Logo 600 SE Ga� - Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Logo 600 SE Gaß - Regleröffnung

Ist doch völlig egal, was der Sender sagt. Einlernen laut Kontronik und gut.
    Hab auch zwischen Sendereinstellung und tatsächlicher Jiveöffnung, ca. 30% Differenz. Die Werte im Sender sind 25, 45 und 60%.
    Lasst doch mal den Jive von jemanden loggen der ein JLog hat, dann wisst ihr es genau. Soviel ist aber sicher....der Jive ist mit dem 13er Ritzel, und Drehzahlen um die 2100 U/min schon 100% offen. Erst gestern geloggt.

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege meinen Logo 600 SE mit 12S, 5020-450, Jive 80 HV, 11er Ritzel und 23 % Regleröffnung = 1300 rpm, 33 % Regleröffnung = 1500 rpm und 44 % Regleröffnung = 1640 rpm. Bin ihn auch schon mit 4 % Regleröffnung geflogen und auch das hat den Jive in keinster Weise interessiert - er war weder warm, noch am blinken noch am abschalten oder sonstwas. Auch schon mit 6S und 4 % Regleröffnung, was dann Drehzahlen um 400 rpm ergeben hat. Geht auch, aber 11° sind dann Schwebepitch.

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
        Ist doch völlig egal, was der Sender sagt. Einlernen laut Kontronik und gut.
        Hab auch zwischen Sendereinstellung und tatsächlicher Jiveöffnung, ca. 30% Differenz. Die Werte im Sender sind 25, 45 und 60%.
        Lasst doch mal den Jive von jemanden loggen der ein JLog hat, dann wisst ihr es genau. Soviel ist aber sicher....der Jive ist mit dem 13er Ritzel, und Drehzahlen um die 2100 U/min schon 100% offen. Erst gestern geloggt.
        Seh ich genauso.
        Kann man eigentlich nur mit dem J-Log anhand der PWM (interne Regleröffnung des Jive) herausfinden.

Ich hab da mehrere Jive`s und bei allen in allen Kombi`s ist bei so etwa 65 % Regleröffnung ( 0% - 100% ) Schluss
        Klar kann man in der ßffnung auch höher gehen, aber der Jive hat dann leider nichts mehr zum nachregeln.

Runtergehen mit der Regleröffnung kann man beim Jive quasi bis "Ultimo"
        Also sehr sehr tief.

Geh einfach den anderen Weg und ritzele so dass du bei 60% bis 65% Regleröffnung deine ( für Kunstflug ) maximale Drehzahl erreichst. Messe es auch nicht. Erflieg sie blind und nach Gefühl. Ist ja auch V -Stabi Setup abhängig

Fliegen tus`t den heli ja auch nach Gefühl und nicht nach irgendwelchen % Werten

Für die niedrige Drehzahl gehs`t dann einfach soweit in der Regleröffnung runter bis es dir persönlich passt Und gut ist

lass dich da nicht irre machen. Der Jive ist nach unten sehr sehr resistent
        Auch das BEC ist viel viel besser als man hier manchem glauben darf!

Geloggt ist halt geloggt

Der Bauchi ist heute meinen 600er Carbon ( 10S ) mit nem 4525 LE mal richtig mit 2400 U/min rumbebolzt.
        U, I und Temperatur des Jive BEC`s hat das garnicht gejuckt. Den Motor auch nicht. Einzig der Akku wurde "leicht gegrillt"
        Da gehört eigentlich ein 12S rein

VG
        Baldi

Kommentar

• Basica
          Basica

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
          Kann man eigentlich nur mit dem J-Log anhand der PWM (interne Regleröffnung des Jive) herausfinden.
          Was hat das bitte mit der PWM mit der Regleröffnung zu tun?
          Regleröffnung ist gleich Durchfluss des benötigten Stromes und nicht der Pulsweite, denn die bleibt beim eingestellten Wert. (8KHz z.B.)
          Und bitte... die hier angegebenen "Regleröffnungen" sind Prozentangaben der Fernsteuerung. und nicht wahre ßffnungen des Reglers...
          Wie auch immer, man sollte seine Regler, egal welchen Herstellers nicht unnötig übermäßigen Strapazen aussetzen, denn wenn man einen Regler zu weit im Teillastbereich betreibt wird er nun mal warm, wenn nicht sogar heiß. Und wenn apprupt Leistung eingefordert wird kann der Regler diese nicht zur Verfügung stellen und es kommt unweigerlich zu einem Absteller des Motors.

Basica
          Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 21:46.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Eieiei, Theorie und Praxis ... ich bleib' bei der Praxis.

