bekannterweise schwingt sich die Antriebswelle des Heckrotors zwischen ca. 2000 - 2200 Umdrehungen auf, was sich in der Regel durch ein sonores, tiefes Brummen bemerkbar macht. Ist dieser Effekt im 2010er Modell auch zu verzeichnen?
Morning zusammen,
bekannterweise schwingt sich die Antriebswelle des Heckrotors zwischen ca. 2000 - 2200 Umdrehungen auf, was sich in der Regel durch ein sonores, tiefes Brummen bemerkbar macht. Ist dieser Effekt im 2010er Modell auch zu verzeichnen?
Merci für ein paar hilfreiche Antworten!
Gruß,
Norman
Kann ja garnicht aufschwingen, weil wir nur 1850 UpM fliegen dürfen. Hat Jan gesagt.
Also, ich kann diesen Effekt nicht beobachten - auch wenn ich normalerweise auch 2k und drunter fliege (reicht mir an sich bis jetzt ), beim Gov Store einlernen hatte ich schon mal ein wenig mehr U/min am Rotor - kein Brummen.
Beim 2010er Modell wurde ja sowohl die Starrantriebslagerung im Heckrohr geändert (Spannzangen) als auch die Heckwelle verkürzt, um diese Effekte bzw. generell die Resonanzen bei hohen Drehzahlen zu eliminieren (oder eher: die Resonanzdrehzahl nun endgültig weit aus dem Flugdrehzahl-Bereich nach oben zu verlegen).
Du fliegst aber wenig Drehzahl bei 1:4,93 beim 2010er Modell wären das ja nichtmal 1000 U/min am Hauptrotor...beim 2009er noch weniger.
...
Hm, also mein 2009/10er hat in der ersten Stufe (und damit zum Heck) eine ßbersetzung von 16/63 = 3,94 das sind dann bei 1.800/min am Kopf am Heck 4.590/min.
Oder hab ich mich da mit den ßbersetzungen verlesen?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
3,94 das sind dann bei 1.800/min am Kopf am Heck 4.590/min.
Oder hab ich mich da mit den ßbersetzungen verlesen?
Ich meine: Nicht verlesen, aber verrechnet
Die HeRo-ßbersetzung bezieht sich -wenn ich mich nicht irre- im allgemeinen auf die Hauptrotordrehzahl. 3.94:1 hieße demnach bei 1800 U/min am Hpt-Rotor,
7092 am Heckrotor......
David
Die HeRo-ßbersetzung bezieht sich -wenn ich mich nicht irre- im allgemeinen auf die Hauptrotordrehzahl. 3.94:1 hieße demnach bei 1800 U/min am Hpt-Rotor,
7092 am Heckrotor......
David
Nö, die 3.94 ist die erste Sufe und da hängt das Heck drann, die zweite ist fix 2,55; dann folgt bei 1.800/min am Kopf ~4.590/min am Heck
Umgekehrt sind 2.200/min am Heck nur 863/min am Kopf; da fliegt mein TDR nun wirklich nicht.
ßbersetzung Hauptrotor zu Heckrotor: ..................1 : 4,93
(vom 2010er Modell)
Dreh' doch mal den Hauptrotor und zähle die Umdrehungen des Heckrotors - wirst feststellen, das stimmt
Klar geht der Heckabtrieb von der 1. Stufe weg beim TDR - das ßbersetzungsverhältnis tangiert das aber nicht...bzw. vergißt Du da evtl. die Untersetzung der 1. zur 2. Stufe zum Hauptrotor.
@nexus: Nee ich bin bisher davon ausgegangen, dass die ßbersetung Zwischenwelle - Rotorwelle 2,55 ist... Wenn die allerdings anders ist dann sind 1.800 am Kopf 8.874 am Heck, aber auch dann fliegt der TDR nicht mit 2.200 am Heck.
Ich find es auch gerade nicht in der Bauanleitung...
Zuletzt geändert von JMalberg; 28.06.2010, 18:13.
Dreh' doch mal den Hauptrotor und zähle die Umdrehungen des Heckrotors - wirst feststellen, das stimmt
Klar geht der Heckabtrieb von der 1. Stufe weg beim TDR - das ßbersetzungsverhältnis tangiert das aber nicht...bzw. vergißt Du da evtl. die Untersetzung der 1. zur 2. Stufe zum Hauptrotor.
@Jürgen: hab' ich auch vergeblich im Manual gesucht - ich hab' dann einfach mal selber gezählt, aber finde das Textfile grade nicht. HZR hat was ich mich erinnere 63 Zähne, Tellerrad zum Heck 29 Zähne (2009er Modell: 30) und Kegelrad vorn 15 Zähne. Durch diese ßnderung kam ja die veränderte Heckübersetzung zustande.
Und: ßbersetzung HZR - Hauprotor IST 2,55:1 (also 1. Stufe/2. Stufe), das stimmt so. 2009er Modell: x2 wegen 30/15er Paarung (1:2,55*2 oder 5,1), 2010er Modell: x 1,9333 (für die 1:4,93 gesamt).
Guten Abend ihr Brummer nette Unterhaltung hier ...
Ich hab mir mal DIE Experten Meinung schlechthin eingeholt und es hat wohl nix mit der Antriebswelle zu tun, sondern mit einer Resonanzschwingung, wobei sich eine mögliche (auch sehr geringe) Unwucht des Heckrotors per Hebelarm der Heckrotorwelle auf das Heckrohr überträgt.
Ich date meinen 2009er morgen auf's 2010er Heck up/ab und werde mal schauen, was dann passiert. Das Resonanzfeld soll sich durch diesen kleinen, chirurgischen Eingriff auf jeden Fall etwas "nach oben" verlagern. Den 2010er kann ich dann hoffentlich im Juli genaustens ausprobieren.
"Papa" hat in jedem Falle total Recht: Brummdrehzahl meiden, sonst alles um die Ohren flieg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar