TDR Speedfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Pitcher

AW: TDR Speedfliegen

Wohoo! Nicht schlecht die Diagramme. Also 260 sieht schon nach nem "Ausreißer" aus.... aber andererseits, hm. Was ich aber noch krasser finde sind die 400+ m Höhe mit nem TDR. Meine Augen sind auf jeden Fall noch super aber ab 250m wird's def. zu sportlich für meine Netzhaut.

@Friedersta: ist klar, dass du jetzt noch dein Setup posten musst. Und sag bitte nicht, du bist das mit 1850 geflogen.

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung ist in erster Linie von der Samplingrate (Abtastrate) des GPS-Empfängers abhängig. Je größer die Abstände, um so ungenauer wird die Messung. Je nach Empfänger wird alle 0,5 - 2 Sekunden ein Punkt gespeichert. Aus diesen Punkten interpoliert das Programm (in diesem Fall GPS Photo Tagger) einen Track. Wenn z.B. zwischen zwei Abtastpunkten ein Richtungswechsel stattgefunden hat, kommen ganz abstruse Werte zustande.
      Wobei im letzten Bild drei Werte über 200km/h liegen und damit valide sein dürfen. Ob die 257km/h allerdings real waren, ist bei der Samplingrate zumindest fragwürdig.

Als Regel kann man sagen, je höher die Samplingrate, umso höher der Preis des GPS-Empfängers.

Die Höhenmessung kannste sowieso über'n Harz kicken. Ich zitier' mal aus dem Naviboard:
      Um geneuere Höhendaten zu erhalten, müssten eigentlich in den GPS-Empfängern die kleinen wenige KiloByte umfassenden 10°x10° Höhenkorrekturmatrixen mit der fast 1 Gigabyte große neue Höhenkorrekturmatrix ersetzt werden. Technisch ist das möglich, ökonomisch aber auch?
      Fazit: eine valide Geschwindigkeitsmessung ist nur mit der Radarpistole möglich.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Pitcher
        Pitcher

Gibt es GPS Empfänger die kontinuierlich messen, ohne zu interpolieren?

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
          Gibt es GPS Empfänger die kontinuierlich messen, ohne zu interpolieren?
          nein
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• theslayer
            Member
            • 05.12.2006
            • 698
            • Daniel

Sorry Friedrich, dass ich sie gestern nimmer hochgeladen habe, heut Abiprüfung und musste vorschlafen!

Find die Logs sehr interessant, obs stimmt oder nicht, keine ahnung, aber geil sind sie!

Daniel

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
              Mit Staudruckrohren misst du ja die relative Geschwindigkeit zur Luft. Also auch wieder Mist!
              Wieso Mist? Im Prinzip geht es doch genau darum: Die Air-Speed messen. Die Geschwindigkeit über Grund ist doch eher uninteressant (oder ich mache nur noch Messungen mit ordentlich Rückenwind ). Trotzdem dürfte das aus genannten Gründen eher noch schwieriger sein als die Geschwindigkeit über Grund zu messen... und deshalb ist mir der Speed-Sensors fürs UniLog auch zu teuer um nur Mist zu messen Die beim Speed-Cup fliegen doch auch einmal mit Rücken- und einmal mit Gegenwind und mitteln dann, oder wie war das?

Gruß,
              Tom
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• friedersta
                Member
                • 28.02.2009
                • 91
                • Friedrich
                • Nähe Starnberg

Nach einigem ßberlegen sind wir jetzt auf folgende Idee gekommen:

Wir messen demnächst mit Doppler-Effekt: 100 % genau.

1 genau frequenzstabilisierter Sender kommt in den Heli (so um die 433 Mhz).

Die Antenne des Empfängers kommt in 1 - 2 m Höhe in den Einflugkorridor.

Doppler-Effekt für Anfänger: Wenn Du vom Strand be Wellen ins Meer hineinläufst, bekommst Du mehr Wellen pro Zeiteinheit ab, als sonst am Strand ankommen. Oder: Wenn ein hupendes Auto auf Dich zufährt, wird der die Frequenz des Tones höher, wenn es von Dir wegfährt, wird der Ton tiefer. (Für Astronomen unter Euch: Die Rotverschiebung der Spektrallinien leuchtender Sterne ist der Beweis für das sich Ausdehnen des Weltalls!)

Jetzt braucht man nur noch bei anfliegender Signalquelle ihre Frequenzänderung am stationären Empfänger feststellen (Oszillograf oder Rechner), dann kann der Rechner auch auf einem Display die errechnete Geschwindigkeit anzeigen.

Unberücksichtigt bleibt dabei der Winkelfehlerunterschied: Es ist nicht so ganz egal, ob der Heli mit dem Sender in 1m oder in 10 m Höhe über oder neben dem Sender vorbeifliegt.
                Aber der Fehler tritt bei der Radarpistole genau so auf.

