Welcher Akku für Logo 500
Einklappen
X
-
-
sevenfifty
AW: Welcher Akku für Logo 500
Ich habe mich auch für den SE entschieden.
Wegen dem etwas längerem Heck, aber hauptsächlich, weil ich für wenig Aufpreis das neuere CFK-HEck dabei habe.
Ob man es braucht?! *pfffffffffff* :-)
Kommentar
-
Habe einen Logo 500 (nicht se) zu einem unschlagbarem Preis erstanden und möchte Euch fragen ob bei den Turnigy 5000mAh 6S 40C Lipo Pack noch Platz für ein Gegenlager ist, oder ob der Akku gar nicht so weit nach hinten geschoben wird!
Da ich ursprünglich einen 600er mit 6S kaufen wollte, hatte ich mir darüber bisher keine Gedanken machen müssen!
Werden beim 500er überhaupt 40C gebraucht? Ich möchte zumindest zunächst höchstens auf 550er Blätter gehen, mehr geht ja eh nicht!
Ach ja, ausgerüstet wird der Logo 500 mit 4025-1100, 14er Ritzel, Savox, VStabi und YGE 100 oder 120, den Roxxy wollte ich nicht einsetzen!
Wie sieht es mit dem BEC bei Euch aus? Habt Ihr einen Stützakku?
Hier noch der Link zum Angebot!
Logo 500 3D Schweighofer Super Combo - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport SchweighoferGruß
Siggi
Kommentar
-
Atomic
Hi, ich fliegen den gleichen Akku im Logo 500 SE und der passt bei mir einwandfrei und wird auch nicht warm oder so.
Bei mir ist ein Jive 100 eingbaut und das ohne Stützakku.
Olli
Kommentar
-
Danke für die Antwort!
Hättest Du mal ein Foto genau von der Seite, damit man die Position des Akku und den Abstand zum Ritzel sehen kann?
Ja, beim Set ist ein Roxxy dabei, des genau wie der YGE ein sehr knappes BEC hat, was bei Deinem Jive nicht der Fall ist!
Vom Roxxy habe ich allerdings gehört, das er nicht mit einem Stützakku betrieben werden darf, der YGE darf das und ich habe für den YGE bereits eine Progkarte!
Beide Regler können auch mit der VStabi Drehzahlreglung betrieben werden!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hallo
Fliege auch Turnigy 6S 5000 30-40C, Schwerpunkt passt optimal (Logo 500 3D) aber für ein Gegenlager kein platz.
Bei den Servos habe ich die DS 610 und die Futaba 451 probiert.
Die Align DS 610 sind glaube ich Savöx Servos, die brauchen dieselben mAh wie die Futaba Servos.
Aber die Savöx haben fast doppelt so hohe Stromspizen, bin aber überzeugt der Jive hält das aus.
Habe den SE auch probiert, aber der ist eigentlich mehr für gemütlichen Kunstflug, der 3D ist da schon die Kompaktere 3D bolzer Maschine.
Kommentar
-
Danke für das Bild!
Da würde höchstens das Gegenlager von WWaldi passen, ob es bei meinem soften Flugstiel überhaupt nötig sein wird, werde ich sicherlich als erster erfahren
Reichen die 30C oder sollte ich lieber gleich die 40C kaufen?
Die Nanos sollen ja nicht so gut sein und die normalen Turnigy kann ich in DE Warenhaus kaufen!
Fliegst Du mit 14er am 4025-1100 und welche Blattlänge?
Als se warst Du nicht zufrieden mit dem Heli? Du hast auch einen 600er! Welchen fliegst Du lieber?
Jetzt muss ich mich noch um den Roxxy Regler kümmern, der eigentlich gegen einen YGE getauscht werden sollte!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Es haben beide seine Reize, beim 500 sind zwei 6S Akkus gleich wider geladen und passt in jedem Kofferraum.
Die 30-40C reichen völlig aus.
Die Nanos habe ich im 450 probiert 45-90C, würde ich nicht mehr kaufen.
Die blauen sind top.
Das Gegenlager wirst beim 500 nicht brauchen, ich fliege mit dem 15ner Ritzel, da greifen genug Zähne in das Hauptzahnrad (im SE 14ner Ritzel).
