Radix 710mm 185g vs. Radix 710SB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lausii1972
    lausii1972

AW: Radix 710mm185g vs.Radix 710SB

Hallo,
    ich fliege die Radix FAI Blätter auf meinem TDR. Auch die haben keinen Vorlauf und für Speedflug geht er mit denen wie auf Schienen. Auch Jan Henseleit hat die FAI Blätter getestet und ist von denen auch überzeugt. Kann nicht sagen wie sie für hartes 3D gehen aber für weiträumigen Kunstflug wie Jan es macht und was FAI (bzw.F3C) ja ist sind sie super.
    Der Unterschied liegt im schwereren Gewicht und der goldenen statt silbernen Lackierung der Blätter.

Grüße Klaus

Kommentar

• Meik
      Meik

AW: Radix 710mm185g vs.Radix 710SB

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
      Das würde ich auch so nicht stehen lassen.
      Beide gehen, auf jeden Fall mit AC-3x. Und daher denke ich, auch mit jedem anderen FBL System.

Mich würden die Flugerfahrungen mit den FBL Radix interessieren........

Gruss Frank

Ich sagte ja auch nicht das sie nicht gehen . aber die 185g Blätter sind die bessere wahl für Flybarles .

Kommentar

• Ralf Becker
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 11.09.2003
        • 900
        • Ralf
        • Altdorf/Burgthann

AW: Radix 710mm 185g vs. Radix 710SB

Ich hatte schon mal meine Erfahrungen mit den Blättern hier beschrieben. Damit Ihr nicht suchen müßt hier noch mal :

Die SB (silber) sind die leichtesten (ca. 175 gr.) und gehen sehr gut für 3D. Zum Speeden aber ungeeignet, da sie bei hohen Geschwindigkeiten doch sehr zum Aufbäumen neigen.

Die FBL (weiß) wiegen ca. 185gr. und gehen sowohl für 3D, als auch zum Speeden gut. Das etwas höhere Gewicht wirkt sich positiv beim Speeden aus und die Aufbäumneigung ist beherrschbar. Die etwas geringere Wendigkeit beim 3D läßt sich durch das FBL-System ausgleichen. Ein gutes Allroundblatt.

Die FAI (gold) sind noch besser zum Speeden, da sie noch schwerer sind. Zum harten 3D sind sie weniger gut geeignet, da durch das höhere Gewicht die Wendigkeit noch mehr eingeschränkt ist und durch das FBL-System nicht mehr komplett kompensiert werden kann.

Gruß
        Ralf

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
          Die FBL (weiß) wiegen ca. 185gr...
          Meinst Du mit "FBL (weiß)" die neuen FBL Blätter oder die normalen Radix? Leider ist bei den FBL kein Bild dabei. Die haben auf alle Fälle keine weiße sondern eine schwarze Blattspitze.
          Zuletzt geändert von MartinSausF; 10.08.2010, 11:17.
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• Ralf Becker
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 11.09.2003
            • 900
            • Ralf
            • Altdorf/Burgthann

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
            Meinst Du mit "FBL (weiß)" die neuen FBL Blätter oder die normalen Radix? Leider ist bei den FBL kein Bild dabei. Die haben auf alle Fälle keine weiße sondern eine schwarze Blattspitze.
            Dem Bild nach zu urteilen, habe ich die "normalen" Radix gemeint. Die neuen FBL habe ich noch nicht geflogen.
            Generell kann aber gesagt werden, je schwerer um so besser zum Speeden und schlechter für 3D.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Generell kann aber gesagt werden, je schwerer um so besser zum Speeden und schlechter für 3D.
              Ja Ralf, ich denke diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf!
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                Ja Ralf, ich denke diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf!
                Ich denke nicht.....oder sind jetzt alle speziellen FBL-Blätter nicht für 3D geeignet nur weil sie schwerer sind*??

Curtis hat darüber auch schon was auf allmyrc geschrieben.....er schreibt auch das die normalen Radix besser für FBL geeignet sind....egal ob zum Speeden oder 3D.
                An der Wendigkeit merkt man bei FBL sicher null Unterschied wegen 10g Gewicht..

Beim Paddelkopf treffen eure Erklärungen zu aber nicht bei FBL.

Kommentar

• Der Böse Wolf
                  Der Böse Wolf

Ich kann mir nicht vorstellen das lediglich die 10g Unterschied viel ausmachen.

Aber ich frage mich auch schon seit längeren was wohl die besten Blätter zum speeden sind.
                  Auf meinem T-Rex700 mit 12S Elektro Antrieb und V-Stabi habe ich die Radix FAI 710mm Blätter drauf (230g) und die sind zwar super stabil in allen Fluglagen aber ich komm hier nicht auf Geschwindigkeit.

Ich fliege noch einen T-Rex700 Verbrenner mit original Paddelkopf und den Blattschied Ultra 710mm und muss sagen im direkten Vergleich ist mein Stinker wesentlich schneller.
                  Ok...nicht gemessen und deshalb evtl. mein subjektiver Eindruck, aber mich haben am Platz auch schon Kollegen angesprochen warum der Elektro denn langsamer wäre. Somit denke ich nicht das ich mir das nur einbilde.

Theoretisch müsste es sich doch wie bei der Flächenfliegerei verhalten, also schnell = kleiner Durchmesser + große Steigung, sprich Pitch.
                  Ich werd mal die Radix 690SB testen. Die sollten somit eigentlich schneller sein aber vermutlich wie schon beschrieben heftiger aufbäumen..

Aber wer hat eigentlich wirkliche Geschwindigkeitsmessungen zu den Blättern?
                  Vielleicht ist man ja mit den leichten Blättern grundsätzlich einen Zacken schneller unterwegs und kommt hier leichter an die Grenzen (Aufbäumen).

