Suizid-Versuch meines TDRs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

AW: Suizid-Versuch meines TDRs

Generell hast du schon recht, ich kann es auch immer nur schwer glauben.
    Fakt ist aber, daß mir die gekürzten 6 Stern-Hebel im Speedflug abgerissen sind.
    Fakt ist auch, daß mir letztes Jahr bei einen schnellen Looping mit meinen normalen T-Rex 450 beim Abfangen der Plastik-Rotorblatthalter in der Mitte auseinandergerissen ist. Das abgerissene Blatt samt den halben Blatthalter lag 50Meter vom eingeschlagene T-Rex (Totalschaden) entfernt. Kann man eigentlich, wenn man den Blatthalter anschaut, auch nicht glauben, daß sowas mittig auseinanderreißt.
    Wenn ich mir jetzt so den verstärkten Futabahebel anschaue, naja.
    Ich weiß auch nicht, aber ausgeschlossen ist ein Verbiegen auf keinen Fall.

Gruß Markus

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir deine Oberarme so ansehe, wundert mich das nicht
      Das ist blos noch der Rest, aus meiner aktiven Zeit. Aber so für daheim, langt das schon noch

Gruß Markus

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Dass die 6-stern abgebrochen sind glaub ich dir sofort, das ist mir beim Synergy auch schon passiert. Aber zw. dem 6-stern und dem verstärkten liegen "Welten"
        lg.
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

die originalen dicken Futaba Servohebel verwinden sich definitiv, da die Kraft nicth zentrisch auf den Hebel auftritt. Je nachdem wie lang die Kugelarme sind.
          Diese dezentrische Kraftverteilung ist nicht zu verachten, je größer desto särker verwindet er sich.

ABER
          das erzeugt auch eine kleine gewisse Däpfung im Schubsystem. Mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Was überwiegt? Tja, wenn die Kugeln nahe sind, ist das verhältnis ok, die Dämpfung gut und wirkt sich nicht aufs E-Stabisystem aus.
          Bei einem Abstand von mehr als 10mm (Mitte Kugel-Mitte Hebel) habe ich das mit FEM analysiert. Dabei verwindet sich der Hebel bei ca. 150-200N (Spitzenkräfte auf zb. BLS451) verdächtig.

D.h.:

Wenn die Kugel weit weg ist -> Besser Aluhebel verwenden!!!

Leider entscheidet auch die Hebellänge (puh noch ein Faktor). Ab 20mm -> Aluhebel verwenden.

Denke das deckt sich auch mit meinen Praxiserfahrungen an meinen 90er Helis (Eigenbau 700er Electric Rex und TZ Shark 90 II)
          grü�e marndra

Kommentar

• siliconsensing
            siliconsensing

wie wär´s mit den doppelten Mikadohebeln, da liegt der Anlenkpunkt
            auf der Hebelachse, dadurch gibts weniger Verwindung.

Kugelabstand 16mm sollte für den MP XL auch passen.

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Bei einem Abstand von mehr als 10mm (Mitte Kugel-Mitte Hebel) habe ich das mit FEM analysiert. Dabei verwindet sich der Hebel bei ca. 150-200N (Spitzenkräfte auf zb. BLS451) verdächtig.
              Da würd ich gern das Ergebnis sehen und vor allem den E-Modul wissen den du für den Hebel angenommen hast. Abgesehen davon dass das Servo den 200N überhaupt nicht gegen halten kann, also kanns die Kraft überhaupt nicht geben.
              Vielleicht sollten wir wo anders weiter schreiben, is schon ein bisserl OT.
              lg. Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Matt
                Gast
                • 11.12.2005
                • 792
                • Matthias
                • Marburg

Spekulationen bringen da wahrlich leider nicht sehr viel. Kaputt kann vieles gehen und das ganze könnte natürlich 100erte von Ursachen haben. Die am Wahrscheinlichsten sind aber :

1.- Steuern, Nickbefehl im Speedflug bei hohen Geschwindigkeiten "Aufhebung der Filter-Eigenschaften der Aufbäumunterdrückung und des Geradeauslaufes" Abhilfe ein wenig mehr Expo, ab 200 nicht mehr viel Steuern oder auch schwerere Blätter...

2.- Sensor des VStabi nicht richtig gesteckt oder keinen Kontakt, auch kommt der Nick vom Sender in Frage. Abhilfe Kontakte Prüfen....

3.- Ein Servo defekt...

Achtung vor zu hoher Empfindlichkeit des Hauptrotors wir haben schon die Grenze erflogen, ßberschreitungen dieses Wertes können nur in Einzelfällen Sinn machen und sollten vorsichtig erflogen werden. Zu viel ist einfach zu erkennen an einem Schwingen auf Nick oder Roll.

Mehr kann man leider so von außen nicht tun, mechanischen Uhrsprungs ist das Ausbrechen nicht sonst wäre die Maschine sicher in den Acker geschlagen und hätte bei abgebrochenen Teilen sich nicht mehr landen lassen.

