TDR Speedfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

AW: TDR Speedfliegen

Hallo erstmal,

jetzt mal meine ßbungs-Speed-Flüge (im Video die ersten drei Minuten). Ich bin zwar ein bischen entäuscht, weil irgendwie die Geschwindigkeit nicht so richtig rüberkommt, aber man kann den Flugablauf ganz gut erkennen. Möchte auch noch kurz anmerken, daß ich jetzt im dritten Jahr Hubi fliege, also eher noch ein Frischling bin

Gruß Markus

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Cooles Video !
      Man kann sich den Flug ganz gut Vorstellen .
      Das Micro deiner Kamera ist genau so schlecht wie meines.

Was hat denn da bei 4.50min. gepipst ?Lipowatch ?
      Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2010, 07:55.

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Danke Joschi

Das piepsen ist mein zusätzlicher Lipo-Wächter. Bei Loops pfeift er gelegentlich . Aber das ist völlig unbedenklich, solange er wieder aufhört.

Habe ich auch nur als zusätzliche Sicherheit eingebaut, hauptsächlich verlasse ich mich auf meine Jeti-Telemetrie.

Gruß Markus

Kommentar

• Pitcher
          Pitcher

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
          Hallo erstmal,

jetzt mal meine ßbungs-Speed-Flüge (im Video die ersten drei Minuten). Ich bin zwar ein bischen entäuscht, weil irgendwie die Geschwindigkeit nicht so richtig rüberkommt, aber man kann den Flugablauf ganz gut erkennen. Möchte auch noch kurz anmerken, daß ich jetzt im dritten Jahr Hubi fliege, also eher noch ein Frischling bin

Gruß Markus

http://www.rcmovie.de/video/26b95b1c...-E-onbord-cam-
          Na das sieht doch gut aus! Danke für's Vid.
          Speed und Höhe wären interessant.

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
            Na das sieht doch gut aus! Danke für's Vid.
            Speed und Höhe wären interessant.
            Ich sag danke, daß ich es zeigen durfte .
            Höhe und Speed kann ich nicht genau sagen. Für Speedmessungen fliege ich das Ganze natürlich viel "runder" und dann sind es so 180 km/h. Im Vid dürften es (ohne Schwung) so um die 150-160 km/h gewessen sein. Höhe tippe ich auf 80-120 Meter.

Gruß Markus

Kommentar

• Pitcher
              Pitcher

Ich find's def schön zu sehen, wie ihr anderen (nicht Profis) so fliegt.
              Danke dir nochmal!

Off-topic: Hätte nix dagegen mal mit allen Interessenten und Henseleit Liebhabern ein "gemütlich cruisen, fachsimpeln, speeden und abends grillen" Wochenende zu machen. Falls sich mehr als 5 finden, mache ich einen neuen Thread auf.

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

Generell eine gute Idee, wenn da nicht die vielen Kilometer Distanz wären

Gruß Markus

Kommentar

• Pitcher
                  Pitcher

Ok, die Logistik könnte man ja anpassen und den Treffpunkt anfahrtfreundlich für alle wählen. Mal schauen - wer Interesse hat - einfach PN schicken! Markus, ich hab dich mal mit Bleistift.

back to topic!

Kommentar

• Helli
                    Helli

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                    Hallo erstmal,

Gruß Markus

http://www.rcmovie.de/video/26b95b1c...-E-onbord-cam-
                    Der Flug hat mir ganz gut gefallen vorallem weil ich das Gelände nur von unten kenne.Jetzt habe ich es auch mal von oben gesehen.

Kommentar

• vario412
                      vario412

Zitat von Helli Beitrag anzeigen
                      das Gelände nur von unten kenne.Jetzt habe ich es auch mal von oben gesehen.
                      Dann gehört dir der Hof?

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Nöö, er ist nicht der Besitzer des Hofes. Er fliegt auch Hubschrauber (Logo 10), aber leider noch nicht höher wie 60cm

***Duck und Weg***

Gruß Markus

Kommentar

• Pitcher
                          Pitcher

Kleines Mini Update zum Thema. Ich hab dann doch nicht mehr geschafft Pitch vorm We wie geplant anzupassen, bin also nochmal mit 13 Grad geflogen. 180 hab ich endlich geknackt, 200 leider noch nicht.

Meine Erklärung für den km/h Zuwachs ist, es liegt erstaunlicherweise weniger am Pitch und der vorangegangenen Flugfigur (wobei, Abschwung geht am besten), sondern hauptsächlich an der Ausgangshöhe. Die muss im Sichtgrenzbereich liegen. Ich kam im Looping Scheitelpunkt auf gute 180m und danach waren 193 km/h auch relativ easy zu erfliegen. Ansonsten - nach wie vor am wichtigsten: Abfangbogen, Pitch und Nick.

Keiner weiter in der Runde, der gerade noch übt?

Kommentar

• Pitcher
                            Pitcher

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                            grunsätzlich ist es so: 200- kein problem
                            So, mal ein kleines Update am Rande.

Ich hab mich mit dem Zitat eine Weile beschäftigt, einiges geübt und viel gelesen . Zum Beispiel die folgenden beiden Sachen:

Jan hat da einen sehr schönen Abriss zum Speedfliegen zur Verfügung gestellt und der deckt sich mit meinen Erfahrungen und mit dem, was alle hier gepostet haben. 185 gehen mit etwas ßbung relativ einfach, 200 doch nicht so easy. Drei_d? Ah... und dann der Speedcup: Ich war nicht dabei und kenne die Messreihen nicht, aber war es tatsächlich so, dass ALLE TDR easy going 200+ auf dem Tacho hatten?

Die Crux an der Sache ist wohl nach wie vor die Messmethode, die lediglich den Ground Speed hernimmt. True Air Speed am Heli zu ermitteln wäre natürlich super. Bin nebenbei auf dieses Mini Modul von Eagletree gestoßen, vielleicht wäre das ja die Lösung (sofern einfach montierbar zb am Kufenrohr) für den nächsten Speedcup?

Mit etwas McGyver Bastelei, könnte sich das tatsächlich einfach anbringen lassen. Sieht zumindest auf den ersten Blick nicht soooo dramatisch aus - und kostet auch kein Vermögen.

Anleitung: http://www.immersionsflug.de/support...nder_V3_EN.pdf

Schade, dass so wenig hier posten. Aber hey, im Grunde ist es egal ob 5 oder 10 km/h mehr anliegen. Hab am WE erst wieder 3 Packs mit 1450 im entspannten Rund- und Kunstflug verbracht und war auch sehr glücklich.

Auf bald!

Kommentar

• Strobi
                              Member
                              • 18.01.2009
                              • 392
                              • Sebastian
                              • Holzgerlingen / Schönaich

Hey,
                              bin zwar nicht der Vollprofi, aber ich habe am Samstag die frühen (regenfreien) Morgenstunden auch mal genutzt, um mit meinen MP-XLe in Fahrt zu kommen.
                              Wie gesagt, fliege nicht profimäßig, und bisher auch nur mit 30% Regleröffnung (damit die Kiste schön geschmeidig und einfach zu händeln bleibt), hab mich aber am Samstag mal getraut, 40% Regleröffnung zu geben. Bin dann aus einem Turn an mir vorbeigepfiffen, ich muss schon sagen, ganz schön flott das Teil (schätze ca. 80-100km/h), ich glaube, viel schneller muss es für mich garnicht sein, sonst ist der Heli ganz schnell wieder ganz klein am Himmel...

Euch aber weiterhin viel Spass beim Speeden

Sebastian

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

es ist auch am Speed Cup so gewesen, daß nur sehr wenige Piloten die 200 km/h geknackt haben. Das war keinesfalls einfach nur eine Materialfrage - sondern wie Du inzwischen deutlich bemerkt hast lag das großteils an den Piloten

Dort waren auch die Wetterbedingungen noch recht widrig, was die Resultate sicher nicht verbessert hat, und trotz starken Winds von rechts (mit deutlich mehr als 30 km/h) war der Topspeed 233 km/h.

...Insofern: 200 sind mMn schon ein recht guter Wert, auch mit dem TDR

Mit dem Eagletree GPS Sensor messe ich übrigens auch, geht im Vorwärtsflug recht gut. Wo er bei mir leider nicht so toll funktioniert ist bei Speedkurven (also ca. 90° Seitenlage) - da loggt er gern Unsinn bzw. sieht nicht genug Satelliten. Auf dem Rücken hingegen loggt der einwandfrei

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X