TDR mit 35 Mhz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: TDR mit 35 Mhz

Mit nem DSPCM im Heli kannst du kaum ausser reichweite kommen sofern der Heli nicht manntragend ist wird er vorher abstürtzen weil du die postition nicht mehr erkennen wirst.

Kommentar

• skyfox
      skyfox

das ist wohl so aber auch so kommt man kaum an eine grenze und nur durch speedflug ist wirklich zu erkennen wie der heli steht und was er macht.
      ich denke nur das 35 mhz viel zu schlecht gemacht wird und das der große störfaktor einfach der mensch ist. sprich doppelbelgung oder kabel, akkus oder was weiß ich einfach schlecht sind.
      ein absturz vor kurzem bei 2.4 ghz war einfach ein defekter schalter.
      bei 35 mhz wär es wohl die frequenz gewesen.
      ich lese hier wohl viel zu viel, spektrum, graupner und auch bei robbe soll es ja einige probleme gegeben haben oder noch geben bei 2,4 ghz.
      verunsichert mich schon etwas.
      aber grundsätzlich denke ich das 35 mhz wohl nicht mehr zeitgemäß ist.
      ich habe helis die könnten mal einen absturz vertragen weil solche sachen wie kanzeln schon empfindlich sind und nach 10 jahren sich das material verändert und spröde ist.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 11:18.

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich fliege in meinem TDR Jeti Duplex (2,4GHz) in Kombi mit dem MUI-Modul (Telemetrie über Rückkanal). So habe ich eine "Tankanzeige" (Akkukapazität) und kann die Flugzeiten flexibel in Abhängigkeit vom Flugstil wählen.

Das Jeti-System habe ich seit einem Jahr in allen Helis im Einsatz und hatte noch nie Probleme. 35MHz betreibe ich auch noch in meinem Flächenmodellen. Mit 35MHz hatte ich in den Helis immer wieder Probleme, obwohl ich keine Billigempfänger verwendet habe. Ich führe das auf die üppige Verwendung von Alu und Carbon (inkl. Heckrohre) und die extreme Installationsdichte zurück. Trotz Potentialausgleich, optimierter Antennenverlegung etc. gab es immer wieder Aussetzer bis hin zu Reglerabschaltungen (Roxxy 9xx, bekanntes Problem). Ich bin froh 35MHz aus meinen Helis verbannt zu haben. Ich habe jetzt zwar einen Stall voll 35MHz-Empfängern rumliegen (werden in den Flächen aufgebraucht), aber das war mir die Sache wert.

Die Vermeidung eines knackigen Absturz mit dem TDR infolge Störung (Crashkosten mindestens 200 Euro) und die Umrüstung auf Jeti ist eingespielt.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• skyfox
          skyfox

den beitrag von hilios kann ich nachvollziehen.
          bei 35 mhz und elektroantrieb auf engstem raum?
          habe von jeti auch viel gutes gelesen und hätte mich mal dafür entscheiden sollen.
          ein jeti-mudul eventuell in ein hf-gehäuse von einem (35mhz) modul?
          spektrum verunsichert mich, lese viel über empfängerprobleme.

Kommentar

• Freeeeak
            Member
            • 11.10.2005
            • 464
            • Finn
            • Wolfsburg-Sülfeld

Hmm, also wenn ich schon für einen Flugfertigen Hubi 2500 Euro ausgebe, sind 160 Euro für ein Umrüstkit, z.B. Spectrum, für Sender UND 9 Kanal DoppelEmpfänger auch nicht mehr viel aber es ist sicherer. Das kann doch keiner mehr bestreiten und bequemer, da kein Quarzvergleich auf dem Platz mehr stattfinden muß.

Also ich fliege 1 Jahr Spektrum und habe keine Probleme mit den Empfängern.
            Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• conny
              conny

Hallo

35MHz im 21 Jhd ?

