Wird euer Logo auch so warm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

AW: Wird euer Logo auch so warm?

Hmmm....
    Deshalb zögere ich ja auch noch.
    Aber irgendwie ist mir so als ob Mikado für den L600 immer 12 und 13er Ritzel empfohlen hat.
    Jetzt steht da was von 14er?

Gruß Rainer

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Also ich lese bei Mikado folgendes zum Logo 600
      LOGO 600 VStabi / Scorpion-JIVE Motorset / Rotorbltter | LOGO 600
      Motor Scorpion HK4035-500
      Motorritzel Motor-Ritzel Modul 1, 13 Zähne
      Regler Kontronic Jive 80 HV

hab auch noch nie gehört, das man in den 600er ein 14er einbaut. Vielleicht mit einem 420KV Motor

Kommentar

• munke
        munke

Und das steht bei Logo 600 unter Rubrik Antrieb:
        http://shop.mikado-heli.de/LOGO-600/...&c=3350&p=3350

Gruß Rainer

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Na da weiß jemand auf Mikados Seite nicht was er will......

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Der User sollte aber wissen in welchem Drehzahlbereich er sich bewegen will und dann halt einfach auch dementsprechend Ritzeln

Oder halt auf die Bürokratische: Mikado hat gesagt.....

VG
            Baldi

Kommentar

• munke
              munke

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
              Oder halt auf die Bürokratische: Mikado hat gesagt.....
              Was ist daran so lustig, wenn man sich auch etwas an Herstellerangaben orientiert?
              Was anderes probieren wir doch alle mehr oder weniger oder?
              Deshalb sind wir Helipiloten;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi @ all,
                ich nutze das 14 Z Ritzel in L 600 mit dem Pyro 700-52 , 80 HV. Das hatte ich aber schon mal geschrieben . Ich bin von 12 auf 13 und dann auf das 14 Z Ritzel gegangen.
                Mit dem 14 Z wird alles etwas wärmer aber immer noch so das man alles anfassen Kann, auch ohne Zwangsbeatmung . Nur je größer das Ritzel wird um so mehr muss man den Regler zu machen und so mit wird auch der etwas wärmer. Ich nutze zur Zeit 63 % ca. 2100 U/min. und 67 % ca. 2400 U/min. mit 10 S 4000 mA 30 und 40 C .

Wenn ich ein Resume ziehen sollte war bei mir das 13 Z mit 80 % Regler und 12° Pitch eine sehr kühle Einheit .
                Da aber immer von zu hohen PWM also zu weit geöffneter Regler gesprochen wurde kam das 14° Z zum Einsatz und der Regler musste zu gemacht werden .
                Ob da ein paar Grad mehr Temperatur so sinnvoll sind die man sich mit dem so guten PWM erkauft ? Ich weiß und glaube es nicht. Ich habe mal gelernt, je weiter ein Regler offen ist um so weniger Leistung muss er in Wärme vernichten. Und wenn das heute noch Gültigkeit hat , dann ist das 14 Z Ritzel in meiner Antriebseinheit wohl nicht so das passende Ritzel .
                Für Drehzahlen die man nie benötigen wird ist es sicher das richtige Ritzel sein..

mit 14 Z Ritzel und 62 % Regler..
                Zuletzt geändert von Manfred; 25.08.2011, 08:55.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• eurix
                  eurix

Ehm leute, wir müssen aufpassen!!!

In MEINEM Fall geht es um einen Logo 600se!!!!

Kommentar

• Timmey
                    Member
                    • 30.07.2008
                    • 444
                    • Tim

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Da aber immer von zu hohen PWM also zu weit geöffneter Regler gesprochen wurde kam das 14° Z zum Einsatz und der Regler musste zu gemacht werden .
                    Ob da ein paar Grad mehr Temperatur so sinnvoll sind die man sich mit dem so guten PWM erkauft ? Ich weiß und glaube es nicht. Ich habe mal gelernt, je weiter ein Regler offen ist um so weniger Leistung muss er in Wärme vernichten. Und wenn das heute noch Gültigkeit hat , dann ist das 14 Z Ritzel in meiner Antriebseinheit wohl nicht so das passende Ritzel .
                    Hallo Manfred,

ich hab mir das Video angeschaut, du fliegst relativ sanft von daher ist es völlig klar, dass du zwischen 13er und 80% und 14er und 60% Regleröffnung keinen Unterschied merkst. Mit zunehmender Härte wirst auch du bestimmt noch einen spürbaren Unterschied bemerken. Umso höher die Teillast und umso größer das Ritzel desto mehr muss der Antrieb schwitzen, das sollte klar sein. Andererseits sind Regleröffnungen größer als 65% am JIVE für harten 3D Flug weniger geeignet, da er dann ab Flugzeitmitte die Drehzahl einfach nicht mehr ordentlich hält.
                    Viele Grü�e Tim
                    --------------------------
                    Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hallo Tim ,
                      Ja das ist mir schon klar

Mit zunehmender Härte wirst auch du bestimmt noch einen spürbaren Unterschied bemerken. Umso höher die Teillast und umso größer das Ritzel desto mehr muss der Antrieb schwitzen, das sollte klar sein. Andererseits sind Regleröffnungen größer als 65% am JIVE für harten 3D Flug weniger geeignet, da er dann ab Flugzeitmitte die Drehzahl einfach nicht mehr ordentlich hält.

