maximale Drehzahlgrenze durch das 2010er Update beim Rigid angehoben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: maximale Drehzahlgrenze durch das 2010er Update beim Rigid angehoben?

ich bin weit von den Skills eines Tareqs entfernt, aber ich kann das Potenzial, welches in hohen Drehzahlen steckt, durchaus nutzen und genießen.
    Mein Protos macht einfach mit 3200 Umdrehungen am Kopf am meisten Spaß, obwohl er selbst mit 2800 schon äußerst zackig durch alles an 3D geht. Vom Sound ganz zu schweigen. Jeder der schon gut motorisierte Helis nahe an der Belastungsdrehzahl gehört und geflogen hat, weiß wovon ich spreche. Selbst mein 450er macht mit 4000 bei Powerloopings von der Soundkulisse einiges her ^^

Ich habe jetzt von einem hier im Forum gelesen, dass er seinen TDR seit Mai mit 2100 Umdrehungen betreibt. Dann werde ich das wohl auch machen, es sei denn ich höre noch von negativen Beispielen.

ciao - Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• ka8
      ka8
      Member
      • 12.06.2006
      • 585
      • Thomas
      • Weilerswist

Hallo,

ich find's schon rein energetisch gesehen nicht gut, solch hohe Drehzahlen anzustreben.
      Du verballerst da sinnlos eine Energie durch den zusätzlichen Widerstand, das ist zum Weinen.

Grüße - Thomas
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• titan
        titan

devinitiv mehr drehzahl -> knackiger

vorausgesetzt beide heli sind gleich schwer und mit den selben komponenten

eben äpfel mit äpfel und nicht mit banane

@ ka8 enerietechnisch sowieso ein wahnsinn mit so hohen drehzahlen
        Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 13:03. Grund: beitrag

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

Auch soundtechnisch scheinen die Geschmäcker anscheinend auseinander zu gehen. Ich finde, ein an der Belastbarkeitsgrenze betriebener E-Heli kreischt schon fast so schrecklich wie ein Verbrennerantrieb.
          Mir persönlich gefällt es akustisch besser, wenn der Antrieb sich aus der schönen Soundkulisse der Rotorblätter möglichst raushält.

Gruss
          Rainer

P.S. Ich gebs ja zu, mein zweites Ich (Hakan) würde natürlich den Sound von 2500Upm bevorzugen (Nitro mit Biturbo und Löcher im Schalldämpfer)

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

..auch wenn ich gleich gesteinigt werde bezügl. Suzi-Hans. Ich habe mich mal mit einem Suzi-Rex flieger unterhalten, der mir sagte , dass der Suzi-Rex so dermaßen auf Leichtbau getrimmt wäre , dass er (der Pilot) damit kein härtestes 3D fliegen würde. Klang für mich damals plausibel, da ich den Suzi-Rex in der Hand hatte und z.B. das Chassis schon verdammt filigran (= leicht) gebaut wurde.

Und was spricht dagegen den TDR mit höherer Drehzahl zu betreiben ?! Selbst mein "altes" Modell wurde schon mit 2100 betrieben ohne Resonanz am Heck. Ich für meinen Teil kann die Power bei 1900 schon nicht umsetzen, deshalb habe ich die hohe Drehzahl wieder reduziert.

Dann eben ein 15er Ritzel und >2200 am Kopf. Ich würde sagen, dass dann auch ein TDR richtig "hartes 3D" bewältigen kann (was das auch immer heißen mag).

..meine pers. Meinung.. ich möchte keinen Suzi-Hans flieger auf die Füsse treten.
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• drei d
              drei d

mich würde interessieren mit welchen motoren ihr solch hohe drehzahlen fliegen wollt?
              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 22:21.

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                mich würde interessieren mit welchen motoren ihr solch hohe drehzahlen fliegen wollt?
                Wo ist denn das Problem bei 14S ?!?

Kommentar

• guidof911
                  guidof911

Hallo ,

und ich dachte der Drehzahl-Wahn wäre vorbei.

3D mit gemäßigten Drehzahlen nur gut weil eben besser für den Zuschauer zu verfolgen.

Grüße
                  Guido

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

achwas...da die ammis grade auch so richtig auf den 12s trip kommen gehts mit den hohen drehzahlen auf den 700ern erstmal so richtig los!
                    schade nur, dass die breite masse hier in D kein verständnis hat, mal so richtig die sau rauszulassen...jeder definiert sein spass anders.
                    ich könnte auch in jedem thread den leuten auf den schlips treten, die mit 1500upm ihre 90er fliegen...habe aber noch nie gelesen das sich jemand über den low-drehzahl-hype auslässt.

also kommt mal btt und schreibt, wenn ihr was zu max. drehzahlen am rigid schreiben könnt und meckert nicht über die leute, die eben nunmal ihren heli auch mal mit weit über 2000upm jagen wollen.

gruß jonas
                    Auf die Dower hilft nur Pauer!
                    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

Hi Jonas,
                      so wie ich das gelesen habe wollte dir hier niemand auf den Schlips treten. Scheint einfach nur so zu sein, dass es relativ wenige Leute gibt die das Bedürfnis haben, mit dem Rigid mit mehr als 1850Upm zu fliegen, daher wenig Erfahrung.

Low-rpm ist glaub ich kein Hype, sondern eine logische Konsequenz der fortschreitenden technischen Entwicklung (und vielleicht auch der geistigen...).

