Logo600 umbauen auf SE!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also nochmal, die zusätzlichen Scheiben haben nix mit axialem Spiel zu tun, sie sollen nur den äußeren Gummiring schützen.

Deine Logik passt da nicht. Zwischen Blatthalter und Gummiring kommt ja eben noch dieser Abstandsring und genau der ist das Problem, der ist schlichtweg einfach zu klein vom Aussendurchmesser. Durch die Belastung beim Fliegen wird der Gummiring halt in Mitleidenschaft gezogen. Ist halt einfache Physik/Logik. ;-)

Wenn man nur Rundflug macht oder schwebt ist die zusätzliche Scheibe vielleicht nicht unbedingt nötig, aber ich würde sie trotzdem empfehlen. Wie gesagt, nicht nur beim SE. Kenne auch einige Piloten die 3D fliegen und das Problem auch beim normalen 600er haben. Ich rate jedem zu der zusätzlichen Scheibe beim Logo und viele der Logopiloten sehen das auch so.

Wie kann man nur so beratungsresistent sein?

iPhone macht's möglich, PeterLustich auch von unterwegs!

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

AW: Logo600 umbauen auf SE!?

So jetzt hab ich es geschafft der Logo ist jetzt umgebaut auf SE.

Nun muss ich nur noch auf meine Blätter warten und dann kann schon der erste testflug beginnen.

Heckblätter hab ich jetzt erstmal meine 105er Radix ran gemacht mal schauen...

Muss dann nur noch die einzelnen Drehzahlen an mein flugphasenschalter anpassen und fertig, und denn Opti bei Heck und Hauptrotor ein schalten. Trimmflug muss ich nicht unbedingt machen denke ich mal.

Noch mal eine fragen mit denn Drehzahlen ich überlege die ganze zeit wie jetzt die Drehzahlen sein könnten mit der jetzigen Konfiguration das kann man sicher ausrechen.

Im Moment sind ja die Drehzahlen wie folgt eingestellt: (F1=Flugfase)

F1 1700
      F2 1900
      F3 2100

Meine neue Drehzahlen sollen so sein:

F1 1200
      F2 1600
      F3 1950

In meiner Funke Graupner MC22 mit Spektrum sind folgende Gasgeraden
      eingestellt:

F1 -30%
      F2 0%
      F3 +20%

Nun überlege ich gerade wie ich die Gasgeraden so anpassen könnte so das ich jetzt auf Platz nicht mehr groß Drehzahlen messen müsste. Das kann man doch sicher auch so berechnen aber ich weiß ja nicht wie.

Meine Konfiguration ist der Pyro 700-52,12er Ritzel,Jive 120 HV,106Z Modul1,10S Hacker

Vielleicht habt ihr da mal ne Idee wie man das raus bekommt. Sicher ich kann auch die Drehzahlen bequem dann messen aber würde mich interessieren ob man das auch so einstellen könnte.

Lg Dennis

PS: Oje wenn das wieder Steffen lesen tut dann köpft er mich bald! *lach*

Kommentar

• ChainMan
        ChainMan

Also ich persönlich bezweifle es das du mit einem 12er Ritzel und einen 52er Pyro auf 1200 am kopf runter kommst ohne das übelst im Teilastbetrieb bist. Aber gut.. kann mich au täuschen.

Berechnen kannst es ja mit einem Drehzahlrechner zb.

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Zitat von ChainMan Beitrag anzeigen
          Also ich persönlich bezweifle es das du mit einem 12er Ritzel und einen 52er Pyro auf 1200 am kopf runter kommst ohne das übelst im Teilastbetrieb bist. Aber gut.. kann mich au täuschen.

Berechnen kannst es ja mit einem Drehzahlrechner zb.
          http://www.rcheli-store.de/Services/...&c=8461&p=8461
          hmm mal schauen was denkst du welche Drehzahlen drin sein könnten!?
          Lese mal bitte auf Seite 2 hier da hat Steffen was geschrieben zu! Darauf stütze ich mich. Gut wenn ich auf 1200 nicht komme wäre auch nicht so schlimm fliege eh immer nur vollen Dampf aber ab und an mal etwas cruisen wäre cool. Vielleicht komme ich auf 1300 oder 1400 runter? Und wenn es gar nicht anders geht muss ich zur not runter auf 11 Zähne!
          Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2011, 18:13.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Teilllast ist zumindest beim Jive kein Problem, bin selber schon mit dem 11-er Ritzel und 10S und nur 14% Regleröffnung mit den 710-er Spinnblades (H) geflogen. Nach ca. 16 min war der Regler warm, mehr nicht .

Ich war dann so runter auf ca. 1.250 rpm,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Teilllast ist zumindest beim Jive kein Problem, bin selber schon mit dem 11-er Ritzel und 10S und nur 14% Regleröffnung mit den 710-er Spinnblades (H) geflogen. Nach ca. 16 min war der Regler warm, mehr nicht .

Ich war dann so runter auf ca. 1.250 rpm,

Grüße Stephan
              hmm dann wird es aber knapp mit mein 12er.....

