Motorenwahl , Regleröffnungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guidof911
    guidof911

Motorenwahl , Regleröffnungen

Hallo ,

habe bis jetzt viele Infos hier und dort zusammen getragen, manche widersprüchlich oder auch nicht , und dennoch folgende wichtige Frage da eine Neuanschaffung ins Haus steht.

Benötigte Infos wurden leider hier im Forum nicht gefunden und wenn ja ohne passende Komponenten und Kommentare.

IST = J?ve 120 HV+
    IST = 12S Turnigys , Rhinos , SLS

IST = Edge 713 mm FBL und Radix 710 FBL , die schwarzen , Heck 105 mm Edge
    SOLL ? = Pyro 700-45 oder 700-52 /

Frage:
    Welche Motoren mit welchen Ritzeln sollten beim TDR 2010er eingesetzt werden *?
    Um beim Sender ( Regler ), folgende Regleröffnungen einstellen zu können , um damit folgende gewünschte Drehzahlen am Kopf zu bekommen ?

Idle 1 Regler ca 50 % , Drehzahl am Kopf so um die 1200

Idle 2 Regler ca 60 % , Drehzahl am Kopf so um die 1450

Idle 3 Regler ca 75 % , Drehzahl am Kopf so um die 1800

Möchte selber am liebsten einen Pyro weil ich glaube dass die Qualitaet bei Kontronik stimmt. Hatte den 30-12 war alles ok nur mit 26% Regleröffnung für gemütliches Cruisen *?
    Aber ich lasse mich gerne bekehren und belehren von Leuten die es besser wissen.
    Gebe auch gerne zu das ich das selber nicht ausrechnen kann. Dafür habe ich mich noch nicht lange genug damit beschaeftigt. Daher Eure Hilfe nötig.

Möchte mich schon vorab für Eure Hilfe bedanken.

.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2010, 11:53. Grund: etwas vergessen
  • guidof911
    guidof911

AW: Motorenwahl , Regleröffnungen

Jetzt stelle ich mal eine Frage die wichtig ist und bekomme keine Antwort ,

aber sicherlich seit Ihr vor dem alles entscheidenen Fussballspiel um 1600 nochmal alle schnell fliegen.

Hoffe und warte auf Antworten und Vorschlaege.

Kommentar

• drei d
      drei d

es gibt keine motor/ritzel-kombination, mit der sich dein wunsch realisieren lassen würde.

zum thema drehzahlen gab es doch schon unzählige beiträge und antworten.
      du solltest mittlerweile wissen welche kombination wie schnell dreht.

Kommentar

• guidof911
        guidof911

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
        es gibt keine motor/ritzel-kombination, mit der sich dein wunsch realisieren lassen würde.

zum thema drehzahlen gab es doch schon unzählige beiträge und antworten.
        du solltest mittlerweile wissen welche kombination wie schnell dreht.
        DANKE drei d , aber wenn Du es genau gelesen haettest , habe ich gesagt das ich es nicht gefunden habe und zweitens das ich es selber nicht ausrechnen kann.

Darum diese Frage.

Kommentar

• AlexS6500fd
          AlexS6500fd

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
          DANKE drei d , aber wenn Du es genau gelesen haettest , habe ich gesagt das ich es nicht gefunden habe und zweitens das ich es selber nicht ausrechnen kann.

Darum diese Frage.
          drei d hat die Frage doch beantwortet. Dein Wunsch lässt sich nicht mit einer Motor/Ritzelkombination erreichen.

Gruß, Alex

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Mensch Guido du machst es dir aber sehr schwer mit der Motor Wahl.
            Davon redest du doch schon Wochen lang und immer noch keinen Motor **

Pyro 700/52 ,Jive120 und gut ist!!!
            Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2010, 18:53.

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
              Darum diese Frage.
              Ja, die Deutschen mit ihren ungeduldigen Antworten . . .

Also Guido,hier die Rechnung:

Die Gesamtübersetzung beim TDR ist 160,65

Nennspannung des Akkus mal die KV(UpM/Volt) des Motors = Höchstdrehzahl

Gesamtübersetzung (160,65) geteilt durch die Ritzelzähne = ßbersetzungsverhältnis

Höchstdrehzahl geteilt durch das ßbersetzungsverhältnis = Kopfdrehzahl max.

