Logo600 umbauen auf SE!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurix
    eurix

AW: Logo600 umbauen auf SE!?

Scorpion aus der Combo, 11er Ritzel..

Drezahl Satt Leistung open end :-D und kein Zahnausfall.. kein Gegenlager...

Einbauen - fliegen - Grinsen

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Rechne dir das doch mal durch mit der Drehzahl Dennis.
      Pyro dreht 520 je Volt. HZR hat 106 Zähne.
      Dein Logo dreht 196 Umdrehungen weniger mit dem 12er Ritzel als mit dem 13er.
      Mit dem 11er sinds 392.
      Berechnet mit 10s natürlich.
      Bei 12s mit 12er Ritzel dreht er 134 mehr als mit 10s und 13er Ritzel.
      Somit ist klar: als 12s dreht der Pyro zu hoch.
      Also ein 10s Setup mit 12er Ritzel wäre mein Vorschlag.
      Da der Jive eh nicht mehr als 60% Gas sehen möchte um eine vernünftige PWM zu erreichen, kannst du also getrost mit dem Gas runter gehen.
      Hast aber dabei die Chance auf weniger Zahnfraß.
      Jochen hat auch Sorgen damit da er 12s fliegt. Ich hatte noch nie Sorgen.
      Ein Zahn rettet manchmal Nerven und Geld.
      Gegenlager macht sicher Sinn. Glaube es gibt sogar eins von Mikado mit 30mm Lochabstand.

Steffen

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

... hab da noch nen 4225 zu liegen Dennis. you know

Kommentar

• Jens F.
          Senior Member
          • 26.05.2008
          • 1209
          • Jens
          • Damelang/Ragösen

Hi Steffen,hi Dennis,
          Gegenlager macht sicher Sinn. Glaube es gibt sogar eins von Mikado mit 30mm Lochabstand.
          Dumm nur wenn man keine lange Welle hat?

MFG Jense
          [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

...richtig, das Gegenlager mit 30mm besitzt keine eigene Welle.
            http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...e&ProdNr=04373
            Entweder man baut die 6mm des 25mm Gegenlagers ein oder lässt seinen Pyro auf lange Welle umbauen bei den Freundlichen.
            Oder aber man lässt das Gegenlager weg indem man nen Scorpion nimmt.

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
              Warum soll er seinen Kopf umbauen, wenn er damit keine Probleme hat*
              Wird er spätestens dann am Zentralstück sehen können wenn die inneren Blatthalterkugellager dran schleifen Das sieht man sehr schön wenn das schwarze Eloxal abgeschliffen ist und es silbern durchlugt

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

Die "berühmten" Scheiben würde ich nur nehmen, wenn sich die Blatthalter zu sehr axial bewegen lassen. Und dann auch nur zwischen dem Drucklager und Messingscheibe!

Gruess
              Renzo
              Ich glaube wir reden hier "leicht" aneinander vorbei Baut`s nur recht viele Distanzscheiben unter den Messingring des Drucklagers um das Axialspiel auszugleichen (wenn vorhanden) ein

Hat noch niemand gemerkt dass der Druck dann umso grösser auf den Kunststoffring direkt hinter den Kopfdämpfungsgummis wird und dieser sich dann zwangsläufig umso mehr in den äusseren O-Ring der Kopfdämfung "frisst"

Genau deswegen sollte hier die "berühmte Scheibe" verbaut werden. Die kommt nämlich zwischen den äusseren Dämpfungs O-Ring und die Kunststoffscheibe, weil diese vom Aussendurchmesser etwas zu klein ist

VG
              Baldi

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich weiß ja nicht was hier einige immer mit Axialspiel haben, die zusätzlichen Scheiben haben damit auf jeden Fall absolut nix zu tun.

Als ich meinen 600 SE bekommen habe und zusammengebaut habe, hatte ich absolut null Axialspiel und ich hatte auch nicht solche Probleme mit irgendwelchen Scheiben wo ich nicht gewusst hätte wo sie hingehören etc. Alles hat von vornherein sehr gut gepasst und funktionierte auch tadellos. Die zusätzlichen Scheiben habe ich mir dann überlegt, da ich ca. alle 20 Flüge Probleme mit dem vorderen Dämpfungsgummi hatte. ßbrigens nicht nur ich und nicht nur 600 SE Piloten, auch welche aus meiner Umgebung mit dem normalen Logo 600 kennen das Problem mit dem verschlissenen vorderen Dämpfungsgummi. Die zusätzlichen Scheiben die meiner Meinung nach unbedingt mit eingebaut werden sollten wenn man es nicht riskieren möchte das das vordere Dämpfungsgummi rausrutscht oder so verschlissen ist das es sich ganz auflöst, oder eben das das Lager nicht am Zentralstück schleift, sind lediglich dafür da genau das zu verhindern, nicht mehr und nicht weniger. Nicht um irgendwelches Axialspiel zu beseitigen weil irgendwas nicht 100%ig aufgebaut wurde oder sonstwas. Deswegen brauchen die zusätzlichen Scheiben auch nicht wer weiß wie dick sein oder zwingend aus Metall. Sie dienen einzig und allein dem Zweck, das diese viel zu kleinen Abstandsringe die Mikado zwischen Blatthalter und Dämpfungsgummis verbaut wurden sich nicht in das vordere Gummi einfressen und dieses zerstören. Wirklich nicht mehr.

