NT-E (elektrisch) ich versuchs auch mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FWT
    FWT

NT-E (elektrisch) ich versuchs auch mal

Ich war mir noch nicht sicher wo ich das Thema einstellen sollte, hab es jetzt aber einfach mal unter Henseleit eingestellt und nicht unter Konstruktionen und Bauen.

Ich hatte vor über 2 Jahren eine NT gebraucht bekommen die ich dann sofort auf Rigid umgebaut hatte als der AC3X rauskam, dazu hatte ich auch mal was hier im Forum geschrieben was jetzt Geschichte ist
    https://www.modell-helis.de/node/999414

Die NT flog sich für mich wirklich perfekt, also passend für mein Steuergefühl und das was ich überhaupt in der Lage bin zu fliegen bzw. zu steuern, aber wir haben in unserer Gegend immer mehr Probleme
    Verbrenner fliegen zu können, daher holte ich einen Acrobat-SE und habe dann auch direkt beschlossen einen Versuch zu starten die NT auf Elektro umzubauen. Ich habe zwischenzeitlich drei verschiedene Umbauten gesehen dir mir persönlich nicht gefielen, eine wurde hier mal vorgestellt und zwei andere hatte ich mal bei ebay gesehen. Die NT sollte nicht unbedingt mehr Dampf haben als sie es mit dem Rigidumbau und dem OS RZ-H schon hatte. Zwischenzeitlich kam der Rigid auf den Markt und ich hatte mir auch sofort einen bestellt und war wohl auch unter den ersten 50 die diesen wirklich guten Heli erhalten hatten. Der Rigid fliegt wie auf Schienen und hat ne Mordsspeed, aber für mich flog die NT eleganter und deswegen habe ich auch mal an dem Umbau festgehalten der jetzt einfach aus Spaß am basteln umgesetzt wird, viel investieren muss ich dafür auch nicht und es macht mir einfach Spaß.
    Dies ist jetzt eine reine Spaßsache und soll auch kein Vergleich zu anderen Helis darstellen, natürlich bin ich für jegliche Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen dankbar, ich mache hier ein Testmodell und wenn es genauso gut funzt wie die Verbrennerversion, so werden zumindest noch Teile für zwei Helikollegen angefertigt.

Am Anfang hatte ich eine Idee und habe dann mal was skizziert und das sah dann so aus.
    Im zweiten Bild dann mal der Vergleich zu den original Seitenteilen.

Im laufe der Zeit fällt einem immer wieder was neues ein und bin einfach nicht zu der Finalen Version für das Testmodell gekommen, es waren immer Kleinigkeiten die mich störten und dann noch das Problem wer kann mir die Teile fräsen, da ich selber keine Fräse habe und der Eigenbau einer solchen noch in Planung ist, bin aber dabei.
    Da ich in dem Bereich CAD/CAM tätig bin und auch bei uns in der Firma alle Maschinen (Plasma, Autogen, Wasserstrahl, früher auch mal Laser) repariere, umbaue, modernisiere und dementsprechend auch bedienen kann, so habe ich mal was ganz unkonventionelle gemacht. Ich habe eine unserer Wasserstrahlanlagen als Fräsmaschine missbraucht nach dem ich noch den Postprozessor unserer Software umgeschrieben hatte. Da man den Schneidtisch nicht als Auflage verwenden kann, so hab ich einfach eine Palette an dem Tisch befestigt und darauf einen sehr stabilen Einlegeboden aus einem alten Aktenschrank befestigt und mit einer Messuhr ausgerichtet.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist das ganze sehr unkonventionell, aber es hat eigentlich super funktioniert und die Genauigkeit hat meine Erwartungen übertroffen da dies mein erster Fräsversuch überhaupt war. Ich muß jetzt noch ein wenig mehr über Fräsparameter in Erfahrung bringen da ich in diesem Bereich keine Erfahrungen habe.

Das waren dann die Ergebnisse und die Teile sehen jedenfalls anders aus als meine ersten Ideen. Die Kufenplatten waren die ersten gefrästen Teile, sehen doch gut aus oder?

So das war es dann für den Anfang, evt. interssiert es den ein oder anderen hier im Forum, dann werde ich auch weiter berichten und Fotos folgen dann auch, denn gestern Abend hab ich mit dem Zusammenbau begonnen und plane den Erstflug für den 22.11. Die RC am Heli bleibt erstmal für einen besseren Vergleich unverändert wie sie im Verbrenner war, es wird erst aufgerüstet wenn alles erfolgreich war.
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: NT-E (elektrisch) ich versuchs auch mal

Hi Jens,

feine Sache. Auch wenn ich meinen NT wohl nicht umbauen werde, auch aus finanziellen Gründen, finde ich es doch sehr interessant.
    Fände es schön noch mehr Bilder vom Umbau zu sehen (Motor-, Regler-, Lipo-Setup) und wenn dann noch ein Video vom Flug mal entstehen würde, hach wär das schön.

