TDR mit 35 Mhz
Einklappen
X
-
AW: TDR mit 35 Mhz
Also so einen lustigen Tread hatten wir ja schon einige Zeit nicht mehr
www.mfc-gerhardshofen.de
Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)
Kommentar
-
Außer im Film und im Comic gibt es keine störungsfreien Systeme.Mit der Marktreife der innovativen 2.4 GHz Fernsteuersysteme hat die Industrie ein systembedingt völlig störungsfreies System eingeführt
Ich bin seit vielen Jahren ohne jede Störung mit 35MHz geflogen und hatte auch keinerlei Grund das zu ändern.
Aber der Rigid war ne harte Nuß, da wäre es nur mit zwei Diversity-Empfängern gegangen, die jedoch deutlich teurer sind wie eine 2,4GHz Umrüstung.
Deswegen würde ich da auf jeden Fall zu 2,4GHz raten.
Hier der passende Fred von damals:
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Es freut mich außerordentlich, Euch mit meiner einfachen Frage soviel Freude zu bereiten.Zitat von PowerEco Beitrag anzeigenAlso so einen lustigen Tread hatten wir ja schon einige Zeit nicht mehr

Ich fliege seit vielen Jahren Verbrenner- und E-Hubschrauber (< 30A) mit Futaba 35Mhz PCM Sender/Empfängern (tatsächlich die DSPCM). Einen F5B Flieger trete ich auch schon seit vielen Jahren mit Strömen um die 100A. Im F5B Flieger ist sogar nur ein einfacher Graupner C17 PPM Empfänger. Keine Probleme. Um dem Wildfliegerproblem ein wenig zu entgehen alles auf B-Band. Dort tummeln sich wenigstens keine Baumarktspielzeuge.
Unsicher bin ich tatsächlich wegen der eigentlich immer ungüstigen Einbausituation im Hubschrauber in Kombination mit den hohen Strömen. Zum getakteten BEC traue ich Kontronik eine ausreichende Glättung zu.
Unsicher bin ich auch was die 2,4 GHz Technologie angeht. Im satirischen Beitrag weiter oben wurde ja auf die Betatestphase beim Kunden eingegangen. Welche Systeme sind jetzt ausgereift? Nur Futaba?
Viele Grüße
MHAJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
the.bass
Oh-oh. Ich glaub jetzt hast eine Lawine losgetreten.....Zitat von mha Beitrag anzeigen..........
Unsicher bin ich auch was die 2,4 GHz Technologie angeht. Im satirischen Beitrag weiter oben wurde ja auf die Betatestphase beim Kunden eingegangen. Welche Systeme sind jetzt ausgereift? Nur Futaba?
Viele Grüße
MHA

