Logo 600 6S Heckrohr wegen Schwerpunkt kürzen sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B_Boewing
    Member
    • 19.01.2006
    • 118
    • Bruno

AW: Logo 600 6S Heckrohr wegen Schwerpunkt kürzen sinnvoll?

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    @steveman,
    Mein Fehler!
    Du warst eigentlich nach dem Setup nicht gemeint!
    Du hast ja Modul 0,7 womit der 4025 1100 sicherlich mit 13er oder auch 14er Ritzel gehen sollte!
    Von 12 Zähnen hatte ich aber noch nie gehört, dreht sich der Motor da nicht tot?

Die Frage nach dem Setup sollte an B_Boewing gehen, ich muss mir das mal angewöhnen die Leute mit Username anzusprechen!

@B_Boewing,
    kannst Du Dein Setup, Motor, Regler, Ritzel, Modul und Motorwellendurchmesser nennen?
    Drehzahl wäre auch nicht schlecht, Akku konnte man ja auf den Bildern sehen!

Und nochmals Danke an alle!
    Hallo Siggi ,
    wie ich schrieb war die Lösung mit 5s nur vorrübergehend ,weil ich so lange auf den richtigen Motor warten mußte.
    Mein Setup war :
    LRK 350/25 mit 12W(alter Bestand)
    Hauptzahnrad 212Z Modul 0,5
    Motorritzel 19Z
    Akku 5s 4000
    Rotorblätter 550er von Spinblade
    Kopfdrehzahl ca. 1500 U/min
    Zum gemütlichen fliegen und für einen Looping und Turn Leistung genug
    Nach 7 min Flugzeit konnte ich ca 2400mAh nachladen.
    Ich hoffe die Angaben helfen dir weiter
    MfG Bruno B.

Kommentar

• Frolic-man
      Gelöscht
      • 19.09.2008
      • 513
      • Mirko
      • Ruhrpott

Hallo,

ich fliege einen Logo 500SE mit einer 600ter Haube und einem auf Logo500SE gekürzten 600ter Heckrohr und 600ter Rotorblättern. Also ich finde die Proportionen ok, der Lipos schaut ca. 1/4 aus dem Chassi. Modul 07, 14ner Ritzel am Hacker A40 mit 1100kv und ca. 1850 U/Min am Rotor.

Grüße vom Frolic-man

Zuletzt geändert von Frolic-man; 07.09.2011, 22:15.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Das ist genau das, was ich wissen wollte
        Du hast ja jetzt eigentlich einen Logo 600 mit 755 mm und 25mm Durchmesser auf 690 mm gekürzt und mit Zahnriemen 686XL ausgestattet!? Ist das so richtig?

Und natürlich nicht Modul 1 sondern 0,7 und kleinere Blatthalter!

Der Umbau war bestimmt nicht gerade günstig?

Sieht super aus, hatte zunächst gedacht, das er mit dem dicken Heckrohr gestaucht aussieht, ist es aber auf dem Foto überhaupt nicht!

Was für Akkus verwendest Du? Ich hatte ja vor mir 5000er mit mindestens 30C zu kaufen, da immer von überlasteten Akkus bei 6S geredet wird!

Auch wenn Du einen anderen Antrieb hast als ich haben möchte, welchen Regler verwendest Du, wie lang fliegt Dein Heli bei der Drehzahl und wie heiß werden Motor/Regler und Akku? Wobei ich keine genauen Temperaturen brauche, nur ob man sich die Finger verbrennt oder eher nicht!
        Der Flugstil ist natürlich auch wichtig!

Sind jetzt wieder viele Fragen, würde mich Freuen wenn Du sie mir noch beantworten würdest!

Ach ja, hattest Du ihn vorher als 500se geflogen und was hat Dich zum Umbau bewogen?

Und nochmal, Tausend Dank, Du glaubst ja gar nicht wie ich mich über Deinen Beitrag freue!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

Guten Morgen Siggi,

also ich sage immer ich habe einen 600ter light ....