Also mal alles vorsichtig prüfen und dann einfach auf genügend Höhe testen...

liebe Grüße Matt

Kommentar

• Phoenix2609
                  Phoenix2609

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                  Achtung vor zu hoher Empfindlichkeit des Hauptrotors wir haben schon die Grenze erflogen, ßberschreitungen dieses Wertes können nur in Einzelfällen Sinn machen und sollten vorsichtig erflogen werden. Zu viel ist einfach zu erkennen an einem Schwingen auf Nick oder Roll.
                  Hallo Matt,

würde mich interessieren, welchen Wert ihr als Grenzwert ermittelt habt...? Meiner läuft zur Zeit auf 50 (Taumelscheibe) und die Stabilität beim Speeden hat sich gegenüber der "Standardsetup-Einstellung" schon spürbar verbessert.

Merci vorab.

Gruß Steffen

Kommentar

• amraim
                    Member
                    • 09.10.2008
                    • 285
                    • Christian
                    • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hiho,

ist zwar etwas OT aber passt find ich trotzdem einigermaßen hier rein:

Wo finde ich denn diese verstärkten Servohebel bzw. Aluhebel für'S BLS451?

Mein TDR kommt die Tage, Servos ebenfalls, aber die nur in Std. Ausführung.
                    Ein Link wäre toll. Grazie!

Greetz Chris

@Matt: Ist immer super deine Beiträge zu lesen. Fundiert, sachlich und nett. Wollt ich nur mal sagen.

Kommentar

• Maik95
                      Gelöscht
                      • 03.02.2007
                      • 476
                      • Josef

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                      Spekulationen bringen da wahrlich leider nicht sehr viel. Kaputt kann vieles gehen und das ganze könnte natürlich 100erte von Ursachen haben. Die am Wahrscheinlichsten sind aber :

1.- Steuern, Nickbefehl im Speedflug bei hohen Geschwindigkeiten "Aufhebung der Filter-Eigenschaften der Aufbäumunterdrückung und des Geradeauslaufes" Abhilfe ein wenig mehr Expo, ab 200 nicht mehr viel Steuern oder auch schwerere Blätter...

2.- Sensor des VStabi nicht richtig gesteckt oder keinen Kontakt, auch kommt der Nick vom Sender in Frage. Abhilfe Kontakte Prüfen....

3.- Ein Servo defekt...

Mehr kann man leider so von außen nicht tun, mechanischen Uhrsprungs ist das Ausbrechen nicht sonst wäre die Maschine sicher in den Acker geschlagen und hätte bei abgebrochenen Teilen sich nicht mehr landen lassen.

Also mal alles vorsichtig prüfen und dann einfach auf genügend Höhe testen...

liebe Grüße Matt

Hallo Matt,

mechanische Ursachen und def.Servo kann ich fast ausschließen ,da der TDR erst 25 Flüge alt ist.Stecker und Verbindungen habe ich alle geprüft.
                      Ich fliege mit -25 Expo-Roll und Nick.
                      Steuerverhalten V-Stabi-weich,Pitch 60 und Wendigkeit 35 also "Weichflöteneinstellung"http://www.rc-heli.de/board/images/icons/icon10.gif

Gruß Josef

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Hi Chris,
                        die Servoarme findest du hier: http://www.mhm-modellbau.de/zeigen-v...1&button=Suche

Kommentar

• Matt
                          Gast
                          • 11.12.2005
                          • 792
                          • Matthias
                          • Marburg

Wenn es nicht schüttelt ist es o.k. das ist individuell leicht unterschiedlich.

Matt

Zitat von Phoenix2609 Beitrag anzeigen
                          Hallo Matt,

würde mich interessieren, welchen Wert ihr als Grenzwert ermittelt habt...? Meiner läuft zur Zeit auf 50 (Taumelscheibe) und die Stabilität beim Speeden hat sich gegenüber der "Standardsetup-Einstellung" schon spürbar verbessert.

Merci vorab.

Gruß Steffen

Kommentar

• Matt
                            Gast
                            • 11.12.2005
                            • 792
                            • Matthias
                            • Marburg

Das ist allerdings sehr zart, da Du so weit ausschließen kannst das etwas tierisch im argen ist würde ich ein paar trockentests machen und die TS beobachten wenn Du den Heli in der Hand neigst, so lange da nichts schlagartig wie verrückt zuckt ist so weit alles gut und es gibt nur die Möglichkeit zu fliegen und erst mal vorsichtig an die Sache heran zu gehen. Mehr kann man dann nicht tun. Du hast alles gemacht was Sinn macht, wenn noch eine zweite Personen einen Blick drüber wirft halte ich das für Flugbereit denn alles andere wäre wahrscheinlich Sinnlos zu tauschen. Wie sieht es mit dem Sende/Empfangssystem aus, ist das genügend getestet ? Vielleicht ein shoky oder so für ein paar Tests ?

Matt

Zitat von Maik95 Beitrag anzeigen
                            Hallo Matt,

mechanische Ursachen und def.Servo kann ich fast ausschließen ,da der TDR erst 25 Flüge alt ist.Stecker und Verbindungen habe ich alle geprüft.
                            Ich fliege mit -25 Expo-Roll und Nick.
                            Steuerverhalten V-Stabi-weich,Pitch 60 und Wendigkeit 35 also "Weichflöteneinstellung"http://www.rc-heli.de/board/images/icons/icon10.gif

Gruß Josef

Kommentar

Lädt...
                            X