Unter Verwendung der Green Caps hatte ich beim Initialisiern des V-Stabi Probleme.
Vermutlich lidgt es daran, dass ich den Emcotec SPS Magnetschalter verbaut habe.
Deshalb habe ich den Schalter verbaut.
LG SERGIO
Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO
auch von mir einige Infos zu den Green Caps, die ich schon seit einigen Jahren in Betrieb habe und auch für weit über 100 andere Anwender gebaut habe.
Einige FBL-Systeme überprüfen beim Initialisiern auch die Stabilität der Empfängerspannung. Werden jetzt während der Initialisierungsphase gleichzeitig die Green Caps aufgeladen (Ladestrom bis zu 2,5A), kann es zu Spannungsschwankungen kommen, die die Initialisierung unnötig verlängern oder gar unmöglich machen.
Werden die Caps nach dem Fliegen nicht vom Empfänger getrennt, dann wird ihre Energie nach einiger Zeit verbraucht sein und die Spannung sinkt auf einen kritischen Wert. Einige FBL-Systeme werten die Empfängerspannung aus, was dann zu massenhaften unnötigen Fehlereinträgen in die Log-Datei führt.
Weiterhin können die Caps ihre Energie über mehrere Stunden halten, wenn sie nach dem Flug abgetrennt werden. Die Nachladezeit beim nächsten Flug beträgt dann deutlich weniger als eine Minute. Somit steht vom Beginn des nächsten Fluges an die volle Energiereserve der Caps zur Verfügung.
Wenn Dich die beschriebenen Situationen aber nicht stören oder nicht für Dich zutreffen, kannst Du die Caps natürlich ständig angeschlossen lassen. Schaden nehmen sie dabei nicht.
wie aus Threat #18 zu lesen ist, habe ich diese Cap-Pufferschaltung selbst seit einigen Jahren in Betrieb und auch schon ettliche weitere gebaut.
Wer nicht löten will/kann, schickt mir eine PN. Ich habe noch einige bei mir fertig liegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar