Motorenwahl , Regleröffnungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSkip
    Member
    • 13.01.2009
    • 485
    • Skip
    • Worldwide

AW: Motorenwahl , Regleröffnungen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nicht sagen, wer das misst. Man sollte sich also mit der Info begnügen, die ist authentisch. Vielleicht steht so was ja bald allen z.V.
    Hhhmmm. . .

@HeliSkip: Das war doch eine Gasgerade, nur wurde zw. 3 verschiedenen umgeschaltet.
    O.K., danke, hab ich nicht aufgepasst. War schon in der Schule so.

Die Graphik erklärt mir nun Einiges. Speziel die großen Diskrepanzen zwischen Gasvorwahl und Stellerausgang.
    Ich bin jetzt bei folgenden Einstellungen mit meinem TDR.

Motor 480KV, 12S, 14er Ritzel, also 11,48 Untersetzung.
    Danach habe ich bei 45 Nennvolt 1881 am Kopf.
    Ich habe aber mit vollem Akku (50Volt) eingelernt (Mode 11 geprogt) und bin dann bei folgenden Werten:

TX 23% = 1400 UpM
    TX 37% = 1600 UpM
    TX 53% = 1850 UpM

Wenn ich mal von der Ladespannung des vollgeladen Akkus ausgehe und dann noch 2 Volt Abfall für die Belastung abziehe, was nach meinen Messungen vom letzten Jahr realistisch ist, dann komme ich immer noch auf ca. 2000 UpM am Kopf.

Da hat der Jive ja noch Luft zum Nachregeln, wenn ich also 1850 als Maximum einregele/vorgebe.

Nun würde mich wirklich mal interessieren, wie weit denn der Steller bei meinen jeweiligen Gasvorwahlen offen ist. . .

Sehr interessant alles. Vielleicht gibt's ja noch ein paar Einlagen von anderen Piloten hier.

Cheers
    Heliskip
    Logo-400SE
    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Sorry, war vorhin beim Kunden, da habe ich nicht richtig gelesen:
      wie Motor PWM und Gas fast gleich bei ca. 100% liegen
      Nö, Gas ist konstant, ab 2:30 wieder 75%.

Mich würde mal das Verhältnis Motor PWM zu eine festen DZ Vorgabe im Verlauf eines ganzen Fluges interessieren.
      Wie jetzt, ohne DZ-Regelung? MotorPWM wäre proportional zu Gas.

muss es doch eine Möglickeit geben die ausgegebene Motor PWM auch am Boden zu messen, oder?
      Ja, das ginge, man müsste nur alle Rotorblätter vorher abmachen. Das bringt aber nur halbwegs etwas ohne aktivierte DZ-Regelung. Angelaufen muss der Motor sein, also ohne Motor ginge das nicht.

Für den ganzen Quatsch der nachvollziehbaren Proportionalität gibt's ja den Mode 11. Der JIVE lernt bei irgendeiner Akkuspg. die EMK-Frequenz (letztendlich die DZ, auch wenn die der JIVE nicht absolut kennen kann, weil er die Polzahl nicht kennt), die sich bei Gas x einstellt, danach gibt es eine lineare Beziehung Gas zu DZ.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Noch mal zum Mode 4, der wohl am meisten benutzt wird, den auch alle anderen Steller mit DZ-Regelung können:

Hier kann man KEINE zuvor bekannte Soll-DZ mit Gas vorgeben, es stellt sich irgendeine DZ ein, abhängig von der Akkuspg., den UPM/V des Motors und dem zum Zeitpunkt dem Motor abverlangten Drehmoment. Man behilft sich daher dadurch, dass man nur EINMAL per Gaswert das Soll vorgibt, und zwar gleich beim Hochlaufen mit vollem Akku und koll. Pitch Null.

Natürlich ist es nun hilfreich, gleich zu sehen, wie weit der Steller den Motor aufmacht. Ob es zum Ende hin (mittlere Akkuspg. fällt) noch reichen wird, die Soll-DZ halten zu können, sagt uns nicht nur die MotorPWM, man sieht's auch an der mittleren DZ, also Schwebe-DZ am Ende.

Man sieht in Bild 2, dass das Wiederhochschalten auf 75% Gas bei 2:30 noch dieselbe DZ zeitigt wie zuvor bei 0:30. Das ist eigentlich erstaunlich, weil die Akkuspg. inzw. gefallen ist und beim Umschalten Schwebepitch anlag. Nicht, dass da Mode 11 bereits im Spiel war..., ich weiß es nicht genau, es wurde mit Piepshow M4 eingestellt, dann mit ProgCard (Disc) nachgefummelt.
        Allerdings muss nun der Motor viel weiter aufgemacht werden für diese DZ, quasi voll auf, sodass es zum Ende hin selbst für Schweben nicht mehr zur Soll-DZ reicht.

