Jan mach uns ein CFK TDR Heckrohr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Jan mach uns ein CFK TDR Heckrohr

Enfach da kaufen und weniger als 40€ bezahlen

Kommentar

• pictom
      pictom

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
      timo, kannst du das mit der dämpfung etwas genauer erläutern?

was genau wird oder soll gedämpft werden und wie wirkt es sich aus, wenn es nicht mehr so gut gedämpft wird?
      es gibt ja viele helis die mit cfk-rohr auch gut fliegen.
      geht es da um vibrationen?
      Hi, zur Erklärung weshalb Alu statt Carbon

(zumindest mal meine Theorie)

....wahrscheinlich ist man mit 2200 U/Min am Hauptrotor durch die Untersetzung beim Heckrotor am absoluten Limit zum Highspeedstall der Heckrotorblätter? Kurz vor Strömungsabriss kommt es zu Vibs, welche dann wegen des Carbonrohres ungedämpft in die Mechanik eingeleitet werden und das Alurohr, weil etwas weicher, gerade diese grenzwertigen Vibs noch abdämpfen kann?

Mag mich irren, aber wenn ich mir die Werte so durch den Kopf gehen lasse und vergleiche diese mit den manntragenden Werten (max 400km/h bei za 600 U/Min Rotorkopfdrehzahl und Abstand Blattspitze zu Rotormast) ist meiner Meinung nach annähernd die VMax für Modellhubis bei 2200 U/Min bei Speeds jenseits der 230 erreicht, ohne permanent einen Strömungsabriss des rücklaufenden Blattes befürchten zu müssen, geschweige denn die Anströmung des armen Heckrotors bei diesen Speeds. Aber schon interessant festzustellen in welche Bereiche mann mittlerweile mit der Power moderner E-Hubis hinkommt

Das mit dem Carbonrohr ist in meinen Augen so wie mit "pimp my ride" die kisten sehen dafür zwar top aus, mit blingbling und glitzer aber die fahr-bez.flugeigenschaften werden durch diese massnahmen eher verschlimmert. Und weil der Rigid auf eine recht stramme Dämpfung am Rotorkopf wegen des V-Stabi angewiesen ist, hat der Jan wahrscheinlich auf Alu für das Heck zurückgegriffen aus obenerwähnten Ursachen.

Gruss
      Tom
      Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 18:46.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Zitat von pictom Beitrag anzeigen
        Hi, zur Erklärung weshalb Alu statt Carbon

(zumindest mal meine Theorie)

....wahrscheinlich ist man mit 2200 U/Min am Hauptrotor durch die Untersetzung beim Heckrotor am absoluten Limit zum Highspeedstall der Heckrotorblätter? Kurz vor Strömungsabriss kommt es zu Vibs, welche dann wegen des Carbonrohres ungedämpft in die Mechanik eingeleitet werden und das Alurohr, weil etwas weicher, gerade diese grenzwertigen Vibs noch abdämpfen kann?
        Nicht so viel Since Fiction gucken.
        Bei 1:5 ßbersetzung sind sind wir bei schlappen 155 m/s.
        Ich kenne zwar die ßbersetzung nicht, aber 1:5 wäre schon krass.
        Mag sein das die Heckwelle oder Lager da schlapp machen, aber das hat mit Stall rein garnix zu tun.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Herstellung und Vertrieb: Henseleit Helicopters
          Hauptrotordurchmesser bis 1620mm
          Hauptrotorblätter 680 bis 720mm
          Empfohlene Hauptrotorblätter 710mm / ca. 63mm tief / 185g
          Heckrotorblätter bis 110mm Carbonblätter
          Gewicht flugfertig ausgerüstet ohne Antriebsakku 3,1kg
          Abfluggewicht je nach verwendetem Antriebsakku 4,0 bis 4,6kg
          Abfluggewicht bei Akkuempfehlung des Herstellers 4,3kg
          Länge Haubenspitze bis Leitwerksende 1420mm
          Gesamthöhe 370mm
          Maximale Breite der Kufen 200mm
          Maximale breite der Haube 140mm
          Empfohlener Motor Pyro 700-52 (mit Standardwelle)
          Empfohlener Regler Jive 80+ HV
          Empfohlene Untersetzung für 12s Betrieb 12,36 : 1 (13 Zähne Ritzel)
          Empfohlene Untersetzung für 10s Betrieb 10,04 : 1 (16 Zähne Ritzel) oder 10,71 : 1 (15 Zähne Ritzel)
          (andere Untersetzungen sind optional verfügbar)
          Feste nicht änderbare Untersetzungen:
          ßbersetzung Hauptrotor zu Heckrotor 1 : 4,93
          Untersetzung Zwischenwelle zu Hauptrotor 2,55 : 1
          Empfohlene Rotorkopfdrehzahlen: 1300 bis 1850 U/min
          V-max (im horizontalen Geradeausflug) 185 km/h
          Empfohlene RC-Anlage (Frequenz) 2,4 Ghz
          Servos: (hochwertige kräftige und schnelle Digitalservos in Standardgröße)
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 22:08.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Da lag ich mit meiner Rechnung mit 1:5 ßbersetzung garnicht so schlecht.