Jetzt kannst du mit deinen gewünschten Motoren mit 2-3 verschiedenen Ritzeln durchrechnen,was passt.

Dabei sollte eine Zahl rauskommen, die in etwa bei deiner gewünschten höchsten Kopfdrehzahl liegt. Vielleicht 1850 beim TDR.

Hier nochmal etwas Erklärung:
              Dadurch, dass wir mit vollem Akku starten ist die Anfangsspannung nicht 44,4 Volt Nennspannung sondern um die 50 Volt. Die Spannung wird während der Dauer des Fluges natürlich geringer und geht bei harten Figuren auch mal für die Dauer ein paar Volt runter, so dass wir am Ende unseres Fluges,wenn der Akku noch so 20 bis 30% hat wieder bei unserer Nennspannung angelangt sind.

Die Diskrepanz zwischen den Spannungen und den damit resultierenden Drehzahlunterschieden regelt dann unser Regler.
              Darum macht es keinen Sinn das Ritzel auf die hohen Anfangsspannung anzupassen, weil dann der Regler, wenn die Spannung sinkt, nix mehr nachregeln kann.

Wenn wir das so machen, wie oben beschrieben, werden wir je nach Sender eine Gasgerade für die obere Drehzahl von ca. 50% haben, was auch wieder je nach Sender in etwa 80% Regleröffnung resultiert.
              Da hat der Regler noch genügend Luft zum Regeln, der Motor wird in seinem besten Bereich betrieben und alle sind happy.

Cheers
              Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• drei d
                drei d

du hast den rigid doch schon mit dem 30-12 geflogen.
                ist dir nicht aufgefallen, daß ~10% regleröffnung etwa 100upm ausmachen?

mit nur 25% kannst du also unmöglich 600upm abdecken.
                wenn du ein so großen drehzahlbereich fliegen willst, musst du die regleröffnung von
                ~30 bis ~75% nutzen.

gemütlich cruisen kannst du mit 30%, auch auf dauer.
                den schlechteren wirkungsgrad kannst du ignorieren, das macht nicht viel aus.

Kommentar

• guidof911
                  guidof911

Hallo ,

@ HELISKIP ,

Dir erstmal ein herzlichstes DANKESCHßN , so habe ich es verstanden , dann ausgerechnet und die Wahl des Motors ist gefallen.
                  So wie Du es erklaerst einfach the Best

Hast Dir echt Mühe gemacht alles zu schreiben , so macht das Forum SPASS

@ drei d ,
                  auch Dir danke.

@ AlexS6500fd ,
                  besser aufpassen und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Heliskip hat die Frage bestens beantwortet damit ich sehr nahe an die gewünschten Zahlen komme.
                  Nicht immer zu schnell abdrücken , sprich ENTER drücken , dann trifft man nicht
                  Nichts für ungut.

Nochmals an alle DANKE. Benötige keine weiteren Antworten dank HELISKIP...

.

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

Hallo Heliskip,

aber irgend wie muss sich der JIVE nach Deiner Rechnung nicht linear verhalten. Wenn ich das z.B. mit einem 14'er Ritzel durchrechne, dann komm ich bei einem Motor mit 510KV auf 1973 Umdrehungen am Kopf bei 100% Regleröffnung. Klingt ja schon mal gut. Aber 80% Regleröffnung sind offensichtlich nicht 80% von 1973 Umdrehungen!? Bei sagen wir mal 30% Regleröffnung wird der Heli dann sicherlich auch nicht 592 Umdrehungen am Kopf haben. Aber ich glaube, dieses Thema ist schon ein alter Hut. Müsste man mal SuFu bemühen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                      ...
                      aber irgend wie muss sich der JIVE nach Deiner Rechnung nicht linear verhalten.
                      ...
                      Ist er auch mEn nicht: Unter ~20% macht er gar nicht erst auf und ab ~80% steigt die Drehzahl degressiv abhängig von Last (Blätter, Getriebe, ....)
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Eine lineare Proportionalität zw. Gas und MotorPWM (Drehzahl) mag exitieren, "bekannt" wird sie erst mit Mode 11.

Wenn ich aber eine Drehzahlregelung fahre wie in Mode 4, was i.Allg. der Fall sein wird, dann ist MotorPWM Stellausgang der DZ-Regelung und Gas nur noch eine DZ-Vorgabe, - das Verhältnis Gas zu MotorPWM ändert sich mit der Akkuspg. und der Belastung durch die Rotoren.

Anbei mal ein Beispiel (Mode 4):

Am Anfang, wenn die Akkuspg. noch hoch ist, lassen 75% Gas noch Spielraum für die DZ-Regelung (siehe MotorPWM), bald aber kann der JIVE nur noch volle Pulle geben, keine Stellreserve mehr für die DZ-Regelung.

Im zweiten Bild, mit der Rotor-DZ eingeblendet, sieht man dann auch, dass deshalb die mittlere DZ zum Flugende hin abbaut.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Eine lineare Proportionalität zw. Gas und MotorPWM (Drehzahl) mag exitieren, "bekannt" wird sie erst mit Mode 11.
                          Wenn ich aber eine Drehzahlregelung fahre wie in Mode 4, was i.Allg. der Fall sein wird, dann ist MotorPWM Stellausgang der DZ-Regelung und Gas nur noch eine DZ-Vorgabe, - das Verhältnis Gas zu MotorPWM ändert sich mit der Akkuspg. und der Belastung durch die Rotoren.
                          Anbei mal ein Beispiel (Mode 4):
                          Am Anfang, wenn die Akkuspg. noch hoch ist, lassen 75% Gas noch Spielraum für die DZ-Regelung (siehe MotorPWM), bald aber kann der JIVE nur noch volle Pulle geben, keine Stellreserve mehr für die DZ-Regelung.
                          Im zweiten Bild, mit der Rotor-DZ eingeblendet, sieht man dann auch, dass deshalb die mittlere DZ zum Flugende hin abbaut.

Hallo Tom,
                          das ist ja mal eine interessante Graphik.
                          In der zweiten Graphik kann man ja ab der Min. 2:30 gut sehen, wie Motor PWM und Gas fast gleich bei ca. 100% liegen und nur die Drehzahl bei Manövern einbricht, weil nix mehr zum Nachregeln da ist.
                          Hast du sowas auch mit einer Gasgeraden?

Mich würde mal das Verhältnis Motor PWM zu eine festen DZ Vorgabe im Verlauf eines ganzen Fluges interessieren.

Wie misst du denn eigentlich die vom Steller ausgegebene PWM?

@ Mathelikos
                          Das mit der Nichtlinearität ist ja das Problem. Hat Jürgen ja schon gesagt.
                          Und dann noch der unterschiedliche Gasausgang der verschiedenen Senderfabrikate und das Umsetzen der verschieden Stellerfabrikate. . . .
                          Die versuchen uns alle das Leben schwer zu machen.
                          Da gab's schon mal ein paar threads. . .

Ich bin ja immer ein Mann der Praxis (obwohl ich gerne rumrechne und alles Mögliche ausklügele und mich dann hinterher wundere, wie die Praxis mich eines Besseren belehrt. . .

Im Prinzip können wir nur unsere Rechnung aufstellen, uns für einen Motor entscheiden, das oder die entsprechenden Ritzel kaufen, alles einbauen, keine feste Gasvorwahl sondern eine gerade Gaskurve (ha, watt en Blödsinn) eingeben, die Pitchkurve auf 50% fest (oder eben 0 Grad ) den Motor langsam hochfahren und dabei feststellen bei welchen prozententualen Ausgangswerten des Senders welche Kopfdrehzahlen anliegen.
                          Und die benutzen wir dann als Gasgeraden für unsere unterschiedlichen Flugphasen.

Cheers
                          Heliskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
                            Member
                            • 13.01.2009
                            • 485
                            • Skip
                            • Worldwide

@ Tom
                            Wenn du die PWM mit einem Logger im Flug messen konntest, muss es doch eine Möglickeit geben die ausgegebene Motor PWM auch am Boden zu messen, oder?

Wäre dann zwar ohne Last, aber doch schon mal ein Anhaltspunkt für die zu erwartenden Drehzahlen bei verschiedenen Gasgeraden.

Cheers
                            Heliskip
                            Logo-400SE
                            TDR-700, TDR-800

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ich kann leider nicht sagen, wer das misst. Man sollte sich also mit der Info begnügen, die ist authentisch. Vielleicht steht so was ja bald allen z.V.

@HeliSkip: Das war doch eine Gasgerade, nur wurde zw. 3 verschiedenen umgeschaltet.

Kommentar

Lädt...
                              X