Ganz unabhängig von der Bequemlichkeit, die MotorPWM sehen zu können, würde mich auch ein gängiger DZ-Logger schlau machen: Wenn die Schwebe-DZ zum Ende hin einbricht, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass ich hochritzeln sollte, wenn der Motor es hergibt, oder bessere Zellen brauche oder eben meinen DZ-Anspruch generell korrigieren muss (Soll-DZ) bzw. mit Einbrüchen zumindest zum Ende hin leben muss.

Apropos Einbrüche: Wie weit ich mit dem Gas runter sollte (wie weit dafür hochritzeln), um die unter Last nicht schon frühzeitig zu haben, kann mir tatsächlich am besten die Beobachtung der MotorPWM verraten.

Das alles macht solange Sinn, wie es das Drehmoment des Motors bringen kann, auch seine Peakleistung spielt eine Rolle.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2010, 18:43.

Kommentar

• Chris500
          Gesperrt
          • 27.03.2005
          • 506
          • Chris

oh oh das ist sehr sehr hilfreich nur ist es so im mode 11 wenn der pack altersschwach wird das mann den regler erst neu einlernen muß ?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Nö, wieso?

Gas ist dann im Mode 11, nach dem einmaligen Einlernen, eine Größe für Drehzahl. Wenn die abverlangte DZ aufgrund der Spannung nicht erreicht werden kann, dann gibt der JIVE eben volle Pulle (MotorPWM=100%) und fertig. Was dabei an DZ rauskommt, bestimmt natürlich nur noch die Spannung, DZ-Regelung kann man vergessen.

Genauso könnte es aber sein, wenn man mit einem guten Pack per Gas eine zu hohe DZ verlangt, die nicht bis zum Ende hin ausgeregelt werden kann.

Ist also gehuppt wie gesprungen.

Kommentar

• Chris500
              Gesperrt
              • 27.03.2005
              • 506
              • Chris

Vielen Dank für die INFO

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Nö, wieso?

Gas ist dann im Mode 11, nach dem einmaligen Einlernen, eine Größe für Drehzahl. Wenn die abverlangte DZ aufgrund der Spannung nicht erreicht werden kann, dann gibt der JIVE eben volle Pulle (MotorPWM=100%) und fertig. Was dabei an DZ rauskommt, bestimmt natürlich nur noch die Spannung, DZ-Regelung kann man vergessen.

Genauso könnte es aber sein, wenn man mit einem guten Pack per Gas eine zu hohe DZ verlangt, die nicht bis zum Ende hin ausgeregelt werden kann.

Ist also gehuppt wie gesprungen.
                Fliegst du Mode 4 oder 11 ?

Gruss

Martin

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich? Mode 4, wenn überhaupt mal mit JIVE, statt allg. mit Jazz. Bin E-mäßig nicht so ausgestattet, an unserem Platz gibt es keinen Strom. Der Log im Beispiel war von einem Logo 600 von einem Kollegen, der hat 'ne gute Starterbatterie, während mein Diesel neulich nur noch 5V auf der Bakterie hatte, Schreck in der Abendstunde.

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

Sorry, war vorhin beim Kunden, da habe ich nicht richtig gelesen:
                    Nö, Gas ist konstant, ab 2:30 wieder 75%. Hab ich falsche Brille aufgehabt.

Wie jetzt, ohne DZ-Regelung? MotorPWM wäre proportional zu Gas.
                    Mistverständnis. Ich meine mit einer Gasgeraden fliegen, nicht umschalten, und sehen inwieweit sich das Verhältnis zwischen PWM und Gasvorwahl mit abnehmender Voltzahl verändert. Und das wirklich mal, bis der Akku runter auf 20% ist.

