NT-E (elektrisch) ich versuchs auch mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

AW: NT-E (elektrisch) ich versuchs auch mal

Ich kann nur sagen Einzigartig

Und vielen Dank für deine spitzen Dokumentation!

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Suuuuuuuuuuuuuper Umbau-ein fettes Respeckt..................
      Ich könnte schwach werden und meinen verstaubten Nt wieder fit machen......

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Wie ist das mit dem Riemenrad geplant? Das hatte doch immer Temp Probs und ist dann dem Riemen an den Kragen gegangen. Das Reibrad dagegen frißt beim E recht viel Leistung und das Reibrad mit Sifte darf man nicht Rückwärts drehen.

Machst du ne geferderte Führungsrolle?
        Moin

Kommentar

• FWT
          FWT

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Wie ist das mit dem Riemenrad geplant? Das hatte doch immer Temp Probs und ist dann dem Riemen an den Kragen gegangen. Das Reibrad dagegen frißt beim E recht viel Leistung und das Reibrad mit Sifte darf man nicht Rückwärts drehen.

Machst du ne geferderte Führungsrolle?

Erstmal Danke an Euch alle für die Anteilnahme und Komplimente, die sollte man aber noch etwas zurückhalten da der Heli noch nicht in der Luft war um zu dem gesammten Resultat was sagen zu können. Dennoch freut mich die positive Resonanz und auch das es hier bis jetzt friedlich zugeht, hatte mir schon so einiges ausgemahlt was man mir an den Kopf knallen könnte , warten wir es ab.

@Chris
          ßber die Temperaturprobleme wusste ich nichts von, einer bei uns fliegt die NT mit dem Riemenrad nicht besonders zahm und da waren diese Probleme nicht zu erkennen. Das Delrinrad gefällt mir persönlich auch nicht so wirklich, sollte aber für die ersten Versuche herhalten da ich bei einem evt. Crash noch eins als Ersatz habe.

Hier im Forum gab es aber mal einen der das Riemenrad aus Alu hatte was mir sehr gut gefiel. Ich hatte dann Kontakt aufgenommen und fragte nach ob ich so eines erwerben könnte. Daraufhin wurde ich an den der es eigentlich hergestellt hat verwiesen und leider war demjenigen es nur möglich die Riemenräder zu fräsen wenn Kapazitäten frei würden, so ist dann das ganze eingeschlafen. Ich denke aber selber schon darüber nach die Riemenräder selber mittels Wasserstrahl (im Prinzip funzt das auch, aber...) oder Fräse wenn sie mal fertig wird zu erstellen, dann bin ich auch flexibler was die Zähnezahl angeht.

Das ist aber noch alles nicht aktuell und über eine NT mit 1,8m Rotordurchmesser wäre dann auch nachzudenken, was ich gerne mal just for fun machen würde , aber vorher wird noch eine Cuatro von einem Freund auf E umgebaut.

Die Führungsrollen belasse ich erstmal wie sie sind, natürlich wird sich die Position dieser etwas ändern. Eine gefederte Fürungsrolle wäre ne feine Sache , ist aber die Frage welche Dimensionen das einnimmt um den Riemendruck gleichmäßig zu halten, wenn Du ne Idee hast, nur her damit!!

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von FWT Beitrag anzeigen

Die Führungsrollen belasse ich erstmal wie sie sind, natürlich wird sich die Position dieser etwas ändern. Eine gefederte Fürungsrolle wäre ne feine Sache , ist aber die Frage welche Dimensionen das einnimmt um den Riemendruck gleichmäßig zu halten, wenn Du ne Idee hast, nur her damit!!
            Das Riemenrad hat einen zu hohen Wärmeausdehnungskoeffizient. Wenn der NT im kühlen Keller an Rande von straff eingestellt wird und dann in praller Sommerhitze im Auto steht um direkt nen Flug zu absolvieren franzt es dir die Kanten vom Riemen aus.

Ne Andruckrolle über nen Federstahldraht (3bis 4 mm) der gleichzeitig die Halterung der Rolle ist. Am sinnvollsten wäre eine Möglichkeit der Druckeinstellung. Vielleicht mit der kleinen Schraube die den Draht mehr wegdrückt oder ihm Raum läßt.

Oder du machst die Easy Vers. indem du einfach zwei Alu Plättchen fräßt in Form der Auflagefläche desRollenhalters am Chassi. Diese zwei Platten mit Federstahl/Draht verbunden fertig. Draht kann man ggf. nachbiegen. Die Rolle sitzt dann etwas weiter in Richtung Motor aber du hast ja dank E Platz. benötigt wird ja eigentlich auch nur eine auf Rolle auf der entspannten Seite des Riemens.
            Moin

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Hi

Also ich hatte nie Probleme mit dem Delrin Riemenrad.
              Das Problem war wohl eher das es Hersteller seitig mit viel zu viel Spannung empfholen wurde.
              Meins war mit wenig Spannung gerade so das man es leicht um 90ig grad drehen konnte.
              dann gibt es auch die Vibrationsprobleme nicht
              Und da es ja Zähne hat gibt es auch kein Schlupf Problem.

