Logo 600 6S Heckrohr wegen Schwerpunkt kürzen sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Logo 600 6S Heckrohr wegen Schwerpunkt kürzen sinnvoll?

Möchte mir einen Logo zulegen, aber nur mit 6S! Mehr kommt für mich vorerst nicht in frage!
    Der 500 soll bei 6S den Akku ganz im Chassis haben, demnach müsste er beim 500se bereits vorn raus schauen!

Beim 600 habe ich es schon gesehen, da ist der Akku mindestens halb draußen!
    Hinzu kommt die generelle Größe! Der 600 ist mir eigentlich zu groß, aber für meine Augen sicherlich besser wie der 500, den ja viele später doch teuer auf 600 umgerüstet haben!

Würde es Sinn machen und schlagt mich jetzt nicht, da alle immer nur stretschen, beim 600 das Heckrohr zu kürzen und mit kürzerem Riemen auszustatten!

Hier mal die Maße!

LOGO 500 Heckrohr 600 mm Zahnriemen 608XL
    Logo 500se Heckrohr 690 mm Zahnriemen 686XL

LOGO 6003D Heckrohr 755 mm Zahnriemen 730XL
    LOGO 600SE Heckrohr 805 mm Zahnriemen 770XL

Um 600er Blätter zu nutzen, was ja bei 6S noch gehen soll, müsste man doch mit der Länge vom
    Logo 500se Heckrohr 690 mm Zahnriemen 686XL
    auskommen!

Das sind aber nur 65 mm, wenn nicht irgendwas, was ich nicht berücksichtigt habe dagegen spricht!

Meine Frage!
    Lohnt sich das überhaupt oder hat das jemand schon mal gemacht und könnte berichten?

Und sieht das bei der Größeren Haube von den Proportionen überhaupt aus?
    Gruß
    Siggi
  • B_Boewing
    Member
    • 19.01.2006
    • 118
    • Bruno

AW: Logo 600 6S Heckrohr wegen Schwerpunkt kürzen sinnvoll?

Hallo Siggi

Ich habe meinen Logo 600 SE ein paar Wochen nur mit 5S und 550er Blätter geflogen.(wegen Umbau von Logo 500 nach 600 SE und Lieferschwierigkeiten des richtigen Motors)
    Den Akku habe ich in einem Akkuvorbau aus Gfk untergebracht .
    Dadurch kam ich mit dem Schwerpukt hin.
    Ich kann morgen wohl ein Foto anhängen
    MfG Bruno B.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

600se? Der ist ja noch länger!

Fotos? Auf jeden Fall, vor allen Dingen Details zum eventuellen Nachbau!

Früher hatte ich bei meinen 30 Zellen für den Ranger und Hughes ein komplettes Fach gebaut wo die Akkus rein kamen und wie eine Schublage in den zwei Spanten unter der Heim-Mechanik reingeschoben und arretiert wurden!

Zurück zum Thema!

Der Akku ist aber immer noch bei einem Absturz ungeschützt oder?

Wie ist der 600se ausgestattet? Setup!

Danke für weitere Antworten!

Ach ja, was hälst Du überhaupt von der Idee mit dem Kürzen?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• kobalt
        Member
        • 30.11.2010
        • 636
        • Kai
        • MA und Umgebung

Wäre es nicht sinnvoller, gleich den 500/500SE zu kaufen und die Haube vom 600 oder 600SE drauf zu machen?

Damit hast Du beides: einen "kleineren" Heli für 6S mit der Sichtbarkeit eines Großen.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ganz ehrlich! Auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen!

Sieht die größere Haube mit dem dünnen Heckrohr überhaupt aus?

Aber der Nachteil der höheren Kosten beim Umbau auf 600/600se mit 10S/12S bleibt!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Hubihotte
            Hubihotte

Ich versteh die Problematik nicht ganz. Geht es dir nur um den weit vorne heraus stehenden Akku?
            Bei mir sind das vielleicht 2-3 cm. Ich fliege Logo 600 3D mit Turnigy 6S, 5000, 40C. ßberhaupt keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Ganz zur Not klebst du halt hinten noch ein kleines Gewicht auf das Heck. Dann kannst du den Akku ganz reinschieben...

