NT-E (elektrisch) ich versuchs auch mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FWT
    FWT

AW: NT-E (elektrisch) ich versuchs auch mal

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Ist auf jeden fall super geworden-wenn es die Seitenteile mal geben sollte würde ich mal überlegen meinen Nt wieder aufzubauen.

Lg Janis
    Hi Janis,
    meine Frau meinte zu mir, ich muß wohl doch noch Teile anfertigen, dann kommen wir persönlich vorbei Schönen Gruß nach Dänenmark

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
      Hi Janis,
      meine Frau meinte zu mir, ich muß wohl doch noch Teile anfertigen, dann kommen wir persönlich vorbei Schönen Gruß nach Dänenmark
      Ihr seid herzlichts wilkommen hier im hohen Norden

Liebe grüsse Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• FWT
        FWT

Heute bin ich das erste mal mit der NT rundgeflogen, der Antrieb macht jedenfalls keine zicken wo ich anfangs meine Bedenken hatte, ich finde nur das der Scorpion ein wenig lauter ist als vergleichbar der Pyro. Könnte auch sein das ich das Timing am Jive manuell verstellen muß, aber nach ein wenig googln habe ich bedenken ob es geräuschtechnisch was bringen würde. Der Scorpion zieht jedenfalls ohne mucken die knapp 11° Pitch durch was aber beim nächsten Modell auf mind. 13-14° Pitch verändert wird, gleichzeitig werden dann auch die NHP gegen Radix getauscht. Schwerpunkttechnisch ist eine Korrektur nach hinten notwendig welches hauptsächlich zur ßnderung des Chassis führt und schon zeichnungstechnisch komplett berücksichtigt und geändert wurde, somit sind dann auch Akkus mit 10S und 12S höherer Kapazität einsetzbar. Am Anfang hatte ich den Pyro mit einen 700er Zahnriemen als Grundlage verwenden wollen, was anfangs auch keine Schwerpunktprobleme mit sich führte, denn der Pyro ist ca. 100gr leichter kann aber wegen der hohen Drehzahl nicht wirklich in der NT punkten es sei denn man hat einen 30-14.

Der erste Flug war mit Haube und das Steuergefühl war direkt etwas knackiger als bei dem TDR so wie ich anfangs die NT zur Verbrennerzeit eingestellt hatte. Soweit war alles kein Problem, nur beim hoch und runterlaufen des Rotors kommt de NT kurz in einen Resonanzbereich so änlich wie bei dem TDR, was nach dem zweiten Flug zum umkippen der NT am Boden führte, genau das wäre mir mit dem TDR auch beinahe passiert nur konnte der sich gerade noch fangen heute jedoch nicht die NT. Schaden = Heckrohr (bis jetzt), das könnte aber evt noch an meiner zusätzlichen Dummheit gelegen haben, da ich beim runterlaufen des Rotors zuviel mit Pitch gespielt habe, egal es wird ein neues Rohr besorgt und dann geht es weiter. Vorher werde ich aber erstmal die neuen Chassisteile fertigen wo aus meiner Sicht jetzt alles passt.

!!!Edit: zum Schaden gehört noch ein defektes Nickservogetriebe + Kugelpfannen

Ein Video hat Marcel vom ersten Flug gemacht und da ist auch gut der Resonazbereich zu erkennen, den Anfang vom zweiten Flug ohne Haube hat der Andreas gemacht und mal sehen wann die Jungs die Videos online stellen.

Hier nochmal ein Bild vor den Flügen mit nicht angerissenem Heckrohr

Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2009, 16:15. Grund: hab was vergessen

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Freue mich schon auf die Videos und gut das sich der Schaden in Grenzen hält.

Da bin ich ja dann mal aufs nächste Chassis gespannt.

Gruss Rainer
          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

Zitat Andreas B.: "Wie geil ist das denn ?" ...

Gruss Micha

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Gerade als es spannend wird ist das Video zu Ende. Aber schon sehr beeindruckend.

Gruss Rainer

Kommentar

• ukrummi
                Member
                • 14.08.2008
                • 376
                • Uwe
                • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Und Nu?? Ist er weg*

Ich bin mal gespannt auf einen ganzen Flug!
                Nur wo Ihr so rumfliegt, gibt es keinen Modellflugplatz?

Aber sonnst alles hier gezeigte , ich habe schon mal Platz genommen

Gruss
                U.K.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Hallo Jens,

"Glückwunsch!"
                  Das nenn ich einen erfolgreichen Umbau!
                  Schätze, du hast schon die ein oder andere Idee was man noch besser machen kann.

Das der NT Bodenresonanz und Bruch hatte ist natürlich schade.
                  Ich hoffe du kommst darüber weg.
                  Aber das war bei meinen NT´s auch immer gefährlich.

Drum als Tipp:
                  Starte nie! auf hartem Asphalt, oder gefrorenem Boden. Das mag der NT gar nicht. Auch wenn du, wie auf dem Video, Gummis an den Kufen hast.
                  Bitte immer von Gras starten.
                  Der XL war da auch so ein Kanditat...
                  Der Rigid macht zumindest seinen Namen, in der Hinsicht, nicht alles seinen Vorgängern nach...