1 Empfänger und 4 Sender (zum schnellen Wechsel, damit keiner warten muss) sind in Auftrag gegeben, ob das aber bis zum 3.6. was wird, weiss ich noch nicht.

So könnte man aber das potentielle Harakiri von Bernd Pöting umgehen, den brauche ich noch zum 3D-Fliegen lernen und außerdem wäre es schade um ihn.

Mal sehen,was Ihr davon haltet.

Euer Friedrich (Mitglied bei Heligaudi e.V., Spitzname "Rockopa")

Der Effekt
                langsamer Speedflieger

Kommentar

• Pitcher
                  Pitcher

Lieber Friedrich aka Rockopa,

das ist genau die Art Humor gemixt mit populärwissenschaftlicher Darlegung (Physik war definitiv nicht mein Lieblingsfach), die dem Thread endlich ein bisschen Würze einhaucht. Ich persönlich fänd's ehrlich super, wenn du den Doppler Beweis mit 433 MHz antrittst, ohne den guten Bernd Pöting umzunieten. Und falls du den Kasten tatsächlich über 260 kriegst, bau ich meinen Rigid zum Koax um und stell Fotos ins Forum. Hm, eher unwahrscheinlich - aber ich würde dir auf jeden Fall eine 2L Flasche des besten Schampus und ein frisches Paar nobler Speedflugblätter als Anerkennung zukommen lassen. Darauf mein Ehrenwort.

Nochmals danke für die Thread-Belebung
                  und in freudiger Erwartung der Zielbilder,

Pitcher

Kommentar

• friedersta
                    Member
                    • 28.02.2009
                    • 91
                    • Friedrich
                    • Nähe Starnberg

Hallo Pitcher,
                    ich fliege Modell-Helis seit knapp 2 Jahren, am schnellsten wird der sein, der den Anflug am genauesten hinbekommt, und das werde ich ziemlich sicher nicht sein.
                    So viel Zeit zum ßben bleibt bei dem Scheisswetter leider auch nicht, außerdem bin ich ja auch noch am Arbeiten (Operieren), - zumindest zuweilen.
                    Segeln will ich auch noch ab und an, seit Februar habe ich auch noch die PPL-H, bin wohl der ßlteste, der je in der BRD den echten Helischein gemacht hat, Baujahr 1946.
                    Sollte es klappen, werde ich Dich bim Wort nehmen, lieber aber eine Flasche mit 0,75 l, am besten Roederer Kristall Rose, die kleinen Flaschen schmecken besser. Trinken wir zusammen, ich spendiere dann die kleinen leckeren Schweinereien (graue kleine Fischeier) dazu und das Toastbrot. Bist Du denn am 3.6. beim Pöting angemeldet*
                    Friedrich (Rockopa - wegen der alten Rokmusik und nicht etwa wegen unter den Rock gucken!)
                    langsamer Speedflieger

Kommentar

• Pitcher
                      Pitcher

Friedrich, das ist ein famoser Deal! Hand drauf!

Der Speedcup klingt verlockend aber ich übe dieses Jahr mal lieber noch ein bisschen. Außerdem bin ich zu der Zeit im Ostseeurlaub. Zudem hab ich (noch) keinen frisierten Zweit-Rigid, den ich mit einigermaßen ruhigem Gewissen zum Cup prügeln kann. Wäre schade, wenn ich mein Schmuckstück für ein paar Messwerte verheize. Der Sommer ist ja noch lang,...

Vielleicht sehen wir uns aber zum TDR Treffen?

Kommentar

• friedersta
                        Member
                        • 28.02.2009
                        • 91
                        • Friedrich
                        • Nähe Starnberg

Wann und wo ist das?
                        Friedrich
                        langsamer Speedflieger

Kommentar

• Pitcher
                          Pitcher

Schau mal in den TDR Treffen Thread. Datum 21./22.8. - Ort noch ungewiss.

Kommentar

• drei d
                            drei d

pitscher,
                            bist du sicher, daß dein navi auch mit den EM-feldern klar kommt.
                            meiner steigt ja bei etwa 35A aus.
                            kann sein, daß deiner um 50A aussteigt, dann kommen eben nur 180 zustande.

die logs kann ich nicht ganz glauben.
                            in 400m höhe sieht man nix mehr vom heli.
                            auch in 200m ist fliegen eigentlich unmöglich.

friedersta,
                            kannst du das nächste mal so einen flug filmen?
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2010, 22:24.

Kommentar

• Pitcher
                              Pitcher

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                              bist du sicher, daß dein navi auch mit den EM-feldern klar kommt.
                              Gute Frage, wie krieg ich das raus?

Kommentar

• drei d
                                drei d

flieg einfach etwas langsamer mit weniger pitch.
                                wenn du auf etwa die selbe geschwindigkeit kommst, dann weißt du bescheid.

Kommentar

Lädt...
                                X