...und wieder antriebsfrage logo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

...und wieder antriebsfrage logo 600

hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der suche nach meiner nächsten investition.....fliege nun seit 2,5 monaten einen 450er kds, der mir jedoch in unseren gefilden mit doch meist einiges an wind zu unruhig ist. daher muss was größeres her.

hatte ich mich bis dato eigentlich auf einen 550er rex oder kds innova eingeschossen, bin ich doch mehr und mehr bereit, etwas mehr geld in die hand zu nehmen, um ein deutsches produkt zu kaufen.

ich bin nun mehr oder weniger beim 600er logo angekommen er soll im ersten schritt das, was ich mit dem 450er lerne, sauber, satter und schöner fliegen. bisheriger flugstil ist schneller rundflug mit ersten kunstflugambitionen (loops, flips, rollen). allerdings möchte ich mich schritt für schritt ans weiche 3d-fliegen herantasten. aber hin und wieder werde ich sicher auch mal bolzen wollen.

natürlich will ich nun die eierlegende wollmilchsau und wühle mich durch foren und berechnungen, stecke aber nun irgendwie fest und hoffe, dass ihr mir ein paar tips geben könnt.

da ich zu beginn zwar mehr geld in den heli selbst investiere um mir spätere umrüstaktionen zu sparen, muss ich bei den lipos etwas kleiner anfangen. würde gerne mit 6 s beginnen, aber den antrieb so auslegen wollen, dass ich auch später auf 8 oder 10 s aufrüsten kann, ohne direkt regler und motor tauschen zu müssen. fliegen möchte ich erstmal mit 600er blättern. größer geht später immer noch.

was haltet ihr von diesem setup:
    - 120 A-Regler (YGE oder ähnliches)
    - Scorpion HK 4035-630

bei 6s würde ich ein 15er ritzel nehmen und lande so lt. helicalc bei 1700 rpm was wohl für den beginn reichen sollte. wenn ich später mehr power möchte, kann ich bei 8s ein 13er ritzel nehmen (1960 rpm) und bei 10s ein 11er ritzel und lande so bei knapp 2100 rpm.

damit sollte dann sogar noch der wechsel auf größere blätter gehen, insofern ich auf eine gute motorkühlung achte.

was haltet ihr von meinen überlegungen?! alles klar soweit, oder hab ich was übersehen bzw. etwas nicht richtig verstanden?

danke euch im voraus!
    sascha
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: ...und wieder antriebsfrage logo 600

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
    oder hab ich was übersehen

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• munke
      munke

Hallo Sascha
      Von der ßberlegung her ist das nicht schlecht, aber der 4035-630 ist eigentlich für 10-12S ausgelegt.
      Weiß jetzt nicht ob da mit 6S und großen Ritzel Freude aufkommt

Gruß Rainer

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

hallo thomas,

ich bin überzeugter kleinschreiber und das bekomme ich in meinem alter auch nicht mehr aus meinen fingern.....sorry.

@ rainer
        danke für deine meinung. daher ja auch meine frage hier im forum, ob das sinn macht. sollte ich mal den scorpion-support anfragen, ob der motor mit 6s noch spass macht? allerdings würde ich lieber erfahrungen aus erster hand eines "anwender" bekommen....

ist halt schwierig und bei fehlkauf vor allem teuer......

gruss
        sascha
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Armadillo
          Member
          • 13.09.2010
          • 1542
          • Thomas
          • hier und da

Also der Logo 600 ist wenn du Richtung 3D gehen willst definitiv zu schwer für 6S. Wenn du mal Bolzen können willst dann wirst du um 10-12S nicht herumkommen. Und wenn dann würde ich das sofort kaufen, sonst hast du sicher nen ordentlichen Verlust beim Wiederverkauf.
          Ich hab mit dem kleinen Bruder, dem Logo 500 SE mit 6S angefangen. Und auch das war mir schon zu wenig. Heute würde ich auf jeden Fall gleich wieder 10S einbauen.
          Wenn du die Leistung am Anfang nicht brauchst kannst du runterritzeln und dafür umso länger fliegen, das hat ja dann auch seine positiven Seiten.
          HeliChat.de

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

hmm.....10 s ist natürlich ne hausnummer. müsste dann aber, um die stange auf dem platz in akzeptabler zeit zu laden noch ein 2tes ladegerät kaufen. habe heute nen icharger 206, weil ich dachte, nie über 6s fliegen zu wollen. hätte also den 1010 kaufen sollen...mistkram!

wenn ich aus den gründen auf den 500er zurückgehen muss, könnte ich doch wieder nen 550er rex nehmen. dann lohnt der mehrpreis eines logo kaum noch, vor allem wenn ich den rex mit scorpion-motor nähme.

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

Hi IJ,

ich hatte ähnliche Vorgeschichte, 450er Pro, 500er, 550er, und dann Logo 600SE.
              Ich hab den 550er verkauft weil es einfach tausend mal mehr Laune macht mit dem Logo zu fliegen.

Deine ßberlegungen sind aber Blödsinn, in Bezug auf 6s Akkus nehmen usw. Motor mit um die 500KV.
              10 oder gleich auf 12s mit dem 80HV Regler, das muss schon sein, sonst nervt dich das Ganze sehr schnell, wenn es überhaupt geht. Der 80HV reicht dann völlig und ist in den Sets meist mit dabei. Wenn Du 6s Akkus hast, dann kannst Du die ja noch verwenden.

