Sicherheit - TDR Ausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guidof911
    guidof911

Sicherheit - TDR Ausstattung

Hallo TDR Freunde ,

habe eben hier im Forum gelesen dass schon wieder ein TDR mit Jive 80HV und Pyro Motor eingelocht wurde. Dabei waren die Kontronik - Komponenten überfordert , unterfordert , was auch immer , aber sicherlich der Grund für den Absturz.

Ich selber fliege auch diese Komponenten. ( ohne Stützakku etc )
    Jetzt nach mehreren gelesenen Beiträgen über Abstürze mit Problemen des Reglers oder Motors wird mir auch etwas mulmig.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn Geld nicht gerade die ausschlaggebende Limitierung ist.
    Was wäre die beste und zuverlässigste Ausstattung für den TDR , lange Flugzeiten von minimum ca 12 bis 15 Min., Rundflug Kunstflug und langsames 3D , 12S , bei Futaba 2,4Ghz möchte ich bleiben.

Wenn bestimmte Teile genannt oder vorgeschlagen werden bitte mit kurzer Anmerkung über Arbeitsweise , fürs Verständnis. DANKE macht mit Sicherheit etwas Arbeit wird aber einigen hier gut weiterhelfen.

Grüße

Guido
    Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2010, 19:43. Grund: Korrektur
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Sicherheit - TDR Ausstattung

...das ist leider eine höhere Macht die Ausfälle verursacht.
    Niemand kann etwas dafür weil niemand in der komplexen Elektrik drin steckt.
    Dein Sender kann beim nächsten Flug auch kaputt gehen weil ein Poti spinnt. Man weiss es nie aber man weiss, dass unser Hobby nicht billig ist.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Das ist auch meine Frage!
      Geld soll dabei mal außen vor bleiben es geht mir nur um die beste und sicherste Lösung.

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Leute ihr versteht das nicht.
        Es gibt kein Setup was nie den Geist aufgibt!!!!
        Es gibt kein Allheilmittel gegen diese höhere Gewalt.
        Sender, Empfänger, Lipos usw sind im Grunde alles Fehlerquellen weil sie keine 100%ige Zuverlässigkeit haben.
        Selbst bei einem Gummiemotor kann der Gummie reissen auch wenn er neu ist.
        Somit bleibt dieses Hobby zwangsweise teuer auch wenn man fliegen kann.

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Natürlich ist nichts 100%
          Aber dennoch hatte ich noch nie eine Empfängerbatterie ausfall-egal ob NIMH oder Lipo.

Man wird wohl nicht um eine separate Stromversorgung / Bec rumkommen.
          Ich habe ein HV BEC von Western Robotics mit 8717 an 8 volt laufen.
          Ich habe spectrum. Nie einen Ausfall. Das CC BEC Pro soll wohl auch sehr gut funzen....
          Vorher hatte ich einen 2s Lipo.
          So toll das bec des Jive is-für starke Servos taugt es nicht, so ist es halt.

Lg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich glaube nicht das hier jemand ein Allheilmittel sucht !
            Sondern nur eine vernünftige Lösung, ohne noch mehr Fehlerquellen einzubauen .
            Ich habe dieses hier im Auge, kenne aber niemanden der es hat?
            Bis auf 1-2 Aussagen die ich gelesen habe das sie gut sein soll!
            MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Ein 100% System wird es nie geben das ist klar aber man kann ja vermeiden
            nur das einbauen anderer schlechter Teile dieses zu minimieren .

Kommentar

• guidof911
              guidof911

Hallo dynaudio ,

da hast Du sicherlich Recht. Aber nur ein Beispiel , über 11000 Flugstunden auf Boeing 737 ohne größere Probleme , da geht es doch auch.

Daher möchte ich wissen welche Ausstattung die sicherste ist. Das etwas ausfallen kann ist klar , aber bitte nicht so oft wie die Kontronik Teile.
              By the way , bin Kontronik Fan und fliege diese auch.

Nochmal welches ist die sicherste Ausstattung. Absicherung etc. Nicht die perfecte die gibt es in diesem Hobby NOCH NICHT.

Grüße

Guido

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Wie sind die Erfahrungen mit der Jeti Max 2 ?

Kommentar

• MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 690
                  • Markus

Ich verstehe eure Sorgen - aber.....hat die Häufung von "Kontronik Problemen" vielleicht was mit dem Grad der Verbreitung zu tun ??

Also: Je mehr Einheiten "in use" sind desto mehr Feedback - hier liest man doch auch des öfteren das ALIGN Regler nix taugen....in den USA funktioniert das (meistens) prima (OK ist nur ein Beispiel aber trotzdem klar, oder )....

