maximale Drehzahlgrenze durch das 2010er Update beim Rigid angehoben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

maximale Drehzahlgrenze durch das 2010er Update beim Rigid angehoben?

"Es gibt eine neue kompaktere Steuerbrücke und eine um 10mm gekürzte Heckrotorausgangswelle (dadurch wurde die Resonanzempfindlichkeit durch Torsionschwingungen des Heckrohres erheblich reduziert bzw. die kritische Drehzahl oberhalb des normalen Betriebsbereiches verlagert)."

Quelle: http://www.henseleit-helicopters.de/

Bisher war die maximale Drehzahl die Jan für seinen TDR vorgab ja ca. 1850 rpm, da es ja sonst zu Resonanzen kommen sollte und eben zu Mechanik schädigende
    Vibrationen.

Ich weiß, dass der TDR fürs Speeden konstruiert wurde und deshalb habe ich ihn mir ja auch vorbestellt. Sonst hätte ich ja auch den günstigeren Suzi Hans nehmen können.
    Ich weiß auch, dass der TDR durch die Heckuntersetzung eben auch für niedrige Drehzahlen gut "gerüstet" ist und er deshalb auch nicht mit so hoehn Drehzahlen geflogen werden sollte.

Nichts desto trotz würde ich gerne bei meinen TDR gerne 1500 - 1900 und ca. 2100 als Drehzahlen fliegen, da eben der Heli mit Drehzahlen über 2000 nun mal "knackiger" zu fliegen ist http://www.youtube.com./watch?v=kxLG...eature=related

Wäre schön, wenn ein paar Leute die Erfahrung mit solchen Drehzahlen am TDR sich hier einbringen können

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: maximale Drehzahlgrenze durch das 2010er Update beim Rigid angehoben?

Wie Jan schon ausführlich beschreiben hat, geht es um die beim TDR kritische Resonanzdrehzahl bei ~1.600/min, denn da "wobbelt" der Kopf mit dem "alten" Kopf.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

d.h. an der maximalen Drehzahl ändert sich nichts?

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Nein von Maximaler Drehzahl ist keine Rede gewesen so viel wie ich weiß geht es nicht um höhere Drehzahlen.Da es ja nur um die Resonanzdrehzahl geht !
        Mit 1850rpm gibt es ja keine Probleme !

Aber Timo Wendtland wollte dem nächst mal ein Video drehen wo er mehr als die
        Angegebenen 1850rpm aus dem Rigid raus holen will.
        Wobei ich habe auch schon gehört das einige mit 1900-1950U/min am Kopf fliegen .
        Mein Rigid lief noch nicht über der angegebenen Höchstdrehzahl aber er sollte wohl noch ein paar
        rpm mehr schaffen .
        Doch finde ich das er sich mit den gängigen Drehzahlen von 1400-1850U/min. Super fliegt.
        Drehzahlen von 2100-2300U/min wie bei Rex brauch der Rigid nicht!!
        Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2010, 19:18.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Für knackiges 3D ala Tareq braucht es das eben schon!

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Und wie kommst du da drauf?

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Fraglich finde ich warum ein Rex 700 2100-2300 braucht und ein TDR das gleiche mit 1850 bringen soll bei gleichem Rotordurchmesser.
              Seltsame ansicht, oder hab ich was übersehen?

mfg Richard

Kommentar

• Inspector_E
                Inspector_E

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                Fraglich finde ich warum ein Rex 700 2100-2300 braucht und ein TDR das gleiche mit 1850 bringen soll bei gleichem Rotordurchmesser.

mfg Richard
                weil der Rigid einfach leichter ist - Stichwort Kreisflächenbelastung

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen

mfg Richard
                  Das kommt drauf an

Ein Elektro Rex 700 mit VStabi geht natürlich genauso gut.

Ein Verbrenner Rex 700 mit Paddelstange ist unter 2000/min eher lahm.

MfG Gerald

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Inspector_E Beitrag anzeigen
                    weil der Rigid einfach leichter ist - Stichwort Kreisflächenbelastung
                    Im Grunde schon, aber das knackige Einrastverhalten auf Pitch bekommste trotzdem erst mit ca. 2100rpm am 90er/700er. Ob TDR oder Rex.

Außerdem bekommst nen Rex auch problemlos mit 4,5kg in die Luft.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Zitat von PICC-SEL Beitrag anzeigen
                      Im Grunde schon, aber das knackige Einrastverhalten auf Pitch bekommste trotzdem erst mit ca. 2100rpm am 90er/700er. Ob TDR oder Rex.

Außerdem bekommst nen Rex auch problemlos mit 4,5kg in die Luft.
                      Bist du denn schon einen 90er mit 2-3 Grad mehr Pitch (Elektro zu Verbrenner) und eingestelltem "Pitch Pump" im VStabi geflogen?
                      Da denkst du beim ersten Mal, du hättest 500/min mehr am Kopf

MfG Gerald

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                        Bist du denn schon einen 90er mit 2-3 Grad mehr Pitch (Elektro zu Verbrenner) und eingestelltem "Pitch Pump" im VStabi geflogen?
                        Da denkst du beim ersten Mal, du hättest 500/min mehr am Kopf

MfG Gerald
                        Klar, aber Pitchpump mag ich überhaupt nicht

Das gibt mir so ein Gefühl von Kontrollverlust...und die Präsision leidet sowieso.
                        Zuletzt geändert von Keven S; 15.02.2010, 20:07.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• helifreak2009
                          helifreak2009

mal wieder auf dem weg am thema vorbei *

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Du sagst es. Da kann man glatt glauben, dass die meisten TDR besitzer sich den garnicht als Speedmaschine oder 3D Maschine gekauft haben und nun glauben sich mit viel Geld die Eierlegendewollmilchsau gekauft zu haben

Nur so für diejenigen, es gibt einen SuziHans T-Rex 700 Umbau der bei gleicher Ausstattung sogar LEICHTER ist als der TDR und der Drehzahlen bis 2300 aushält!!!
                            Wenn ich also eine reine 3D Maschine haben möchte, dann würde ich eben den Hans nehmen. Da ich aber eben auch voll aufs Speeden abfahre, wird es nun eben der teure TDR.
                            Da ich aber durchaus 3D mag, zudem gerne auch mal abhackt und knacikg fliegen möchte wollte ich wissen, wie weit ich mit meinem TDR nun maximal mit der Drehzahl raufgehen kann, OHNE dass ich die Mechanik schädige.

Deshalb habe ich ja auch an diejenigen appeliert, die eben den TDR im oberen Bereich ausgereitzt haben.

Schon einmal vielen Dank an diejenigen,
                            Daniel

PS: Ja ich weiß, wie wunderbar toll der TDR mit den 1850 und gescheit Pitch abgeht. Wenn nicht, dann hätte ich ihn mir nicht vorbestellt und würde mich schon so darauf freuen.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                              Entschuldige ich wusste ja nicht das du so ein Knackigen Flugstil ala Tareq hast !!
                              Ich kann so leider nicht fliegen daher komm ich auch gut mit etwas weniger aus!

Kommentar

Lädt...
                              X