Logo 600 SE Ga� - Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silverstone
    Silverstone

Logo 600 SE Ga� - Regleröffnung

Hallo,

habe einen Logo 600 SE mit power jive 80HV + Scorpion 5020-450 Motor
    bestellt!

Als totaler Neuling mit dem Mikado Heli wüsste ich gerne mal für 3 Flugphasen einzu stellen welche Regleröffnug Ihr denn so habt?!

Hab das Modul 1 und Motorritzel mit 13 Zähnen

Wollte denn:

1.: Niedrig Drehzahl ( gernig wie möglisch )
    2.: Normal Drehzahl
    3.: Kunstflug

Anlage falls das wichtig ist, ist die Spektrum DX8

Hoffe könnte mir weiter helfen welche Prozentzahlen ihr habt!

Gruß Jörg
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Logo 600 SE Gaß - Regleröffnung

Hi.

Ich habe mit -500 und 12er 30, 45, 65 verwendet.

Das gab zwischen 1.150 und 1.650 1/min.

Nach unten kannst Du mit dem Jive beinahe alles machen was Du willst, nach oben würde ich über 65 (Sender, 0...100) nicht rausgehen. Den Rest mit dem Ritzel abstimmen, wenn's dann nicht passen sollte.

-*Eddi

Kommentar

• Basica
      Basica

Auch ein Jive ist keine Wunderwaffe...
      Den Regler wirst du nach unten nicht ins Nirvana fahren können.
      Kontronik behauptet zwar das ihre Regler voll Teillastfest sind.
      Die Aussage ist aber leider nur halbwahr, denn ein Regler kann unter 60% Drehzahlreglung gar nicht mehr sauber regeln.
      Die Einstellungen in der Funke sind dabei mal zu ignorieren.
      Wir nehmen mal an du fliegst mit 50% Regleröffnung, weils so schön langsam ist und kommst in eine Notsituation.
      Pitch auf Max... was macht dein Regler*
      Richtig er schaltet ab... liegt in der Sache der Physikalischen Grenzen...
      Die kann leider kein Hersteller umgehen, egal wie er heißt.

Mein Tip:
      Demontiere die Blätter... geht aber auch mit... stell dir eine 100% gasgerade ein.
      lasse den Regler einmal komplett hochfahren und miss die Drehzahl. Bei demontierten Blättern den Akku auf max 4Volt/Zelle laden.
      Danach ist Rechenarbeit angesagt...
      Maximale Drehzahl minus 40% ergibt niedrigste Drehzahl...
      alles darunter ist mit der Gefahr verbunden das dein Regler dir die Weiße fahne Zeigt.
      selbstverständlich kommt nun wieder deine Funke ins Spiel...
      Kontronik hat da etwas merkwürdige Angaben was den Gasweg betrifft...
      Somit werden 30% in der Funke etwa 65% Regleröffnung bedeuten.
      Also, einstellen, messen... so lange bis es passt. Dann Blätter wieder drauf und fliegen...
      @Silverstone
      Logo 600 SE mit power jive 80HV + Scorpion 5020-450 Motor
      in deinem Fall wirst du bei etwa 1300 U/min landen...
      Nimm ein 12er Ritzel und es geht noch mal 100 U/min weiter runter..
      Das Ganze gerechnet bei 10S.

Ich fliege meinen SE mit 1250 U/min und das macht schon Spaß...

Gruß Basica
      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 17:29.

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Ich fliege mit dem 5020-450, Jive 80HV und 11er Ritzel an 12S problemlos mit 1400rpm bei 25% Regleröffnung...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Die Aussage ist aber leider nur halbwahr, denn ein Regler kann unter 60% Drehzahlreglung gar nicht mehr sauber regeln.
          Wir nehmen mal an du fliegst mit 50% Regleröffnung, weils so schön langsam ist und kommst in eine Notsituation.
          Basica, zum Glück weiß das mein Regler nicht

- Eddi

Kommentar

• PascalR
            Gast
            • 02.04.2008
            • 1991
            • Pascal
            • MSC Schöneck