Und grad bei Freakware entdeckt: Die neuen Torsion Flybarless Extreme Blätter 690mm haben nur 135g ??
                  Was ist denn nun generell geeigneter für Flybarless eurer Meinung nach?
                  Ich glaube ich habe früher schon mal gelesen das leichte Blätter von Vorteil für die Regelung sein sollen.:dknow:

Kommentar

• Ralf Becker
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 11.09.2003
                    • 900
                    • Ralf
                    • Altdorf/Burgthann

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    Ich denke nicht.....oder sind jetzt alle speziellen FBL-Blätter nicht für 3D geeignet nur weil sie schwerer sind*??
                    Meine Aussagen beziehen sich auf meine Flugerfahrungen, nicht was ich denke oder irgendwo gelesen habe.
                    Probiert's selber aus und berichtet dann.
                    Nichts für ungut.

Guß
                    Ralf

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Meine Aussagen beziehen sich auf meine Flugerfahrungen, nicht was ich denke oder irgendwo gelesen habe.
                      Probiert's selber aus und berichtet dann.
                      Nichts für ungut.

Guß
                      Ralf
                      Meine Aussagen auch.....ich hab schon einige Blätter geflogen auf verschiedensten Helis..

Und zum Speeden....der Seegerer hatte bei seinem Rekord Flug glaub Radix FAI drauf wenn ich mich nicht täusche..

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

Zitat von Der Böse Wolf Beitrag anzeigen
                        Ich kann mir nicht vorstellen das lediglich die 10g Unterschied viel ausmachen.
                        Im Grenzbereich beim Speeden schon (meine Erfahrung, nicht was ich mir vorstelle ). Allerdings ist nicht das Gewicht alleine entscheidend, sondern auch die Lage des Schwerpunktes.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Beim Paddelkopf treffen eure Erklärungen zu aber nicht bei FBL.

Kommentar

• Ralf Becker
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 11.09.2003
                            • 900
                            • Ralf
                            • Altdorf/Burgthann

Meine Aussagen auch.....ich hab schon einige Blätter geflogen auf verschiedensten Helis..

Und zum Speeden....der Seegerer hatte bei seinem Rekord Flug glaub Radix FAI drauf wenn ich mich nicht täusche..
                            Hallo Michael,
                            das ist richtig, dass der Cowboy die FAI drauf hatte. Das bestätigt aber doch meine Erfahrungen. Die FAI wiegen ca. 225gr., die weißen ca. 185gr. und die SB (silber) ca. 175gr.
                            Reden wir jetzt aneinander vorbei?

Gruß
                            Ralf

Kommentar

• Der Böse Wolf
                              Der Böse Wolf

Ok, dann bin ich wohl auf den Holzweg mit meiner Theorie...
                              Vielleicht liegts bei meinem Rex einfach an der schlechteren Aerodynamik das die FAI nicht wirklich schnell gehen.
                              Werd die FAI mal am TDR testen (sobald der flugfertig ist).

@Ralf: Welche Erfahrungen hast Du in Bezug auf Blattlänge. Sind für Speedflug eher 690er oder 710er zu empfehlen, wenn das Gewicht sagen wir mal gleich ist.
                              Kleinere Blätter = weniger Widerstand = schneller ??
                              Somit könnten die neuen Radix 690 FBL mit 198g evtl. gut zum speeden sein ?
                              Hat hier schon jemand getestet ?

Kommentar

• MartinSausF
                                xtremeracing.de/
                                Onlineshop
                                • 28.08.2007
                                • 754
                                • Martin
                                • Rund um München

Zitat von Der Böse Wolf Beitrag anzeigen
                                Ok, dann bin ich wohl auf den Holzweg mit meiner Theorie...
                                Vielleicht liegts bei meinem Rex einfach an der schlechteren Aerodynamik das die FAI nicht wirklich schnell gehen.
                                Werd die FAI mal am TDR testen (sobald der flugfertig ist).

@Ralf: Welche Erfahrungen hast Du in Bezug auf Blattlänge. Sind für Speedflug eher 690er oder 710er zu empfehlen, wenn das Gewicht sagen wir mal gleich ist.
                                Kleinere Blätter = weniger Widerstand = schneller ??
                                Somit könnten die neuen Radix 690 FBL mit 198g evtl. gut zum speeden sein ?
                                Hat hier schon jemand getestet ?
                                Beim Speeden ist das Hauptproblem das Aufbäumen, welches durch den geringeren Auftrieb des rücklaufenden Blattes entsteht. Dieses Aufbäumen kann bei korrekter Einstellung bis zum Strömungsabriss durch das Stabi-System korrigiert werden. Diese Korrekturen kosten aber Energie und Bremsen den Flug. Bei längeren Blättern ist der Auftrieb des rücklaufenden Blattes auch bei Speed noch etwas besser und so muß das Stabi nicht so viel gegensteuern und der Flug wird nicht so arg gebremst. Das Gewicht der Blätter spielt ebenfalls eine große Rolle beim aufbäumen, da sich die rotierende Masse stabilisierend auf die Fluglage auswirkt. Das bedeutet, daß schwerere Blätter grundsätzlich weniger aufbäumen und eben das Stabi weniger gegensteuern muß.
                                Das gerade genannte Aufbäumen merkt man als Pilot im Normalfall nicht, da es ja das Stabi korrigiert. Es bremst aber durch das zyklische korrigieren des Stabis den Flug. Wenn das Stabi an seine Grenzen kommt oder die Blätter am Strömungsabriss "kratzen", wird der Heli "unruhig". Da hilft es z.B. auch gefühlvoll mit dem Pitch umzugehen, um dem Stabi Reserven in der Blattanstellung für die zyklischen Korrekturen zu geben.
                                Viele Grü�e
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X