des Scorpion kommt er leider nicht ran, da fehlt einfach die Masse.
                        Viele Grü�e Tim
                        --------------------------
                        Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Timmey
                          Member
                          • 30.07.2008
                          • 444
                          • Tim

Hallo Klaus

Gruß Tim
                          Hallo tim,

bei gleicher Drehzahl wird die Flugzeit mit größeren Blättern kürzer. Da hilft auch mehr Spannung nur bedingt. Für maximalen 3D Flug würde ich auf kürzere Latten wechseln (550 oder 525). Der SE ist IMHO mit 600er Latten eher für softes bis normales 3D geeignet.
                          Viele Grü�e Tim
                          --------------------------
                          Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Armadillo
                            Member
                            • 13.09.2010
                            • 1542
                            • Thomas
                            • hier und da

Hallo Klaus

Gruß Tim
                            Die Flugzeit wird länger, wenn du mehr Wh in deinen Heli legst. Gleicher Verbrauch vorausgesetzt. Dazu kommt dann: Je größer der Akku desto schwerer und behäbiger ist der Heli. Ich habe bei mir mit 10S 4000mAh 30C aktuell den perfekten Akku gefunden.

Mit 12S sinken natürlich noch die Ströme etwas. Wenn du also z.B. 12S 3300er nimmst kommst du auf ein ßhnliches Leistungsgewicht und hast relativ wenig Strom und massig Power.

10S habe ich unter Anderem auch genommen, weil ich den HK4225 drin hab und der nur an 10S im Logo geht, sonst kommt man mit den Drehzahlen zu weit hoch.

Wenn du übrigens 620er Latten im Auge hast: Kann ich nur empfehlen, die 2cm reißens einfach raus! Allerdings sind die 12mm Blatthalter MAXIMAL bis 600mm zugelassen, hab ich mal nachgefragt gehabt bei Mikado. Darüber auf jeden Fall die 14mm und den Umbau auf den 600er.

Wenn du dich bezüglich Umbau mal einlesen willst:
                            rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Umbau vom 500SE zum LOGO 600 [Bericht]
                            Zuletzt geändert von Armadillo; 26.09.2011, 08:23.
                            HeliChat.de

Kommentar

• Hubihotte
                              Hubihotte

Ja gut, was soll ich sagen?! Der JLog hat es nunmal so ausgespuckt... Die Akkuspannung war dann aber auch extrem niedrig...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Armadillo
                                Member
                                • 13.09.2010
                                • 1542
                                • Thomas
                                • hier und da

Grüße KO
                                Haha, der war gut mit den 10S. Ich zieh da auch mal 6,5kW raus an 10S, wenn ich mich verknüpple.
                                HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
                                X