Kommentar

• ChainMan
                ChainMan

Ja sag ich ja - weil ich bin beim 11er und 60% bei immer noch 1780 auch wenn der Regler das verkraftet würde ich persönlich dann nicht beim 12er mit 1% öffnung fliegen um auf 1200 zu kommen - wenn überhaupt auf die Drehzahl kommst.....

Kenne aber auch einen der ist schon mit 5-10% geflogen und der Regler hat es gepackt - jedem das seine

Kommentar

• Dennis2804
                  Dennis2804

Zitat von ChainMan Beitrag anzeigen
                  Ja sag ich ja - weil ich bin beim 11er und 60% bei immer noch 1780 auch wenn der Regler das verkraftet würde ich persönlich dann nicht beim 12er mit 1% öffnung fliegen um auf 1200 zu kommen - wenn überhaupt auf die Drehzahl kommst.....

Kenne aber auch einen der ist schon mit 5-10% geflogen und der Regler hat es gepackt - jedem das seine
                  jo stimmt, ich verlass mich mal auf mein Steffen der kennt sich in Sachen Elektronik besser aus! Bin Dachdecker und hab nix am Hut mit Elektronik.

Werde einfach mal sehen wie weit ich runter gehen kann zu sehr im Teillast will ich auch nicht fliegen. Wie gesagt fliege eh meistens mit mehr Drehzahlen. Und ich denke mal 1900 Umdrehungen müsste doch gehen. Wie lange kannst du fliegen mit ein Akku?

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Ich bin auch shcon mit 4 % Regleröffnung geflogen, genauso wie mit 10 % oder 15 %. Dem Jive macht das nix aus und am Telefon haben mir die Kontronik Jungs gesagt das ich ohne nachzudenken ruhig auf 15 % gehen kann. ßbrigens war der Regler nach keiner der ßffnungen mehr als handwarm.

Ich fliege meinen SE ja mit 12S und meisstens mit 1300 rpm, das sind dann 25 % Regleröffnung. Selbst bei 30° C draussen im Sommer wurde der Regler nicht wärmer als die Umgebungstemperatur.

Also, Teillast kein Ding, Jive machts möglich.

P.S.: ßbrigens reglet der Jive selbst mit 4 % noch sehr sauber die Drehzahl. Wird ja auch oftmals was anderes behauptet wenn man zu weit runtergeht...alles Märchen.

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Welche Drehzahl man am Kopf maximal und minimal mit welchem Ritzel hat, das kann man nur life testen.
                      Die Drehzahlrechner sind nur grobe Anhaltspunkte da das Gas am Regler nicht proportional mit dem Gaswert des Senders ist.
                      Ich halte es für sinnvoller mehr Zähne im Eingriff zu haben im Teillastbetrieb als andersrum.
                      Der Jive macht so ziemlich alles mit und mittel Jlog sieht man auch nach dem Flug ob ihm das gut tut oder ob man grenzwertig fliegt.
                      Das Drehmoment bei einem kleineren Ritzel ist zudem noch größer als bei einem größeren Ritzel. Das fördert den Zahnfraß noch mehr.

Steffen

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Allerdings hält ein 11er Ritzel wenn alles passend eingestellt ist genauso gut und wenn das HZR doch draufgeht liegt das daran weil was nicht passend eingestellt ist. Mir ist nur ein HZR drauf gegangen, direkt am Anfang, weil ich wie es in der Anleitung steht kein Zahnflankenspiel eingestellt hatte. Wenn man etwas Zahnflankenspiel einstellt hält auch das HZR mit nem 11er Ritzel. Ich fliege selbst mit 12S und das nun schon seit über 230 Flügen ohne Probleme und ich nehme meinen Logo auch hart ran, zumindest soweit ich es kann.

iPhone macht's möglich, PeterLustich auch von unterwegs!

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Ein Freund von mir fliegt auch mit 12s und hat laufend Sorgen mit seinem HZR.
                          Und er stellt sehr genau ein und hat auch schon vieles Probiert.
                          Harter Vollpitch aus dem Abfangen her bei 14Grad Pitch ist einfach zu viel.

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Da ich demnächst einen Logo 600 SE kaufen werde wäre es super wenn ihr mir das mit den zusätzlichen Scheiben nochmal auf den Punkt bringen könntet...

Wie groß müssen die Scheiben sein und woher habt ihr sie?

Danke und Gruß,
                            Stefan

Kommentar

• Jens F.
                              Senior Member
                              • 26.05.2008
                              • 1209
                              • Jens
                              • Damelang/Ragösen

HI Steffen,
                              14° Grad sind ja auch nicht wenig!!!
                              und bei 12s ist das ja mal ne Hausmarke!

MFG Jense
                              [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

... jupp, mein reden.
                                Und man bedenke auch das größere Drehmoment bei kleinem Ritzel was noch hinzu kommt.
                                Zumal wenn alles klappt der Dennis einen Motor bekommt der dem Pyro black edt mit 1,4er Draht die Hand reichen kann. Und auch Dennis fliegt sehr hart mit viel Pitch wenn es ihm überkommt. Da bleibt kein Auge trocken.
                                Hi Jens!

Kommentar

Lädt...
                                X