Lg Janis
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• FWT
                FWT

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                Oder du machst die Easy Vers. indem du einfach zwei Alu Plättchen fräßt in Form der Auflagefläche desRollenhalters am Chassi. Diese zwei Platten mit Federstahl/Draht verbunden fertig. Draht kann man ggf. nachbiegen. Die Rolle sitzt dann etwas weiter in Richtung Motor aber du hast ja dank E Platz. benötigt wird ja eigentlich auch nur eine auf Rolle auf der entspannten Seite des Riemens.
                Ich denke Du meinst sowas wie eine Doppelseitige Schwinge. Eigentlich sehr einfach, behalte das mal im Hinterkopf. Ist ja nix unbekanntes da dieses Prinzip auch einige unserer Maschinen haben, aber manchmal kommt man dennoch nicht auf die einfachsten Dinge.

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Hi,

ich fliegt den NT seit 2001 mit dem 1. Riemenrad ... man darf halt nicht zu sehr spannen!

Dan geht auch im Sommer!

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

Hallo !

Habe auch einen NT auf Elektrisch umgebaut.

Der Riemen nimmt zuviel Leistung weg - fast je nach Spannung bis 10 % auch hoffe ich, dass dir der Motor an der Stelle nicht über die Haube rausschaut - ausser es ist so gewollt.

Schöne Sache - freu mich und hoffe auf weistere Bilder.
                    Habe hier auch ein paar Bildchen angehängt - das zahnrad ist vom MP und funzt tadellos.
                    Vielleicht mache ich die Akkuhalterung mal eleganter. Ich fliege noch mit einem Phoenix Regler plus Governor. Wenns Chriskind kommt wechsle ich wahrscheinlich auf eine Jive, dann kommt vile Klimbim weg.

Auf jeden fall ist der NT wendiger als der MP XLe bei selber Rortordrehzahl

lg Andreas
                    Angehängte Dateien
                    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• FWT
                      FWT

Hallo Andreas, einen anderen Umbau mit Ritzelantrieb wie Du ihn von dem MP-XL verwendest gab es hier auch schon nur das da der Motor vorne saß. Sicherlich ist bei Deiner Version die Kraftübertragung effektiver, darum geht es bei mir jedoch nicht. Ich persönlich möchte ein wenig den Flair der NT beibehalten und dazu gehört gerade eben das einstufige Riemengetriebe, naja Flair hin oder her, dann müsste ich eigentlich den Verbrenner und die Paddelstange drin lassen , aber der E-Antrieb hat eben seine örtlichen Gründe.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Wirklich beeindruckend dein Heli wird eine Schönheit werden wie es sein soll!!
                        Das Chassi ist dir wirklich toll gelungen bin schon auf deine ersten Videos gespannt !

Kommentar

• mikaspapa
                          Member
                          • 16.11.2006
                          • 18
                          • Manfred

Hy,

hatte heute das Vergnügen die Mechanik in den Händen zu halten und was soll ich sagen, einfach nur super. Wollte das gute Stück gleich mitnehmen, aber Jens hat es keine Sekunde aus den Augen gelassen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal, dann sollte der NT-E fertig sein. Ah hätte ich beinahe vergessen, der gute Jens hat jetzt bei uns einen neuen Namen erhalten: Jenseleit.

Grüße Manfred
                          Acrobat Se AC3X, NT-E, MC-22 mit Jeti Duplex

Kommentar

• michels_rakete
                            Member
                            • 23.10.2006
                            • 175
                            • Michael

Hallo Jens,

wenn du mal mit dem genialen Umbau fertig bist, bietest du so einen Satz an oder kann man dann villeicht die Zeichnungen bekommen?

Gruss Michael

Kommentar

• FWT
                              FWT

Hallo Michael,

das kann ich Dir noch nicht sagen, erst ist einer meiner Helifreunde der Manfred (Mikaspapa) dran, aber genial ist es erst wenn es genial ist. Scheinbar ist es noch nicht genial da ich schon einen Bug drin habe (ist aber nur ein Schönheitsfehler, werde auch noch ein Bild von machen) und noch zwei evt. noch eine dritte ßnderung die bei den nächsten Seitenplatten eingefügt werden. Hoffen wir das ich am Sonntag mal den ersten Test fliegen kann und dann sehen wir mal weiter, also bitte mal abwarten, hab mir auch schonmal die CFK Kosten angesehen was mich das jetzt nur ohne Bearbeitung kostet. So muß jetzt noch die Motorplatte zeichnen, wollte die morgen noch schneiden und wenn ich abends noch was Zeit habe dann wird die noch nachgearbeitet.

Kommentar

• TurboMOD
                                Senior Member
                                • 13.12.2007
                                • 1091
                                • Ronny
                                • 42499 Hückeswagen

Hi Jens,
                                wird die NT bei uns das erste mal geflogen?
                                Würde ich mir gerne ansehen....
                                GruÃ? Ronny
                                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                                X