Welche Edge Blades für den Rigid?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amraim
    Member
    • 09.10.2008
    • 285
    • Christian
    • Stuggi - Remseck und Umgebung

AW: Welche Edge Blades für den Rigid?

Zitat von franku Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe auch bei Helidigital.com bestellt.
    Allerdings sind das nur die mit 185 gramm, hätte lieber die mit 197 gramm genommen.
    Leider zu spät gemerkt, dachte die hätten sich vertan.
    Es gibt aber 2 Ausführungen einmal 185 gramm und 197 gramm.
    Hoffe fliegt trotzdem super damit...

Nehme sie für den TDR.

Gruß
    Frank
    Me too. Aber bin erst durch dein Beitrag drauf gekommen... Blöd... sind aber doch die FBL. gibts da nochmal nen Unterschied, also 2 versch. FBL Blätter von Edge?

Naja, mit 185g wären Sie ja eigentlich so "schwer" wie Jan es empfiehlt...

Aber der Service von denen ist gut. Hat sich gleich nochmal einer gemeldet wegen ner nachfrage - auf deutsch. Also zu empfehlen, der Laden.

Grüßle Chris

Kommentar

• Ralph-Esp500
      Member
      • 26.04.2009
      • 258
      • Ralph
      • Bramsche

Hier mal ein netter Bericht aus dem Vstabi-Forum von Ulrich.

Da geht er auf verschiedene Rotorblätter ein, mit oder ohne Vorlauf usw.

So dramatisch ist das gar nicht, nur auf Pitch gibt es kleine Unterschiede,

den Rest der Anpassung übernimmt der Optimierer im Vstabi, das der Unterschied in den Flugeigenschaften gar nicht so dramatisch ist.

Ich zitiere den aussagekräftigen Beitrag von Ulrich:

"Ich hab inzwischen mal verschiedene Blätter auf dem Rigid mit VStabi getestet. Das Ergebnis hat mich etwas überrascht, mit dem eingebauten Optimizer gleichen sich die Blätter nach wenigen Minuten so an, das man keinen Unterschied mehr zwischen einem schweren Radix Standard und dem Torsion Extrem 3D Blatt feststellen kann. Das Geräusch und der Stromverbrauch ist natürlich recht unterschiedlich, aber das zyklische Feeling am Knüppel ist fast gleich.

Das Torsion Blatt mit 6mm Vorlauf ist auch im Speedflug ohne ß-nderung der Parameter vollkommen stabil und greift auch bei geringen Drehzahlen auf Pitch ganz gut. Unglaublich, wie schnell und stabil der Heli mit einem reinrassigen 3D Blatt fliegt, was ja eigentlich nicht dafür gemacht ist.

Die Radix sind universell einsetzbar, der Typ ist fast egal, man bemerkt bei dem schwereren Blatt etwas mehr Energiebedarf aber sonst ist das ziemlich dasselbe, ob Stickbanger oder Standard. Die VBaldes machen mächtig Druck auf Pitch, saugen aber ordentlich am Antrieb, genau richtig fürs krasses 3D. Der Sound ist einfach irre. Sogar die klassischen NHPß´s gehen sehr ordentlich auf dem Rigid. Mit HT liegt der Heli vor allem bei harten Attacken ganz ruhig, aber der Druck auf Pitch ist etwas mäßig, also sehr gut fürs weiche 3Dß´en.

Meine Testdrehzahlen waren 1600/min und 1800/min. Eigentlich ist die höhere Drehzahl nicht notwendig. Es geht alles einwandfrei mit weniger Drehzahl. Die Wendigkeit ist ja gleich. Bei weniger Drehzahl wird aber für dieselbe Drehrate weniger Energie benötigt.

Recht lustig finde ich das Fliegen mit 6S4000 und den 710er Radix SB. 900/min oder 1100/min sanftes cruisen mit gelegentlichen soft 3D Einlagen, da reicht der Akku 9Min. Die Wendigkeit ist auch hier gleich mit 1800/min.

Fazit: Man muß sich keine Sorgen machen ein passendes Blatt zu finden, es geht fast alles. Der Optimizer im VStabi bringt jedes Blatt so in Form, das die Unterschiede in den Hintergrund treten. Man kann ruhigen Gewissens das Blatt seiner Lieblingsmarke verwenden, oder am besten gleich auf das Henseleit Rigid Blatt zurückgreifen.

so long ... Uli
      http://www.vstabi.de"

Hoffentlich hilft es dem Ein oder Anderen bei der Wahl seiner Rotorblätter!

Schöne Flüge,

Ralph
      TDR

Kommentar

• Stodi
        Stodi

Hallo,
        habe auch bei Helidigital.com bestellt.
        Allerdings sind das nur die mit 185 gramm, hätte lieber die mit 197 gramm genommen.
        Leider zu spät gemerkt, dachte die hätten sich vertan.
        Es gibt aber 2 Ausführungen einmal 185 gramm und 197 gramm.
        Hoffe fliegt trotzdem super damit...

Nehme sie für den TDR.

Gruß
        Frank
        Im Shop wurde das Gewicht auf 200g korrigiert. Warten bis die EDGE geliefert werden.

Kommentar

• franku
          franku

Zitat von Stodi Beitrag anzeigen
          Im Shop wurde das Gewicht auf 200g korrigiert. Warten bis die EDGE geliefert werden.
          Ja,
          aber nur bei französisch, wenn du englische Sprache wählst,
          steht 185 gramm...

Jedenfalls sind meine nur einen Tag nach meiner Bestellung versendet.
          Marcel von Heligital.com hat mich sogar auf deutsch angeschrieben und mir guten Flug mit den Blättern gewünscht!

Ich denke 185 gramm ist auch in Ordnung, dachte aber das 197 gramm etwas unempfindlicher auf Wind reagiert. Dafür brauchen schwerere Blätter aber etwas
          mehr Strom. Die neuen CY FBL haben auch 197 gramm...

Für mich ist wichtig, dass die schön knattern...ob mir das Geräusch besser gefällt
          als die CY weiß ich nicht. Mein TDR wird jetzt erst fertig.

Was kann man(n) denn für Heckblätter nehmen oder ist da kein Unterschied.
          Die Edge sind ja schwer zu bekommen und bei Fast Lad sind die Versandkosten zu hoch, sind aber im moment auch nicht auf Lager,

Werde evtl die CY Heck nehmen.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Moin,

die CY würde ich auf dem Heck nicht unbedingt nehmen. Nicht, daß sie nicht funktionieren würden, aber sie haben vergleichsweise wenig Schub.
            Ich würde entweder die 105er Edge oder die 105er Rotortech auf dem Rigid empfehlen.

Grüße,
            Marc

Kommentar

• franku
              franku

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
              Moin,

die CY würde ich auf dem Heck nicht unbedingt nehmen. Nicht, daß sie nicht funktionieren würden, aber sie haben vergleichsweise wenig Schub.
              Ich würde entweder die 105er Edge oder die 105er Rotortech auf dem Rigid empfehlen.

Grüße,
              Marc
              Danke Marc,
              wir kennen uns übrigens flüchtig vom Platz Essen Burgaltendorf, du war mal als Gast bei uns, letztes Jahr. Wo fliegst du jetzt eigentlich mit deinem TDR?

Danke für den Tipp mit den Edge oder Rotortech Blättern, Gute Heckwirkung möchte ich schon haben...

Gruß
              Frank

Kommentar

• Bergbauer
                Member
                • 29.01.2009
                • 423
                • Marc
                • NRW

Hallo Frank,

das ist ja witzig, ich erinnere mich natürlich . So klein ist die (Heli)-Welt...

Einen festen Flugplatz habe ich im Grunde nicht. Wenn ich überhaupt mal zum fliegen komme (was in letzter Zeit leider eher selten vorkommt), dann meist dort, wo es sich gerade ergibt .

Wünsche Dir viel Spaß beim Aufbau Deines TDR!

Grüße,
                Marc

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Ja,
                  aber nur bei französisch, wenn du englische Sprache wählst,
                  steht 185 Gramm...

Jedenfalls sind meine nur einen Tag nach meiner Bestellung versendet.
                  Marcel von Heligital.com hat mich sogar auf deutsch angeschrieben und mir guten Flug mit den Blättern gewünscht!
                  Hallo Frank,

klar spreche ich deutsch! schreibe ja schon lang genug hier

so jetzt wollte ich es mal genau wissen und habe also mal ein paar 713er gewogen. Sind genau 191g! kann also nicht sagen ob es schwere 185er oder leichte 197er sind . na ja die englische Seite ist auch korrigiert.

So, leider habt Ihr mir mein mageren Stock abgekauft und es bleibt nur noch 1 paar (191g (!) ) ...

aber die RJX710CF die ich auch habe sind wirklich gut. wiegen 180g und haben nur 3-4mm vorlauf. Ich habe zwar nur die 690er an meinem MP-XLE probiert aber die gehen wirklich so gut wie die edge. Etwas wendiger aber dafür sanfter am pitch. Verarbeitung ist 1A und torsion Steifigkeit die selbe wie edge, nur etwas flexibler.

wenn ich mal zeit habe übersetze ich den shop auf deutsch...

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• Stodi
                    Stodi

Die Frage ergab sich vermutlich daraus, dass auf der Seite

2 EDGE 713 Blätter aufgelistet sind.

1. Flybar ~185g (weiße Aufschrift)
                    2. Flybarless ~ 200g (gelbe Aufschrift)

Wie sich die Blätter sonst unterscheiden (Vorlauf, ...) ist mir nicht bekannt.

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Hallo Stodi

Sorry, das war wahrscheilinch nur ein copy paste fehler von mir, bei der english übersetzung.

in meinem shop habe ich nur FBL produkte, aber ich konnte schon EDGE und EDGE FBL vergleichen. Die normalen sind natürlich leichter, aber haben trotzdem nicht so viel vorlauf wie mann denken würde. etwa 4-5mm bei 693er und 0mm bei FBL EDGE

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Ralph-Esp500
                        Member
                        • 26.04.2009
                        • 258
                        • Ralph
                        • Bramsche

Hallo Flieger!

Ich habe gerade die 713er Edge FBL von Helidigital bekommen, und unsere Bedenken wegen des Gewichts sind unbegründet.

Habe die Blätter gewogen, ein Blatt wiegt genau 199 gr.

Von daher ist alles prima.

Viele Grüße,

Ralph
                        TDR

Kommentar

• Chris500
                          Gesperrt
                          • 27.03.2005
                          • 506
                          • Chris

Und wie gehen sie auf denTDR ?

Kommentar

• Stodi
                            Stodi

Hab sie gestern ebenfalls bekommen. Sind die gelben Flybarlessblätter. Habe auch die Edge Heckrotorblätter bekommen. Werde sie die nächsten Tage montieren und testen. Bin gespannt ob ich etwas im v-Stabi umstellen muss, da ich die originalen CR Blätter vom Jan bis jetzt montiert hatte.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum dazu etwas schreiben.

Gruß Stodi

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo

ich habe mal vorlauf Bilder von den edge und rjx gemacht.

gruss

Marcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

• pictom
                                pictom

Hi,

umstellen musste da nix im stabi, nur den optimizer neu aktivieren und schon richtet die elktronik sich auf die neuen latten ein.

die 713 er edges gehen etwas besser auf pitch und fliegen irgendwie "weicher" als die original henseleit blätter. ist aber alles sehr subjektiv und nur geringfügig feststellbar nachdem ich längere zeit mit den originalblättern geflogen bin. soundmässig sind die edges bisschen agressiver, hat aber mit der flugdynamik nix zu tun...aber das ohr fliegt ja auch mit

diesbezüglich hab ich hier irgendwo einen sehr guten beitrag von uli röhr gelesen bezüglich blätterwechsel am vstabi....weiss jetz nicht mehr obs hier oder im nachbaruniversum war.

ansonsten viel spass mit den neuen latten .

gruss
                                tom.

ps: fällt mir jetzt ein. bei starkem wind und niedriger drehzahl (1350)fällt das landen ein bisschen schwerer mit den längeren edges, weil hier der tdr sich mehr "aufschaukelt" (wenn ich das mal so nennen darf) als mit den kürzeren original blättern. liegt m.M nach an der geringeren kreisflächenbelastung.....und grösseren angriffsfläche.

Kommentar

Lädt...
                                X