Paddel am NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Paddel am NT

Hallo Cuatro !!!

Beim rückwärts Rückenflug muß ich leider passen !!! Kommt noch
    Obwohl ich zuerst ähnliche Bedenken wie Du hatte, war ich eigentlich überrascht, das der Heli auch auf dem Rücken ähnlich Neutral reagierte ! Einfach mal ausprobieren.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Paddel am NT

Hallo,
      Angeregt durch diese Diskussion habe ich mir die SAB Paddel mit 30 Gramm besorgt und Heute Probegeflogen. Ich kann nur sagen die Dinger bleiben drauf [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
      Mit den Originalen war im Schweben also im Rücken wie auch Normale Fluglage alles Super, keine Trimmkorrektur nötig also Schwerpunkt Eigentlich Korrekt. Nur im Kunstflug war auch die leichte Kreisbahn gegen Himmel da. Doch die ist jetzt bei mir voll weg mit den 30 Gramm SAB Paddeln. Das gleiche könnte man wahrscheinlich auch erreichen wenn man die Zusatzgewichte benutzt die man bei Herrn Henseleit beziehen kann. Zur Wendigkeit, die Rollgeschwindigkeit ist etwas zurück gegangen, ist etwa vergleichbar jetzt mit dem Millenium. Konnte es heute vergleichen ein Freund von mir hatte seinen Mille dabei und da sah man es sehr deutlich. Rollausschlag liegt bei mir bei 5°. Könnte man natürlich noch erhöhen aber wozu, reicht auch so voll aus für Rolle aus dem Stand.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
        YYR - Yes Yes Rudi

Paddel am NT

Super!
        Haben sich unsere Tests doch gelohnt

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Paddel am NT

Hallo zusammen,

heute bin ich das erste Mal mit den SAB Blättern geflogen.

Der NT liegt um einiges ruhiger und sanfter in der Luft.
          Liegt auch daran, dass die Blätter schwerer sind, wie die NHP.

Das Aufbäumen ist geblieben. (Noch orginal Paddel mit 0°)

Nachster Versuch ist die Paddel auf 0,5° oder 1° negativ einzustellen.

Wenns das nicht wesentlich bringt, werde ich wohl auch auf die 30g SAB Paddel umsteigen.

So long

Wolfgang

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

Paddel am NT

Hallo Wolfang !

Zu den SAB Blättern würde ich die 20g SAB Paddels empfehlen, sonst könnte es sein das sich das Ding überhaupt nicht mehr bewegt
            Versuche auch bei den SAB Blättern den max.Pitch um ein 1/2 bis 3/4 Grad zu senken, damit würgst Du den Motor nicht so in die Knie wenn Du voll Pitch und voll Zyklisch steuerst. Ebenso sollte für die 3D Einstellung die zyklische Gasbeimischung bei min. 25% liegen, besser 30% !!!

Ein wichtiger Tipp für alle:
            Bei Verwendung der 30g SAB Paddels un den Zusatzgewichten von Jan ändert sich nichts mehr an der Stabilität, jedoch stellt sich ein leichtes Pendeln des Rumpfes ein, so wie früher beim TD mit dem alten Rotorkopf. Also nicht sehr empfehlenswert.

Kommentar

• Kurt
              Kurt

Paddel am NT

Hallo,

nachdem es heute ausnahmsweise bei uns mal nicht geregnet hat, habe ich alle möglichen Paddles und Zusatzgewichte am NT ausprobiert.

Die Flugeigenschaften lassen sich damit teils erheblich ändern.
              Mit 20g Paddles war das Hochsteigen im Vorwärtsflug praktisch weg. Allerdings hat auch die (inzwischen liebgewonnene) Wendigkeit etwas gelitten.
              Mit Zusatzgewichten (ähnlich wie beim Mille) kann man ihn echt zahm bekommen.
              Eigentlich sollte ich damit zufrieden sein, bin ich aber nicht !
              Nach dem vielen Herumprobieren ist mir nun doch die extreme Wendigkeit der Originalausführung lieber. Dafür verzichte ich gerne auf perfekte Geradeausflugeigenschaften.

Es waren interessante Versuche, aber schlußendlich bleiben die Originalpaddles drauf.

Falls ich wieder sauber schweben will, packe ich den Mille aus. Zum Herumbolzen ist mir der NT am liebsten so wie er ist.

viele Grüße
              Kurt

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Paddel am NT

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Tips.

Ich werde also mal die 20g Paddel in Betracht ziehen.
                (Welche Bestellnummer haben denn die 20g Paddel)

Ich habe bereits die 30% bei zyklischer Steuerung in der 3D Kurve mit drauf.
                Den Max-Pitch habe ich bei Einfliegen auf 9° zurückgenommen.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Wolfgang

[!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

Paddel am NT

Hallo Wolfgang !

=] SAB ST60 20gr Art. 0601

Aber, Wolfi Maurer ist ohnehin bereits genug gequält zu diesem Thema.

Wenn man ihm sagt "die 20g Paddel für den NT" sendet er sicher die richtigen.

LG

Bernhard

Kommentar

• Harry Z
                    Harry Z

Paddel am NT

Hi Kurt!

Mit welchen Blättern bist den die Paddels geflogen*
                    Wenn mit SAB o. NHP ist klar das die Wendigkeit weg ist, musst die neuen CR-NT nehmen, das wird Dir gefallen
                    Ich glaub Deine Philosophie ist genau richtig, fürs schön fliegen den MIlle und für wirklich FUN den NT 8)

Kommentar

• Kurt
                      Kurt

Paddel am NT

Hallo,

ich fliege die SAB.

Aber: Das Wegsteigen ist weg !!!
                      Hab mir heute selbst gehörig auf die Finger geklopft.
                      Mir ist zwar schleierhaft warum, aber ich bin immer mit falsch eingestellten Paddles geflogen, und zwar mit jeweils +3 Grad. Keine Ahnung warum ich das übersehen habe.
                      Wir haben jetzt einen 2ten NT auf dem Platz der perfekt läuft und beim Vergleich ist es mir aufgefallen.
                      Ich habe jetzt die Originalpaddles ordentlich eingestellt (auf 0 Grad) und das Wegsteigen ist bis auf eine winzige Kleinigkeit verschwunden.
                      Irgendwie muss mich das schräge Stehen des NTs auf der Werkbank irritiert haben.
                      Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass mein NT auch so gut fliegt wie die anderen.

Bei den Versuchen mit den Paddles habe ich auch gelernt, dass man die Stabilität des NTs nicht mit ßnderungen der Paddleebene befriedigend verändern kann. Es hängt auch sehr viel vom Schwerpunkt ab, der beim NT ja sehr hoch liegt (im Vergleich zu anderen). Diese Dinge müssen einfach zusammenpassen damit das Ding vernünftig fliegt. Nach allen meinen anfänglichen Zweifeln muss ich doch zugeben, dass Jan eine wirklich gute Einstellung gefunden hat.

viele Grüße
                      Kurt

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Paddel am NT

@ Kurt

Jetzt wo DU es sagst, fällt es mir auch wieder ein !! Bei meinen 1. Flügen hatte ich auch dieses extreme Wegsteigen. Nach ßberprüfung hatte sich bei mir genau derselbe Fehler eingeschlichen. Ferner war die Paddelstange etwas nach unten gebogen ( Ich vermute durch die damalige Anpassung der Haupe in Rückenlage ).

Den letzten Rest habe ich halt durch die 1 Grad negative Einstellung weg bekommen.

Naja, hauptsache der NT fliegt nun so wie Du es Dir wünschtst. Viel Spaß beim Heizen !!!

Kommentar

• Leolo
                          Leolo

Re: Paddel am NT

Ist zwar ein alter Thread, aber wieviel wiegen denn eigentlich die Originalpaddel des NT (die ausgefrästen mit Schrumpfschlauch)?

Kommentar

• woody
                            Member
                            • 05.01.2003
                            • 602
                            • thorsten

Hi

Wiegen ca. 20g

Gruß Woody

Kommentar

• Leolo
                              Leolo

Wozu dann der Umstieg auf SAB 20g Paddel?

Kommentar

• woody
                                Member
                                • 05.01.2003
                                • 602
                                • thorsten

Form und Oberfläche sind mit den originalen Paddeln nicht zu vergleichen.
                                Ich habe mich lange damit beschäftigt und auch zwischendurch nochmal
                                zurückgetauscht um einen wirklichen Vergleich zu haben.
                                Die SAB machen den NT präziser, mit den originalen Paddeln kann man
                                ein leichtes Eigenleben feststellen. Wendiger wird er dadurch nicht......

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                                X