TDR mit 35 Mhz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

TDR mit 35 Mhz

Hallo,

fliegt jemand den TDR mit der empfohlenen Motor/Regler/Akku Kombination und Futaba 35MHz PCM? Ist das völlig abwegig?

Gruß

MHA
    Je älter ich werde, desto besser war ich.
  • munke
    munke

AW: TDR mit 35 Mhz

Naja, eher riskant denke ich.
    Ein Bekannter fliegt seinen Logo 500 mit einer MX12 (35Mhz) ohne Probleme.
    Mir wäre das zu heikel, hatte zwei Abstürze wegen 35 Mhz.

Gruß Rainer

Kommentar

• heliclub.sieding
      heliclub.sieding

Guten Morgen,

mein Flugkollege fliegt den TDR mit einer Graupner MC 24 und SMC 20 DS Empfänger.
      Funktioniert ohne Probleme.

Wünsche Dir viel Freude mit dem hELI

Mfg
      Sepp

Kommentar

• Sebastian Zwahr
        Member
        • 06.10.2003
        • 493
        • Sebastian

Hi Zusammen,

natürlich geht das. Wir sind alle jahrelang mit 35Mhz Heli geflogen. Und warum sollte das System auf einmal nicht mehr gehen nur weil es etwas neueres gibt??
        @ munke: Ich finde diese Einstellung irgendwie seltsam...... du sagst doch auch nicht daß ein Golf 5 nichtmehr sicher ist nur weils jetzt nen Golf 6 gibt...

Gruß Sebastian
        Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von Sebastian Zwahr Beitrag anzeigen
          @ munke: Ich finde diese Einstellung irgendwie seltsam...... du sagst doch auch nicht daß ein Golf 5 nichtmehr sicher ist nur weils jetzt nen Golf 6 gibt...
          Der Vergleich hinkt aber schon sehr......

Kommentar

• cobra_ffb
            cobra_ffb

Funktionieren wirds mit Sicherheit, aber die Störanfälligkeit bei 35 Mhz ist halt höher wie bei 2G4. Musst halt du Entscheiden ob du das Risiko eingehen willst.

Kommentar

• halmi
              Member
              • 15.10.2006
              • 180
              • Gerhard

Funktionieren tut das sicher,aber bedenke dabei wenn Du einen Crash hast wo ordentlich was zu Bruch geht reparierst Du Deinen Heli und hast das selbe wie vorher,rüste gleich um auf 2,4 dann sparst Du Dir das reparieren und hast gleich nen ordentlichen Sender.

lg,Halmi
              Du sollst nicht begehren Deines nächsten Vibe

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Klar funktioniert das, ist halt nur nicht mehr ganz zeitgemäß - gehen tuts trotzdem !

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Nimm aber nen DSPCM Empfänger wie den R149DP oder R319DPS dann gibts da keine Probleme.

mfg Richard

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

es ist so abwegig, wie eine KIK - Unterhose unter der Calvin Klein Jean zu tragen! :-)
                    Es funktioniert technisch einwandfrei, aber du weißt, was (neben dem Menschlichen Versagen) dein schwächstes Glied in der Kette sein mag.
                    lg
                    Martin

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Also ich hatte mit 35MHz und dem Jive BEC Störungsprobleme (nicht schlimm aber lästig) die sich auch nicht mit der Antennenverlegung beseitigen liessen. Das wird dann bei den Leistungen im Rigid wohl auf einen Opto Regler und Empfängerakku hinauslaufen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        es ist so abwegig, wie eine KIK - Unterhose unter der Calvin Klein Jean zu tragen! :-)
                        Es funktioniert technisch einwandfrei, aber du weißt, was (neben dem Menschlichen Versagen) dein schwächstes Glied in der Kette sein mag.
                        lg
                        Martin
                        Also sorry so ein Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört......

35 Mhz funktioniert schon seit einer Ewigkeit völlig problemslos warum soll es im Rigid nicht gehen? Es gibt genug Leute die fliegen 35 Mhz in weit aus teureren Maschienen (Scalehubis mit Bine..3W Flächen..usw...)

Mein Vater fliegt schon seit über 30 Jahre 35Mhz in allen möglichen Modellen ob Hubi oder Fläche ob E oder V. Selbst früher als die Störungen in E-Hubis noch weit aus höher waren, was Heute mit den Jives und Jazz ja kein Problem mehr ist, weiß ich nur von einem Absturz im E-Hubi wo 35Mhz versagt hat

Das es nicht mehr Zeitgemäß ist mag vielleicht sein trozdem funktioniert es inwandfrei mit SPCM gibts da keine Probleme und ich hab da keine Bedenken.
                        Wenn sich jemand ne neue Funke kaufen will dann würd ich ihm immer zu 2,4Ghz raten aber sonst nicht, ich hab auch nur gewechselt weil ich ne neue Funke brauchte und weil ich die Antenne weg haben wollte und nicht wegen den Störungen.

MfG Michael

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Alle die von 35 Mhz geschädigt sind und glauben das diese technik sehr störanfällig ist sind die Leute die nur ppm empfänger im einsatz hatten und jetzt ppm mit 2,4ghz vergleichen,
                          Guckt mal wieviele Leute mit DSPCM probleme mit dem Empfang haben und vergleicht das mal mit 2,4ghz.
                          Ich fliege jetzt seit 4 Jahren DSPCM in 10 verschiedenen Helis und hatte noch nicht ein Promblem damit .
                          Ich hätte keine bedenken für den einsatz im TDR einzig wo ich 2,4ghz mehr vertrauen würde ist beim wildfliegen weil man bei 35 mhz schlecht ausschliessen kann das jemand den gleichen Kanal benutzt.

Kommentar

• skyfox
                            skyfox

hi,

ich fliege schon seit mehr als 15 jahren mit 35 mhz und hatte noch nie einen absturz durch abriss der verbindung.
                            4 vario helis fliegen damit ohne probleme.
                            habe mir vor etwa einer woche das spektrum mudul in die mc 20 eingebaut und bin jetzt erst einmal einen t-rex 450 damit geflogen.
                            wenn ich hier alles über 2.4 mhz lese und grade bei spektrum wird mir angst und bange.
                            sollte ich wieder auf 35 mhz umsteigen?
                            der umbau auf 2.4 ghz kam für mich nur in frage wegen der kurzen antenne und eine kanaldoppelbelegung ist pratisch nicht möglich.

gruß lutz

Kommentar

• skyfox
                              skyfox

hi,
                              hier noch etwas und ich glaube da werden mir sehr viele wiedersprechen.

ich fliege lieber mit ppm empfängern weil die bei einer sehr hohen entfernung durch zittern der servos anzeigen das man an der grenze ist.
                              man kann aber durch aufstellen der antenne das modell zurück holen.
                              bei pcm hingegen fliegt das teil einfach weiter.
                              den tip habe ich von einer flugschule und der hat sich bei mir bezahlt gemacht.
                              abstürze hatte ich bis her nur durch übermut.

lutz

Kommentar

Lädt...
                              X