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                        Mit dem 4035er 560er Scorpion mit speziallüfter und gehärteter Wlle, sowie Speziallager, mit einem oder zwei Zähnen mehr, wie die meisten im TDR eben fliegen.

Jonas@@@ Du sprichst mir von der Seele. Im übrigen liebe ich nicht nur vorallem Powertailslides mit 3200 Toren und 14 grad Pitch kurz über dem Boden, sondern selbigen Heli auch mit 2200 rpm praktisch geräuschlos durch softes 3D zu hüpfen und das säuseln der Rotorblätter, sowie die lange Flugzeit zu genießen.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                          Low-rpm ist glaub ich kein Hype, sondern eine logische Konsequenz der fortschreitenden technischen Entwicklung (und vielleicht auch der geistigen...).
                          die "geistige" Entwicklung ist die, eben einen guten regelnden und teillastfähigen Regler zu besitzen und dem gewünschten Flugstil angepasste Drehzahln zu Fliegen.
                          Welche technische Entwicklung meinst Du nun eigentlich? Das mit Flybarless nun auch hohe Stabilität und Agilität nun auch bei niedrigen Drehzahln möglich ist?

richtig!

Das das Gewicht der Helis und somit die Kreisflächenbelastung sinkt?

richtig!

Das drehmomentstarke Motoren mit hohen Spannungen und Leistungen, dafür aber "niedrigen" Strömen bei gutem Wirkungsgrad eingesetzt werden?

richtig!

Das zunehmend auch HV in die Servotechnik einzug erhält?

richtig!

All das ändert nichts, das Ultraschnelle zyklische und kollektive Reaktionen eben nur mit hohen Drehzahlen zu erreichen sind. Das wird sich auch nie ändern!

Beim 250er bedeutet das 5000-5500
                          beim 450er bedeutet das 3500-4000
                          beim 500er bedeutet das 3000-3400
                          beim 600er bedeutet das 2400-2500
                          und beim 700er eben 2100-2200

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                            TURBO-HAKAN

Ja Daniel, diese technischen Entwicklungen meinte ich. Vielleicht noch dass elektronische Latenzzeiten verschwindend gering werden, dass die Rotorblätter leichter, steifer, tiefer und agiler bei niedrigeren Drehzahlen werden und dass der Schwerpunkt der Helis näher an die Rotorebene rückt.

Ich hätte nicht gedacht, dass beim TDR trotzdem noch nutzbare fliegerische Vorteile aus Drehzahlen über 2000Upm erzielt werden können.

Mit der -geistigen Entwicklung- hatte ich eigentlich an die Auseinandersetzung mit den Nachteilen hoher Drehzahlen gedacht, sowie an den Flugstil aber das nehm ich zurück, denn das ist reine Geschmacksache.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Mit dem 4035er 560er Scorpion mit speziallüfter und gehärteter Wlle, sowie Speziallager, mit einem oder zwei Zähnen mehr, wie die meisten im TDR eben fliegen.
                            "Die meisten" fliegen den TDR also mit nem speziell getuneten Scorpion mit 16Z, um über 2000Upm zu erreichen? Dann scheinen solche Drehzahlen ja bereits mit dem 2009er Modell gut erprobt zu sein. Hast du einen Video-Link zu nem guten TDR-Flug bei 2100-2200UPM?
                            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 17.02.2010, 12:20.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Dann bauen sich erstmal alle Hand gewickelte Power Scorpions oder
                              Power Pyros ein die diese Drehzahlen auf Dauer stand halten .
                              So viele Erfahrungen in den Bereichen haben hier mit dem Rigid nur wenige .
                              Und die meisten haben ihn sich bestimmt aus dem Grunde gekauft wie ich auch.
                              Das er mit niedrigen Drehzahlen flugtauglich ist aber trotzdem sehr schnell ist.Und weil das Großräumige Fliegen im Vordergrund steht.
                              Aber er auch locker 3D Tauglich ist !!
                              Mir ging zu dem Zeitpunkt das viele 3D Gezappel auf den Keks jeder hatte nur
                              noch was fürs Fliegen mit 2500rpm im Schuhkarton übrig!
                              Interessant finde ich ja alles ob wenig Drehzahl oder viel und das es hier Leute auch gerne mal Krachen lassen wollen finde ich ja auch echt Cool!
                              Und wenn ich einen 90er Heli mal so bei 2200U/minim harten 3D beherrschen kann
                              wie die Super Profis werde ich das bestimmt mal Ausprobieren
                              Bis dahin überlasse ich den anderen diese Sachen und bleibe bei dem
                              Softeren Flugstil
                              Ich denke schon das der Rigid bis 2100U/min am Kopf geht... mit der richtigen
                              Ausstattung .Wer es Ausprobieren will soll es tun und jeder muß es für sich entscheiden wie weit er sein Material Schleifen will.
                              Für die 3D creaks sicherlich ein Thema für mich nicht.

Für Speedflüge und Drag Race finde ich die Sache wiederum Interessanter !
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 04:47.

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Ich weiß ja nicht, was ihr für Rigid's habt, aber meiner benötigt ein 12er Ritzel (das ist ein Zahn WENIGER wie das Original) um zusammen mit dem 560er Scorpion auf 1900 U/min zu kommen. Mit zwei Zähnen MEHR kommt man in einen Drehzahlbereich von knapp 2400 U/min, ich glaube nicht, daß das irgendjemand fliegt.

Zum Thema Maximaldrehzahl am alten Kopf: Ist nicht Jan Henseleit letztes Jahr (angeblich) mit 2300 U/min beim Speedcup geflogen ?
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X