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

Highspeed-Stall der Rotorblätter?

Mal kurz gerechnet - 30cm (29,6) hat mein TDR HeRo Durchmesser mit 105ern, also an den Blattspitzen damit bei 2,2k und 1:5 ca. 172 m/s, oder 619 km/h.

Am Hauptrotor bei derselben Drehzahl an den Blattspitzen - ca. 184 m/s bei 1,6m Rotorkreisdurchmesser.

Dazu noch die 230 km/h vom Vorwärtsflug, oder ca. 63 m/s - sind maximal 247 m/s oder 889 km/h, und damit noch immer deutlich unter der Schallgeschwindigkeit.

Ich sag: da geht mehr (Drehzahl, deutlich), aber mit einem CFK Heckrohr wegen der beschriebenen Probleme hab ich nix am Hut.

lG,
              Simon.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                TURBO-HAKAN

Also ich bin der ßberzeugung, dass ein Carbonrohr einfach nur leichter und teurer ist, und sonst weder spürbare Vor- noch Nachteile hat.

Jan hat den TDR ja nicht nur auf kompromisslose Technik optimiert, sondern auch andere wichtige Faktoren berücksichtigt wie z.B. möglichst niedrige Crashkosten und engpassfreie Ersatzteil-Lieferbarkeit.

Das mit der Dämpfung glaub ich nicht. Beim Velo fahren habe ich sogar die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich dass Carbon besser dämpft als Alu (z.B. übertragen Alugabeln Vibrationen / Bodenunebenheiten direkter an den Fahrer als Carbongabeln).

Die Heckblattgriffe waren übrigens erst aus Plastik aufgrund besserer Dämfung ("weniger Vibrationen"), jetzt sind sie doch wieder aus Alu, weil dies wohl doch keine Nachteile bringt... "man soll dafür aber relativ biegeweiche Carbonblätter wie CR oder Radix verwenden"... das ganze hing glaub ich eher mit den Fertigungsmöglichkeiten zusammen. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es irgendwann auch Carbonheckrohre von Jan gibt, sobald er diese selbst herstellen kann.

Kommentar

• Chris500
                  Gesperrt
                  • 27.03.2005
                  • 506
                  • Chris

Hallo Rainer so sehe ich das auch von der Technischen seite glaube ich macht es keinen unterschied ab ALU ider CFK . Also ich find auf 50€ kommt es nicht an aber der Geamteindruck wäre noch perfeckter mi einen CFK rohr !!!

