Turnigy 5000mAh 6S 20C im TDR ?
Einklappen
X
-
Sven Lürex
AW: Turnigy 5000mAh 6S 20C im TDR ?
Hi Kurt, solltest Du locker schaffen. Wenn ich vorsichtig fliege und nur 8ten schaffste sogar 12minZitat von Fuchs30 Beitrag anzeigen
-
Die C-Zahl stellt das oberste Limit für den Akku dar, mit dem er geladen werden darf.Wie hängt die Zellenzahl mit dem Ladestrom zusammen. Ich dachte die C Zahl bestimmt den Ladestrom?
Das was ich grad geschrieben habe hat damit nix zu tun, es ist die Ladeleistung des Laders. Der Lader kann maximal 20A und maximal 300W.
Leistung = Spannung x Strom --> bei 6 Zellen LiPo sind das dann: 300W / 25V =12A
Bei 3 Zellen sind die 20A der limitierende Faktor, die kannst du also mit 20A laden. Bei 6Zellen sind die 300W der limitierende Faktor, deswegen kannst du sie nur mit 12A laden - unabhängig davon was man dem Akku überhaupt zumuten darf, das sagt dann wieder die C-Zahl aus.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Hi,
der 208er Junsi hat 350 Watt .. macht also an 6S ca 14A (wenn die Eingangsspannung >= 18 Volt ist)
..laut meinem Infostand ..
Grüßeder wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar
-
Kommentar
-
Bist dir mit der Aussage sicher ? Wiso geben dann manche Hersteller Akkus mit 2C Ladestrom an die aber Beispielsweise 30C draufstehen haben ? Soweit ich bisher wusste war der C-Wert doch nur der Entladestrom ? Mal übertrieben gesehn - ein 5000er Akku kann dauer 20C und Kurz 30 dann könnte ich den ja theoretisch nach deiner Aussage mit 100-150A laden - paar Sekunden Kurzschluss und der wäre wieder voll.Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigenDie C-Zahl stellt das oberste Limit für den Akku dar, mit dem er geladen werden darf.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigenBist dir mit der Aussage sicher ? Wiso geben dann manche Hersteller Akkus mit 2C Ladestrom an die aber Beispielsweise 30C draufstehen haben ? Soweit ich bisher wusste war der C-Wert doch nur der Entladestrom ? Mal übertrieben gesehn - ein 5000er Akku kann dauer 20C und Kurz 30 dann könnte ich den ja theoretisch nach deiner Aussage mit 100-150A laden - paar Sekunden Kurzschluss und der wäre wieder voll.
Marcel
Ich glaube wir haben gleich einen Knoten im Forum.
Kommentar
-
worldofmaya
Ladestrom (Max Charge Rate (C)) wird z.B. mit 1C,2C,4C, ... angegeben. Das heißt bei einem 6s 5Ah (5000mAh Kapazität) und 4C Ladestrom darfst maximal mit 20A (== 4*5A) laden. Dann bräuchtest du aber auch einen Lader mit 500W wenn du das bis zum Ladeschluss rechnest. Ausgleichsstrom vom Balancer dem gegenüber hat sich wohl noch keiner angesehenZitat von Fly-So-High Beitrag anzeigenBist dir mit der Aussage sicher ? Wiso geben dann manche Hersteller Akkus mit 2C Ladestrom an die aber Beispielsweise 30C draufstehen haben ?
Entladestrom ist was ganz anderes... das sind die besagten 20C / 30C / ... meist dann auch noch für Dauer (Constant discharge) und kurze Spitzen (Burst rate). Im besagten Beispiel mit 5Ah wären das dann halt bei 20C == 100A. Bei 6s wenn die Zellen etwas einbrechen nehmen wir mal 20V was dann eine Eingangsleistung am Regler von 2000W wäre.
-KlausZuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 13:28.
Kommentar
-
Soll das heissen das neuerdings 2 C-Werte auf den Akkus stehn ( Ladestrom in C + Entladestrom in C ) - hab ich noch garnicht beobachtet. Bei meinen ca. 15 Akkus die hier herum liegen steht immer nur eine C Angabe mit z.B 20C oder 35C halt ( hab 2x 3300mah 3s Packs als 6s geschaltet für den REX 500 ). Nach obiger Angabe könnte ich dann ja mit 3,3A x 20C = 66A bzw 3,3A x 35C=115,5A laden wenns der Lader bringen würde !
MarcelZuletzt geändert von Fly-So-High; 09.03.2010, 13:58.Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Das soll heißen, daß - nicht erst neuerdings - Werte von bis zu 5C draufstehen, mit denen die Akkus geladen werden dürfen.
Die dicken, fetten, zweistelligen C-Werte sind natürlich die Werte für die ENTLADUNG.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Danke für die Info - dann sind meine 4Wochen alten Akkus wohl zu alt da nix drauf steht ausser den 2 stelligen C Werten.
Nu back to toppic.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Manche Hersteller hängen das erstaunlicherweise gar nicht an die große Glocke, obwohl es doch ein Verkaufsargument wäre.
Manchmal steht's nur sehr klein gedruckt auf dem Sicherheitsaufkleber und wenn's nirgends steht würde ich von 1C ausgehen.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar

Kommentar