Haube Logo 600
          Blatthalter vom Logo 500SE
          Heckrohr vom Logo 600 Durchmesser 25mm gekürzt auf 690mm
          Zahnriemen 686XL vom 500SE

... du musst dann natürlich auch die 25mm Schellen,die Heckrohr-Adapter, die längeren Schrauben, das Heckleitwerk und die längere Heckrotorwelle vom 600ter verbauen.

Da ich ja einen 500SE hatte, brauchte ich nur die Teile für den Heckumbau:

MI-04091, MI-04078, MI-04079, MI-04074, MI-04080, MI-04098, MI-01919, MI-04096 (Achtung, du brauchst 3 Schellen)

Umbaukosten ca. 100€

Mir ging es bei dem Umbau um die Sichtbarkeit mit der großen Haube und das dünne Heckrohr vom 500SE passt da nun mal überhaupt nicht zu. Als Regler benutze ich einen Jive100LV mit Kühlkörper, Zippys 6S 5000mAh 20, 25 und 30C
          Flugstil ist weiträumiger Rundflug mit Kunstflugfiguren das System wird nur lauwarm, außer der Motor der hat wohl seine 40-60°, nach 6 Min. Flug muss ich ca. 2800-3200 mAh nachladen.

RUNDFLUG-VIDEO

Grüße Mirko

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

sieht ja eigentlich wirklich wie der 600er aus da er 600er rotorblätter aufnehmen kann ists wohl auch einer, nur halt mit 6s
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich fliege fast genau so wie Du auf dem Video!
              Rollen und Looping in alle Richtungen, Rückwärts- Kreise und Achten, etwas Rückenflug und die ersten Ansätze von Rücken-Rückwärts!

Würde auch wieder Autorotationen fliegen, aber lieber nicht mit den 250/450!

Bei mir war ja die Frage nach dem Heckrohr kürzen, also könnte ich gleich einen 600er Kaufen und nur einen kürzeren Riemen, vielleicht noch ein Modul 0,7 Hauptrad dazu, falls ich keine vernünftige Lösung Motor/Ritzel mit Modul 1 finde!

Hat sich das denn im Nachhinein gelohnt, oder ist eine Sichtbesserung vielleicht auch aufgrund einer anderen Farbe gegeben?

Wie schwer ist Dein Heli überhaupt flugfertig?

Machen die 20C Akkus das überhaupt mit? Es wird doch immer von Akkukiller bei 6S gesprochen!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Frolic-man
                Gelöscht
                • 19.09.2008
                • 513
                • Mirko
                • Ruhrpott

Hi,

klar kommt die bessere Sicht auch durch die leuchtend orange Haube.
                Ich frage mich warum du dir nicht einfach einen Logo500SE kaufen willst und glücklich bist?
                Den Umbau, so wie ich ihn gemacht habe ist eigentlich völlig sinnlos ...
                wollte ich einen echten 600ter, müsste ich noch mehr investieren, um 14ner Blatthalter, Modul1 sowie das echte 600ter Heckrohr + Riemen +Anlenkung+Abstützung anschaffen.
                Was ich nun habe, ist halt ein Logo 500SE der bissel "erwachsener" aussieht.
                Die ~7cm die mein Heck kürzer als beim echten 600ter istbringt so viel Gewichtsverlagerung nun auch nicht.

Grüße vom Frolic-man

[edit] 3,18 kg Abflugfertig mit Lipo

Zuletzt geändert von Frolic-man; 08.09.2011, 14:35.

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Zitat von Frolic-man Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Ich frage mich warum du dir nicht einfach einen Logo500SE kaufen willst und glücklich bist?
                  Den Umbau, so wie ich ihn gemacht habe ist eigentlich völlig sinnlos ...