Ich fliege meinen 600er wenn ich Lust habe mit 14% ßffnung. Auch bei Vollpitch nach 16 Minuten schaltet nichts ab.
            Auch ein Jive ist keine Wunderwaffe...
            Den Regler wirst du nach unten nicht ins Nirvana fahren können.
            Kontronik behauptet zwar das ihre Regler voll Teillastfest sind.
            Die kann leider kein Hersteller umgehen, egal wie er heißt.
            Deswegen halte ich das für eine gewagte Vermutung, die ich so nicht bestätigen kann. 3D fliege ich mit 55% am Sender, Cruisen tu ich mit 14%! Vorher macht der Regler nicht auf.
            Nur mal so... meinen Erfahrungen mit Jive Reglern (2 Jahre + ab der 4er Version) sind durchweg positiv und man kann sie mit absolut allen Drehzahlvorgaben gefahrlos verwenden.

Mein Tip:
            Demontiere die Blätter... geht aber auch mit... stell dir eine 100% gasgerade ein.
            lasse den Regler einmal komplett hochfahren und miss die Drehzahl. Bei demontierten Blättern den Akku auf max 4Volt/Zelle laden.
            Da würde ich mir eher Gedanken um meinen Motor machen. 100% ohne Last könnte außerhalb des Taktbereiches des Motors gehen und der Regler verschluckt sich. Wobei ich mir da bei 450KV weniger Sorgen machen würde. Ich habe schon einige Ritzel/Motorkombis durch und bei einem 450KV Motor liegt man mit einem 12er bis 13er Ritzel für drehmomentreiches Fliegen von 1000 - 1600 rpm goldrichtig.

Basica, zum Glück weiß das mein Regler nicht
            Tja Eddi, da sind wir wohl 2 die Glück haben
            Zuletzt geändert von PascalR; 14.05.2011, 19:07.

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

Hi,

und jetzt sind wir schon zu dritt

Ich fliegen zwar keinen Logo, aber mein Jive 120 läuft im Shark bei 12% Regleröffnung (Gas) sauber 20 Minuten durch, und da kann ich problemlos 13° Pitch reinhauen, der wird dabei nicht mal warm

Insofern ist nach unten alles offen (unter 12% läuft er leider nicht an, wenn er einmal läuft geht er aber auch noch drunter). Nach oben sollte man 60-65% max. nicht überschreiten, damit er noch genügend Reserven zum nachregeln hat.
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Tom, es ist ja nicht unbedingt das warmwerden, es würden eher Fehlkommutierungen sein, die zum Abschalten führen. Das kriegen wir mit unserem Governor "auf Ansage" hin, wenn wir ihn entsprechend einstellen. Bzw. weiß man gewissen Moves, mit denen man einen Regler "ausschalten" kann

Die Jives scheinen allerdings so soft eingestellt, dass da, wenn man grundsätzlich passend geritzelt hat, in aller Regel nix passiert.

Deswegen eignen sich die Jives allerdings auch nur bedingt für den Einsatz mit externen Govs ...

- Eddi

Kommentar

• Cruiser268
                  Cruiser268

Hi,

ich fliege bei mir 40, 50 und 64%.
                  Das sind 1300, 1500 und 1650rpm. Motor und Regler sind damit nach 8-10min nur Handwarm. Flugstil ist Rundflug mit leichten 3D Einlagen. Hab zwar einen Pyro aber hat auch 450KV.
                  Der Jive macht das Problemlos mit.
                  Der Wirkungsgrad der Antriebscombo ist halt wenn man zu sehr spreizt über die Regleröffnung nicht mehr wirklich optimal in allen Drehzahlen.
                  Aber da man im Flug kein Ritzel tauschen kann :-) mach ich es auch so und es geht Problemlos.

Gruß

Holger

Kommentar

• TomBa
                    Member
                    • 29.12.2006
                    • 408
                    • Thomas

Im Flug habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft eine Fehlkommutierung zu provozieren. Der Jive läuft bei mir allerdings auch an einem Pyro 30-14, vielleicht macht das ja auch noch einen Unterschied!? Fehlkommuntierungen passieren allerdings hin und wieder, wenn man z.B. in einer Auro so schnell am Boden ist das der Motor noch nicht steht und dann wieder einschaltet. Das klingt echt übel, hat aber bis jetzt offenbar keine Schäden verursacht... ist allerdings auch mit v9 seltener geworden als mit v7.

