Brummt der 2010er auch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Pitcher

AW: Brummt der 2010er auch?

Zitat von BreilerM Beitrag anzeigen
    Heckopti und TS Opti. sind getrennt ,weisst du aber sicher schon.
    Auch dies ist mir bekannt. Allerdings gilt das glaube ich nur für die "Nicht Henseleit OEM VStabi Software".
    Hmmm, kann man denn mit dem Heck auch pitchen*

Gruß,
    Norman

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

ich hab auch das 2010er Heck drinnen seit 2 Wochen - und ja, es ist um "Welten" besser, deutlich ruhiger und es gehen auch Drehzahlen bis (und über) 2000 angenehm zu fliegen.
      Der TDR ist jetzt wieder mein bester Freund)))
      lg.
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Pitcher
        Pitcher

Hi Enzo,

wer hätte gedacht, dass das Update soviel ausmacht oder?
        Hast du das komplette Kit verbaut?

Gruß,
        Norman

Kommentar

• Bergbauer
          Member
          • 29.01.2009
          • 423
          • Marc
          • NRW

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
          Auch dies ist mir bekannt. Allerdings gilt das glaube ich nur für die "Nicht Henseleit OEM VStabi Software".
          Hmmm, kann man denn mit dem Heck auch pitchen*

Gruß,
          Norman
          Moin Norman,

das ist so nicht richtig. Die Henseleit OEM Software bietet nur keine Möglichkeit, den Heckoptimierer in der SW einzuschalten - gekoppelt mit dem TS-Optimierer ist es aber auch hier nicht. D.h. auch hier muss das Heck separat optimiert werden.

Grüße,
          Marc

Kommentar

• Pitcher
            Pitcher

Merci Marc, warum ist denn dann der "Knopp" weggelassen worden wenn er so important ist?

Gruß,
            Norman

PS: Das Heck flog also auch ohne Optimierer blendend. Nix bemerkt.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2010, 14:38.

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

ich hab auch das 2010er Heck drinnen seit 2 Wochen - und ja, es ist um "Welten" besser, deutlich ruhiger und es gehen auch Drehzahlen bis (und über) 2000 angenehm zu fliegen.
              Also, mein Kumpel hat seinen TDR umgerüstet, meiner "darf" noch ursprünglich 09er style durch die Gegend fliegen.

Wir fliegen beide in etwa dieselben Drehzahlen bis max. ca. 1900 und ich kann kaum einen Unterschied in der Akkustik bezüglich Laufgeräusch vom Heck erkennen. Beim An - und Auslaufen schon. Da ist der neue Antrieb deutlich kultivierter.
              Wenn man nicht unbedingt in Drehzahlregionen oberhalb von 1900 will, braucht man nicht zwingend ein update auf die 10er Version, denke ich.

Was macht denn dMn den "Weltenunterschied" - auschließlich die Möglichkeit höhere Drehzahlen zu fliegen?

Grüße

Ingo

PS: Kopf auch upgedatet ?

Kommentar

• Pitcher
                Pitcher

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                Wenn man nicht unbedingt in Drehzahlregionen oberhalb von 1900 will, braucht man nicht zwingend ein update auf die 10er Version, denke ich. Was macht denn dMn den "Weltenunterschied" - auschließlich die Möglichkeit höhere Drehzahlen zu fliegen?
                Der Kopf hat kein Update bekommen. Die WobbelDZ wurde / wird einfach vermieden. Und ja - die hohe Drehzahl war einer (meiner) Hauptgründe für das 2010er Heck. Vorher ging gar nicht. Meine Haube hatte sich am Heckrohr durch die Heck-Vibs (plus die, verursacht durch die Welle im Heckrohr) schon eine richtig schöne Rille gefräst. Da hat selbst Schaumgummidämpfung an der Haube und Isolierband am Heckrohr nix genützt. Davon abgesehen gab es allerdings auch kosmetische Gründe: ich war kein großer Fan der Plastik Blatthalter, obwohl sie funktional ihren Zweck total erfüllen. Erschwerend hinzu kam, dass ich das Resonanzfeld mit der damaligen Motor / Ritzel Abstimmung noch nicht durchschritten hatte. Also Doppelbelastung für die Diva.

