Motorenwahl , Regleröffnungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: Motorenwahl , Regleröffnungen

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
    Hallo

@ HELISKIP
    dank Deiner Hilfe habe ich es ausgerechnet.

12S , Pyro 700-45 , Ritzel 13er 1616 , 14er 1741 , max am Kopf
    12S , Pyro 700-52 , Ritzel 13er 1868 , 14er 2012 , max am Kopf

also nach meinem Verstaendnis waere dann die effektivste Kombi mit dem Jive 120 = 700-45 mit 13er oder wenn ich mal mehr Power haben will mit 14er *
    13er für den 700-45 is definitif zu klein. 14er oder besser 15er. Sonst hast du ja am Ende eines langen-wilden Fluges keine Volt mehr für den Jive zum Nachschieben.
    Wenn es dann unbedingt ein Pyro sein muß, dann doch lieber den 520, der hat einen besseren Innenwiderstand und verballert etwas weniger Energie um die Windung aufzuheizen. Mit nem 13er Ritzel kann man gerade noch so leben

Dann lese ich in einem andere Fred Pyro abgeraucht lese Dein Statement:
    Zitat:
    Und ich sach noch Junge, nimm nen vernünftigen Motor!
    Ich bin ja nicht so en Pyro Fan. 300 Euronen für so ein Teil. Und so toll sind die Werte auch nicht. Innenwiderstand ist größer als bei meinem Motor, Preis ist ca. 50% höher und soviel ich weiß nur eine 6mm Welle mit dementsprechend kleinen Lagern verbaut.
    Kein Wunder, daß der ein Gegenlager braucht. . .

Ja, wenn es ein TDR mit Haube ohne Loch war und der Regler auch noch mit dem Kühlkorper direkt vor dem Motor saß. . .
    Ich hab ja auch nen großen Zalmannkühler auf dem Jive und hatte den auch direkt vor dem Motor sitzen. Da konnte der nicht mehr viel Luft ziehen, weil die Seitenwände beim TDR sehr dicht am Motor sind und er dann in meinem Fall auch noch die vom Kühler schon angewärmte Luft einatmen musste.
    Also den Jive auf deiner schönen langen Platte 5 cm weiter nach vorne geschoben und SPS unter die Platte geschnallt. Das hat schon mal 10 Grad gebracht

Cheers
    Heliskip
    Zitatende:

Sage mir doch welcher Motor mit den oben ausgerechneten Daten wenn sie dann auch effektiv sind der beste für mich waere , Kunstflug , leichtes 3D und spaeter den TDR auf 800er hochbauen? Siehe oben!
    Dieser soll nicht zum Heizen genommen werden weil es zum Heizen einen billigen Align geben wird..
    Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• TURBO-HAKAN
      TURBO-HAKAN

Wegen "besserem Innenwiderstand": Beim Pyro 700-45 ist der Bereich des maximalen Wirkungsgrads bei gleicher Spannung verglichen mit dem 52er in Richtung weniger Strom optimiert. Es hängt also nur von der Drehzahl und dem Flugstil ab, welcher "mehr Energie verballert". Bei gemütlicherem Flugstil ist der 45er effizienter und hat den Vorteil, dass man das Getriebe mittels grösserem Ritzel schonen kann.

Für die 800er Aufrüstung wird vielleicht eher der 52er die bessere Wahl sein, da hier der Durchschnittsstrom etwas steigen wird, ausser du willst damit ultra-low rpm fliegen, dann doch der 45er.

Guido, was hast du eigentlich für ein Problem mit deinem Pyro 30-12, dass du ihn nicht mehr willst??

Kommentar

• guidof911
        guidof911

Hallo

@ TURBO HAKAN ,

keine Probleme der ist verkauft. Brauche einen neuen für den 2010er.

Daher meine Fragen.

Tendiere aber jetzt mehr zum Scorpion HK 4035-500KV V2 und zum HK4035-560KV V2.

Ist nur unerheblich teurer für beide Motoren als für einen Pyro.
        Gleichzeitig noch einige Lagersaetze und 2x 12 Ritzel 2x 13 Ritzel und 1x 14 Ritzel , Motorenöl dazu kaufen und ich habe alles was ich brauche da ich im Ausland arbeite und Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so einfach ist.

Finale Entscheidung faellt am Wochenende da ich noch mit einigen echten Fachleuten in Kontakt bin.

Trotzdem Danke

Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2010, 13:35. Grund: korr

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

da ich noch mit einigen echten Fachleuten in Kontakt bin.
          Jetzt bin ich beleidigt... ich bin also kein echter Fachmann

Spass

Kommentar

• guidof911
            guidof911

@ TURBO HAKAN

UM GOTTES WILLEN

doch natürlich .

Danke für alles.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2010, 15:19. Grund: Korr.

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Iiihh, was sind wir auf einmal nett zueinander hier.
              Bin ich ja gar nicht gewohnt. Muss mir wohl ein neues Forum suchen, wo wieder ordentlich gehackt wird. . .

Cheers
              Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

@ Guido911

Ich habe dir jetzt hoffentlich nicht die Freude and den rot-schwarzen Motoren versaut.

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• guidof911
                  guidof911

@HEL?SK?P

nein , aber was glaubst Du , Entscheidung wie oben beschrieben OK ?

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

Hallo
                    Tendiere aber jetzt mehr zum Scorpion HK 4035-500KV V2 und zum HK4035-560KV V2.

Ist nur unerheblich teurer für beide Motoren als für einen Pyro.
                    Gleichzeitig noch einige Lagersaetze und 2x 12 Ritzel 2x 13 Ritzel und 1x 14 Ritzel , Motorenöl dazu kaufen und ich habe alles was ich brauche da ich im Ausland arbeite und Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so einfach ist.

Finale Entscheidung faellt am Wochenende da ich noch mit einigen echten Fachleuten in Kontakt bin.
                    Trotzdem Danke
                    Wenn schon, dann lieber den 500Kv. Allerdings weiss ich nicht was der V2 ist. Hab ich bei uns nicht gefunden. . .
                    Du willst doch das kleine Zwischenwellenzahnrad nicht mit einem 12er Ritzel malträtieren, oder?
                    Ist ja schon ein schwerer Brocken, das Motörchen.
                    Aber das merkt du beim Fliegen nicht; nur die sensitiven 3D Experten.

Cheers
                    Heliskip
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Noch mal (JIVE): Wenn die Drehrahlregelung bis zum Ende des Akkus Reserve haben soll, dann maximal 60% Gas.

Das Bild spricht für sich: Nach etwa 1 Min. musste der Regler zu 87% das Gaspedal (PWM) für eine DZ x durchdrücken, ca. 3 Min. später bereits zu 95% für dieselbe DZ, - die Spg. fiel eben.

Ergo muss ich für die geregelte Zieldrehzahl auch die nötige Anzahl Zähne am Ritzel einplanen, und es nicht mit Knüppel auf'n Tisch wuppen wollen.
                      Wer's doch macht, kann auch gleich mit Gaskurve fliegen.

Kommentar

• HeliSkip
                        Member
                        • 13.01.2009
                        • 485
                        • Skip
                        • Worldwide

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Noch mal (JIVE): Wenn die Drehrahlregelung bis zum Ende des Akkus Reserve haben soll, dann maximal 60% Gas.

Das Bild spricht für sich: Nach etwa 1 Min. musste der Regler zu 87% das Gaspedal (PWM) für eine DZ x durchdrücken, ca. 3 Min. später bereits zu 95% für dieselbe DZ, - die Spg. fiel eben.

Ergo muss ich für die geregelte Zieldrehzahl auch die nötige Anzahl Zähne am Ritzel einplanen, und es nicht mit Knüppel auf'n Tisch wuppen wollen.
                        Wer's doch macht, kann auch gleich mit Gaskurve fliegen.
                        Super Graphik Tom, danke dafür. Sehr aufschlußreich!!!

War das Modus 4 oder 11?

Cheers
                        Heliskip
                        Zuletzt geändert von HeliSkip; 04.07.2010, 00:48.
                        Logo-400SE
                        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

War das Modus 4 oder 11?
                          Weiß üsch nüsch, war nicht mein Flug, muss ich mal fragen. Schätze mal, Mode 4.

Kommentar

• Chris500
                            Gesperrt
                            • 27.03.2005
                            • 506
                            • Chris

Also ist die 80% regel kässe wenn mann das so sieht !

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Naja, es hieß ja nur, oberhalb 75..80% Gas passiert nichts mehr bzgl. der momentanen DZ bzw. nicht viel. Das stimmt ja auch weiterhin, nur ist dann längst jede DZR bereits ad absurdum geführt.

Was eben nicht stimmt, ist "Regleröffnung" mit "Gas" prozentual gleichzusetzen.
                              Ist ja auch ganz logisch: Wenn ich den Thermostaten an der Heizung (schönes Thema gerade) voll aufdrehe, kann ich ja auch keine Temp.regelung mehr erwarten.

(Ganz anderes aber verwandtes Thema ist, dass ich Mutti einfach nicht klar machen kann, dass es, wenn's kalt in der Bude ist, keinen Unterschied bzgl. der Erwärmung macht, ob sie nun den Thermostaten auf Soll oder auf volle Pulle dreht. Der Regler macht voll auf, wenn die Differenz Soll-Ist entsprechend hoch ist. Ihm ein noch größeres Soll zu geben, bringt da auch nix.)

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Moin Zusammen,

der Flug oben war Mode 4.

Viele Grüße

Christian
                                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                                X