Motorenwahl , Regleröffnungen
Einklappen
X
-
TURBO-HAKAN
AW: Motorenwahl , Regleröffnungen
Wegen "besserem Innenwiderstand": Beim Pyro 700-45 ist der Bereich des maximalen Wirkungsgrads bei gleicher Spannung verglichen mit dem 52er in Richtung weniger Strom optimiert. Es hängt also nur von der Drehzahl und dem Flugstil ab, welcher "mehr Energie verballert". Bei gemütlicherem Flugstil ist der 45er effizienter und hat den Vorteil, dass man das Getriebe mittels grösserem Ritzel schonen kann.
Für die 800er Aufrüstung wird vielleicht eher der 52er die bessere Wahl sein, da hier der Durchschnittsstrom etwas steigen wird, ausser du willst damit ultra-low rpm fliegen, dann doch der 45er.
Guido, was hast du eigentlich für ein Problem mit deinem Pyro 30-12, dass du ihn nicht mehr willst??
Kommentar
-
guidof911
Hallo
@ TURBO HAKAN ,
keine Probleme der ist verkauft. Brauche einen neuen für den 2010er.
Daher meine Fragen.
Tendiere aber jetzt mehr zum Scorpion HK 4035-500KV V2 und zum HK4035-560KV V2.
Ist nur unerheblich teurer für beide Motoren als für einen Pyro.
Gleichzeitig noch einige Lagersaetze und 2x 12 Ritzel 2x 13 Ritzel und 1x 14 Ritzel , Motorenöl dazu kaufen und ich habe alles was ich brauche da ich im Ausland arbeite und Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so einfach ist.
Finale Entscheidung faellt am Wochenende da ich noch mit einigen echten Fachleuten in Kontakt bin.
Trotzdem Danke
Kommentar
-
TURBO-HAKAN
Jetzt bin ich beleidigt... ich bin also kein echter FachmannZitat von guidof911 Beitrag anzeigenda ich noch mit einigen echten Fachleuten in Kontakt bin.
Spass
Kommentar
-
Iiihh, was sind wir auf einmal nett zueinander hier.
Bin ich ja gar nicht gewohnt. Muss mir wohl ein neues Forum suchen, wo wieder ordentlich gehackt wird. . .
Cheers
HeliskipLogo-400SE
TDR-700, TDR-800
Kommentar
-
guidof911
@HEL?SK?P
nein , aber was glaubst Du , Entscheidung wie oben beschrieben OK ?
Kommentar
-
Wenn schon, dann lieber den 500Kv. Allerdings weiss ich nicht was der V2 ist. Hab ich bei uns nicht gefunden. . .Zitat von guidof911 Beitrag anzeigenHallo
Tendiere aber jetzt mehr zum Scorpion HK 4035-500KV V2 und zum HK4035-560KV V2.
Ist nur unerheblich teurer für beide Motoren als für einen Pyro.
Gleichzeitig noch einige Lagersaetze und 2x 12 Ritzel 2x 13 Ritzel und 1x 14 Ritzel , Motorenöl dazu kaufen und ich habe alles was ich brauche da ich im Ausland arbeite und Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so einfach ist.
Finale Entscheidung faellt am Wochenende da ich noch mit einigen echten Fachleuten in Kontakt bin.
Trotzdem Danke

Du willst doch das kleine Zwischenwellenzahnrad nicht mit einem 12er Ritzel malträtieren, oder?
Ist ja schon ein schwerer Brocken, das Motörchen.
Aber das merkt du beim Fliegen nicht; nur die sensitiven 3D Experten.
Cheers
HeliskipLogo-400SE
TDR-700, TDR-800
Kommentar
-
dl7uae
Noch mal (JIVE): Wenn die Drehrahlregelung bis zum Ende des Akkus Reserve haben soll, dann maximal 60% Gas.
Das Bild spricht für sich: Nach etwa 1 Min. musste der Regler zu 87% das Gaspedal (PWM) für eine DZ x durchdrücken, ca. 3 Min. später bereits zu 95% für dieselbe DZ, - die Spg. fiel eben.
Ergo muss ich für die geregelte Zieldrehzahl auch die nötige Anzahl Zähne am Ritzel einplanen, und es nicht mit Knüppel auf'n Tisch wuppen wollen.
Wer's doch macht, kann auch gleich mit Gaskurve fliegen.
Kommentar
-
Super Graphik Tom, danke dafür. Sehr aufschlußreich!!!Zitat von dl7uae Beitrag anzeigenNoch mal (JIVE): Wenn die Drehrahlregelung bis zum Ende des Akkus Reserve haben soll, dann maximal 60% Gas.
Das Bild spricht für sich: Nach etwa 1 Min. musste der Regler zu 87% das Gaspedal (PWM) für eine DZ x durchdrücken, ca. 3 Min. später bereits zu 95% für dieselbe DZ, - die Spg. fiel eben.
Ergo muss ich für die geregelte Zieldrehzahl auch die nötige Anzahl Zähne am Ritzel einplanen, und es nicht mit Knüppel auf'n Tisch wuppen wollen.
Wer's doch macht, kann auch gleich mit Gaskurve fliegen.
War das Modus 4 oder 11?
Cheers
HeliskipZuletzt geändert von HeliSkip; 04.07.2010, 00:48.Logo-400SE
TDR-700, TDR-800
Kommentar
-
dl7uae
Weiß üsch nüsch, war nicht mein Flug, muss ich mal fragen. Schätze mal, Mode 4.War das Modus 4 oder 11?
Kommentar
-
dl7uae
Naja, es hieß ja nur, oberhalb 75..80% Gas passiert nichts mehr bzgl. der momentanen DZ bzw. nicht viel. Das stimmt ja auch weiterhin, nur ist dann längst jede DZR bereits ad absurdum geführt.
Was eben nicht stimmt, ist "Regleröffnung" mit "Gas" prozentual gleichzusetzen.
Ist ja auch ganz logisch: Wenn ich den Thermostaten an der Heizung (schönes Thema gerade
) voll aufdrehe, kann ich ja auch keine Temp.regelung mehr erwarten.
(Ganz anderes aber verwandtes Thema ist, dass ich Mutti einfach nicht klar machen kann, dass es, wenn's kalt in der Bude ist, keinen Unterschied bzgl. der Erwärmung macht, ob sie nun den Thermostaten auf Soll oder auf volle Pulle dreht.
Der Regler macht voll auf, wenn die Differenz Soll-Ist entsprechend hoch ist. Ihm ein noch größeres Soll zu geben, bringt da auch nix.)
Kommentar
-
Moin Zusammen,
der Flug oben war Mode 4.
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar

Kommentar