Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller

Hi zusammen,

ich habe gestern und heute meinen nigelnagelneuen L 400 SE aufgebaut und eingestellt (als ich fertig war, hat's passenderweise geschifft, also noch ungeflogen ...).

Als Steller kommt ein "TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller" zum Einsatz, der beim freundlichen Chinesen gerade mal 29,39 EUR kostet.
    Ich bin gespannt: den Pitch-Pump-Schütteltest hat das 3 A-BEC gelangweilt bestanden (Savox 1290 MG auf'm Heck und MKS DS9660 auf der TS).
    Der Steller läuft sampft an und spielt zusammen mit dem Spektrum Phasensensor zumindest auf der Werkbank vorbildlich zusammen.
    Ansonsten ist er dumm wie zwei Meter Feldweg, außer Bremse, Batterie-Modus, Abschalt-Modus und -Schwellwert, Anlaufgeschwindigkeit und Timing kann man nur noch die Knüppelwege einlernen - fertig.

Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter und bin gespannt, ob der Chinaböller was kann oder seinem Namen alle Ehre macht

Grüßle

Eddi
  • MatthiasM
    MatthiasM

AW: Logo 400 SE mit Turnigy "Plüsch" 80 Steller

Na da bin ich aber auch mal gespannt...

Mein Logo 400 braucht glaub ich auch noch ein langes Heck und einen "gescheiten" Regler...

Ich hoffe morgen kommst du mal zum fliegen und kannst berichten.

Welcher Motor sitzt denn drin?

lg Matthias
    Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 21:20.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi Matthias,

der aus dem Set, 4015-1070 ... passt "saugend"

- Eddi

Kommentar

• Tornadoxt
        Tornadoxt

Da würde ich mir keine all zu grosse Sorgen Machen.
        Der Turnigy PLßSH ist eigentlich ein HobbyWing Regler.
        Hobby Wing ist der Hersteller ,den kann man Original von denen Beziehen ,die Firma verkauft sie aber auch weiter und andere Firmen drucken dann ihr Logo drauf.
        (Das weiss ich weil man sie alle mit der selben Programmier Karte beschreiben kann).

Der Plüsh heisst bei HW Pentium

Jedenfalls habe ich in meinem 450 Rex einen 60 A PlßSH ebenfalls im Steller Modus
        und im 600 Rex einen HW aus der Platinum Serie, beide im Steller Modus.
        Funktionieren beide einwandfrei.
        Hoffe das wird bei dir genauso sein.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Na, vielleicht weiß ich's morgen ^^

Danke auf jeden Fall!

Eddi

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
            Hi Matthias,

der aus dem Set, 4015-1070 ... passt "saugend"

- Eddi
            Was hasst`e denn für nen Akku drin und welches Ritzel an welchem Modul Eddi

Viel Spaß beim ausprobieren

VG
            Baldi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi Baldi,

6s 2650er Zippy 40C, sonst "Kit", 22er/Modul 0,5 ... bin gespannt, ob's hält

- Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hallihallo.

Komme gerade zurück vom Dämmerungs-Testflug ganz schön giftig, der kleine, verglichen mit 'nem 600er!

1.800 1/min ... wie Uli auf vstabi.info schreibt, knapp über der Wobbelgrenze, aber "ganz lieb" zu fliegen.

2.200 1/min ... dto., geht alles, inkl. endlos-Tic-Tocs (mit dem ersten Akku, bin ich wahnsinnig??).
                Und das noch ohne Pitch-Pump und mit "out of the box"-VStabi-Setup.

Der Drehzahlregler spielt schön mit dem Steller, sehr sanfter Anlauf, und bei 2.200 habe ich als einzigen negativen Effekt ein Auftouren, wenn ich ihn aus Stall-Turn-Höhe mit etwas neg. Pitch zügig herunterfliege.

Beim Aufzugfahren (Pitch rauf und runter) zuckelt das Heck beim harten Abfangen unten (wird vmtl. mit dem Gov nicht fertig), und in Tic-Tocs, wenn zu hart, auch.

Zwei Akkus, Back-2-Back, und weder Regler noch Motor zeigen sich beeindruckt ...

Ansonsten waren das genau die zwei Akkus Spaß, die ich heute gebraucht habe!

BTW: Aufbau auf meiner Couch-Werkbank mit Augenmesschieber ... kein Trimmflug ... und das Teil liegt neutral in der Luft wie's sein soll!
                Wieder ein Punkt für gutes Augenmaß (mit > 8 Dioptrien) und gegen Lehren und 1/100 mm-Fetisch

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Moin.