Wenn es Dir ums sparen oder noch mangelndes Budget geht, dann bleib vorerst lieber in der 500er Klasse, ein Absturz kostet Dich beim 600SE ca. 250-350€. Beim 550er nicht unbedingt viel billiger.

Der 550er macht aber dann auch keinen Sinn, lieber gleich dann in die Königsklasse mit 700er Blättern, so war es auf jeden Fall bei mir
              Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 12:36.

Kommentar

• Timmey
                Member
                • 30.07.2008
                • 444
                • Tim

Hi, ich weiss echt nicht warum einem Kunstfluganfänger für die 600er Klasse immer zu 10s geraten wird. 3D geht auch noch mit 6S ganz ordentlich. Allerdings gibt es keinen Motor, der für 6 und 10/12s taugt. Ich würde dir als 6s Antrieb folgendes empfehlen:
                Regler YGE 120LV -> 169€, Motor Scorpion HK4025-1100 -> 89€ bei Mikado
                Beides zusammen kostet Schimmel weniger als ein Jive 80HV
                Wenn dir die Leistung mal nicht mehr reicht (dieser Antrieb bringt mit guten Akkus auch mal gerne 4000watt+) dann kannst du ja immernoch auf 10s wechseln. Der Antrieb lässt sich jedenfalls gebraucht noch locket für 70% verscherbeln.
                Viele Grü�e Tim
                --------------------------
                Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Thunderkoeppi
                  Member
                  • 12.06.2010
                  • 589
                  • Martin
                  • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Hab nen logo 600 mit 4035-560v3 Sco. und nen 80 HV 10s und nen 13 Ritzel auf Modul 1
                  Denn motor wirst du nur mit 10 oder 12 S betreiben Können. Bei 6s geht der Strom sonst ins unermässliche
                  GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Armadillo
                    Member
                    • 13.09.2010
                    • 1542
                    • Thomas
                    • hier und da

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                    Hi, ich weiss echt nicht warum einem Kunstfluganfänger für die 600er Klasse immer zu 10s geraten wird. 3D geht auch noch mit 6S ganz ordentlich.
                    Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                    Wenn dir die Leistung mal nicht mehr reicht (dieser Antrieb bringt mit guten Akkus auch mal gerne 4000watt+) dann kannst du ja immernoch auf 10s wechseln.
                    Hab ich doch schon geschrieben:
                    Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                    Wenn du mal Bolzen können willst dann wirst du um 10-12S nicht herumkommen. Und wenn dann würde ich das sofort kaufen, sonst hast du sicher nen ordentlichen Verlust beim Wiederverkauf.
                    HeliChat.de

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

ich danke erstmal allen für eure meinungen. wie immer gehen die in einem forum gerne 100% auseinander ich muss dann zuerst nochmal drüber schlafen.....evlt. wirds dann doch erstmal ein 550er heli.....mal sehen....

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Ich denke ein Logo 500 oder T-Rex 550 mit 550er Blättern macht an 6S deutlich mehr Sinn.
                        HeliChat.de

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                          Ich denke ein Logo 500 oder T-Rex 550 mit 550er Blättern macht an 6S deutlich mehr Sinn.
                          Hallo,

ein Logo600 wiegt ca. 200g mehr als der Logo500, das ist kaum zu merken, dafür hat er mehr Rotordurchmesser, und geht mit weniger Drehzahl. Mit einem Trex550 ist er wohl kaum zu vergleichen!

Mein Logo 600 wiegt knapp unter 3200g (inklusive Empfängerstromversorgung, also es ging noch leichter). Das geht bei gut 200U/min schon sensationell, wer nicht extrem 3D fliegen will, und mit 5-6 Minuten Flugzeit auskommt, hat mit 6s einen super Heli! Und ein Upgrade auf 10s ist dann recht günstig zu machen. (Regler Motor und Ritzel tauschen-fertig)

Also was "deutlich mehr Sinn" macht muß jeder für sich entscheiden.

Ist nur meine Meinung und Erfahrung, will es niemanden aufdrängen!
                          Grüße Klaus

Kommentar

• Timmey
                            Member
                            • 30.07.2008
                            • 444
                            • Tim

Wir haben gestern den neuen Logo 600 vom Kumpel eingeflogen.
                            Er hat folgendes Setup:
                            Motor: Scorpion HK4025 KV1100 mit 13er Ritzel
                            Regler: YGE 120LV + Stützakku
                            Akku: Zippy 6S 5000mah 25C
                            Blätter: 623mm EDGE
                            Drehzahl @ 75% 1720RPM
                            Abfluggewicht: 3150g

Trotz dieser geringen Drehzahl konnte man aufgrund des geringen Gewichts schon ansehnliches 3D fliegen OHNE, dass merklich der Motor einbrauch. Auch einen Dauer Tic Toc haben wir getestet, war kein Problem.

Logs haben wir noch keine gemacht aber ich vermute schon Peaks von 170 bis 180A.
                            Flugzeit war gute 6min. Also durchaus ganz ordentlich. Mein Kumpel fliegt sowieso eher rundes 3D von daher tuts ein 6S Setup allemal.
                            Viele Grü�e Tim
                            --------------------------
                            Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Hubihotte
                              Hubihotte

1720rpm bei 75% an 13er Ritzel mit 4025-1100? Das glaub ich nicht.
                              Ich habe am 4025-890 und 13 Ritzel bei 60% (an der Futaba T8) 2050rpm. Da habt ihr einen Rechenfehler.

Kommentar

Lädt...
                              X