Turnigy 5000mAh 6S 20C im TDR ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

AW: Turnigy 5000mAh 6S 20C im TDR ?

Weil die Leute mit Helis ab einer bestimmten Preiklasse auf hartes 3d verzichten wollen
    und stattdessen lieber ein paar softe Loops in den Himmel zaubern wollen. Und da man
    dabei so schön relaxen kann nimmt man sich nen dicken Akku für ordentlich Flugzeit.

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

..oder der Heli mit 5000er 4,6 Kg wiegt. Ich kann mich über fehlende Leichtsfüßigkeit oder mangelnde Leistung nicht beklagen

Nichts desto trotz, werde ich mir auch mal eij Pack extra leichte Akkus besorgen (3700er) um mal zu sehen wo der Hammer hängt.
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

Zitat von otherplanet Beitrag anzeigen
        Weil die Leute mit Helis ab einer bestimmten Preiklasse auf hartes 3d verzichten wollen
        und stattdessen lieber ein paar softe Loops in den Himmel zaubern wollen. Und da man
        dabei so schön relaxen kann nimmt man sich nen dicken Akku für ordentlich Flugzeit.
        Dann sollten sie Scale fliegen. Da kann man mehr Geld ausgeben und langsamer mit rumschippern

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Dann sollten sie Scale fliegen.
          Das schöne an dem Hobby ist, daß jeder fliegen darf was er will.

Ich fliege 12s 3700er und 4500er im Rigid und bin der Meinung, daß man den Gewichtsunterschied merkt. Nicht gravierend, aber er ist da.

Nichtsdestotrotz verträgt der Heli locker auch mehr Gewicht, ich hätte auch keine Hemmungen, zugunsten der Flugzeit 6000er Akkus reinzupflanzen, damit ist er immer noch nicht schwerer wie vergleichbare andere 90er Heli's und hat immer noch ordentlich Power für deine Zwecke.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Finde ich auch wenn man sich nen 700er Rex anguckt mit 5000 Lipos der dann an die 5kg wiegt und nen Rigid mit 5000 der dann 500g weniger auf die wage bringt...also beschweren sollte man sich nicht deswegen.

20C wäre für mich aber zu wenig C hab 3 *12S 20-30C das waren die Zippys und die Flightmaxx. Da ist defenitiv die Luft raus aus den Lipos, Speedflug will ich garnet mehr machen...und 3D ist schon hart an der grenze.
            Naja 40-50C sind da schon ganz gut dann gehts ordentlich zur Sache. Soviel mehr kosten sie net und die 150g mehr Gewicht finde ich o.k.
            Ich hab lieber bissel mehr reserve in den Akkus.

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

Ich glaube kaum das 20c bei 5000mah jemanden zu wenig sind, wenn Christan Samuelis sie auch nutzt. Wie gesagt sind auch 100A Dauer. Wenn jemand 3600mah mit 30c fliegt sind das im übrigen 108 A Dauer. ;-)
              Wir reden hier von 12s. Da muss man erstmal die 100A Dauer schaffen ;-)
              Natürlich ist das Gewicht entscheident, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
              Für viele geht s halt einfach um Flugzeit und die ist einfach bei 5000mah länger ;-)

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

ja das ist die gute alte rechnerei...theoretisch reichen 20C 5000 aber meine Praxiserfahrungen haben halt was anderes gezeigt. Ich geb ja nur meine Erfahrungen weiter, wenn da jemand andere hat ist das ja o.k, aber für mich kommen keine 20C mehr in den Rigid ab 30C ist o.k besser noch 40C.

Kommentar

• HerbieF
                  HerbieF

Re: Turnigy 5000mAh 6S 20C im TDR ?

