Logo 600 Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Logo 600 Se

Naja ich fliege auch mit 25 % Regleröffnung bei der niedrigsten Drehzahl. Laut Kontronik absolut kein Problem.

Die 580 upm wovon ich oben geschrieben habe, bin ich mit 5 % Regleröffnung geflogen, ging auch ohne Probleme.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Peter,

580 ? ? ?

ich habe den Jive erst bei 12% auf bekommen, und bin dann mit 14% geflogen, hatte dann schon um die 1.200rpm (Pyro 700-52 und das 11-er),

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        ich habe den Jive erst bei 12% auf bekommen, und bin dann mit 14% geflogen, hatte dann schon um die 1.200rpm (Pyro 700-52 und das 11-er),
        Grüße Stephan
        Dann ist er nicht kalibriert... Jive gönnt sich oben und unten etwas Luft.
        -Klaus

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hallo Peter,

580 ? ? ?

Grüße Stephan
          Jop, ca. 580 upm. Der optische Drehzahlmesser von einem FLiegerkollegen ist immer zwischen 500 und 600 hin und hergespringen da er keine Kommastellen angezeigt hat und das wohl etwas zu wneig Drehzahl war. Das iPhone konnte die Drehzahl garnicht mehr messen! Normaler Rundflug geht so aber ohne Probleme. Man sollte nur etwas mehr Pitch einstellen, denn ich habe nur 11,5° und Schwebepitch war etwas über 3/4 Knüppelweg.

Wenn du erst ab 12% den Motor zum Laufen bekommst, hast du wie mein Vorrdener shcon geschrieben hast, die Endpunkte vom Gaskanal nicht auf den Jive eingelernt und somit oben und unten ca. 15% "Luft" im Weg.

Wenn man die Endpunkte korrekt eingelernt hat, dreht der Motor ab 1 % ßffnung an. (So ist es bei mir zumindest.) Und die errechneten Drehzahlen von diversen Drehzahlrechnern im Internet passen bis auf ein paar Umdrehungen.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

nö, wenn man den Jive ordnungsgemäß programmiert hat, ist es völlig normal, dass er bei 10-12% anläuft, möchte man seine % Regleröffnung aus dem Sender mit anderen Vergleichen ist dies so am einfachsten.

Man erzielt keinerlei positive Veränderung durch ein nachträgliches begrenzen der Wege im Sender, stehen nur andere %Werte da als vorher... Sinnfreie Zeitverschwendung, nicht mehr...

bis denn
            Sebastian
            Zuletzt geändert von Sebalexx; 27.10.2010, 12:40.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo

Naja ganz so ist dem nicht, aber ich habe keine Lust das hier nochmals niederzuschreiben, gibt es genug Thread drüber. Jeder wie er meint.

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Naja ganz so ist dem nicht, aber ich habe keine Lust das hier nochmals niederzuschreiben, gibt es genug Thread drüber. Jeder wie er meint.
                Tach,

ja, wurde schon gelegentlich drüber geschrieben...
                Meinen immer wieder welche, den Stein der Weisen gefunden zu haben, ohne zu merken, dass es nur ein Kiesel ist, der unter Umständen sogar im Schuh drücken könnte.

Nenne mir doch einen Vorteil den es bietet, was funktioniert damit im Reglermode besser?

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Wenn du wissen willst wie der genaue Wert ist, dann musst kalibrieren. Sonst ist egal. Auf die Regelung hat es keinen Einfluss. Wenn man jedoch Regleröffnungen / Drehzahlen vergleichen will bzw die Wert von einem Drehzahlrechner übernehmen will, dann hat es einen Einfluss. Aber jeder wie er mag
                  -Klaus

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                    Wenn du wissen willst wie der genaue Wert ist, dann musst kalibrieren. Sonst ist egal. Auf die Regelung hat es keinen Einfluss. Wenn man jedoch Regleröffnungen / Drehzahlen vergleichen will bzw die Wert von einem Drehzahlrechner übernehmen will, dann hat es einen Einfluss. Aber jeder wie er mag
                    -Klaus
                    Tach,

dann mach doch mal den Versuch:

Miss deine Drehzahl bei 100% und miss noch mal bei niedrigster ßffnung, bei der der Regler anläuft. Dabei wirst du bemerken, dass die Drehzahl bei niedrigster ßffnung bereits irgendwo (habs nicht genau in Erinnerung) bei 50% der max. Drehzahl liegt.
                    Ob du dann also bei 1% im Sender 53,xy% der Drehzahl hast, oder erst bei 12% im Sender 53,xy% der max Drehzahl anliegen macht überhaupt keinen Unterschied...

Nur gegebene Empfehlungen funktionieren nicht mehr, da wenn dir jemand sagt, dreh den Sender auf 60%, das passt, du bei irgend einem anderen %Wert landen wirst...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                      Nur gegebene Empfehlungen funktionieren nicht mehr, da wenn dir jemand sagt, dreh den Sender auf 60%, das passt, du bei irgend einem anderen %Wert landen wirst...
                      Dafür passen nach dem Endpunkte einstellen aber die errechneten Drehzahlen mit den gängigen Drehzahlreglern bis auf ein paar Umdrehungen genau. Somit braucht man nicht groß rumprobieren. In meinem Fall sind es bei 45 % Regleröffnung Abweichungen von ca. 20-30 upm zwischen gemessener Drehzahl und dem Wert eines Drehzahlrechners.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                        Dafür passen nach dem Endpunkte einstellen aber die errechneten Drehzahlen mit den gängigen Drehzahlreglern bis auf ein paar Umdrehungen genau. Somit braucht man nicht groß rumprobieren. In meinem Fall sind es bei 45 % Regleröffnung Abweichungen von ca. 20-30 upm zwischen gemessener Drehzahl und dem Wert eines Drehzahlrechners.
                        Tach,

rein praktisch kann man dieses Beispiel dann leider nur als glücklichen Zufallstreffer bezeichnen...
                        Bei Kontronik Reglern passt der Sender %Wert einfach nie zur prozentualen ßffnung des Reglers, egal was man auch immer macht. Unter ganz groben 50% PWM (oder sogar ein wenig mehr?) läuft der Regler niemals an.

Ich verwende als Drehzahlrechner den in Heliport integrierten, gibt es für Windows Mobile (Handy/PDA) und Windows (PC).

Die von diesem Rechner ausgegebene 100% Drehzahl (unter Einbeziehung des je nach Motor geschätzten oder gemessenen Wirkungsgrades) passt im allgemeinen als max. mögliche relativ sauber geregelte Drehzahl und liegt normalerweise bei ca. 55-60% im Sender mit einem völlig normal und ohne Bastelei eingelernten Jive.

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                          rein praktisch kann man dieses Beispiel dann leider nur als glücklichen Zufallstreffer bezeichnen...
                          Dann gibt es aber viele Leute die nach der Methode "glückliche Zufallstreffer" haben.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ich wusste nicht das ein Kontronik Regler so Kompliziert ist ?
                            Ich habe da eher ein Problem mit den Lipos ! weil man einfach bei einem 30 C Lipo die Spannung bei der Drehzahlberechnung höher ansetzen muss . das ist bei mir die einzige variable bei der Drehzahl . Da die Spannungslage nicht wie mal gesagt wurde mit 3,8 Volt pro/Zelle zu rechnen ist . Ich rechne mit 4.0 Volt/pro/Zelle und das passt , Beispiel , Regler mit 0 und 100 % Futaba FF 9 Wege angelernt wie üblich . Motor 700-52, Motor Ritzel 13 Z , Regler Jive 80 HV = 80 % geöffnet Drehzahl 2041 U/min. gerechnet . Tatsächliche Drehzahl 2103 U/min. heißt im Umkehrschluss die 4,0 Volt pro/Zelle sind noch zu wenig in der Berechnung . Oder aber die Last zwingt den Lipo nicht weit genug in die Knie , aber genau das wollen wir ja auch nicht ...(Lipo mit 15 C ?) Wo der Kontronik auf macht hat mich noch nie Interessiert , aber wann der Regler durchgeschaltet ist schon , da ist die Led mein Indikator.
                            ist die Led aus wenn der Motor läuft ist alles ok Ist die Led an ist der Regler für Mich durchgeschaltet (falsch programmiert u.s.w.).Ich nutze bei 6 Helis alles verschiedene Größen von 0,7 bis 1,58 meter Rotorkreis 6 X einen Kontronik Regler immer nach dem gleichen Muster , meine Regleröffnungen gehen dabei von 70 - max. 85 % bei allen Helis im speziellen Logo 600 3 D bis her ohne eine Fehlfunktion . Bis auf einen Beat der wegen Lagerschaden (Motor Tango 45-10 ) in Flammen auf ging.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 28.10.2010, 08:40.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Ich habe mal an Kontronik geschrieben, wie sich das verhält mit der Regleröffnung.
                              Wenn man die Mode mit dem Sender einstellt, lernt der Jive daraus den 0 und 100% Punkt vom Sender. Somit übernimmt er diese Werte in die Gasregelung. Das hab ich gemacht........Mein Regler läuft bei ca. 5% an, und bei 100% geht die LED an. Passt also!

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Sehe ich auch so ...
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...