Genau das wieder spricht sich. Wenn man dann noch den Angaben des Herstellers glauben schenkt und man mit dessen Angaben noch nie ein Problem hatte, weder Drehzahl noch Temperatur mäßig. Wo bei doch heute die Messmöglichkeiten super sind und die Lipos auch fast keinen Wunsch mehr offen lassen. Frage ich mich mit welchen Einstellung dann die Regler abschalten , runter fahren und Led Orgien veranstalten wie man lesen kann.
                      In 10 Jahren Kontronik Regler ist mir ein Beat 55-6-18 im Logo 10 ab geraucht weil sich im Tango 45-10 ein Lager verabschiedet hatte. Von daher habe ich mit manchen Aussagen ein Problem. Denn bisher konnte ich meine Antriebe und damit die gewünschte Drehzahl berechnen so das sie bis auf + - 50 U/min. gepasst haben. Aber ein Motorritzel für 60 % Regler ßffnung zu berechnen das geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich.

Denn das mal an dem neuen Turnado fest gemacht 580 Kv wo der Logo mit einem 12 Z geflogen wird ist mit einer Regler ßffnung von 60 % kein Blumenkorb zu gewinnen, mit 80 oder 85% wird das dann schon eher was werden .
                      Zuletzt geändert von Manfred; 28.08.2011, 23:35.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thunderkoeppi
                        Member
                        • 12.06.2010
                        • 589
                        • Martin
                        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Ich Fliege Logo 600 3d keine se

mit nen 80hv und nen 4035-560 v3 bei 10s, und ein 13Ritzel
                        2X Zippy 5s 5800
                        Motor hat 80° Temp und der Regler hat 40° Temp, ist aber ein Unikat Kühler
                        Flugzeit sind zwischen 10-12 min, Kopfdrehzahl 2050 am Kopf, Bei 48% Senderöffnung und 53% ßffnung

Kauf dir ein anderen Motor, mit mehr KV.
                        Dann geht das schon mit dem Temp´s

Du läuft permanent am Limit mit dem Motor, sowie mit dem 80hv, Ritzelst du noch weiter Hoch (14z) braucht dein Motor noch mehr Kraft um zu arbeiten und somit wird der Jive noch Wärmer, so wie dein Motor!
                        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Timmey
                          Member
                          • 30.07.2008
                          • 444
                          • Tim

Frage ich mich mit welchen Einstellung dann die Regler abschalten , runter fahren und Led Orgien veranstalten wie man lesen kann.
                          Klar kann man falsche Einstellungen vornehmen, aber oft liegts halt einfach auch daran wie hart mit dem Heli geflogen wird. Aktuelle selbstgewickelte Scorpion Motoren können einfach mit Akkus der neuesten Generation extreme Leistung abrufen. Da hätte man vor ein paar Jahren nur noch den Kopf geschüttelt. Die Regler sind halt aktuell noch die Flaschenhälse.

....bisher konnte ich meine Antriebe und damit die gewünschte Drehzahl berechnen so das sie bis auf + - 50 U/min. gepasst haben. Aber ein Motorritzel für 60 % Regler ßffnung zu berechnen das geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich.
                          Ach komm, ob du nun für 60 oder 80% irgendetwas ausrechnest spielt doch nun keine Rolle.
                          Viele Grü�e Tim
                          --------------------------
                          Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von eurix Beitrag anzeigen
                            Ehm leute, wir müssen aufpassen!!!

In MEINEM Fall geht es um einen Logo 600se!!!!
                            Oh, entschuldige.
                            ich wollte nur Kund tun das ich mit dem 14 Z eigentlich kein Problem habe.
                            Mich aber der PMW Hype etwas irritiert...bei deinem SE sind das ganz andere Verhältnisse ...
                            Nichts für ungut ..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von Hubihotte Beitrag anzeigen
                              Meine Spitzen lagen laut Jlog2 bei 171 Ampere, was dem Jive mit Sicherheit zu viel ist (Abgeschaltet hat er aber bisher noch nicht).

Seit den Runterreglern nehm ich weniger Drehzahl und achte bisschen darauf nicht mit Vollpitch rumzuspeeden... Irgendwann kommt dann 10S rein.
                              Hallo Hubihotte,

welchen Motort fliegst du, der so viel Strom nimmt? Vom Speedflug kommt das doch eher nicht.
                              Wenn du den Logo so behandelst (170A), werden dir auch 10s nicht wirklich helfen.
                              Mörder Drehzahl, riesen Pitch und den von 0 auf 100 reinhauen, das geht mit 10s auch schief.

Grüße Klaus

Kommentar

• Hubihotte
                                Hubihotte

Guten Morgen,

Motor ist ein Scorpion 4025-890 an 6S, gelogt mit JLog2. Drahzahl war um die 2050 und Pitch 12 Grad.

Ich bin sicherlich etwas sorglos mit dem Hebelchen umgegangen. Bin nun auch mit der Drehzahl runter und ein wenig vorsichtiger beim Pitchen. Wenn es dann auf 10S geht werden die Grenzen auch erstmal ausgelotet...

Kommentar

Lädt...
                                X