Ich glaube das unser größtes Problem das Fehlen des RC-Luftfahrt-Bundesamt ist - will sagen: keiner kann wirklich mit letzter Sicherheit die Ursache lokalisieren (es sei denn Sie war zwischen den Ohren) - Unfallsachverständige sind auch nicht alle.....

Es bleibt nur sich immer um den technisch einwandfreien Zustand der Maschine zu bemühen (und das ist kompliziert genug - wer checkt schon regelmäßig die Stromaufnahme seiner Servos) und möglichst frühzeitig und lieber mal etwas zu viel zu tauschen (z.B. Lager).

Ansonsten könnt ihr Jan H. fragen - der wir euch bestimmt sagen das er immer noch das Setup fliegt welches er von Anfang an empfohlen hat (!! Vermutung !!).....

Ich bin aber überzeugt das gerade das Thema Wartung bzw. Aufmerksamkeit (andere Geräusche, höherer Stromverbrauch) eines der wichtigsten in diesem Hobby sind (ich habe mich da auch nicht immer mit Ruhm bekleckert)...

Just my 2 cents
                  MarkusD

Kommentar

• RaptorFlo
                    RaptorFlo

Hi,

Dass ein Regler ausfallt, kann immer passieren, egal welche Marke. Ich denke, das ist das kleinste Problem (wie oft fallen denn Verbrenner aus ?)

Das einzige Problem liegt meiner Meinung nach einfach in ein BEC, auch egal welche Marke. Ein BEC hat nunmal mehr Komponenten als ein Stützbatterie, also ist theoretisch Störungsanfälliger (steinigt mich jetzt nicht). Es geht darum, wie in der Luftfahrt, in sicherheitskritische Bauteile Redundanz einzubauen. Im Vorderraum von dein 747, Guido, ist die Steuerung auch dreifach redundant ausgeführt, sowie ich mich erinnere..

Deswegen ßberlege ich mich um zusätzlich zu das Jive Bec, ein Stützbatterie zu verwenden, und gut ist. Nur welche bin ich mir nicht schlüssig.. entweder 1S lipo mit diode, so wie Matt Finke das mal beschrieben hat, oder ein 4-zelliger Eneloop.. Alles andere ist mir einfach zu kompliziert..

Just my 2 Pfennige hierzu..

Grüße,

Flo

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

hmm also 2 Fälle o das BEC streigt im TDR... wieviele Jives wurden nochmal verkauft in verbindung mit nem Pyro ?....

Naja also 100% weiß keiner woher es kam. Ich fliege seit geschätzen 100 Flügen den Rigid mit Pyro und 80erHV ohne Probleme.

Kommentar

• guidof911
                        guidof911

Hallo Yon Boy ,

ich auch. Mit dem Jive 80 HV und Pyro 30-12 bislang keine Probleme.
                        Habe den Sender Idle 1 auf 26% , Idle 2 auf 47% und Idle 3 auf 61% ohne Probleme. War nur verwundert wieder einmal zu lesen das der Jive mit 8x blinken einen Absturz verursacht haben soll.

Grüße

Guido

Kommentar

• sevenfifty
                          sevenfifty

Ich kann Guido verstehen!!
                          Selber habe ich auch einen TDR im Zulauf und einen Jive 80+HV hier liegen.
                          Aber ob ich den einbauen werde ist fraglich.
                          Inzwischen habe ich zu viele negative Meldung in Verbindung mit Jive gelesen. *find*

Auch der Jazz 40 oder Jazz 80 sind weit verbreitet und da liesst man nicht sooo viel Negatives.
                          Gut, beim 80er schon mal im Zusammenhang mit neueren niederohmigen Lipos (BEC geht kaputt und reisst Empfänger und Servos mit), der 40er scheint dagegen aber total unproblematisch zu sein (TROTZ großer Userzahl!!)

Der Jive toppt aber das Ganze, was negative Meldungen angeht.

Freue mich auch über Alternativen, weil dafür ist das Zeugs zu teuer!!

Kommentar

• Jockel1
                            Jockel1

Hi ich hab bei meinem Logo einen Eneloop Stützakku v-kabel am slave vom jive
                            Schalter mit Ladebuchse robbe Spannungsanzeige für den Stützakku das sollte doch beim TDR auch kein Problem sein wer eine Sicherheit mehr haben möchte

cu.Jockel
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Der Jive scheint ja ein richtiger "KOKAM" unter den Reglern zu sein
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

Lädt...
                              X