Bin eben ein NT-Süchtel

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• michels_rakete
      Member
      • 23.10.2006
      • 175
      • Michael

Hi Jens,

bin auch mal gespannt wie Dein Umbau aussehen wird.
      NT finde ich auch Klasse. Flieg meinen schon das 3 Jahr.

Halte uns auf dem laufenden.

Gruss Michael

Kommentar

• Marc84
        Marc84

Hi Jens

Würde mich auch interessieren fliege meinen NT jetzt auch schon ne ganze weile aber als Verbrenner war auch am überlegen ihn auf Elektro umzubauen aber habe mich jetzt doch entschlossen ihn als Verbrenner zu behalten um die Akkuladezeit aufm Platz zu überbrücken:-) und habe mir zusätzlich einen Logo 600 bestellt :-) wo ch aber leider jetzt schon 2 Wochen drauf warte

Ich werde auf jedenfall mal deinen Umbau weiter verfolgen interessiert mich auch

MFG Marc

Viel glück noch

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Cooles Projekt !!
          Und deine Idee mit dem Fräsen ist echt Cool !
          Berichte bitte weiter es interessiert mich sehr wie dein Umbau weiter geht!

Kommentar

• FWT
            FWT

Schön das es doch ein paar Leute interessiert und deshalb heute mal ein kleines Bildupdate, hab es heute Morgen noch schnell um 5:45 im Keller gemacht

Zumindest steht schonmal das Chassis auf den Kufen, hab dann gestern Abend noch die RC- und Kreiselplattform mit Epoxi in die Abstützung eingeklebt, so braucht man z.B. bei einem Riemenwechsel nur das Heckservo ausstecken und kann ansonsten die ganze RC ein wenig hochklappen.
            ABER, etwas hatte ich zeichnungstechnisch verpennt zu ändern und so muß ich vier Löcher ca. 2/10 nacharbeiten und zwar die von der Zwischenwelle. Bei meinen original Seitenplatten waren die Löcher einen kleinen Tick zu weit von der Rotorwelle angeordnet so das an den Zahnrädern der Luftspalt zu groß war und dies (allerdings nur beim auslaufen höhrbar) Laufgeräusche verursachte, da hatte ich die Löcher schon etwas anders angeordnet und wollte dennoch sehr kurze Langlöcher einbringen joo und ich hatte eben nicht mehr daran gedacht, weil ich endlich mal Ergebnisse in CFK sehen wollte. also ist Handarbeit angesagt.

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Wow... beeindruckende Arbeit und super Bericht! Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt
              -klaus

Kommentar

• Fredoc
                Member
                • 14.03.2007
                • 413
                • Frederic
                • Metz

Hallo,

sehr sauber und dazu auch elegant

Gruß

Fred.
                T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Ein Oldtimer wird umgebaut. Deine Ausführung ist sehr sauber. gefällt mir wie du deine Platten fräßt.

Ich hab auch noch so ein Projekt hier rum liegen. Allerdings auf Rocketbasis. Wünsche dir das deins schneller wie meins Luft unter die Kufen bekommt.
                  Moin

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Hallo Jens,

wie hast du das mit dem Landegestell realisiert ? Sind da noch Keile zwischen den Kufenplatten und dem Chassis ??

Bin restlos begeistert. Vor allem bin ich ja mal auf das Abfluggewicht gespannt.

Gruss Rainer

Kommentar

• Berny
                      Berny

Hallo Jens

Flige jetzt seit 5 Jahren meinen NT und bin auch immer noch restlos begeistert.
                      Das Chassis was du da hingezaubert hast sieht wirklich SUPI aus. Meinen Respekt dafür!
                      Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt aber habe keine Ahnung von CAD.

Freue mich auf weitere berichte von dir!!!!!

Berny

Kommentar

• FWT
                        FWT

Reiner, ich wollte so wenig wie möglich neu erstellen und da bediene ich mich doch ganz einfach an Dingen die es schon gibt, das sind die gleichen Teile die bei dem MP und dem Rigid verwendet werden, das wars.

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Danke,

schau ich mir in der Anleitung vom MP mal an. Habe noch nicht über den Tellerrand (NT) raus geschaut

Gruss Rainer

Kommentar

• FWT
                            FWT

Heute habe ich nicht viel gemacht, nur die vier Löcher der Zwischenwelle verlängert und die Rotorwelle eingebaut.

Auf den ersten Bildern sieht man wie hier der Zahnriemen gewechselt wird

Hier mal Sichtweisen von hinten und einmal von vorn Richtung Akkuauflage

Habe dann mal den Akku vom TDR in die Mechanik gesteckt, hier sieht man gut wie weit der Akku in die Mechanik eingeschoben werden kann, durch einen Chassisverbinder geht es auch nicht weiter sonst könnte der Akku an die Mutter der Zwischenwelle geraten und dann einmal die Haube zur Probe aufgesteckt

Kommentar

• dudy666
                              Senior Member
                              • 26.02.2009
                              • 1929
                              • Rainer
                              • Kamen

Tolle Bilder, ich bin begeistert.

Jetzt kann man die Befestigung der Kufenbügel auch schön sehen.

Gruss Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X