-*Eddi

Kommentar

• Toyoco76
              Toyoco76

ich hab eben mal mim jlog 2 meinen logo 600 se am pyro 478 handgew. ausgelesen. habe 38 und 76 prozent tatsächliche öffnung, beim regel geht er bei 75 prozent öffnung wirklich an die 100 prozentgrenze des reglers, zwar nicht dauerhaft aber eta zur hälfte des logs, also wird der idealbereich bei tatsächlicher öffnung von 65 prozent liegen.

ps bei mir sind 75 prozent futaba auch 75 prozent kontronik wie mein log beweißt, da mit schalter 100 prozent angelernt wurden.

lg

Kommentar

• Basica
                Basica

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                Eieiei, Theorie und Praxis ... ich bleib' bei der Praxis.

-*Eddi
                DITO
                @Toyoko76
                Expotentialkurve... daher hast du auch bei 75% schon die 100% Motordrehzahl...
                Dein Log würde ich mal gern sehen...

Basica
                Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 22:24.

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

@toyoco....Was denn nun? Erst schreibst du das bei 75% "Tatsächlicher ßffnung" dein Regler 100% offen ist, dann im nächsten Satz. Meine 75% Futaba sind 75% am Kontronik.

Häng doch mal deine .lov hier als zip an.

Kommentar

• Toyoco76
                    Toyoco76

mir fehlen die points um was anzuhängen, (kindergarten), wollte ich gestern schon. ich schau mal ob ichs dir irgendwie schicken kann.

jo, 75 prozent futaba, sind im jlog2 im jive auch 75 prozent öffnung, also 1 zu 1..

lg

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Hast eine PN

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
                        mir fehlen die points um was anzuhängen, (kindergarten),
                        Es zwingt Dich niemand diesen "Kindergarten" zu besuchen.
                        Außerdem hast Du bei Deiner Anmeldung die NUB´s hier akzeptiert, darum kann ich Deinen Beitrag nicht so recht nachvollziehen.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Toyoco76
                          Toyoco76

bei 100 prozent meinte ich die regelung des jive´s(PWM Motor) wert im log, das siehst du auf dem bild welches ich geschickt habe, also bei 75 prozent tatsächlicher öffnung regelt er sehr oft bis ans limit aus und kann nicht mehr gas beisteuern,

ok das log war auch heftig, 6,8 kw und 190 a peaks, zahnradtot. aber als beispiel sieht man werte.

lg alex

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Hab dein Log bekommen. aber muss dich enttäuschen. Man sieht ganz klar, das bei 75% Sendereinstellung, dein Jive schon zu 100% offen ist, und teilweise keine Nachregelung der Drehzahl kann.
                            Hier wäre ein Zahn mehr am Motorritzel Sinnvoll, oder die 75% auf 60% runter regeln.
                            Dein Jive ist hier "tatsächlich voll offen. Keine Spur von 75% Kontronik
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 09:28.

Kommentar

• Toyoco76
                              Toyoco76

meine worte throttel 75 prozent , ist doch die tatsächliche gasöffnung was senderseitig im jive ankommt oder?

bin mal auf 70 runter und teste mit neuem hauptzahnrad. wenn er n paarmal voll ausregelt ist das ok, nur n 13 er ritzel will ich nicht unbedingt, hab jetzt schon 190 ampere peaks, das sollte denke ich mim 13er etwas steigen.

lg

Kommentar

• peter-60
                                Member
                                • 18.12.2008
                                • 314
                                • Peter

Hallo,
                                wenn ich diese Beiträge lese verstehe ich nur noch Bahnhof. Was mich doch sehr verwundert, dass hier anscheinend mehrere Helipiloten schreiben die schon sehr lange fliegen und somit Erfahrung haben. Doch wie kommts das die Meinungen so auseinander gehen? Mich als Anfänger verunsichert das jetzt doch sehr. Wenn man das so liest könnte man der Annahme sein, dass mein Heli mit der Standardkonfiguration so wie er im Geschäft gekauft wurde nicht richtig funktionieren kann. Logo 600SE mit Jive 80HV und Pyro 700-52 11 Ritzel.
                                Bzw. das ich wenn ich den mit Futaba Funke und 40% ßffnung fliege kaputt mache oder Angst haben muss das der Regler den Geist aufgibt.
                                Aber warum wird er dann so angeboten?
                                Dann schreibt ihr immer was von Logs auslesen, wo oder wie geht denn das? Kann mir das mal einer erklären? Oder braucht man da ein besonderes Equipment?
                                Gruss
                                Gotti

Kommentar

Lädt...
                                X