Ich denke daß die Verwendung von 35 MHz Fernsteuerungen/Sendern, einer Erfindung des letzten Jahrhunderts, im Bereich des Hobbymodellbaus ein ernstzunehmendes Risko für den Modellflieger und die Gesellschaft darstellen.
              Mit der Marktreife der innovativen 2.4 GHz Fernsteuersysteme hat die Industrie ein systembedingt völlig störungsfreies System eingeführt welches von nun an unbedingt insbesondere für neue Heli und Flugmodelle zu verwenden ist. Dank ausführlichster und breit angelegter Beta Tests hat es die Industrie geschafft in der V3 ein i.F.s (im fernsten Sinne) störungsfreies System auf dem Markt zu etablieren. Insbesondere die FAST temperatur- und spannungsunabhängigen Empfängerbausteine die zueinander vollständig kompatibel sind werden maßgeblich dazu beitragen, daß das 2.4 GHz System zu einer wahren Revolution im Modellbau werden wird.
              Da die Empfängerstromversorgungen aufgrund der immer weiter verbreiteten LIPO Empfängerakkus und der äusserst stabilen BEC Bausteine der vornehmlich in Fernost hergestellten und überwiegend dort auch gekauften Brushless Regler heute quasi "eigensicher" und absolut stabil und zuverlässig arbeiten, konnten 2.4 GHz Empfänger hinsichtlich der benötigten Spannungskonstanz von der Industrie völlig frei gestaltet werden. Gerade in Anwendungen mit hohem Strombedarf, beispielsweise sog. "Rigid" Systeme welche vornehmlich mit stromhungrigen Digital Servos arbeiten, ist es von besonderer Bedeutung wenn die Empfangsanlage trotz überlastung des BECs funktionsfähig bleibt oder schlimmstenfalls innerhalb von Mirosekungen neu booten kann.
              Da mit der Markteinführung von 2.4 GHz Systemen automatisch die Verwendung von 35MHz Steuerungen zu einem unkalkulierbaren Risiko wird ist darüber hinaus zu überlegen ob der in den einschlägigen Versicherungen beinhaltete Schutz bei Kanaldoppelbelegung nicht aufgrund der anzunehmenden groben Fahrlässigkeit zu unterbinden ist bzw zumindes in der Höhe des Versicherungsbeitrages zu berücksichtigen ist.
              Gänzlich unverantwortlich ist in jedem Fall die Verwendung von 35MHz bei Flugmodellen ab einem Preis von 887 Euro oder bei Systemen die nach der Terminalen Drehflügel Revolution (=T.D.R.) released wurden, da hier das Risiko in keinem Verhältnis zum unkalkulierbaren Nutzen steht und diese Systeme ja speziell für die Verwendung von 2.4 GHz optimiert wurden (Materialmix, Abstrahlcharakteristik, Komponenten).
              Die Modellbauindustrie hat - und dies trotz Wirtschaftskrise - zum alleinigen Wohle aller Modellbauer enorme Summen in die Entwicklung bahnbrechender neuer Technologien wie digitaler 2048 Bit codierung analoger Steuersignale oder CSMA/CD (carrier sense multiple access/Collision detect) investiert um eine international streng normierte und inter-operable Fernsteuertechnologie zur Marktreife zu bringen - und das völlig uneigennützig und ausschliesslich zum Vorteil der Modellbauer. Hier solle sich die IT Industrie mal eine Scheibe abschneiden ! Speziell die völlig faire und überlappunsfreie Belegung des gemeinsam genutzten Mediums (CSMA) sichert eine uneingeschränkte Co-Existenz mit den relative wenig verbreiteten anderweitigen Nutzern des selben Frequenzbandes (WLAN, etc.). Damit diese großartige neue Technologie nun auch dem Modellbauer zugute kommt, der über ein weniger unerschöpfliches Budget verfügt hat die INdustrie beschlossen vermehrt auch sogenannte "Module" und "Selbstumbau-Kits" die der versierte und unversierte Modellbauer einfach schnell mit 3 Lötstellen in sein vorhandenes Fensteuersystem implantieren kann. Sämtliche Normen (CE, etc.) werden dabei automatisch erfüllt und Störunanfälligkeit und Betriebssicherheit werden vom Hersteller meist freizügig garantiert, da der Vorteil gegenüber einem seit 20 Jahren vertriebenen und mühsam auf den neuesten Stand gebrachten 35MHz system ja für jeden offensichtlich auf der Hand liegt.

In diesem Sinne

Nur - und wirklich NUR - 2G4 kann glücklich machen.

Gruß
              Conny
              Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 12:18.

Kommentar

• skyfox
                skyfox

also wenn ein modell 885 euro kostet ist es nicht unverantwortlich? bei 889 euro dann schon?
                ok das wusste ich noch nicht.
                wusste auch nicht wie unverantwortlich 35 mhz ist.
                ich weiß das meine 35 mhz empfanger 100% funktionieren und fliege jedem bis an die sichtgrenze etwas vor.
                seit einer woche fliege ich mit 2.4 ghz und musste einen 9000er empfänger neu binden weil er einfach nicht mehr ging.
                bei mir fliegt zur zeit viel unsicherheit bei 2.4 ghz mit.
                und auf vielen seiten hier wird das bestätigt.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
                  seit einer woche fliege ich mit 2.4 ghz und musste einen 9000er empfänger neu binden weil er einfach nicht mehr ging.
                  bei mir fliegt zur zeit viel unsicherheit bei 2.4 ghz mit.
                  und auf vielen seiten hier wird das bestätigt.
                  Sicher aber kein FASST!?

Und von Pilot zu Pilot ist die Sichtgrenze verschieden.
                  Zuletzt geändert von Sky; 28.10.2009, 14:05.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

fliege 35 mhz weiter und schaue, ob sich dabei störungen ergeben, wenn ja, diese versuchen zu vermindern! so wurde es schon jahre gemacht. den heli mit ppm geflogen und gebastelt, bis er störungsfrei war und dann einen pcm empfänger rein, gut ist! wie macht ihr es denn heute bei 2g3? ach und 35mhz und elektro auf engem raum, ich habe mit einem 35mhz empfänger in meinem mini titan keine probleme!
                    35 mhz ist genau so gut wie vorher, es muss kein 2g4 sein. ich habe es auch noch nicht und meine helis fliegen auch noch und hatte noch nie einen absturz deswegen! die nt's und die mp's sind auch mit 35 mhz geflogen und jetzt soll es nicht mehr gehen, irgendwie ein kindischer gedanke, sorry!

ach ja und ich bin froh, dass mein auto weder esp, so ne antischlupfregelung hat oder eine anfahrhilfe/traktionskontrolle (asr), ist deswegen mein auto unfahrbar? nein, es macht spass, wenn keine elektronik reinhaut in meine fahrweise!

my 2 cent!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                      ach ja und ich bin froh, dass mein auto weder esp, so ne antischlupfregelung hat oder eine anfahrhilfe/traktionskontrolle (asr), ist deswegen mein auto unfahrbar? nein, es macht spass, wenn keine elektronik reinhaut in meine fahrweise!
                      Und wenn ich es mal krachen lassen möchte, dann schalte ich einfach das von dir genannte aus und dann geht auch die Post ab.

Aber wenn es dann wieder Sicher sein soll, schalte ich einfach wieder ein.

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

O.T.

warum verbaut man dann solch eine elektronik? das auch leute, die nicht so gut autofahren können sich autos kaufen können, die ihrem fahrkönnen übersteigen oder die autos, wie a-klasse zugelassen werden und es wird wieder verantwortung der menschheit abgenommen, die elektronik macht das schon!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                          O.T.

warum verbaut man dann solch eine elektronik? das auch leute, die nicht so gut autofahren können sich autos kaufen können, die ihrem fahrkönnen übersteigen oder die autos, wie a-klasse zugelassen werden und es wird wieder verantwortung der menschheit abgenommen, die elektronik macht das schon!
                          Die Wirtschaft verkauft das als "wesentlichen Sicherheitsaspekt". Ich halte es für Entmündigung des Autofahrers. Wer sein Auto in einem Schleuderkurs kennengelernt hat, der kennt auch dessen Grenzen.

Aber serienmäßig eine Bluetooth Freisprecheinrichtung im Radio zu integrieren schafft die Industrie nicht. Wenn man sieht wie Leute mit dem Mobile in der Hand beim Autofahren herumeiern als wären sie besoffen, dann wäre dort mehr an Sicherheit herauszuholen. Aber das kostet zu wenig, da würde man nichts verdienen.

Zum Thema: Mit 35MHz PCM nie Probleme gehabt/bemerkt. Mit PPM etliche Störungen am Platz gehabt. Bin auf 2G4 umgestiegen, weil ich beim Wildfliegen die Frequenzsicherheit nicht hatte.

LG
                          Frankie

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                            Also sorry so ein Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört......

35 Mhz funktioniert schon seit einer Ewigkeit völlig problemslos warum soll es im Rigid nicht gehen? Es gibt genug Leute die fliegen 35 Mhz in weit aus teureren Maschienen (Scalehubis mit Bine..3W Flächen..usw...)

Mein Vater fliegt schon seit über 30 Jahre 35Mhz in allen möglichen Modellen ob Hubi oder Fläche ob E oder V. Selbst früher als die Störungen in E-Hubis noch weit aus höher waren, was Heute mit den Jives und Jazz ja kein Problem mehr ist, weiß ich nur von einem Absturz im E-Hubi wo 35Mhz versagt hat

Das es nicht mehr Zeitgemäß ist mag vielleicht sein trozdem funktioniert es inwandfrei mit SPCM gibts da keine Probleme und ich hab da keine Bedenken.
                            Wenn sich jemand ne neue Funke kaufen will dann würd ich ihm immer zu 2,4Ghz raten aber sonst nicht, ich hab auch nur gewechselt weil ich ne neue Funke brauchte und weil ich die Antenne weg haben wollte und nicht wegen den Störungen.

MfG Michael
                            kannst du lesen?

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Ich denke man muss da mal ein wenig differenzieren.
                              Man kann einen 1,6m Heli mit 12 Zellen und Strömen von 150A wo ausserdem noch der Empfänger über ein getaktetes BEC aus dem Flugakku versorgt wird nicht mit einem Mini Titan oder Acrobat SE vergleichen, das Störpotential ist ungleich höher.

Gruß Stefan

Kommentar

• conny
                                conny

@skyfox und @Anfänger ....
                                nur zur Sicherheit: mein Beitrag ist ironisch gemeint , hoffe das wurde deutlich .

Gruß
                                Conny

Kommentar

Lädt...
                                X