Der SE ist ein Top Heli, ist aber sicher kein 600er.
Der 500 3D mit 553 ist mir persönlich lieber aber jeder hat andere vorlieben.
Kommentar
-
Dann habe ich ja genau den richtigen Heli für mich gekauft! (Hoffentlich)
ßber den Roxxy habe ich auch schon einiges gelesen, ist aber alles noch unklar!
Beim Bausatz ist ein 14er Ritzel dabei, meinst Du ich sollte gleich ein 15er verbauen, da ich zunächst sicherlich die beigelegten Blätter verwenden wollte?Gruß
Siggi
Kommentar
-
So wie es sich in einigen Beiträgen darstellt, werde ich den Roxxy nicht einsetzen und lieber wie schon immer vorgehabt auf YGE und Stützakku setzen!
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das der YGE auch weit runtergeht, wobei mir das egal ist, wenn ich meine Mindestdrehzahl habe und der Regler noch bis zum Ende genug zum Nachregeln hat!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hi,
beim YGE auf jeden Fall die 120iger Version nehmen, kostet ja nur 10€ mehr.
Dazu in JEDEM Fall einen Stützakku 4 Zeller Nimh (zB 800er Eneloop). Ein Brown Out zu erzwingen ist auf der Werkbank ohne Stütze relativ leicht, mit schaut es da schon anders aus. Besonders Teillastfest ist der Regler allerdings nicht, der YGE fühlt sich im GOV Store mit 75 bis 85% Regleröffnung am wohlsten. Unter 75% neigt er trotz niedrigsten P und I Werten zum "Pumpen" und wird deutlich wärmer. Die 10% Unterschied in der Regleröffnung sorgen aber durchaus für 200 bis 250RPM Unterschied in der Drehzahl also durchaus ausreichend.
Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall zum Gegenlager greifen, kostet ja nicht die Welt, schont aber Motorwelle und Kugellager ungemein. Der HK4025 in der Mikado Version schliesst auch schon mit dem Gegenlager ab (kürzere Motorwelle als original Scorpion) und nimmt natürlich auch noch etwas Wärme vom Motor auf. Hat also bis auf den Anschaffungspreis und die 15g zusätzliches Gewicht eigentlich nur Vorteile.
Zum Thema Akkus, ich fliege mit 6S 4000mah 40C mit 2350RPM und 560mm Latten. Je nach Flugstil reichen aber sicherlich auch 25C oder 30C gut aus.Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Kommentar
-
Danke Euch allen für Eure Antworten!
Der YGE 100 und YGE 120 ist bis auf die Kühlplatte identisch! Der 100er ist also ein 120er!
Als Akku werde ich wohl die 40c 5000er kaufen und 800er Eneloop!
Mein Heli wird, so wie mir soeben mitgeteilt wurde ab Freitag versendet!
Als Gegenlager dachte ich an eines von WWaldi, mal sehen wieviel Platz dafür bleibt!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Die Kühlplatte vom 120iger macht schon Sinn, die 10€ sind da schon gut angelegt. Ein zusätzlicher Kühlkörper ist auch nicht verkehrt. Das WWaldi gegenlager ist beim Logo 500 unnötig. Keine Ahnung wie schwer/teuer das Teil ist, ab 600 SE würde ich das nehmen.Zitat von vlk Beitrag anzeigenDanke Euch allen für Eure Antworten!
Der YGE 100 und YGE 120 ist bis auf die Kühlplatte identisch! Der 100er ist also ein 120er!
Als Akku werde ich wohl die 40c 5000er kaufen und 800er Eneloop!
Mein Heli wird, so wie mir soeben mitgeteilt wurde ab Freitag versendet!
Als Gegenlager dachte ich an eines von WWaldi, mal sehen wieviel Platz dafür bleibt!Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Kommentar
-
@streetfighter456,
genau den habe ich bestellt!
@Timmey,
mit dem Kühlblech dachte ich mir auch schon so und den Preis und das Gewicht von WWaldis Gegenlager kenne ich auch nicht!
Wenn es aber unnötig ist, bin ich auch nicht böse!Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar