Sicherheit - TDR Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Sicherheit - TDR Ausstattung

Falls du bedenken beim Jive 80 haben solltest: Nimm einfach den 120er. Mehr Leistungsreserven, auch bei niedrigeren Drehzahlen. Die zusätzliche Sicherheit bei dem grösseren Regler war für mich auch der Grund, den zu nehmen. Habe bei mir in der SG nicht mal mehr nen Kühlkörper verbaut, Regleröffnung 50 und 65 Prozent, nach den Flügen lauwarm.

Dazu einen Eneloop-Stützakku, und fertig.

Wenn man (auch wegen dem BEC) ganz auf Nummer sicher gehen will, trennt man die Plus-Leitung vom Jive und verwendet eine Komplett eigenständige Stromversorgung, bloss wird das bei dem Heli dann eng, da hierfür nicht gerade viel Platz ist. Ein Jive wird dann normalerweise auch hinfällig, aber ich hatte den noch "rumliegen" und hab den Verbaut. Ansonsten nen YGE 160HV oder Schulze.

Falls die entscheidung auf eine zusätzliche Stromversorgung fällt, rate ich bei 90er FBL-Helis zum ReactorX, der Kann 10A nur für die TS-Servos, 5A für die restliche elektronik und gibt darüber hinaus noch zwei unterschiedliche Spannungen raus, sodass beim Heckservo keine Diode o.ä. verwendet werden muss. Nicht zu vergessen die zusätzliche Redundanz durch den öffner-Schalter via Jumper.

Aber dennoch gilt: Jede elektronische Komponente kann irgendwann ausfallen.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Naja mal davon abgesehn wenn der Jive 8fach blinkt geht der Motor sofort aus, das BEC funktionisert weiterhin, das hat mit dem regler an sich nix zu tuen es ist nur mit im Reglergehäuse und ist komplett vom Regler entkoppelt. Das sind Aussagen von Kontronik.

Also ein Stützakku und so scherze bringen da auch nix.

Naja Autorotation sollte man halt schon zumindest am Sim beherschen. Dann wäre es kein Absturz geworden sondern ne ungewollte AR.
      Klar sollte sowas net passieren, aber rein theoretisch kann man den Heli ja noch landen. Naja bevor sie gleich wieder hier auf mich rumhacken wie die Irren, fliege ich noch was am Sim.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Also da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen!

Wieviele Threads gibt es wo Leute fragen welche Ausstattung sie in dem TDR verbauen sollen?! Es sind einige.... Dann gibt es noch die Threads zu anderen Heli´s, Logo, REX usw. ....

Was ich damit sagen möchte, die Absteller und Ausfälle des Jive 80 +HV gibt es ja nicht nur im TDR, sondern auch in anderen Heli´s!

Von wievielen Abstellern oder Ausfällen des Jive 120 +HV habt ihr schon gehört oder gelesen? Ich von noch keinem! Klar, der 120er ist erstmal 100,- teurer, aber wie schnell relativiert sich das ganze wenn der Heli erstmal im Dreck liegt?

Alle anderen die den 80er drin haben überlegen jetzt ob sie so noch fliegen sollen, verstehe ich nicht! Leute, hört auf euch so Gedanken zu machen und nutzt das schöne Wetter, geht fliegen, habt spaß mit dem Heli! Technische defekte können bei jedem Stabi-System, jedem Servo, jedem Motor - Regler - Akku, egal was im Heli auftreten. Wenn ich so an die Sache herangehe, kann ich den Heli gleich zuhause stehen lassen und irgendwas anderes machen!

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Hatte selber so meine Probleme mit dem 80er im TDR. Der Regler ist im TDR völlig überfordert, was man nicht nur hier liest.
          Wers drauf ankommen lässt kann den Regler auf den Punkt genau zum Abregeln zwingen, egal zu welcher Jahreszeit, egal wie gut belüftet.

Der 120er ist eine mögliche Optimallösung, denn er funktioniert einfach, auch ohne Löcher in die Haube zu bohren.
          Dazu noch ein Hilfsakku (Eneloop oder LiPo) und schon ist die Gefahr 10x Höher das man
          sich verknüppelt, als das man wegen einem BEC Ausfall runterkommt.

Alternativ könnte man auch einen Roxxy 9120-12 testen. Die schalten nicht so extrem ab und verkraften auch mehr als angegeben.
          Im TDR hatte ich den allerdings nicht.

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
            Auch der Jazz 40 oder Jazz 80 sind weit verbreitet und da liesst man nicht sooo viel Negatives.
            Ist doch logisch, die 40-er und "kleinen" 55-er werden fast ausschließlich in 450-ern mit Padellkopf und Analogservos verwendet. Mit Digitalservos und FBL im 450-er brauchst Du nur die Steuerknüppel anzuschauen und das BEC schaltet schon vorsichtshalber ab (meine Erfahrung mit Rave 3D FBL und 55-6-18) Mit zusätzlichem Stützelko ist das BEC meiner 80-er zwar nie ausgestiegen (bravo!), dafür sind aber gleich zwei Regler komplett abgeraucht (buuuuuh!).
            Im TDR habe ich den Power JIVE/Pyro/empf. Ausstattung und muß auf Holz klopfen: Regler und BEC bislang TOP
            David

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

was die allersicherste Lösung wäre, ist wirklich ein Fall zum Debattieren.

Persönlich habe ich einen Roxxy 9120-12, ein CC BEC Pro und eine Antiblitzlösung für dieses (der Roxxy hat zwar Antiblitz, das CC BEC Pro aber nicht) hier liegen und warte auf den TDR dazu...

Generell bleibt zu sagen, daß mit stromhungrigen Servos oder gar HV Servos sowieso keine Alternative dazu bleibt, entweder Pufferakku (Jive) oder eine externe Stromversorgung (Jive und alle anderen) einzusetzen. Der Pufferakku wird darüber hinaus von Kontronik im Handbuch vorgeschrieben und auch empfohlen, die paar Gramm ist mir die Sicherheit sicherlich wert, wenn ich den Jive schon einsetzen will.

Rein vom Gewicht her ist die Kombination Roxxy 9120-12 + CC BEC Pro ca. 200g schwer. Das klingt auf den ersten Blick nach viel - der PowerJive 120 wiegt aber auch seine 140g. Dazu noch ein Kühlkörper und ein Lüfter (die sind am Roxxy ja schon verbaut) und evtl. eben der Stützakku - da bin ich glaube ich mindestens bei denselben 200g.

Alle meine Komponenten vertragen 9V, ich werde 8V am CC BEC Pro mit HV Servos einsetzen, daher kam für mich der Jive erstmal nicht in Frage, sondern eben ein Opto-Regler ohne BEC. Ich glaube persönlich, daß es sinnvoll ist, keinen Single Point of Failure einzubauen, der gleich zwei oder mehr Systeme lahmlegt.

Man könnte auch noch einen Mini 2S Lipo mit Diode(n) dazu einbauen, der puffert, sobald die Spannung unter einen bestimmten Wert geht.

Alternativ ginge auch 2S Lipo unreguliert, wenn die Komponenten das vertragen - und evtl. eine Spannungsanzeige per LEDs dazu, damit man den Füllzustand einschätzen kann.

Der ReactorX wurde schon genannt, ein schönes System, aber wennschon ausfallssicher, dann eben 2S Lipo direkt mMn, das evtl. noch 2x parallel wenn man ganz ganz sicher gehen will...also 2S2P.

Platz ist in der kleinsten Hütte...auch im TDR wird er sich finden müssen. 2S Lipos sind flach, das CC BEC Pro auch

lG,
              Simon.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Re: Sicherheit - TDR Ausstattung

Ich glaub hier wird uebertrieben. Das Jive Bec ist besser als manche glauben. Von praktisch jedem Bec liest man von Ausfaellen.
                Jede zusaetzliche Komponente erhoeht das Risiko. Wer nich einen separaten Akku direkt anhaengen (um dann aufs Laden zu vergessen), nimmt halt einen kleinen 4-Zeller parallel zum Jive.
                MrMel auf helifreak hat recht interessante Messungen mit dem Jive Bec und zB.: dem 100$ Western Robotics gemacht, Link dazu -> http://helifreak.com/showthread.php?t=192190&page=3
                -Klaus

Kommentar

• Chris500
                  Gesperrt
                  • 27.03.2005
                  • 506
                  • Chris

LInk geht nicht !

Kommentar

• cobra_ffb
                    cobra_ffb

Hier werden doch schon wieder zwei Probleme vermischt, so wie sich die Sach liest, ist ja nicht das BEC ausgefallen, sondern der Regelkreis hat abgeschaltet wegen ßberlast (8x Blinken).

Wenn man den Regler im Teillastbereich betreibt, was man ja laut Hersteller nicht soll, ist klar dass er irgendwann abschalten wird.
                    Da jetzt loszuschreien Kontronik taugt nix oder die 80HV haben ein Problem ist wohl der falsche Ansatz, auch ausweichen auf einen anderen Regler löst das Grundsätzliche Problem nicht, das warum wird der Regler im Teillastbereich betrieben. Klar ists einfach, wenn man mit der Drehzahl runter will einfach mal mit weniger Regleröffnung zu fliegen, aber sinnvoller wäre ein anderes Ritzel zu verwenden, klar geht nicht immer, weil man da ja dann nach oben limitiert sein kann, aber irgendeinen Kompromiss muss man finden und ich Ritzel lieber runter, bevor ich meinen Regler koche.

Das eventuell unterdimensionierte BEC ist wieder was ganz anderes, aber auch dafür gibts vom Hersteller ja ganz klare Vorgaben, 2 BEC Kabel vom Regler plus Stützakku, und soviel Platz sollte in jedem großen Heli vorhanden sein um einen kleinen 4-Zellen Eneloop zu verbauen.

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                      Ist doch logisch, die 40-er und "kleinen" 55-er werden fast ausschließlich in 450-ern mit Padellkopf und Analogservos verwendet. Mit Digitalservos und FBL im 450-er brauchst Du nur die Steuerknüppel anzuschauen und das BEC schaltet schon vorsichtshalber ab (meine Erfahrung mit Rave 3D FBL und 55-6-18)
                      Das gehört dann mal wieder ins Reich der Legenden

Ich fliege seit über einem Jahr Rave 450 FBL mit dem Jazz 40 ohne das geringste Problem mit dem BEC.

Im TDR hatte ich bisher auch keine Probleme mit dem Jive 80. Dafür hat sich bei mir am Montag der Pyro 30-12 schlagartig verabschiedet. Natürlich auf dem Rücken, was zu einer etwas härteren Landung führte, aber zum Glück sind nur Kufenplatten leicht angebrochen.
                      So wie sich der Pyro anhört, vermute ich, dass sich mindestens ein Magnet gelöst hat. Da hätten mir jetzt auch keine Roxxy Regler, externe BECs oder sonstwas geholfen. Auch werde ich in Zukunft sicher keinen zweiten Motor als Sicherheit einbauen

MfG Gerald

Kommentar

• bronti
                        Senior Member
                        • 16.10.2005
                        • 3465
                        • sven

Zitat von Chris500 Beitrag anzeigen
                        LInk geht nicht !

der link geht!

Kommentar

• Chris500
                          Gesperrt
                          • 27.03.2005
                          • 506
                          • Chris

Na da geht die Spannung ganz schön in den Keller sieht nicht gut aus auf den Oszi !

Mensch da gibst immer bessere sevos die wo auch mehr strom brauchen das ist doch den regeler herstellern bekannt, ich verstehe echt nicht warum sie den Technischen weiterentwicklung so hinterher hängen des kann doch nicht so schwer sein !

Wie ist es geintlich im service fall wandern die regler in den müll die sind ja kompl vergossen ?
                          Zuletzt geändert von Chris500; 07.04.2010, 08:32.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

<edit>Ups, falscher Thread, das paßt ned hierher Noch verschlafen...</edit>

lG,
                            Simon.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2010, 09:20.

Kommentar

• prinzi
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 982
                              • Philipp

Hallo zusammen,

ich kenne die Threads mit den Ausfällen nicht, aber hat es nicht mehr mit dem momentanen Flugstiel zu tun? Wenn man versucht einen 90iger um die Ecken zu reißen wie einen 1m Heli geht es halt auf die Komponenten.

Je komplizierter die Technik, desto mehr kann kaputt werden. Das ist alles nicht vergleichbar mit der manntragenden Fliegerei, wo die Komponenten alle mehrfach ausgelegt sind und unzählige ßberprüfungen durchmachen müssen. Dann würden unsere Trainingshelis im Vergleich auch nicht so günstig sein.

Für die, die es runtergeschmissen hat mein Beileid und zum Trost: Ich habe mir für meine Flotte vorsorglich neue Empfängeraccus geleistet. Doch beim 5. Flug ist mir einer der Neuen ausgefallen und mein T-Rex 700 hat sich in den Erdboden gegraben. Es passiert leider immer wieder.

Wenn man Soft 3D und Rundflug macht, sollte der 80iger Jive mehr als reichen. Aber auch etwas das Hirn einschalten, wenn man z.b. mit sehr geringer Drehzahl unterwegs ist und Pitch reinschiebt.
                              60iger Verbrenner Motoren haben damals bei extremen Manövern einfach abgestell. 90iger Verbrenner gehen mit der Drehzahl einfach ein. Der Power Jazz blieb online, aber brannte dann immer wieder mal durch und der Jive ist abgesichert und regelt ab. Irgendwas gibt immer nach. Wenns die Elektronik nicht ist, dann sind es Motorwelle oder Zahnräder.

lg
                              Prinzi
                              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Fredoc
                                Member
                                • 14.03.2007
                                • 413
                                • Frederic
                                • Metz

Der Rigid ist eine Geniale Kiste aber ich bin kein Elektrofreak !!

Meine Lösung 90er Stinker (z.B. 91 HZ-R o.ä), 30% Nitro und lossssssssss

Gruß aus Frankreich

Fred
                                T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

Lädt...
                                X