Beim rückwärts Rückenflug muß ich leider passen !!! Kommt noch
Obwohl ich zuerst ähnliche Bedenken wie Du hatte, war ich eigentlich überrascht, das der Heli auch auf dem Rücken ähnlich Neutral reagierte ! Einfach mal ausprobieren.
Hallo,
Angeregt durch diese Diskussion habe ich mir die SAB Paddel mit 30 Gramm besorgt und Heute Probegeflogen. Ich kann nur sagen die Dinger bleiben drauf [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Mit den Originalen war im Schweben also im Rücken wie auch Normale Fluglage alles Super, keine Trimmkorrektur nötig also Schwerpunkt Eigentlich Korrekt. Nur im Kunstflug war auch die leichte Kreisbahn gegen Himmel da. Doch die ist jetzt bei mir voll weg mit den 30 Gramm SAB Paddeln. Das gleiche könnte man wahrscheinlich auch erreichen wenn man die Zusatzgewichte benutzt die man bei Herrn Henseleit beziehen kann. Zur Wendigkeit, die Rollgeschwindigkeit ist etwas zurück gegangen, ist etwa vergleichbar jetzt mit dem Millenium. Konnte es heute vergleichen ein Freund von mir hatte seinen Mille dabei und da sah man es sehr deutlich. Rollausschlag liegt bei mir bei 5°. Könnte man natürlich noch erhöhen aber wozu, reicht auch so voll aus für Rolle aus dem Stand.
Zu den SAB Blättern würde ich die 20g SAB Paddels empfehlen, sonst könnte es sein das sich das Ding überhaupt nicht mehr bewegt
Versuche auch bei den SAB Blättern den max.Pitch um ein 1/2 bis 3/4 Grad zu senken, damit würgst Du den Motor nicht so in die Knie wenn Du voll Pitch und voll Zyklisch steuerst. Ebenso sollte für die 3D Einstellung die zyklische Gasbeimischung bei min. 25% liegen, besser 30% !!!
Ein wichtiger Tipp für alle:
Bei Verwendung der 30g SAB Paddels un den Zusatzgewichten von Jan ändert sich nichts mehr an der Stabilität, jedoch stellt sich ein leichtes Pendeln des Rumpfes ein, so wie früher beim TD mit dem alten Rotorkopf. Also nicht sehr empfehlenswert.
nachdem es heute ausnahmsweise bei uns mal nicht geregnet hat, habe ich alle möglichen Paddles und Zusatzgewichte am NT ausprobiert.
Die Flugeigenschaften lassen sich damit teils erheblich ändern.
Mit 20g Paddles war das Hochsteigen im Vorwärtsflug praktisch weg. Allerdings hat auch die (inzwischen liebgewonnene) Wendigkeit etwas gelitten.
Mit Zusatzgewichten (ähnlich wie beim Mille) kann man ihn echt zahm bekommen.
Eigentlich sollte ich damit zufrieden sein, bin ich aber nicht !
Nach dem vielen Herumprobieren ist mir nun doch die extreme Wendigkeit der Originalausführung lieber. Dafür verzichte ich gerne auf perfekte Geradeausflugeigenschaften.
Es waren interessante Versuche, aber schlußendlich bleiben die Originalpaddles drauf.
Falls ich wieder sauber schweben will, packe ich den Mille aus. Zum Herumbolzen ist mir der NT am liebsten so wie er ist.
Mit welchen Blättern bist den die Paddels geflogen*
Wenn mit SAB o. NHP ist klar das die Wendigkeit weg ist, musst die neuen CR-NT nehmen, das wird Dir gefallen
Ich glaub Deine Philosophie ist genau richtig, fürs schön fliegen den MIlle und für wirklich FUN den NT 8)
Aber: Das Wegsteigen ist weg !!!
Hab mir heute selbst gehörig auf die Finger geklopft.
Mir ist zwar schleierhaft warum, aber ich bin immer mit falsch eingestellten Paddles geflogen, und zwar mit jeweils +3 Grad. Keine Ahnung warum ich das übersehen habe.
Wir haben jetzt einen 2ten NT auf dem Platz der perfekt läuft und beim Vergleich ist es mir aufgefallen.
Ich habe jetzt die Originalpaddles ordentlich eingestellt (auf 0 Grad) und das Wegsteigen ist bis auf eine winzige Kleinigkeit verschwunden.
Irgendwie muss mich das schräge Stehen des NTs auf der Werkbank irritiert haben.
Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass mein NT auch so gut fliegt wie die anderen.
Bei den Versuchen mit den Paddles habe ich auch gelernt, dass man die Stabilität des NTs nicht mit ßnderungen der Paddleebene befriedigend verändern kann. Es hängt auch sehr viel vom Schwerpunkt ab, der beim NT ja sehr hoch liegt (im Vergleich zu anderen). Diese Dinge müssen einfach zusammenpassen damit das Ding vernünftig fliegt. Nach allen meinen anfänglichen Zweifeln muss ich doch zugeben, dass Jan eine wirklich gute Einstellung gefunden hat.
Jetzt wo DU es sagst, fällt es mir auch wieder ein !! Bei meinen 1. Flügen hatte ich auch dieses extreme Wegsteigen. Nach ßberprüfung hatte sich bei mir genau derselbe Fehler eingeschlichen. Ferner war die Paddelstange etwas nach unten gebogen ( Ich vermute durch die damalige Anpassung der Haupe in Rückenlage ).
Den letzten Rest habe ich halt durch die 1 Grad negative Einstellung weg bekommen.
Naja, hauptsache der NT fliegt nun so wie Du es Dir wünschtst. Viel Spaß beim Heizen !!!
Form und Oberfläche sind mit den originalen Paddeln nicht zu vergleichen.
Ich habe mich lange damit beschäftigt und auch zwischendurch nochmal
zurückgetauscht um einen wirklichen Vergleich zu haben.
Die SAB machen den NT präziser, mit den originalen Paddeln kann man
ein leichtes Eigenleben feststellen. Wendiger wird er dadurch nicht......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar