Ich hatte vor über 2 Jahren eine NT gebraucht bekommen die ich dann sofort auf Rigid umgebaut hatte als der AC3X rauskam, dazu hatte ich auch mal was hier im Forum geschrieben was jetzt Geschichte ist

https://www.modell-helis.de/node/999414
Die NT flog sich für mich wirklich perfekt, also passend für mein Steuergefühl und das was ich überhaupt in der Lage bin zu fliegen bzw. zu steuern, aber wir haben in unserer Gegend immer mehr Probleme
Verbrenner fliegen zu können, daher holte ich einen Acrobat-SE und habe dann auch direkt beschlossen einen Versuch zu starten die NT auf Elektro umzubauen. Ich habe zwischenzeitlich drei verschiedene Umbauten gesehen dir mir persönlich nicht gefielen, eine wurde hier mal vorgestellt und zwei andere hatte ich mal bei ebay gesehen. Die NT sollte nicht unbedingt mehr Dampf haben als sie es mit dem Rigidumbau und dem OS RZ-H schon hatte. Zwischenzeitlich kam der Rigid auf den Markt und ich hatte mir auch sofort einen bestellt und war wohl auch unter den ersten 50 die diesen wirklich guten Heli erhalten hatten. Der Rigid fliegt wie auf Schienen und hat ne Mordsspeed, aber für mich flog die NT eleganter und deswegen habe ich auch mal an dem Umbau festgehalten der jetzt einfach aus Spaß am basteln umgesetzt wird, viel investieren muss ich dafür auch nicht und es macht mir einfach Spaß.
Dies ist jetzt eine reine Spaßsache und soll auch kein Vergleich zu anderen Helis darstellen, natürlich bin ich für jegliche Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen dankbar, ich mache hier ein Testmodell und wenn es genauso gut funzt wie die Verbrennerversion, so werden zumindest noch Teile für zwei Helikollegen angefertigt.
Am Anfang hatte ich eine Idee und habe dann mal was skizziert und das sah dann so aus.
Im zweiten Bild dann mal der Vergleich zu den original Seitenteilen.
Im laufe der Zeit fällt einem immer wieder was neues ein und bin einfach nicht zu der Finalen Version für das Testmodell gekommen, es waren immer Kleinigkeiten die mich störten und dann noch das Problem wer kann mir die Teile fräsen, da ich selber keine Fräse habe und der Eigenbau einer solchen noch in Planung ist, bin aber dabei.
Da ich in dem Bereich CAD/CAM tätig bin und auch bei uns in der Firma alle Maschinen (Plasma, Autogen, Wasserstrahl, früher auch mal Laser) repariere, umbaue, modernisiere und dementsprechend auch bedienen kann, so habe ich mal was ganz unkonventionelle gemacht. Ich habe eine unserer Wasserstrahlanlagen als Fräsmaschine missbraucht nach dem ich noch den Postprozessor unserer Software umgeschrieben hatte. Da man den Schneidtisch nicht als Auflage verwenden kann, so hab ich einfach eine Palette an dem Tisch befestigt und darauf einen sehr stabilen Einlegeboden aus einem alten Aktenschrank befestigt und mit einer Messuhr ausgerichtet.
Wie auf den Bildern zu sehen ist das ganze sehr unkonventionell, aber es hat eigentlich super funktioniert und die Genauigkeit hat meine Erwartungen übertroffen da dies mein erster Fräsversuch überhaupt war. Ich muß jetzt noch ein wenig mehr über Fräsparameter in Erfahrung bringen da ich in diesem Bereich keine Erfahrungen habe.
Das waren dann die Ergebnisse und die Teile sehen jedenfalls anders aus als meine ersten Ideen. Die Kufenplatten waren die ersten gefrästen Teile, sehen doch gut aus oder?
So das war es dann für den Anfang, evt. interssiert es den ein oder anderen hier im Forum, dann werde ich auch weiter berichten und Fotos folgen dann auch, denn gestern Abend hab ich mit dem Zusammenbau begonnen und plane den Erstflug für den 22.11. Die RC am Heli bleibt erstmal für einen besseren Vergleich unverändert wie sie im Verbrenner war, es wird erst aufgerüstet wenn alles erfolgreich war.

also ist Handarbeit angesagt.

Kommentar