TDR Freilauf klemmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: TDR Freilauf klemmt

Schön geschrieben,Ingo!

*schmunzel*
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Los wir schmeißen jetzt alle den Freilauf raus ist ja völlig überflüssig und unnötig Schwer
      das olle Ding!

Man hier haben einige Sprüche und Ideen auf Lager da bleibt einem echt die Spucke weg.

Kommentar

• Chris500
        Gesperrt
        • 27.03.2005
        • 506
        • Chris

Hallo Joschi das hast du recht 1

Kommentar

• drei d
          drei d

ohne freilauf wir man sogar eine konstantere drehzahl haben

Kommentar

• edosa
            edosa

Hallo
            Ist der Freilauf also doch überflüssig.ßbrigens ,habe auch einen TDR bestellt aber mit Freilauf.

Kommentar

• MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

Hallo zusammen!
              Auch wenn ichs ungern mache, aber ich hole dieses etwas veruntreute Thema nochmal aus der Versenkung, da ich mich die letzten Tage auch mit dem Freilauf beschäftigt habe.
              Mein 2010er TDR Charge3 hatte nach ein paar Flügen auch einen klemmenden Freilauf. Ich hab ihn mit sanfter Gewalt (in montiertem Zustand) wieder gelöst. Danach ist es mir in insgesamt 50 Flügen noch einmal passiert. Beim letzten Absturz ist das Freilauflager dann richtig kaputt gegangen. Er läuft jetzt quasi in beide Richtungen frei.

Nach etwas Recherche hab ich einen (DEN?) Frielaufhersteller "INA" gefunden, der für den Freilauf ein (maximales) Drehmoment von 5,3Nm angibt.
              ßber die Formel P=2*pi*n*M kann man sich die übertragbare Leistung ausrechnen.
              Dabei ist P die Leistung in Watt, pi die Kreiszahl (gerunden 3,1415), n die Drehzahl in 1/s und M das Drehmoment in Nm.
              Bei einer Kopfdrehzahl von 2000 U/min (Zwischenwellendrehzahl ~5000 U/min) komme ich auf eine übertragbare mechanische Leistung von rund 2,5kW. Da ich hier öfter mal von Leistungen jenseitz der 4 kW (elektrisch) lese, nehme ich an, daß der Freilauf auch bei ausreichender Härte der Zwischenwelle hin und wieder an seine Grenzen stößt und deshalb klemmt bzw. kaputt geht.

Da ich kein Konstruktionsingenieur bin und mich insbesondere mit mechanisch übertragener Leistung, Freiläufe und Leistungsgrenzen nicht auskenne, wärs interessant, wenn da noch jemand was dazu sagt, der sich auskennt.

Da sich die Problemmeldungen aber in Grenzen halten, gehe ich davon aus, daß ich mich entweder in der Formel verrechnet habe oder die Leistungsgrenze (quasi Spitzenleistung) der Freiläufe deutlich höher ist.

PS: Ich will hier von Leuten, die nicht selbst mit Konstruktion von Antrieben beschäftigt sind und sich gut damit auskennen, bitte nix mehr von Konstruktionsmängeln hören.
              Zuletzt geändert von MartinSausF; 10.08.2010, 09:42. Grund: Vermeidung von Antworten, die nicht zu meiner Frage passen ;-)
              Viele Grü�e
              Martin

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Hallo,

als jemand , der einen ganz guten Einblick in die Power Szene der TDR Piloten hat, kann ich feststellen, dass die Freilaufhülse auch mit den größten Leistungen zurecht kommt. Sie überlebt gewöhnlich auch die Drehmomentstöße von Abstürzen.

Die Ursache wird daher eine andere sein und da gibts leider nicht nur eine mögliche.

Es ist sicher am besten Jan das selbst klären zu lassen als hier wild herum zu spekulieren. Ich würde ihm die komplette Freilaufeinheit zuschicken und eine sachliche Beschreibung des Problems beilegen.

LG Deuterius

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Ich bin mir nicht sicher, ob Jan sich die Zeit nehmen will, einen defekten Freilauf zu untersuchen. Das Ding ist ein "billiges" Standardbauteil und ein Ausfall bei unsachgemäßer Handhabung (Absturz) meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches. Außerdem ist mir das zu viel Aufwand, daß Ding extra zu Jan zu schicken. Einen Ersatz hab ich bereits bestellt. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und zerlege die defekte Freilaufnabe selbst. Ich hab auch zusätzlich ein neues Freilauflager und die beiden Kugellager bestellt. Dann hab ich zusätzlich zum neuen Freilauf noch einen Ersatzfreilauf in der Kiste für den Fall der Fälle.
                  Mich hätte es halt interessiert, ob ich die leistungsmäßige Auslegung des Freilaufes richtig berechnet habe.
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• Stone
                    Stone

Jan kann im Bedarfsfall nur dann korrigierend eingreifen, wenn er informiert ist.
                    Im beschriebenen Fall ist was nicht in Ordnung, normal ist das ganz gewiss nicht.
                    Und dass Jan Lust hat sich drum zu kümmern, darauf kannst du einen lassen - probiers aus und staune.
                    Spreche aus Erfahrung.

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
                      Jan kann im Bedarfsfall nur dann korrigierend eingreifen, wenn er informiert ist.
                      Im beschriebenen Fall ist was nicht in Ordnung, normal ist das ganz gewiss nicht.
                      Und dass Jan Lust hat sich drum zu kümmern, darauf kannst du einen lassen - probiers aus und staune.
                      Spreche aus Erfahrung.

Gruss,
                      Thomas
                      Hi,

ich glaube wenn Jan keine Lust hätte sich um solche Probleme zu kümmern, dann gäbe es den TDR auch nicht in Version 2010

Gruß Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

Lädt...
                      X