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• FWT
                    FWT

@Reiner

der Andreas kam mit der Cam nicht mehr mit und deswegen hat er aufgehört als es spannend wurde

@ukrummi

der erste Flug war ein ganzer Flug mit Haube und den wollte der Marcel noch mit Musik untermalen damit man unser gelaber nicht hört, das wäre einfach zu peinlich , also mal abwarten wann er es geschafft hat.
                    Zur Location möchte ich nicht näher drauf eingehen, über solche Themen wurde hier schon genügend erzählt und moralisiert egal bei wem es war auch wenn nur ein Foto ins Forum gesetzt wurde. Nur zwei Dinge zu unserem Problem, 1. Bundesland NRW und 2. das genau zwischen zwei Großstädten, viele wissen was das bedeutet die in unserer Gegend fliegen wollen, mehr sag ich nicht dazu.

@Robert

Der Umabu ist auch aus meiner Sicht erfolgreicher gelaufen als ich mir es gedacht hatte, aber genügend ßnderungen müssen her und wie schon erwähnt habe ich die neuen Zeichnungen mit allen ßnderungen fertig.
                    Der Schaden hält sich wie gesagt in Grenzen und gehört auch mit dazu, ich nehme es sportlich da mich nix dazu zwingt ganz schnell einen perfekten Heli hinzubekommen, ich hab mit dem TDR und dem Acobat-SE zwei tolle Helis.
                    Die Bodenresonanz hatte ich beim NT erst mit dem Umbau auf FBL, das aber auch nicht so stark wie es momentan ist, beim TDR hatte ich das ja auch und da ist es erst mit den Kufengummis besser geworden, diese Empfehlung kam auch von einem der mir bei Rcmovie den Hinweis gab. Das die XL bei Dir so ein Kandidat war kann ich jetzt wiederum nicht nachvollziehen, bei uns sind mir vier XL bekannt die dieses Problem überhaupt nicht haben bzw. hatten, evt sollte ich auch mal die Kopfdämpfung an der NT ein wenig weicher machen evt hilft das ja, was sagst Du?
                    Jetzt werden aber erstmal drei neue komplette Chassisteile geschnitten, so leicht gebe ich ja als Modellbauer nicht auf

Kommentar

• Blackeagle78
                      Blackeagle78

So da ja einige hier so SCHARF drauf sind das 2te video vom NT zu sehen hier ist es nun endlich : http://www.rcmovie.de/video/fbdc92af.../NT-E-Erstflug

Gruß Marcel

Kommentar

• dudy666
                        Senior Member
                        • 26.02.2009
                        • 1929
                        • Rainer
                        • Kamen

Der läuft ja viel zu mager

Ne, das läßt schon mal erahnen was für Leistung da drin steckt. Freue mich auf mehr.

LG Rainer

Kommentar

• SirSipo
                          SirSipo

Hallo Jens

Da ist man einmal nicht da und dann das!!!!
                          Respekt!!!!!!
                          Bin mal gespannt wie er sich geräuschmäßig neben dem Shark macht.

Gruß Jörg

Kommentar

• FWT
                            FWT

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen

Freue mich auf mehr.

LG Rainer

Ich auch!!

Dank eines guten und auch sehr schnellen Lieferanten für CFK, habe ich nächste Woche die Möglichkeit die jetzt endgültigen Seitenteile für den Finalen Umbau für 3 Helis zu Fräsen.
                            Ich kann ja mal eine Seitenansicht der alten und neuen Seitenteile machen. Habe es zumindest hinbekommen den Akku um 60mm weiter nach hinten verlagern zu können, das ist jetzt mehr als ausreichend für den richtigen Schwerpunkt. Hab mich jetzt doch dazu entschieden die Seitenteil nicht gleich auszuführen, also es gibt dann eine linke und rechte Chassisseite, das ganze sieht allerdings nicht mehr sooo elegant aus, aber es wird seinen Zweck erfüllen.
                            Zu den Resonanzen die beim hoch- und runterdrehen des Rotors entstehen hab ich sehrwahrscheinlich das Problem gefunden und werde noch was vom alten NT abgucken müssen. Der Jan Henseleit hatte wohl nicht ohne Grund bei der letzten Version der NT innen die Kufenplatten ausgefrässt, ich werde es wohl auch tun müssen oder die Kufenplatten anders gestalten. Mir ist ein vergleich der Standhärte zwischen dem TDR und meiner NT aufgefallen und die war bei meiner NT sehr hart, so wie ich das auch von dem Acrobat-SE kenne seitdem ich da den Akkurahmen und die Kufenplatten aus einem in Titan geschnitten hatte und dieser sich auch sehr aufgeschüttelt hat.

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

Der Jan Henseleit hatte wohl nicht ohne Grund bei der letzten Version der NT innen die Kufenplatten ausgefrässt
                              das hatte aber wahrscheinlich eher optische oder gewichtstechnische Gründe. Die durchgehenden Platten der ersten Versionen waren bekanntermaßen aus 2 mm - Material und (die im Bekanntenkreis so genannten) Storchenbeine aus 3 mm - Platten gefräst. Wenn Du also die 2 mm - Platten noch zusätzlich ausfräst, könnte das möglicherweise das Ganze eher verschlimmern.

Könnte mir vorstellen, daß Dein Heil eher in den zusätzlichen Verstärkungen zu suchen ist, wie die beim XL gemacht wurden.

Ich habe die bei meinem XL mal demontiert (wer braucht schließlich so viel unnötigen Ballast ). Das sah dann dem Geschüttel auf Deinem Video sehr ähnlich und der "unnötige Ballast" flog beim nächsten Start wieder mit.

Grüße

Ingo

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Hi !

Und wenn alles mal rund läuft gibts sicher auch ein Sim-Model der NT-E

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X