Die ~7cm die mein Heck kürzer als beim echten 600ter istbringt so viel Gewichtsverlagerung nun auch nicht.

Grüße vom Frolic-man

[edit] 3,18 kg Abflugfertig mit Lipo

Hallo,

da muss ich Frolic-man Recht geben, kauf dir gleich einen Logo600, und du hast alle Antriebsmöglichkeiten offen.
                  Mein 600 wiegt mit Orbit 2508-HE, 4900er Rhino und Empfängerakku ziemlich genau 3,2Kg.
                  Das sind die größeren Blatthalter, langes Heckrohr schon dabei, das Höhenleitwerk habe ich aus Schwerpunktgründen weggelassen, ist bei FBL sowieso unnötig.

Grüße Klaus

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ja, ich glaube es wird ein 600er!

Jetzt stellt sich noch die Antriebsfrage!

Mit einem Hauptzahnrad Modul 0,7 153 Zähne, Scorpion 4025 1100 und 14er Ritzel komme ich mit diesem Rechner
                    Drehzahlrechner | Modellbau - Parkzone - T Rex 700 - RC Flugzeuge
                    auf 2011 Umdrehungen!

Mit original Hauptzahnrad Modul 1 106 Zähne, Scorpion 4025 890 mit 12er Ritzel komme ich auf 2013 Umdrehungen!

Welcher Antrieb ist denn nun besser? Auch für die Akkus und ist die Drehzahl mit dem Rechner ok?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• kobalt
                      Member
                      • 30.11.2010
                      • 636
                      • Kai
                      • MA und Umgebung

Welche Werte hast du denn für die Rechnung hergenommen?

In Variante eins hast Du ein ßbersetzungsverhältnis von 1:10,93
                      In Variante zwei 1:8,83

Macht bei 6S maximal 2.536 bzw. 2.539 U/min. Bei vollen Akkus wird mit 25.2V initialisiert, nicht mit 22.2 o.ä.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ich habe einfach in den oben angegebenen Rechner 6S, die Ritzel und KV und 90% Effektivität belassen!

Eine Zellenspannung kann man nicht eingeben, oder soll ich einfach 7S angeben?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Rechne halt einfach selbst:
                          [FONT="Courier New"][SIZE="2"]U * ns * Zr / Zh = rpm[/SIZE][/FONT]

[FONT="Courier New"][SIZE="2"]U =[/SIZE][/FONT] Initialisierungsspannung = Anz. Zellen x 4.2V (wenn der Akku voll ist)
                          [FONT="Courier New"][SIZE="2"]ns =[/SIZE][/FONT] Nenndrehzahl des Motors (die "KV-Zahl")
                          [FONT="Courier New"][SIZE="2"]Zr =[/SIZE][/FONT] Anzahl Zähne Ritzel
                          [FONT="Courier New"][SIZE="2"]Zh =[/SIZE][/FONT] Anzahl Zähne Hauptzahnrad
                          [FONT="Courier New"][SIZE="2"]rpm =[/SIZE][/FONT] maximale Rotordrehzahl, wenn alles auf 100% steht

Die echten Werte liegen idR darunter und hängen u.a. von der verwendeten Regler/Motorkombination ab. Soll heißen [FONT="Courier New"][SIZE="2"]ns[/SIZE][/FONT] ist kein fester Wert, den der Motor immer liefert.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

So, habe es mal ausgerechnet!

Modul 0,7, 25,2V, 1100KV, 14Z, 153Z = 2488

Modul 1,0, 25,2KV, 890KV, 12Z, 106Z = 2539

Wie Du schon gesagt hattest, 100%! Damit wären doch bei ca. 80%-85% Regleröffnung 2000 Umdrehungen realistisch!

Aber welches Antriebskonzept wäre besser und damit meine ich nicht unbedingt Leistung des Heli, sondern vor allen Dingen für die Akkus und Temperaturen Motor/Regler?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

Lädt...
                            X