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Dazu noch die 230 km/h vom Vorwärtsflug, oder ca. 63 m/s - sind maximal 247 m/s oder 889 km/h, und damit noch immer deutlich unter der Schallgeschwindigkeit.
                    Deine Berechnung bezieht sich auf die Mittelsehne eines Rotorblattes mit der Dicke 0 und dem Anstellwinkel 0.
                    Da fehlt aber eine Komponente: Durch die Dicke der Rotorblätter muß die Luft beim umströmen eine weitere Strecke in der gleichen Zeit zurücklegen, deswegen ist die Strömungsgeschwindigkeit am Blatt noch größer. Das Maximum erreicht sie an der dicksten Stelle des Blattes.
                    Weiterhin ändert auch eine Blattanstellung - wie sie beim Steuern erfolgt - die Strömungsverhältnisse und -geschwindigkeiten, so daß die Strömung am Blatt partiell deutlich höher sein kann wie die reine Blattspitzengeschwindigkeit.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                      Deine Berechnung bezieht sich auf die Mittelsehne eines Rotorblattes mit der Dicke 0 und dem Anstellwinkel 0.
                      Da fehlt aber eine Komponente: Durch die Dicke der Rotorblätter muß die Luft beim umströmen eine weitere Strecke in der gleichen Zeit zurücklegen, deswegen ist die Strömungsgeschwindigkeit am Blatt noch größer. Das Maximum erreicht sie an der dicksten Stelle des Blattes.
                      Weiterhin ändert auch eine Blattanstellung - wie sie beim Steuern erfolgt - die Strömungsverhältnisse und -geschwindigkeiten, so daß die Strömung am Blatt partiell deutlich höher sein kann wie die reine Blattspitzengeschwindigkeit.
                      Alex, mach doch hier keine Doktorarbeit draus In einen stall-kritischen Bereich wirst du definitiv niemals mit einem TDR kommen.
                      Diese Berechnungen sind eh ziemlich lächerlich, da es hier eigentlich um Heckrohr Alu vs Carbon geht und bei einem (rein theoretischen) Strömungsabriss das Material vom Heckrohr sowas von Schnuppe wäre wie die Farbe deiner Haube.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich erinnere mich glaube noch ganz gut wo Jan gesagt hatte das das Alu Heckrohr
                        größtenteils eine Kostenfrage war um den TDR zu den damals 888€ anzubieten
                        waren das ausschlaggebende Gründe .
                        Das das Alu auch besser im Speedflug und gegen die Vib. sein sollte wurde auch gesagt.
                        Aber ich denke die kosten sollten damit schon niedrig gehalten werden .
                        Um unter den Preis vom MP-XL-E zu kommen .

Kommentar

• gundolf
                          gundolf

hallo,
                          ich hab dieses Jahr dieses pro carbon CFK- Rohr montiert. Im Drehzahlbereich von 1400 - 1700 - 1900 kann ich keine stärkere Vibrationsbildung wahrnehmen, um 1250 aber schon.
                          Das Problem ist - glaube ich-, dass das Vibrationsniveau durch die höhere Härte des CFK hochfrequenter und somit schwerer wahrnehmbar, aber aggressiver ist.
                          Da ja die Upgrade Teile mit den Alu- Heckrotorblatthaltern bald kommen werden, frage ich mich ob ich dann nicht wieder auf Alu zurückbaue. Bin mir aber noch unsicher -beim MP xl hat es ja auch funktioniert, allerdings mit plaste Heckrotorblättern.
                          Insgesamt es gibt es im Netz wenig informationen darüber- gibt es Erfahrungswerte ohne stallberechnung?

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Ich würde da wirklich kein großen Aufriss machen .
                            Ich hatte auch erst gedacht besorgst dir ein CFK schaut Geiler aus ect.
                            Aber wozu ich bleib beim Alu dafür kommen die Update Teile ran wie Alu Blatthalter ect.

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Moin,

ich wollte es zwar ursprünglich nicht tun hab aber interessehalber vor ein paar Monaten mit einem CFK Heckrohr am TDR experimentiert.

Es ist so das der Heckrotor neben dem E-Motor die größte Quelle hochfrequenter Schwingungen ist.
                              Es gibt eigentlich kein Heckrotor der frei davon ist, die Schwingungen treten Heliunabhängig je nach Toleranz der Bauteile und Wuchtung der Heckrotorblätter immer mehr oder minder stark auf.

Die Sensoren der aktuellen FBL Systeme machen genau diese hochfrequenten Schwingungen zu schaffen und ab einer gewissen Stärke äußert sich das dann in Zuckungen auf der TS oder im schlimmsten fall in einem Drift.

Das CFK Heckrohr ist viel steifer und dämpft die Schwingungen weniger gut ab als das Alu Rohr. Ich konnte damals mit meinem TDR nicht mehr problemfrei bei hohen Drehzahlen fliegen, da die TS im Flug fürchterlich gezuckt hat.

Natürlich kann ein CFK Rohr in bestimmten konstelationen problemfrei funktionieren, aber ich denke das Alu Rohr ist einfach breitbandiger.

Gruß
                              Timo

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hi,

Also ich kann mich ja täuschen aber ich kenne kein CFK Heckrohr das steifer ist als ein gleich dimensioniertes Aluheckrohr. Alle die ich bis jetzt in der Fingern hatte waren deutlich weicher als ein Alurohr.
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X