Ansonsten: einfach mehr Kultiviertheit und vor allem Ruhe. Geht auch knackiger.

Gruß,
                Norman
                Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2010, 15:25.

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Merci Marc, warum ist denn dann der "Knopp" weggelassen worden wenn er so important ist?

Gruß,
                  Norman

PS: Das Heck flog also auch ohne Optimierer blendend. Nix bemerkt.
                  Hi Norman,

Matt hatte sich dazu mal so geäußert (vor ca. einem Jahr), daß der TS-Optimierer durchaus noch Sinn macht, beim Heck sei das Preset aber schon so gut, daß es da nichts mehr zu optimieren gäbe (sofern man die von Jan empfohlenen Komponenten, insbes. Heckservo, Tailblades etc. fliegt). Insofern wird man diesen "Parameter" einfach weggelassen haben, da man ihn für nicht so wichtig / notwendig gehalten hat. Die Henseleit-SW sollte ja eine SW sein, die Zugriff auf die wirklich wichtigen Parameter ermöglicht und alles andere der Einfachheit halber ausklammert, da eben schon vom Team "voroptimiert".
                  Ich muss ehrlich gestehen, daß ich den Heckoptimierer auch noch nie verwendet habe, aber vllt. sollte ich es mal testen, so lange uns die V4 noch erhalten bleibt, vllt. gibt das ja nochmal ein Aha-Erlebnis kurz vor Erscheinen der V5 .

Grüße,
                  Marc

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Ich nehme an, du meinst das Stahlkegelrad. Wenn du etwas genauer (auf der Henseleit Seite) gelesen hättest würdest du wissen, dass du das nicht "einfach so" einbauen kannst. Dann musst du den ganzen Rest ebenfalls mit wechseln, worauf ich in meinem Beitrag allerdings auch schon hingewiesen habe.
                    Entschuldige du hast natürlich Recht habe mich da was falsch verstanden !!!
                    Musst dann natürlich alles wechseln!!Ist ja eine andere
                    ßbersetzung !!

Kommentar

• Pitcher
                      Pitcher

Kein Thema!

Kommentar

• Strikemagic
                        Strikemagic

Hi,

habe auch umgerüstet. Fazit: Heckupdate ist Pflicht, Wackelkopf kann man
                        sich schenken.

Gruss SM.

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Hi Enzo,

wer hätte gedacht, dass das Update soviel ausmacht oder?
                          Hast du das komplette Kit verbaut?

Gruß,
                          Norman
                          Hi!
                          das Heck komplett + gehärtete Wellen + TS + HZR. Den Wackelkopf nicht, den mag ich nicht sooo gerne und da hatte ich auch nie Probleme trotz schwarzer Gummis.
                          Ich flieg jetzt wieder jeden Tag mit dem TDR, vorher ging er mir mit all den Zickereien schon ziemlich auf die Nerven.
                          lg. Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                            Hi!
                            das Heck komplett + gehärtete Wellen + TS + HZR. Den Wackelkopf nicht, den mag ich nicht sooo gerne und da hatte ich auch nie Probleme trotz schwarzer Gummis.
                            Ich flieg jetzt wieder jeden Tag mit dem TDR, vorher ging er mir mit all den Zickereien schon ziemlich auf die Nerven.
                            lg. Enzo
                            Da hast du wohl mit deinem TDR etwas Pech gehabt .
                            Meiner Zickt überhaupt nicht und ist auch 2009 Modell.
                            Habe mein Update schon lange liegen aber noch nicht eingebaut weil er so wie er ist einfach Super Fliegt
                            0 Probleme .

Aber wenn sich das Update bei dir gelohnt hat ist es doch
                            Super war es nicht um sonst !
                            Hoffe du hast wieder mehr Spaß mit dem TDR!

Kommentar

Lädt...
                            X