Also der Unterschied, den ich zwischen Fligmax 6s/20c und SLS 6s/40c (beide 4000er) merke, sind 100 RPM mehr bei gleicher Regleröffnung - also eine höhere Spannung bei den SLS. Flugzeit ist gleich und Power bei angepaßter Drehzahl subjektiv auch. Allerdings bekomm ich für die Kosten eines SLS 12s Sticks drei von Flightmax ;-))
                  Lg Herbie

Kommentar

• Fuchs30
                    Fuchs30

Hi, mit wieviel C darf ich einen turnigy 5000mAh 20C 6s den maximal und gefahrlos laden?
                    Habe ich mit dem akku so 8-10min Flugdauer, nur Rundflug kein 3D?

Gruss Kurt

Kommentar

• turrican007
                      turrican007

bis zu 2 c , aber 2 c wären 10 A und das schafft im mom nicht mal das hyperion duo3 .. bei 7.5 A ist schluß was ca. 1.5 c enstspricht..
                      a dauert es bei mir ca 40 min bis der akku der bis auf 20% reskapa. entladen war voll zu machen.
                      höhere laderaten werden wohl erst mit den neuen ladern möglich sein die 1000 watt bieten und mehr.. mal sehen was die zukunft bringen wird..

da hyperion akkus, bestimmte line von denen, alle bis 5 c ladbar sind und das jetzt schon(auch sls bietet schon 4c an und andere hersteller auch schon..), denke ich das viele akkus in naher zukunft mehr als 2c(2c-5c) laderaten bieten werden!
                      das problem ist nur das die lader im mom noch zu schwach sind diese akkus ab 6s 5000er und mehr mit voller power zu laden.
                      also im mom ist es wohl kaum möglich mit den "normalen" ladern mehr als 2 c zu erreichen.
                      das sind meine erfahrungen zum laden meiner 6s 5000er akkus.

Kommentar

• Morcy
                        Member
                        • 10.09.2009
                        • 592
                        • Thomas
                        • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                        bis zu 2 c , aber 2 c wären 10 A und das schafft im mom nicht mal das hyperion duo3 .. bei 7.5 A ist schluß was ca. 1.5 c enstspricht..
                        a dauert es bei mir ca 40 min bis der akku der bis auf 20% reskapa. entladen war voll zu machen.
                        höhere laderaten werden wohl erst mit den neuen ladern möglich sein die 1000 watt bieten und mehr.. mal sehen was die zukunft bringen wird...
                        Da hätte ich mal ne Frage, ich hab mir den Icharger 208B bestellt und war der Meinung dass der mit 20A laden kann, hab ich mich da falsch informiert?
                        Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Peter_S
                          Peter_S

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                          Da hätte ich mal ne Frage, ich hab mir den Icharger 208B bestellt und war der Meinung dass der mit 20A laden kann, hab ich mich da falsch informiert?
                          Hallo Morcy
                          Keine Sorge du hast alles richtig gemacht, laut Tech.Daten sollte der Lader das können.

Peter

Kommentar

• Morcy
                            Member
                            • 10.09.2009
                            • 592
                            • Thomas
                            • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                            Hallo Morcy
                            Keine Sorge du hast alles richtig gemacht, laut Tech.Daten sollte der Lader das können.

Peter
                            Höhöhö,
                            was heißt: sollte er können? Kann er oder kann er nich?
                            Lt. Gerd Giese kann er.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Klar kann er 20A laden. Bei einer Ladeleistung von 300W.
                              Und wenn man jetzt nachrechnet sind das bei einem 6s Akku nur noch 12A
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Morcy
                                Member
                                • 10.09.2009
                                • 592
                                • Thomas
                                • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                                Klar kann er 20A laden. Bei einer Ladeleistung von 300W.
                                Und wenn man jetzt nachrechnet sind das bei einem 6s Akku nur noch 12A
                                Danke,
                                bin hald noch n´Anfänger . Ich weiss ist nicht das richtige Forum dennoch die Frage: Wie hängt die Zellenzahl mit dem Ladestrom zusammen. Ich dachte die C Zahl bestimmt den Ladestrom?

Kommentar

Lädt...
                                X