Logo 600 SE Ga� - Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Logo 600 SE Gaß - Regleröffnung

Hi.

Grundsätzlich muss man wissen, dass Elektroantriebe ein Optimum haben.

D. h., man legt mit Auswahl des Motors (kV, Drehzahl pro Volt) und Ritzel/Hauptzahnrad die Drehzahl in diesem optimalen Bereich fest. NICHT, indem man einfach mehr oder weniger Gas gibt.

Dieses Optimum sieht (unkalibriert, also so, wie's der Laie in die Hand nimmt) ca. 60-65 % Regleröffnung (Sender-Wert) vor. Das heißt wiederum, der Regler hat von Akku voll (4,2 V/Zelle) bis Akku leer (etwa 3,6 V/Zelle) genug "Hubraum", also Regelweg, um die Drehzahl konstant zu halten ... und zwar auch unter Last (z. B. Kunstflug).

Wenn man nun mit niedrigerer Drehzahl als in diesem Optimum fliegen will, muss man abritzeln (11er ist aber das kleinste, ggfs. noch 10er?) oder weniger Gas geben (z. B. 40 %).

Nun lass Dich nicht in die Irre führen, die Jives machen das klaglos mit, dazu gibt's genug Erfahrungswerte. Rein theoretisch kann es passieren, dass ein Regler in diesem sog. tiefen Teillast-Betrieb heiß wird (kann man prüfen, ab und zu landen, fühlen - i. d. R. Fehlanzeige) oder bei plötzlicher Vollbelastung abschaltet (Voll Pitch, ruckartig - wenn dem so wäre, würden meine Helis der Reihe nach einschlagen - Fehlanzeige also).

Also - bau's zusammen, geh fliegen. Passt scho. Und lass die Erfahrenen um Kaisers Bart diskutieren

Für die Loggerei braucht's spezielles Equipment. Wenn Du Spaß dran hast, bitte ... ich geh lieber fliegen.

- Eddi

Kommentar

• Toyoco76
      Toyoco76

stimmt soweit, und solange bis man richtig schruppt, dann hast nen dauerblinker am 80 hv. wills nicht verallgemeinern, bei mir war er halt grenzwertig. denke zu 80 prozent würde er ja reichen, tat er bei mir ja auch 1,5 jahre. bis ich nen schwereren cfk logo 600 se mit schweren rockamps , also 4,3 kg fliege, dann auf 12 grad pitch bei 1900 am kopf, und dicke reinlange, in diesem fall bist kurz vor der abschaltung (dauerblinken). bei noch kühlem jive, also Ampere´s zu hoch.
      und sowas stellt man halt mal gerne mim log fest, gerade der jlog2 bietet sich an, da er den jive ausliest,ohne irgendwelche sensoren.

aber das alles war bei mir, und muss nicht bei anderen sein, mein pyro ist auch nicht von der stange, sondern handgewickelt, aber nicht auf wesentlich mehr leistung. orginaldraht auf 478 kv

zum abritzeln, je weniger zähne im eingriff, und so wärmer der motor wird, desto mehr zahnräder zerstört man. gerade am scorpion 4035-560, kams bei mir zu zahnfrass. raufritzeln und 450 kv laufen schonender. und ja, war gegenlager drin....

wer allerdings normal und normal hart fliegt, sollte keine probleme bekommen.

lg
      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 17:01.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

bis ich nen schwereren cfk logo 600 se mit schweren rockamps , also 4,3 kg fliege, dann auf 12 grad pitch bei 1900 am kopf, und dicke reinlange, in diesem fall bist kurz vor der abschaltung (dauerblinken).
        Das ist jetzt aber weniger ein klassisches Teillast-Problem, oder? Außer, Du fliegst mit 12s und musst weit runter, weil sich kein kleineres Ritzel findet

Dann allerdings ziehst Du Höchstleistung in Teillast, der Rest ist Geschichte.

Eher ein klassisches ßpfel-Birnen Ding

- Eddi

Kommentar

• Silverstone
          Silverstone

Hey sorry das ich erst jetzt wieder schreibe!
          Kam aber erst jetzt wieder an den PC!

Aber eins muss ich mal sagen als Anfänger das ganze über aussetzer .... und rechnungen zu sehen macht mir wenig angst.....

Vorallem haben wir jetzt öffnungen von +- 20° <---> +-70°
          Zwar super das wir so das Thema zerlegen...
          Bin allerdings immer noch nicht schlauer welche Werte ich denn nehmen soll?

Könnte man denn Thread aufs wessentlich verkürzen*?
          Bin etwas überfordert

Gruß Jörg und noch mal danke an alle!

Kommentar

• Toyoco76
            Toyoco76

moin.

denke 30-65 prozent bei jive reglern.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

So ischt es.

Kein' Kopf machen, fliegen gehen.

Eddi

Kommentar

• Silverstone
                Silverstone

Dann muss jetzt nur noch der Heli her, hoffe er kommt bald!
                Bestellt ist er ja schon!

Denke aber auch das sich 30 bis 65 Gesund anhört!

Danke nochmals!

Gruß Jörg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Oh Mann, 37 Posts und noch nicht mal ein Heli da

Kommentar

• Silverstone
                    Silverstone

Solche Sachen wäre auch von vorteil vorher zu wissen

Kommentar

• mozart1982
                      mozart1982

hier mal nen video mit 1250 1500 u 1850 umdrehungen ... quasi 38, 55, 80 % in der funke (t8) ...

alles original jive 80 hv , scorpi 4035 500... + 300g extra weil halt crabon sein muste... (nie wieder... dann doch lieber mehr power.. )

abgeregelt hat da noch nie was...

Kommentar

• Toyoco76
                        Toyoco76

ich sehe kein video.

und wieso nie wieder cfk, hab ich auch drin, und noch n schweren powerjive 120. geht wie hölle mit nem vernünftigen motor und vernünftigen lipo´s.

Kommentar

• mozart1982
                          mozart1982

oh hab ich wo vergessen rein zu kopieren... rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Das erste mal 3D mitn Logo 600 SE...

geht wie hölle.. na da.. ist wohl nen protos stretch... ... der geht wie hölle... nen logo se geht so das man alles mit fliegen kann aber nicht wie hölle !!! genau deswegen bau ich heut mein 600 noch zusammen... der geht dann schon eher wie nen protos ...

kann ja auch sein das du weit über die 1800 umdrehungen gehst ...

Kommentar

• Armadillo
                            Member
                            • 13.09.2010
                            • 1542
                            • Thomas
                            • hier und da

Wieviel Pitch hast du denn anliegen, dass er dir viel zu lahm ist?
                            HeliChat.de

Kommentar

• Toyoco76
                              Toyoco76

jo protos geht wie wutz, hab auch einen, aber das n apfel birnen ding,

500 zu 700 sind welten..... ein spatz sieht auch immer schneller aus wie ein storch....

Kommentar

• Hubihotte
                                Hubihotte

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
                                ein spatz sieht auch immer schneller aus wie ein storch....

Kommentar

Lädt...
                                X