Es wird natürlich niemand gezwingen dies zu verbauen und das manche mit den Gummis keine Probleme haben, kann natürlich auch stark vom jeweiligen Flugstil abhängen. Wenn ich nur etwas Rundflug mache oder 90 % nur schwebe, wird man sie wahrscheinlich nicht zwingend benötigen, aber wenn man Kunstflug oder 3D mit dem SE fliegen möchte würde ich doch dazu raten sie zu verbauen.

...verstehe garnicht das da so ein Zinober drum betrieben wird...

Kommentar

• ChainMan
                  ChainMan

Gegenlager beim Pyro oder Scorpion mit der Wellen Stärke halt ich für völlig übertrieben. Ganz abgesehen davon bräuchtest dann ne lange Welle, bei der normalen is nichts mit Gegenlager, da genau das Ritzel drauf passt.

Und wie gesagt 11er Ritzel am Pyro reicht. Ich habe da bei 80% - 1950 am Kopf !! Mehr wäre für 693er Blätter ein wenig übertrieben Ich fliege meist nur mit 70% - 1840 oder mit 60% - 1780 am Kopf und bin super Glücklich. Drehzahlen brauchst du beim normalen 600er aber nicht beim SE mit 693er Blätter !!

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Gegenlager beim Pyro macht durchaus Sinn und selbst K rät dazu.
                    Die 6er Welle ist eben teils überfordert.
                    Mit der langen Welle schrieb der Jens und auch ich schon.
                    12er Ritzel nur weil es mehr Zahneingriff hat als ein 11er. Steht auch hier irgendwo.
                    Und 200 Umdrehungen am Kopf bei gleicher Gaszahl ist doch super oder?
                    Außerdem sollten es nie mehr als 60% Gas am Jive sein. Fall du einen hast sind die 80 zu viel.

Steffen

Kommentar

• ChainMan
                      ChainMan

Und 200 Umdrehungen am Kopf bei gleicher Gaszahl ist doch super oder?
                      Außerdem sollten es nie mehr als 60% Gas am Jive sein. Fall du einen hast sind die 80 zu viel.
                      Meintest du mich ?? bzw wegen meiner Aussage vorher ??

Ich habe nämlich extra bei Kontronik angefragt. Da ich normal die Aussagen in Foren nicht mehr so arg vertrau. Da ja jeder seine eigene Theorie hat

Und wie du meinen Text entnehmen kannst bewege ich mich meist bei 70% und sehr selten bei 60% oder 80%.

Zitat von Kontronik:

Hallo Herr.........,

wir empfehlen eine Regleröffnung von 65 bis 70%.

Mit freundlichen Grüßen,
                      ..... (Name entfernt durch Mod)
                      Und zum Gegenlager laut Mikados Anleitung heißt es:

Für sehr hartes 3D-Fliegen empfehlen wir den zusätzlichen Einbau des Gegenlagers #4373 (für 30 mm Lochabstand, 6 mm Welle)
                      Zuletzt geändert von stefan2311; 28.01.2011, 18:00. Grund: keine Veröffentlichung von E-Mails mit Namen ohne Einverständnis des Absenders.

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Tja, nur dumm dass User des Jlogs genaueres wissen.
                        Alles über 60% Gas ist Unsinn bezüglich der Sauberkeit für die Regelung der PWM.
                        Steht alles hier im Forum drin. Einfach mal suchen.
                        Mir egal, jedem das seine.
                        Ich empfehle das 12er und gut ist.

Kommentar

• Steve90
                          Member
                          • 24.06.2009
                          • 226
                          • Stefan

Ich hätte in dem Zusammenhang mal eine Frage an diejenigen, die die KBDD Dämpfung fliegen.
                          Wie habt ihr die eingebaut? Sie füllt ja nicht den ganzen Raum aus, d.h. man muss noch einen Mikado O-Ring verwenden. Habt ihr den außen (zu den Rotorblättern hin) oder innen (zum Zentralstück hin) montiert?

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

Wie sieht es mit denn Heckblättern aus,reichen die 95er Blätter oder doch vielleicht 105er*

Kommentar

• Baldi
                              Baldi

Umso weniger Drehzahl du fliegst desto eher brauchst du die längeren Heckblätter.
                              Mach 105er drauf und gut ist

VG
                              Baldi

Kommentar

• elvio3
                                Senior Member
                                • 31.01.2007
                                • 1769
                                • Renzo
                                • Schweiz, Widen (AG)

Hat noch niemand gemerkt dass der Druck dann umso grösser auf den Kunststoffring direkt hinter den Kopfdämpfungsgummis wird und dieser sich dann zwangsläufig umso mehr in den äusseren O-Ring der Kopfdämfung "frisst"
                                Wenn das axiale Spiel weg ist, dann ist da gar kein Platz mehr vorhanden, wo der äussere Ring sich in die Scheibe "fressen" könnte. Natürlich ist die Dämpfung stärker, da die Gummis dann vollständig im Zentralstück sind.

Wie soll sich der äussere Gummiring überhaupt in die Scheibe fressen können, wenn da gar kein Platz mehr ist?!? Es kommen ja direkt die Blatthalter...

Bei mir funzt es jedenfalls perfekt mit der Scheibe zwischen Messingring und Drucklager. Ist auch die Empfehlung von Mikado.

Gruess
                                Renzo
                                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
                                X