LG
Frankie
Kommentar
-
Danke für den Link. Das ist die Art Erfahrungsbericht, die ich gesucht habe.Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen...
Ich bin seit vielen Jahren ohne jede Störung mit 35MHz geflogen und hatte auch keinerlei Grund das zu ändern.
Aber der Rigid war ne harte Nuß, da wäre es nur mit zwei Diversity-Empfängern gegangen, die jedoch deutlich teurer sind wie eine 2,4GHz Umrüstung.
Deswegen würde ich da auf jeden Fall zu 2,4GHz raten.
Hier der passende Fred von damals:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=103932Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
@mha
Also mein Kommentar war nicht auf deine Frage bezogen.
Ich bin selber bis vor kurzem einen 600er Heli mit 35Mhz gefogen und hatte NIE Probleme damit. Ich habe jetzt nur auf das Jeti System gewechselt weil es doch so seine Vorteile hat (Telemetrie, Keine langen Antennen).
Also ich wollte damit nicht die Frage lächerlich machen, ich finde es nur lustig welche Meinungen manche User haben.
Ironie AN
Ohne 2.4Ghz kann man nicht existieren und schon garnicht vernünftig Heli fliegen
Ironie AUS
Grüße aus England
Boriswww.mfc-gerhardshofen.de
Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
Wenn man was über 2,4GHz liest, dann liest man meistens die Unterschiede in der Technik und welche Auswirkungen diese Unterschiede haben SOLLEN.
Gibt es eine Studie, wo diese Auswirkungen auch aufgezeigt werden.
als Beispiel: analog und digital. Super natürlich wollen wir digital. Aber gibts einen Test, an dem man sieht was "digital nutzt". Vielleicht arbeitet ja das letzte high end Servo an einer Analog Funke garnciht besser als das vorletzte high end Servo?
Gibt es Zahlen dazu wie schnell ein Steuerbefehl bei den verschiedenen Systemen beim Servo ankommt?
Ist schonmal wer ein km² abmarschiert und hat die Anzahl an Empfangslöchern bei den einzelenen Systemen protokolliert?
Soetwas fände ich viel spannender als aufpolierte Technikbeschreibungen, bei denen der Laie eh nicht nachvollziehen kann ob es ein echter Vorteil ist oder nicht.
lg
Martin
Kommentar
-
spatz
Der war gut........Zitat von conny Beitrag anzeigenDie Modellbauindustrie hat - und dies trotz Wirtschaftskrise - zum alleinigen Wohle aller Modellbauer enorme Summen in die Entwicklung bahnbrechender neuer Technologien wie digitaler 2048 Bit codierung analoger Steuersignale oder CSMA/CD (carrier sense multiple access/Collision detect) investiert um eine international streng normierte und inter-operable Fernsteuertechnologie zur Marktreife zu bringen - und das völlig uneigennützig und ausschliesslich zum Vorteil der Modellbauer.
Gruß
Conny
Und der Weinachtsmann kommt zu Ostern
Kommentar
-
Michael W
35Mhz ist genauso unfliegbar, wie Helis mit Paddelstange und anderen Servos als BLS451.
Achso, ohne Jive fliegen Helis auch nicht.
Kommentar
-
helius -
wefachris
Nur kurz noch nochmal zum Thema:
Fasz. Modellbau Friedrichshafen 2009 am Mikado-Stand:
Frage: Was ist der Messe-Preis für V-stabi - möchte meinen Logo 500 ausrüsten...
Gegenfrage: Welchen Sender fliegen Sie?
Antwort: MX-22
Frage: Spektrum ?
Antwort: Nein, noch 35 Mhz
Mikado: (zum Mitarbeiter lachend)
Es spricht zwar gegen mein Geschäft, aber rüsten Sie erst einmal auf 2,4G um... aufgrund der vielen Elektronik iVm Störungen. Was wollen Sie mit v-stabi, wenn ihnen ihr heli wegen 35mhz runterfällt?
Fliegt nun jemand den Logo 500/V-Stabi mit 35 Mhz oder wird er aufgrund v-stabi mit der "alten Technik 35 Mhz" unfliegbar ??!!
Hätte mit dieser Anwort nicht gerechnet - habe aber keine Lust in Jeti,Spektrum oder Weatronic zu investieren - da ich bis jetzt ohne v-stabi nie Störungen hatte...
Kommentar
-
Hi,
ich fliege meinen Logo 500 mit V-Stabi und dem SMC 20 DSCAN ohne Probleme.
Werde aber trotzdem demnächst das Jeti Modul für die MC22 kaufen.
Brauche eh einen neuen Empfänger.Da machen 100 Euro für das 2,4 Ghz Modul auch nichts mehr aus.
Und ich kann den SMC weiterhin verwenden, da man umschalten kann.GruÃ? Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
Nun, ich denke, wenn es vorher (Paddelstange) funktioniert hat, wird es danach mit z.B: V-Stabi) auch tun.
Kann mir nicht vorstellen daß V-Stabi "störempfindlicher" wäre.
Ich bin lange V-Stabi im Verbrenner geflogen (35 mhz) und auch den MP-XL-E.
Die Anzahl der Crashes die ich hatte, wäre genausolang auch ohne V-Stabi.
Aber mit 2,4 Ghz fliegst du generell, besonders im E-Heli weitaus sicherer. Diese ßbertragungsart ist deutlich resistenter gegen z.B.: statische Aufladung (Heckriemen).
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
wefachris
irgendwann wird dann schon jeti oder weatronic eingebaut - aber so reizen wie das v-stabi tuts mich natürlich nicht...
Kommentar

Kommentar