ich bin derzeit auf der suche nach meiner nächsten investition.....fliege nun seit 2,5 monaten einen 450er kds, der mir jedoch in unseren gefilden mit doch meist einiges an wind zu unruhig ist. daher muss was größeres her.
hatte ich mich bis dato eigentlich auf einen 550er rex oder kds innova eingeschossen, bin ich doch mehr und mehr bereit, etwas mehr geld in die hand zu nehmen, um ein deutsches produkt zu kaufen.
ich bin nun mehr oder weniger beim 600er logo angekommen
er soll im ersten schritt das, was ich mit dem 450er lerne, sauber, satter und schöner fliegen. bisheriger flugstil ist schneller rundflug mit ersten kunstflugambitionen (loops, flips, rollen). allerdings möchte ich mich schritt für schritt ans weiche 3d-fliegen herantasten. aber hin und wieder werde ich sicher auch mal bolzen wollen.natürlich will ich nun die eierlegende wollmilchsau und wühle mich durch foren und berechnungen, stecke aber nun irgendwie fest und hoffe, dass ihr mir ein paar tips geben könnt.
da ich zu beginn zwar mehr geld in den heli selbst investiere um mir spätere umrüstaktionen zu sparen, muss ich bei den lipos etwas kleiner anfangen. würde gerne mit 6 s beginnen, aber den antrieb so auslegen wollen, dass ich auch später auf 8 oder 10 s aufrüsten kann, ohne direkt regler und motor tauschen zu müssen. fliegen möchte ich erstmal mit 600er blättern. größer geht später immer noch.
was haltet ihr von diesem setup:
- 120 A-Regler (YGE oder ähnliches)
- Scorpion HK 4035-630
bei 6s würde ich ein 15er ritzel nehmen und lande so lt. helicalc bei 1700 rpm was wohl für den beginn reichen sollte. wenn ich später mehr power möchte, kann ich bei 8s ein 13er ritzel nehmen (1960 rpm) und bei 10s ein 11er ritzel und lande so bei knapp 2100 rpm.
damit sollte dann sogar noch der wechsel auf größere blätter gehen, insofern ich auf eine gute motorkühlung achte.
was haltet ihr von meinen überlegungen?! alles klar soweit, oder hab ich was übersehen bzw. etwas nicht richtig verstanden?
danke euch im voraus!

sascha

Kommentar