Wenn ich mit 12% ßffnung und 1150 U/min am Kopf unterwegs bin weiß ich aber auch das ich das sowieso anders steuern muss als wenn ich mit 1800 U/min am Kopf rumheize...
                    GruÃ?,
                    Tom

Kommentar

• Basica
                      Basica

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                      Ich fliege meinen 600er wenn ich Lust habe mit 14% ßffnung. Auch bei Vollpitch nach 16 Minuten schaltet nichts ab.
                      Wie gesagt, was in deiner Funke steht ist aber nicht die tatsächliche offnung deines Jive Reglers.
                      Kontronik hat da zu gunsten der User etwas gemogelt.
                      Hier wird immer davon ausgegangen das die Werte die in der Funke stehen auch tatsächliche Regleröffnungen sind.
                      Rechenbeispiel:
                      Motor 450 KV
                      Akku 10S (Ladezustand 40V)
                      Untersetzungsverhältnis 1: 8.83
                      450 x 40 = 18000 U/min (Motor) : 8,83 = 2038 >U/min am Kopf
                      wenn ich davon 14 % schalten würde, dreht mein Rotorkopf nur noch mit 285 U/min
                      Zeige mir bitte das dein Heli damit abhebt... nicht einmal mit 40° Pitch würde er das tun.

Anderer Rechenweg wre folgender:
                      Jive fängt bei 50% an zu regeln addiere deine % zu den 50% des Jive dazu und du hast die tatsächliche öffnung deines Reglers.
                      heißt...
                      450 x 40 = 18000 : 8,83 = 2038 (100% Motordrehzahl)
                      Jive Drehzahl bei min wären dann etwa 1020 U/min + 14 % = 1161 Umin...
                      Das funktioniert nicht 100%ig weil die Kurve Expotential ansteigt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel der Regleröffnungen bringen...

Gruß Basica
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 19:51.

Kommentar

• Basica
                        Basica

Zitat:
                        Mein Tip:

Da würde ich mir eher Gedanken um meinen Motor machen. 100% ohne Last könnte außerhalb des Taktbereiches des Motors gehen und der Regler verschluckt sich.
                        Lies bitte richtig... ich habe nicht geschrieben bei voll geladenem Akku, denn dann hast du eine Lehrlaufdrehzahl die du mit Blättern niemals erreichen würdest.
                        daher den Akku auf etwa 4 Volt je Zelle laden...
                        Da brauchst du dir dann auch keine Sorgen um deinen Motor oder Regler zu machen, denn diese Drehzahl entpricht dann in etwa die der Blätter mit voll geladenem Akku.

Gruß Basica

Kommentar

• AndyF
                          AndyF

Hi
                          ich hab meinen Jive 100LV für meinen Logo 500 se so eingelernt wie hier beschrieben
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zu Setup Logo 500SE

lg Andreas

Kommentar

• PascalR
                            Gast
                            • 02.04.2008
                            • 1991
                            • Pascal
                            • MSC Schöneck

Wie gesagt, was in deiner Funke steht ist aber nicht die tatsächliche offnung deines Jive Reglers.
                            Kontronik hat da zu gunsten der User etwas gemogelt.
                            Dann sind wir uns aber bestimmt einig, dass dann bei der Benutzung und für die eigentliche Frage des Threadstellers keine Probleme auftauchen werden? Man muss ja nicht alles unnötig kompliziert machen

Kommentar

• Basica
                              Basica

Dann sind wir uns aber bestimmt einig, dass dann bei der Benutzung und für die eigentliche Frage des Threadstellers keine Probleme auftauchen werden? Man muss ja nicht alles unnötig kompliziert machen
                              Klar... nun kann er auch selber ausrechnen wie er wo hin kommt...

Gruß Basica

Kommentar

Lädt...
                              X