Ja, das ginge, man müsste nur alle Rotorblätter vorher abmachen. Das bringt aber nur halbwegs etwas ohne aktivierte DZ-Regelung. Angelaufen muss der Motor sein, also ohne Motor ginge das nicht.
                    Kann man ja gut mit einem Helistand machen. Da stell ich immer die beiden unteren Gasvorwahlen ein.
                    Einmal leider vergessen, die Heckblätter abzumachen. . . mit der Folge, daß die Werkbank dann einen schönen Kreis zeigte, wo kein Müll mehr rumlag

Für den ganzen Quatsch der nachvollziehbaren Proportionalität gibt's ja den Mode 11. Der JIVE lernt bei irgendeiner Akkuspg. die EMK-Frequenz (letztendlich die DZ, auch wenn die der JIVE nicht absolut kennen kann, weil er die Polzahl nicht kennt), die sich bei Gas x einstellt, danach gibt es eine lineare Beziehung Gas zu DZ.
                    Cheers
                    Heliskip
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich meine mit einer Gasgeraden fliegen, nicht umschalten, und sehen inwieweit sich das Verhältnis zwischen PWM und Gasvorwahl mit abnehmender Voltzahl verändert. Und das wirklich mal, bis der Akku runter auf 20% ist.
                      Was soll sich da ändern, wenn keine DZ-Regelung eingeschaltet ist? Mit DZR, Mode 4 oder 11, geht ganz einfach die MotorPWM allmählich hoch bis Anschlag (100%), dann fällt eben die DZ mit fallender Spg.

Wg. der Proportionalität Gas/MotorPWM anbei. Der JIVE wurde zurückgesetzt, Mode 1. Sorry, konnte auf die Schnelle keine seichte Rampe machen (Gas), waren meine Zitterfingerchen am Gasknüppel.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Um's nicht so in den Raum zu schmeissen, hier mit DZR. Nach Mode 1 (APM) wurde einfach mit ProgCard/Disc (I) die DZR eingeschaltet.

Die Drehzahl nur tendenziell betrachten, die Absolutwerte sind vom Mond, weil irgendeine Rotor-Untersetzung eingestellt war. Das ist ein 6-Poler Align-Fürchterlich-Motor (v. TR500) im Leerlauf, Spg. ist 16,4V, die strauchelt 2x etwas, weil das Labornetzteil bei 2,11A dicht macht. (Mein dickes NT habe ich mir mit der Rückspg. versehentlich eingeschalteter Bremse zu Minna gemacht.)

Man sieht, die Proportionalität bleibt zwar erhalten, es gibt aber eine Parallelverschiebung, zunehmend durch Ausregeln bei Spgs.abfall bzw. Belastung. Hoffe, das bringt etwas Licht rein. Quintessenz ist, dass man mit DZR eigentlich max. 60% Gas geben sollte, um der DZR via MotorPWM bis zum Ende hin noch eine Chance zu geben. Die allg. Formel, "Hilfe, Du fliegst zuviel Teillast", ist somit unterschiedlich anzuwenden ohne und mit DZR. Ohne DZR sind 60% Gas ungefähr 60% PWM, mit DZR (Mode 4) aber so ungefähr 90%, Mode 11 linearisiert es evtl. etwas mehr, muss ich auch mal probieren.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So, dann ham was, Mode11.

Aus meiner Sicht wäre Mode11 zu favorisieren.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• guidof911
                            guidof911

Hallo

@ HELISKIP

dank Deiner Hilfe habe ich es ausgerechnet.

12S , Pyro 700-45 , Ritzel 13er 1616 , 14er 1741 , max am Kopf
                            12S , Pyro 700-52 , Ritzel 13er 1868 , 14er 2012 , max am Kopf

also nach meinem Verstaendnis waere dann die effektivste Kombi mit dem Jive 120 = 700-45 mit 13er oder wenn ich mal mehr Power haben will mit 14er *
                            Dann lese ich in einem andere Fred Pyro abgeraucht lese Dein Statement:

Zitat:

Und ich sach noch Junge, nimm nen vernünftigen Motor!
                            Ja, wenn es ein TDR mit Haube ohne Loch war und der Regler auch noch mit dem Kühlkorper direkt vor dem Motor saß. . .
                            Cheers
                            Heliskip

Zitatende:

Sage mir doch welcher Motor mit den oben ausgerechneten Daten wenn sie dann auch effektiv sind der beste für mich waere , Kunstflug , leichtes 3D und spaeter den TDR auf 800er hochbauen?
                            Dieser soll nicht zum Heizen genommen werden weil es zum Heizen einen billigen Align geben wird.

.

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
                              weil es zum Heizen einen billigen Align geben wird.

.
                              Jup, dafür taugen die Align gerade noch so. Obwohl danach ist mein Kamin immer so verkustet. Wird wohl minderwertiges Kohlematerial sein

Kommentar

• guidof911
                                guidof911

OK , verstanden , Korrektur einen tollen ALIGN.

und wenn heisst es verkrustet , aber Kamine versotten

Kommentar

Lädt...
                                X