Grüße, Andreas
            (via Tapatalk)

Kommentar

• W123
              Member
              • 17.04.2002
              • 37
              • Markus

"kleines Gewicht auf das Heck. Dann kannst du den Akku ganz reinschieben..."

Logik?

Gute Nacht

W123

Kommentar

• Hubihotte
                Hubihotte

Uups. Vertan :-) böser Fehler... Es ist einfach schon zu spät!

Grüße, Andreas
                (via Tapatalk)

Kommentar

• munke
                  munke

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Der Akku ist aber immer noch bei einem Absturz ungeschützt oder?
                  Naja....bei 6S geht das gerade noch, aber bei 10-oder 12S ist das echt ein "Knackpunkt" beim Logo!

Und zur eigentlichen Frage:
                  Wegen dem Schwerpunkt das Heckrohr kürzen würde ich nicht!

Gruß Rainer
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 00:16.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

@Hubihotte,
                    es geht mir auch um den Akku, der nach vorn herausragt, den Kosten die zusätzlich beim Absturz entstehen können und der Größe des Heli allgemein!

Ich weiß, klinkt alles merkwürdig und am liebsten würde ich auf Dauer bei den kleineren Helis bleiben, so wie ich mir das beim Wiedereinstieg geschworen hatte!

Nun sehe ich was daraus werden kann und würde mich vielleicht schwarz ärgern wenn ich einen 500er kaufe und dann doch 1Jahr später auf den 600er schiele!

Vielleicht wäre ich aber auch mit einem 500er auf Dauer glücklich!

Und deshalb dachte ich über einen 600er als 6S nach, habe hunderte Beiträge in verschiedenen Foren gelesen und kam auf die Idee so ein Zwischending zu bauen!

Die Kosten würden sich ja nur auf einen Riemen beschränken und den Mehrkosten der Anschaffung da es den 600er nicht als 6S Gesamtpaket gibt!

Wenn ich allerdings von den Problemen mit den abspringenden Heckriemen lese, das es beim 500 mit Plastikheckgetriebe nicht gibt, komme ich ins Grübeln!

Ein Fehlkauf kann ich mir nicht leisten, der zwar durch Umrüsten beim Logo behoben werden kann (bei welchem Heli kann man das sonst noch?) aber da ich nicht unter Zeitdruck bin kann ich dann lieber gleich den richtigen Heli und Komponenten zusammenstellen!

Ich schaue mich auch überall nach gebrauchten um, aber meist passt da irgendwas nicht und ob ich zum Schluss nicht gleich oder gar mehr bezahle wie bei einem neuen sei mal dahingestellt!

Das Du das mit dem Gewicht hinten verwechselt hast kann ich nachvollziehen, geht mir z.B. bei den Querrudern beim Flächenflieger immer so, das ich die Ansteuerrichtung verwechsel! Und das ausgeschlafen am helligsten Tag

@munke,
                    warum würdest Du nicht kürzen?
                    Lohnt es sich nicht, sieht der Heli gestaucht aus oder bringt es Schwerpunktmäßig nicht viel?

Ich glaube langsam das die Idee wirklich sinnlos ist
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

bei ebay gehen hin und wieder richtig gute logos weg.
                      wenn du aufs geld schauen musst und, wie du sagst, in erwähgung ziehst einen gebrauchten zu kaufen, erst gestern wieder siehe hier :

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

ich denke bei nem gebrauchten logo kann man nicht viel falsch machen. risiko ist immer da aber,
                      ich lehne mich mal ausm fenster und mit der behauptung: so ein sportgerät fliegen nur leute die ahnung davon haben und es dementsprechend behandlen/warten/reparieren.
                      Zuletzt geändert von Steppo; 05.09.2011, 08:59.
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

So langsam wirds jetzt etwas konfus. Du bist nicht erst seit gestern angemeldet, aber Du bringst ein paar Sachen ganz schön durcheinander.

Zunächst mal haben die Logos von 500 bis 600SE alle das selbe Chassis, also müsste auch das Heckrohr die gleiche Dicke haben, nur unterschiedliche Längen. Damit das ganze wieder stimmig aussieht, verbaut Mikado unterschiedlich große Hauben.