Mal wieder ein paar Nachträge:

Letzte Woche habe ich über 20 Akkus durch den 400er gelassen (und nochmal ein paar durch den 600er ) ... geht hier fast zu wie bei Kyle, nur halt abends, nach Dienst ... Rekord waren 8 Akkus zwischen 18.30 und 20.15 Uhr am Donnerstag

Nachdem ich die Gaskurve etwas flacher gemacht habe (12...4...0...4...12 und entsprechend verschoben, so dass ohne Governor Vorgabe- und gemessene Drehzahl deckungsgleich sind), ist das Heckproblem praktisch verschwunden. Der Gov und der Plüsch zusammen geben dem Motor so viel Bums, dass das Heck trotz Feed-Forward abk@ckt

Dann habe ich - im Gegensatz zu meinen ersten Governor-Tests - ständig Einträge gehabt, dass der Sensor nicht sauber umschaltet. Ständig = das Log war voll davon nach 4 Flügen. Hat im Flug aber nicht gestört. Gestern habe ich einen Hyperion-Sensor statt des Spektrum-Sensors eingebaut, und nur noch eine Handvoll solcher Einträge pro Akkuladung. Der andere Spektrum-Sensor hat diese Meldungen nicht provoziert ... habe wohl den falschen verkauft nach den Tests.

Wenn man sich das Log sonst so ansieht: kaum schädliche Vibrationseinträge, und "erhöhte" (niedrigste Stufe) nur bei 3D. Für einen Logo 400 ist das Log verdächtig unauffällig

Außentemperaturen bis 27 °C haben übrigens die gefühlte Temperatur am Regler und am Motor nicht wesentlich beeinflusst, selbst wenn ich 4 Akkus nacheinander durchlasse ... im wahrsten Sinne cool!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• turnblue
                    Member
                    • 25.10.2006
                    • 608
                    • Jörg
                    • Bremer Umland

Interessanter Test des V-Stabi Drehzahlreglers ! Bestätigt wiederholt die einhellig, positive Meinung dazu.
                    Kannst Du nicht mal bitte einen der Meßschriebe hier posten ? Die Logs bei 1800 und 2200 rpm wären sicher interessant. Der 4015-1070 ist von den Parametern ein genialer Motor für 400SE und Logo-10. Schön, daß Mikado den nun ins Land geholt hat, nachdem Parkflieger damit über ein Jahr lang nicht rüberkam.

Zum Hobbywing/Plush/Hype Alpha/etc.-Regler: Habe davon ein gutes Dutzend in Fächenmodellen in Betrieb gehabt. Anfangs nur ein Neudefekter dabei gewesen, was ich absolut i.O. fand bei DEN Preisen. Auch war ich ansonsten sehr zufrieden.
                    Nach 3 Jahren kann ich aber nun nur zu einem Fazit kommen-> Chinamüll: einfacher BEC Ausfall, BEC Ausfall mit 16V auf den Empfängereingang und Servos (alles Schrott), diverse Ausfälle einer Phase der Reglerendstufen, Fehlkommutierung unter Lastwechsel. Habe so im Laufe der Zeit etliche der Hobbywing Pentium Steller "verloren" . Gleiches Feedback von Vielfliegern aus dem Umfeld.

M.E. haben die Dinger ihre (preisliche) Berechtigung in günstigen Schaumfliegern. Im Heli unter Dauerbeanspruchung und in 3D Flächenmodellen würde ich mitlerweile dringend davon abraten. Selbst, wenn ich die Ersatzteile geschenkt bekäme...

VG Jörg
                    akopalüze nau

Kommentar

• votecc9
                      Member
                      • 26.11.2009
                      • 28
                      • Ulrich
                      • FSG Schwarzenbach

Hallo,
                      ich tendiere auch zu einen 4015-1070 für meinen anstehenden Logo 400 SE Umbau.
                      Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Motor und dem original Hacker X70 gesammelt, oder schafft der den Skorpion nicht?

Kommentar

• ahlborn
                        ahlborn

Hi

übernimmt das VSTabi den Sanftanlauf?
                        Der Plush hatte bei mir null Sanftanlauf obwohl Soft da stand

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

ANlauf => ESC - die ersten Umdrehungen
                          HOCHlauf => VStabi - nach den ersten Umdrehungen, sowie der Steller auf unser Gassignal gekoppelt hat (was je nach ESC unterschiedlich sein kann)

Bitte die Begriffe NICHT verwechseln!
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

Mein Plüsch läuft sanft an, vielleicht 'ne neuere Firmware?
                            Und hoch sowieso (mit Anlauf 3 in VStabi).

Mit Bailout muss ich mich als nächstes auseinandersetzen ...

- Eddi

Kommentar

• Matze09
                              Senior Member
                              • 17.08.2009
                              • 2780
                              • Mathias
                              • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Hi Eddi

könntest du mir mal dein V-Stabi Setup vom 400SE schicken?
                              Ich habe die Drehzahlreglung in meinem 400SE (Robbe Roxxy) überhaupt nicht zufriedenstellend hinbekommen.
                              Mfg Mathias

Kommentar

Lädt...
                              X