Ob 6S oder 10/12S hat doch nichts mit der Größe der Rotorblätter zu tun, sondern mit deinem Setup. Du musst also hauptsächlich Motor und Ritzel so wählen, dass Du mit deiner gewünschten Spannung deine gewünschte Drehzahl einstellen kannst.

Ein eventuell aus dem Chassis herausschauender Akku sollte bei deiner Entscheidung keine Rolle spielen. Er schaut ja aus dem Chassis raus und nicht aus der Haube. Gerade der hintere, frei zugängliche Teil des Akkus ist eher gefährdet als der von der Haube verdeckte vordere.
                        Außerdem gehst Du mit je einer CFK-Platte auf und unter dem Akku den meisten Absturzschäden aus dem Weg. Entweder Du schrumpfst die Platten mitsamt Akku ein, dann brauchst Du für jeden Akku zwei Platten. Oder Du machst sie mit Klettband auf den Akkus fest, dann brauchst Du insgesamt nur zwei Stück. Kostet unter 10€ pro Platte, also keine 20€.

Also entscheide dich erstmal, welche Größe Du fliegen möchtest und mit welchen Akkus. Der Preisvorteil bei den Mikado-Sets ist enorm, das macht das spätere Umrüsten so unverhältnismäßig teuer.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Na hoffentlich wohnst Du in Tiefparterre

Spaß beiseite!
                          Die habe ich alle in Beobachtung, aber irgendwas passt leider immer nicht!
                          Ich habe 2x Beast, bin auch zufrieden, dennoch der Logo wird mit V-Stabi sein!

Gestern abend ist mir einer bei eBay mit drei Akkus durch die Lappen gegangen, das wäre was gewesen!

Denke aber das je weiter wir dem Jahresende zusteuern, je größer wird das Angebot!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

@kobalt,
                            500er und 600er haben nicht nur unterschiedliche Rohrlängen, sondern auch dicken!

Die 500er 20mm die 600er 25mm!
                            Die Chassis sind immer gleich, die Rohre werden durch Adapter ausgeglichen!

Ich werde mit 6S fliegen, zumindest anfangs, hatte mir nur gedacht mit einem 600er die Option auf 10/12S offen zu lassen!

Der 500er soll ja gegenüber dem 600er wendiger/agiler sein, weshalb ich auf diese Idee mit dem kürzen kam, hätte ich vielleicht im ersten Beitrag noch erwähnen sollen!
                            Hinzu kommt das der 500er natürlich kompakter ist, logisch, ist ja auch kleiner!

Und es wird immer gesagt das durch den Umbau von 500er auf 600er der Heli erwachsener aussieht!

Aber Du hast es schon richtig erkannt, ich habe mich noch nicht auf einen Heli festgelegt, außer das es ein 6S Logo sein soll!
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

ich will auch nochwas zu deinen speziellen ansprüchen sagen:

mikado bietet in ihrer palette helis an die nahezu gleich aussehen, aber in unterschiedlichen größen, mit unterschiedlichen setups. von geringer drehzahl mit großen blöttern (SE Versionen) bis zu hohendrehzahlen mit kleineren blättern (normale Versionen)

du hast insgesamt 6! modelle/setups zur auswahl, und je nach deinen bedürnissen kannst du nach akkutyp, größe, Rotorblätter, drehzahl, flugstil entscheiden.

6! Modellauswahlen und du meinst dass du einen 7. brauchst ?!

nicht bös gemeint, aber denk nochmal drüber nach. Die Setups sind in sich alle absolut stimmig und es ist für jedermann befürnisse das passende dabei. wieso also solche rumexperimentiererei. wenn die kohle nur für 6s akkus reicht wirds eben ein logo500 /se oder du sparst noch etwas und dann wirds ein 10S logo 600/se

wichtig ist, bei so viel geld sollte man schon gleich das richtige kaufen, und nicht zu viele kompromisse eingehen.
                              ich denke da lohnt es sich auch etwas länger zu warten und auf das zu sparen was man wirklich von herzen her will.
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                              X